Felicia Zahnriemen tauschen

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Napfton, 03.09.2008.

1. #1 Napfton, 03.09.2008
    Napfton

Napfton

Hallo an alle!
    Fahre einen Skoda Felicia Kombi 1.6 GLX baujahr 1996 der wenn nicht eine Rechnung verloren gegangen ist(Wagen hat früher meinem Vater gehört) noch seinen ersten Zahnriemen vom Werk drin hat.
    Gelaufen ist er 74500km, nun hab ich von einem Bekannten den tip bekommen vllt meinen Zahnriemen wechseln zu lassen, was meint ihr?
    Ich hab letztens die Stoßdämpfer neu machen lassen, da wurde nichts erwähnt, vermutlich haben die einfach nicht dran gedacht. Da ich nich nochmal soviel geld(460 EUR) in so kurzer Zeit ausgeben möchte wenn ich jetzt den zahnriemen machen lassen sollte, wollte ich fragen wie viel das etwa kostet? Hat das jmd bei dem Modell schonmal machen lassen? Sagen wir mit neuer WAsserpumpe die wohl auch noch original ist und neuer Spannrolle?
    Meine Werkstatt wollte ich ggf diese Woche noch aufsuchen weil ich nächste woche eine mittlere Strecke mit dem guten Jungen fahren wollte und nich das ich dann 900 EUR und mehr für neue Zylinderköpfe ausgeben muss weil der dämliche Riemen gerissen ist :(
    Danke schonmal für alle Antworten!
    Gruß
    Fabian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris1986, 03.09.2008
    Chris1986

Chris1986 Guest

Würde ich sagen Glück gehabt das er solange gehalten hat

man sagt 90.000 km bis 120.000 km oder 9 Jahre :D

Zahnriemen zwischen 170€ und 250€ bei Skoda

4. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Ich habe den grad wechseln lassen - habe mit MOT(in D TÜV) und Antriebswellenmanschetten wechseln 250 Pfund bezahlt. Wasserpumpe und Spannrolle waren auch dabei und der LiMa Rippriemen, weil grad alles auseinander war.

5. Sachse

Sachse

Fahrzeug:
    Skoda Favorit,Mercedes C Klasse,Rover25
    So richtig blick ich jetzt nicht durch,wieso willst du nach 74500km den Zahnriemen ect. weckseln? In der Regel weckselt man so zwischen 90000 & 100000KM,oder höhrst du schon ein klopfen im Motor dann wirds natürlich Zeit.Aber
    Skoda ist da nicht so Anfällig wie VW zb.diese Möhren kommen da eher in Betracht, ein Großteil schafft nicht mal 80000km.An Deiner Stelle Spar Dir das Geld ,wenn das Auto Läuft.

mfg

6. #5 Napfton, 05.09.2008
    Napfton

Napfton

Ich dachte da hört man gar nichts vorher?
    Naja ich mach mir Sorgen weil er halt schon so alt ist, hab aber mit meiner Werkstatt telefoniert und die meinten man kann es nciht garantieren das jetzt nicht was reißt aber die haben noch keine schlechten erfahrungen was das alter von skoda zahnriemen angeht gemacht und würden vor 90000km auch nicht unbedingt dazu raten es zu machen. termin hat er mir eh keinen vor nächster woche geben können aber ich fahr am montag in urlaub und wollte es vorher gemacht haben also werd ichs wohl irgendwann im okt machen.
    vllt denk ich auch nochmal drüber nach und lass es doch noch nciht machen. das alter ist halt das einzige worüber ich mir sorgen mache, gummi härtet halt irgendwann aus und dann wird er porös.

