felicianers Fuhrpark: Doppeljubiläum

Diskutiere felicianers Fuhrpark: Doppeljubiläum im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Heute dann in Ostelbingen den Star geholt, passt gut ins Vogelnest. Nur die Vergasergrundeinstellung hat mir fast den letzten Nerv geraubt :D

  1. #2721 felicianer, 28.06.2020
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    14.253
    Zustimmungen:
    2.519
    Ort:
    In the middle of Nüscht.
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K 1979 Simson SR4-2/1 1973
    Kilometerstand:
    249500
    Heute dann in Ostelbingen den Star geholt, passt gut ins Vogelnest.

    Nur die Vergasergrundeinstellung hat mir fast den letzten Nerv geraubt :D
     

    Anhänge:

    dom_p, saVoy, Avensis1246 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2722 mrbabble2004, 28.06.2020
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    6.134
    Zustimmungen:
    1.683
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Die Umgebung dort. Typisch für die Gegend irgendwie :) ;)
     
    Cordi gefällt das.
  3. #2723 felicianer, 28.06.2020
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    14.253
    Zustimmungen:
    2.519
    Ort:
    In the middle of Nüscht.
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K 1979 Simson SR4-2/1 1973
    Kilometerstand:
    249500
    Zurück von einer 120 km Tour mit der Schwalbe durch die Westaltmark. Da weiß man, was man gemacht hat :D

    Aber war toll.
    Hinterher gleich noch ne fixe Runde mit dem Star gedreht, damit ich mal den Unterschied direkt merke.
     

    Anhänge:

    dom_p, Cordi, Jopi und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #2724 Octavia20V, 28.06.2020
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.906
    Zustimmungen:
    629
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    So nen Krause Duo wäre doch noch was:D
     
  5. #2725 felicianer, 29.06.2020
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    14.253
    Zustimmungen:
    2.519
    Ort:
    In the middle of Nüscht.
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K 1979 Simson SR4-2/1 1973
    Kilometerstand:
    249500
    Das finde ich in der Tat recht reizarm.
     
  6. dom_p

    dom_p

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Fahrzeug:
    Kodiaq 140kW 4x4
    Kilometerstand:
    87000
    Glückwunsch zum Neuerwerb! :) Noch 68 Vögel, und deine Sammlung kommt an die des Verkäufers ran ;)
     
  7. #2727 felicianer, 29.06.2020
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    14.253
    Zustimmungen:
    2.519
    Ort:
    In the middle of Nüscht.
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K 1979 Simson SR4-2/1 1973
    Kilometerstand:
    249500
    Danach folgt aber dann das Projekt Scheidung :D
    Na gut, ich muss anerkennend sagen, dass meine Frau sich in diese Thematik gar nicht einmischt, mich machen lässt. Aber da ist wieder der Vorteil der getrennten Konten. :D
     
    dom_p, TheSmurf und Cordi gefällt das.
  8. dom_p

    dom_p

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Fahrzeug:
    Kodiaq 140kW 4x4
    Kilometerstand:
    87000
    Darüber kannst du glücklich sein und dankst es ihr, in dem du es nicht übertreibst :)
     
  9. #2729 felicianer, 29.06.2020
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    14.253
    Zustimmungen:
    2.519
    Ort:
    In the middle of Nüscht.
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K 1979 Simson SR4-2/1 1973
    Kilometerstand:
    249500
    Mein Konto dankt vor allem mir wenn ich es nicht übertreibe :D
     
    Redfun, Tuba und dom_p gefällt das.
  10. #2730 felicianer, 04.07.2020
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    14.253
    Zustimmungen:
    2.519
    Ort:
    In the middle of Nüscht.
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K 1979 Simson SR4-2/1 1973
    Kilometerstand:
    249500
    Endlich eine Lösung für das Kennzeichen am Star gefunden. Da er noch nie zu « Westzeiten » zugelassen war, gab es noch keine Löcher im Schutzblech. Aber es widerstrebt mir auch, da welche anzubringen.

    Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden.
     

    Anhänge:

    rabbit, dom_p und Jopi gefällt das.
  11. #2731 Rumgebastel, 04.07.2020
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    5.270
    Zustimmungen:
    1.804
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Das haben alle coolen Jungs so :D
     
    felicianer gefällt das.
  12. #2732 felicianer, 05.07.2020
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    14.253
    Zustimmungen:
    2.519
    Ort:
    In the middle of Nüscht.
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K 1979 Simson SR4-2/1 1973
    Kilometerstand:
    249500
    Heute vor 4 Jahren habe ich den Octavia im Autohaus abgeholt und die gemeinsame Zeit begann. Das heißt auch, dass die HU wieder fällig ist mit diesem Monat. Mal sehen wann ich es organisiert kriege, andernfalls gehts halt in den August oder September. Ist ja alles nicht so dramatisch.

    Passend zum Jubiläum kamen dann heute morgen noch die 250.000 auf den Kilometerzähler, damit ist die Auslegung nun offiziell aufgezehrt. Aber das Auto macht im Moment wenig Probleme, was gern so bleiben darf.

    Macht also in Summe 135.541 km in den 4 Jahren, macht also durchschnittlich 33.885 km pro Jahr. Bis jetzt ist Diesel im Wert von ca. 9.700 Euro durch den Tank geflossen, bei durchschnittlich 1,186 € pro Liter.

