Felicia Verbrauch - Die Neverending Story...

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Bünzy, 27.05.2013.

  1. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Hi Leute,
    also mich beschäftigt folgendes an meinem 1.6er von 99.
    Er verbraucht total viel Sprit (finde ich).
    Mit einer Tankfüllung schaffe ich gerade mal 400KM.
    Durchschnittsgeschwindigkeit liegt dann bei 90 KM/H, da ich mich schon
    kaum noch schneller traue zu fahren.

    Man kann der Nadel förmlich zusehen...

    Symptome: Ruckeln im Leerlauf, mal dezent, mal kräftiger
    "Fast" Absterben des Motors, wenn ich beim Anbremsen auf die Kupplung gehe, geht er mit der Drehzahl extrem runter, fängt sich dann knapp
    Auto fährt im Bestfall 150 KM/H (Einmal ausprobiert, mehr geht nicht)

    Erneuert: Zahnriemen mit Wasserpumpe, KAT (gebraucht), Thermostatgehäuse mit Fühler, Zylinderkopf (gebraucht) mit Dichtung, Abgaskrümmer, Auspuff ab KAT

    Die Frage die ich mir nun Stelle ist, kann man da überhaupt noch was "optimieren"? In meinem Fehlerspeicher ist auch nichts drin.
    Oder ist der Verbrauch normal? ?(

    VG Bünzy :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ms1988

    ms1988

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Forman Solitaire '94, Forman Plus '95, Forman Comfort Line '95, Forman '95, Trabant 601 '87, 2x'89 und '90, '87 Robur LD3000 B21
    Hey Bünzy,

    Mess mal an deiner Lambdasonde rum. Ich hatte mal die selben Symptome. Die Sonde hatte immer mitgeteilt das zu Mager wäre und er hat dementsprechent angefettet und sich so verhalten wie deiner.
    Es war halt nicht so das sie nichts gemacht hat sondern eben falsche Werte gegeben hat.
     
  4. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Im Fehlerspeicher muß ja nichts drin stehen, aber lernt sich die DK bei Zündung an immer ordentlich an, also 2-3 hin und herfahren und dann Ruhe, oder macht sie ein Dauergeräusch (ohne Motor an)?
    Und ist die Zündung mit Computer ordentlich eingestellt worden?
    Wie sehen die Meßwertblöcke aus, also Einspritzzeiten, DK-Winkel, Lambdawerte etc...?
     
  5. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Hm also Lambda hatte ich schon im Verdacht. Lief im Alten Auto schon circa 180.000KM.
    Ehm, also bei allen Felicia´s in unserer Familie hört man ein dauerhaftes Summen, relativ helles Geräusch.
    Mit der Zündungseinstellung meinst sicherlich das Verstellen des Verteilers oder?
    Ist noch nicht gemacht worden da ich keine Infos drüber gefunden habe wie das läuft.
    Messwerteblöcke lese ich nachher mal aus...
     
  6. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Die DK muß nach dem Schlüsseldreh auf Zündung fahren und dann absolut still bleiben. Andernfalls wird das Anlernen nicht sauber abgeschlossen. Das muß dann nicht als Fehler auftauchen.
    Wenn die DK immernoch summt ohne das du den Motor startest, dann ist das MSG hin. Traurig aber ist so. Dann mußt du dir ein neues MSG besorgen. Anlernen geht dann aber ohne Code. Das würde auch den Verbrauch erklären können. Und auch mit dem kaputten MSG läuft er noch ganz passabel, aber eben der Verbrauch stimmt nicht und es gibt noch andere Auffälligkeiten, wie ruckeln, stottern usw. kann alles muß aber nicht.

    Ja drehen des Verteilers. Aber dazu brauchst du z.B. VAG-COM. Du gehst in die Grundeinstellung und wählst dort Gruppe 001. Im 4. Anzeigefeld dort müssen dann alles Nullen stehen. Ist dort auch nur eine Eins, so ist ein Fehler vorhanden und das MSG geht nicht in den Einstellmodus.
    Wenn nur Nullen dort stehen, dann geht das MSG in den Einstellmodus und die Drehzahl wird auf ca. 1300 umin angehoben. Dann kann man am Verteiler drehen.

    Erklärt hab ich das hier schon mal:
    Felicia Combi 1,6 LX - Lüftung, "Verschlucken"

    Trifft aber alles nur auf den 1.6er zu :)
     
  7. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    OK. Dann haben zwei von drei Feli´s hier nen defektes MSG o.O
    Hab aber zum Glück noch welche liegen zum probieren.
    VAG-COM habe ich. Grundeinstellung im MSG anwählen?
    Laut deiner Beschreibung brauch ich noch nen Blitzer...
    Und relativ aufwändig scheint es auch zu sein, da muss ich mich mal mit befassen :)

    Super vielen dank schonmal für deine Hilfe :)
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Octi2007, 29.05.2013
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Hi Bünzy,
    ich bin zwar technisch nicht mal so qualifiziert, wie ihr im kleinen Fingernagel - aber ich kann mich erinnern, dass manche Symptome bei meinem damaligen Feli auch mal hatte. Der Wagen zog nicht richtig, lief nicht rund und nahm mehr Sprit als mir das lieb war.
    Die Lösung war dann ganz einfach. Die Spritqualität.
    Ich war zu der Zeit immer an einer bestimmten Tankstelle. Irgendwann (eher zufällig) tankte ich dann mal bei einer Premium-Tankstelle. Danach war schlagartig Ruhe und alle Symptome waren verschwunden. Ich blieb dann zwar nicht bei der Premium-Tanke (zu teuer auf Dauer), aber der Wechsel zu anderen freien Tankstellen hat das Problem langfristig beiseitigt. Offensichtlich war die Spritqualität so miserabel und der damalige 1,6 MPI so anfällig darauf, dass ich das derart gemerkt habe.

    Ob das jetzt bei Dir auch eine Rolle spielt kann und will ich natürlich nicht beurteilen - kann auch sein, das ich grad totalen Käse geschrieben hab, der mit der Sache gar nix zu tun hatte. Aber vielleicht gibt´s Dir ja doch nen Denkanstoß, dass Dir der richtige Einfall kommt. Bist ja doch recht fit mit solchen Dingen.


    Gruß
    Octi
     
  10. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Nein du mußt in die WFS und dort.......gib mir mal ne Mail Adresse und ich sende dir die Rep.-Anleitung der 1AV Einspritzanlage, da steht alles genau drin.
     
Thema:

Felicia Verbrauch - Die Neverending Story...

Die Seite wird geladen...

Felicia Verbrauch - Die Neverending Story... - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

    felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  4. Felicia Abschied

    Felicia Abschied: Es ist soweit. Nach 7 Jahren Felicia ist es an der Zeit Abschied zu nehmen. Mein aktueller Felicia hat mich treu die letzten knapp 4 Jahre...
  5. Anhängerkupplung Felicia

    Anhängerkupplung Felicia: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage , wer kennt sich da aus. Passt eine AHK vom Felicia 795 auf meinen Felicia 791 ?? Sind beide Bj 95/96...