7. Sachse

Sachse

Fahrzeug:
    Also nicht verrückt machen,kleiner Tip für die Gummipflege, besorg Dir das Gute Fit-Spülmittel auf nen Lappen damit und den Riemen leich einreiben.Denn Fit-Spülmittel ist ein Allrountzeugs,jedem ehem. DDR- Bürger bekannt.macht den Gummi wieder weich.Kleine Haarrisse sind normal am Gummi.Wie gesagt spar dir das Geld wenn er Problemlos läuft.Mein Favorit ist BJ92 mit original Gummi.

mfg

8. #7 Napfton, 05.09.2008
    Napfton

Napfton

oha dazu muss ich das teil ja aufmachen, das ist eigentlich nicht mein ding.
    aber das deiner 4 jahre älter ist ist erleichterung genug... wieviel fährst du denn die kiste noch?

9. Sachse

Sachse

Fahrzeug:
    Kommt drauf an wie ich zeit habe,aber die zweimalige SchwedenTour Jährlich nach Abisko locker.kommen schon paar tausend zusammen.

10. Steven

Steven

Fahrzeug:
    Skoda Felicia RS
    Hallo Sachse,

ich rate dir, tausch den Zahnriemen plus spannrolle. Du machst dir offensichtlich keine gedanken was passiert wenn er reisst! Da kommt auch vorher kein klofpen aus dem Motorraum um mal noch schnell rechts heran zu fahren. Mir ist mein Zahnriemen bei ca. 80000km auf der A9 gerissen bei 140kmh. Sowas kann auch mal schief gehen, vor allem wenn man auf der linken Spur fährt und probiert ohne Motor auf den Standstreifen zu wechseln.

mfg steven

11. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Nur mal so am Rande, der Favo hat ne Steuerkette......

12. #11 Napfton, 06.09.2008
    Napfton

Napfton

lol cool, sagt ja zusätzlich zu dem bisherigen viel aus über die kommentare von Sachse :)
    Naja ich hab mich nun dazu entschieden es baldmöglichst zu machen, werde jedoch noch nächste woche die 400km fahren und das auto dann so weit es geht bis ich es gemacht hab stehen lassen. Denke mal wenn ich schon 3 Jahre über dem alter sein sollte was ihr hier nennt dann machen 7 tage mehr oder weniger auch nix aus. Außerdem meinte mein Werkstattmeister ja das sie "noch nie probleme mit dem alter" bei den zahnriemen hatte.
    gruß

13. Steven

Steven

Fahrzeug:
    Skoda Felicia RS
    @ Redfun

Ich dachte wir reden hier über den Feli???

lg steven

14. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Ja klar, Feli, aber Sachse hat was von Fit und seinem Favo und Original Gummi geschrieben...... vielleicht hat er damit nicht den Zahnriemengummi gemeint. ?(

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 filipgy, 07.09.2008
    filipgy

filipgy

Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Er meinte bestimmt den Flachriemen, oder bei seinen "alten" Favo den Keilriemen. Da kann man natürlich mit Fit rumsprühen aber den Zahnriemen würde ich mit sicherheit nicht damit behandeln... :D

Ich würde dir raten es machen zu lassen weil jetzt kostet es dir ca.200EUR. Wenns aber reißt es können 2000EUR werden.

Ps.: Sprüh den Zahnriemen bloß nicht mit Fit ein! :cursing:

mfG Jörg

17. #15 Skoda Felicia Fahrer, 07.09.2008
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Der Feli hat doch ein VW Motor.

Thema: Felicia Zahnriemen tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spannrolle skoda felicia 1.6

,
  2. zahnriemenwechsel skoda felicia 1.6

,
  3. skoda felicia 1.6 zahnriemen wechsel

Die Seite wird geladen...

Felicia Zahnriemen tauschen - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Lambdasonde tauschen/reinigen.

Lambdasonde tauschen/reinigen.: Hallo Community Freunde. Da ich im Skoda Forum bzw. in Reparatur und Umbau Anleitungen nichts gefunden hatte, möchte ich gern fragen ob man die...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  5. Bremsleitungen tauschen

Bremsleitungen tauschen: Bei der letzten Überprüfung wurden bei mir die vorderen Bremsleitungen bemängelt (Rost), somit werd ich mich die Tage mal ans Werk machen. Ich bin...