    Inkl. Anschaffungspreis sind nochmal 2 gut 24.200 Euro ins Auto geflossen. In der Gesamtbilanz stehen 24,6 Cent pro Kilometer. Das ist ganz okay. Der Volvo war aber bei 16 Cent. Daher ging mein ursprünglicher Plan nicht auf. Aber da ich den Octavia linear über 4 Jahre abgeschrieben habe, kommt jetzt kein „Wertverlust“ mehr mit in die Statistik und die Kosten pro km sollten damit zurückgehen.
     

    Anhänge:

    Cordi, Octavia20V, rabbit und 5 anderen gefällt das.
  13. #2733 felicianer, 06.07.2020
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    14.253
    Zustimmungen:
    2.519
    Ort:
    In the middle of Nüscht.
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K 1979 Simson SR4-2/1 1973
    Kilometerstand:
    249500
    .... und da hat direkt die Bundeskasse in Halle wieder zugeschlagen. 228,- € ... same procedure as last year :D
     
    Octavia20V gefällt das.
  14. felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    14.253
    Zustimmungen:
    2.519
    Ort:
    In the middle of Nüscht.
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K 1979 Simson SR4-2/1 1973
    Kilometerstand:
    249500
    Mal ein Update, es hat sich ja bisschen was getan.

    Schwalbe:
    - fährt ohne Probleme und wird daher nur gefahren und betankt, nix angefasst.

    Star:
    - bekam eine VAPE-Zündung (vollelektronisch), da die U-Zündung nicht so sauber lief
    - bekam eine neue Garnitur, also Kolben und Zylinder, da der verbaute gerasselt hat (Kolbenringe verschlissen)

    Die VAPE einzubauen ging relativ flott, einzig die Verkabelung war etwas schwieriger. Zu DDR-Zeiten wurde eben an Kabelfarben verbaut was da war und nicht was im Schaltplan stand. Aber nun läuft es. Der Blinker lief zu schnell und unregelmäßig, aber nur bei der Fahrt, im Standgas ging es. Habe im Netz den Fehler gefunden, VAPE liefert standardmäßig einen 1 kOhm Kerzenstecker mit, der erzeugt aber Störungen für die Elektronik. Zufällig gesehen, dass ich an der Schwalbe (damals gewechselt) einen 5 kOhm Stecker verbaut hatte. Habe also kurzerhand getauscht, da für die Unterbrecherzündung der Schwalbe die 1 kOhm ohnehin besser sind. Fazit: der Star blinkt jetzt ordentlich und die Schwalbe zündet kräftiger. Win Win.

    Octavia:
    - läuft, steht jetzt bei gut 250.700 km nach einem Kurztrip in die Heimat am Samstag/Sonntag. Ich mute ihm nach wie vor die Höchstgeschwindigkeit zu. Die über den Canbus ausgelesene Geschwindigkeit war 215 km/h (PolarFIS). Tacho zeigte gut 230 an. Weiß nicht ob der abgeriegelt ist, weil es da wie festgenagelt blieb oder ob im 5. Gang vielleicht noch was ginge... aber eigentlich ist mir das mehr als genug. Kommt man eh viel zu selten dazu auszufahren. Mittwoch habe ich einen Termin zur HU, dann geht es am Samstag für zwei Wochen in den Urlaub. Dafür hole ich heute den Wohnwagen aus der Halle um den startklar zu machen.

    Für den Wohnwagen gab es noch eine Spannstange für die Markise und eine passende Sturmabspannung, dass die Markise etwas standhafter wird bei Wind und Regen, aber ich fahre die jetzt sowieso einmal mehr ein, die Erfahrung aus dem letzten Jahr möchte ich nicht noch einmal machen.
     
    rabbit, Avensis1246 und dom_p gefällt das.
Thema:

felicianers Fuhrpark: Doppeljubiläum

Die Seite wird geladen...

felicianers Fuhrpark: Doppeljubiläum - Ähnliche Themen

  1. Dom's Fuhrpark - Skoda Kodiaq 2.0TDI and friends

    Dom's Fuhrpark - Skoda Kodiaq 2.0TDI and friends: Hallo zusammen, seit nunmehr zwei Jahren bin ich hier angemeldet und fahre seitdem meinen ersten Skoda. Das Forum empfinde ich als recht...
  2. Vernichters neuer Fuhrpark

    Vernichters neuer Fuhrpark: Hallöle, notgedrungener Weise musste ich diesen Sommer den Fuhrpark einmal komplett tauschen. Altfahrzeuge waren ein Superb 2 TDI mit 140...
  3. Franks Fuhrpark und Superb S3

    Franks Fuhrpark und Superb S3: Hallo, nach dem ich ja schon fast 1 Jahr hier im Forum angemeldet bin, stelle ich mich noch einmal vor. Zur Zeit bin ich 33 und komme...
  4. felicianers Volvo V40 - Irgendwann wird es Zeit zu gehen.

    felicianers Volvo V40 - Irgendwann wird es Zeit zu gehen.: Guten Morgen, in den letzten Tagen konnte man ja schon zwischen den Zeilen lesen, dass der Felicia bei mir kein langes Leben mehr haben wird....
  5. @ felicianer - ventile einstellen

    @ felicianer - ventile einstellen: hallo was genau ist dein begehr ? ventile stellt man beim favi auf 0,20 - 0,25 mm ein den ventildecke abschrauben und immer die dem auf zünd o...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden