Felicia TÜV - fertig machen

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Korryptos, 31.10.2011.

1. #1 Korryptos, 31.10.2011
    Korryptos

Korryptos

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Hallo Leute, ich habe heute bei meinem Kollegen meinen Feli Baujahr 2000, 1.3, 50KW Tüv Fertig machen lassen.

Gekauft habe ich,
    Hintere Bremsbacken + Federn + Radbremszylinder
    2 Bremsseile
    1 x Kühlerschlauch

Diese Teile hat er alle verbaut und noch zusätzlich 4 Zündkerzen gewechselt ( hat die einpoligen rausgeschmissen und die 3 polign "guten" rein), Ölwechsel - 4,5 Liter mit Ölfilter, 1 Liter Kühlmittel, Standlicht gewechselt und ja, das müssste es gewesen sein.
    Arbeitszeit meinte er, war ca 4 Stunden und er wollte 140 Euro. Findet ihr, das ist ein angemessener Preis? Die Materialkosten für die Bremsseile sowie Bremsbacken, Bremszylinder, Federn und dem Kühlerschlauch sind da nicht dabei. Nur Arbeitszeit und eben die anderen Materialen.

Achja am Freitag hab ich übrigens Tüv. Wünscht mir viel Glück. Wenn die Abgaswerte passen, müsste er eigentlich durchkommen. Die Leuchtwitenregulierung links funktioniert leider nicht, aber ich hoffe da schaut der Prüfer drüber hinweg, rechts funktioniert sie ja^^.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eragon

Eragon

Der Preis geht klar, aber es gibt Leute...

Ich vertraue meinen Kollegen das die mich da nicht übern Tisch ziehen...

4. #3 Korryptos, 31.10.2011
    Korryptos

Korryptos

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Ja am Anfang war ich da etwas erstaunt, aber wenn man sich so überlegt, die 4,5 Liter Öl müssen berechnet werden, die 3 poligen Zündkerzen, der Liter Kühlerfrostschutz und der Ölfilter, sowie natürlich die Arbeitszeit an sich. Ich denke auch, das geht da in Ordnung. Ich wollte übrigens noch Ventile einstellen lassen, allerdings sagte er, ich habe ihm ja keine Dichtung gegeben und ohne neue Dichtung macht er da nichts, sonst heißts später wenn der Motor lekkt, ja du hast da die Ventile eingestellt. Der Feli hat immerhin schon 205.000 km runter. Gibt es dafür also eine Dichtung? Hab da hier bei solchen "Feli Ventileinstell threads" noch nie etwas drüber gelesen.

PS: Und er wies mich darauf hin, das meine Batterie Pluspolabdeckung fehle, manche Prüfer bemängeln dass. Sonst nichts zu tun wahrscheinlich, der Prüfer...

5. R2D2

R2D2 Guest

Der Spaß dient den KO der Elektrischen Anlage zu verhindern und zeitgleich ist das auch nicht ganz vernachlässigbar in Sachen Brandgefahr. Ein Prüfer der das nicht aufschreibt mag vll. vordergründig Kundenfreundlich sein, vergisst, genauso wie wenn er die LWR nicht bemängelt, vergisst aber, wer der wirkliche Kunde von ihm ist und mach seinen Job schlicht und ergreifend nicht gut. So und jetzt bin ich mal gespannt, ob ich jetzt mal wieder Haue bekommen und wenn ja, wie viel ;)

6. #5 Korryptos, 31.10.2011
    Korryptos

Korryptos

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Naja ok mit der Abdeckung magst du ja recht haben, aber wozu eine Leuchtweitenregulierung. Klar, bei vollbeladenem Zustand und 4 Personen, geht das Licht etwas nach oben, aber definitiv nicht so, dass man runterregeln muss. Und die Felicia LWR ist generell so schlecht, dass selbst wenn das licht zu hoch wäre, sie sich nur so fein einstellen lies, dass das Licht immernoch blenden würde. Wenn ich wegen sowas durchfalle, investiere ich 300 Euro in die LWR, für gar nichts, das ist nich wirtschaftlich und auch darüber sollte sich so ein Prüfer Gedanken machen. Klar ist ihm das egal, aber wenn das Auto keine echte LWR hat, dann kann sie auch nicht bemängelt werden.

7. R2D2

R2D2 Guest

Nö, genaus diese Gedankengänge hat ein Prüfer einfach nicht zu haben; er hat seine Vorgaben nach denen er arbeiten muss; nicht mehr, nicht weniger und die Arbeit muss er halt korrekt und vollständig machen.

Gedanken darüber, was geprüfter wedern muss und wie ein Mangel einzustufen ist, machen sich andere, höhere stehende Leute, als der Prüfer vor Ort. Bei der LWR gebe ich dir grundsätzlich ja sogar Recht, das ist schon Quatsch, nicht aber, weil nicht richtig arbeiten würde, sondern weil sie i.d.R. nix bringt, weil die eh viel zu wenig Leute benutzen. Die wirklich richtige Lösung für das Thema wäre ein Verpflichtung zur ALWR für alle und nicht nur bei Xenon. Der Fehler liegt beim Feli ja auch nicht in der Forderung nach der LWR, sondern in der bescheurten Bauart der LWR. Eine elektrische geht besser und ist bei weiten nicht so Defektanfällig...

8. #7 Zzyzx_Rd, 31.10.2011
    Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Ich weiss nicht wies beim 1.3 er ist, aber bei der 1.6er Maschine brauchst du keine Ventilspiele einzustellen, der hat einen hydraulischen Ventilspielausgleich.
    Ich denke allerdings nicht, dass der 1.3er über so einen verfügt. Um da die Ventilspiele einzustellen, müsste man den Ventildeckel entfernen und diese Dichtung wird dein Kumpel gemeint haben, die Ventildeckeldichtun (VDD). Diese sollte immer ersetzt werden, falls der Ventildeckel demontiert wird, weil ansonsten kanne sein, das Öl durchleckt.

Achja, 4,5 Liter Öl ist ein bisschen viel, oder nicht?

9. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Das passt schon, da kommt soviel Öl rein(mit Filterwechsel).

Problem an der LWR ist (zumindest ist das bei unserem Felicia II so) das die ohne Funktion die Scheinwerfer nach tief stellt, man also nichts sieht. Und selbst wenn man an allen Einstellschrauben dreht, bekommt man sie nicht ordentlich hoch. Ich hab also eine funktionstüchtige verbaut und gut wars. Die LWR kostet aber auch keine 300€. Bei ebay gibts die für um die 60€ und im Herstellungsland direkt sogar nur um die 30€.

Und ja man soll die Ventildeckeldichtung erneuern wenn man den Deckel abmacht und ja das muß man auch um die Ventile einzustellen/Ventilspiel zu prüfen.
    Das ist aber eine reine Gummidichtung und solange die geschmeidig und nicht verhärtet ist kann man die durchaus wiederverwenden. Nicht jede Dichtung muß immer neu, schon garnicht wenn sie aus Gummi ist.

Es gibt diesen alten Skodamotor mit Hydrostößel und damit automatischem/hydraulischem Ventilspielausgleich, aber leider erst im Fabia 1.4 50KW. ;)

Wenn du 140€ inklusive dem Öl/Filter, Kerzen, Kühlmittel und Standlicht + 4h Mannstunden bezahlt hast, könnt man das als spottbillig bezeichnen.
    Einzig die 4h ansich sind etwas lange. Die beschriebenen Arbeiten schafft man (auch und gerade in der Werkstatt) auch locker in der Hälfte der Zeit.

10. #9 Korryptos, 01.11.2011
    Korryptos

Korryptos

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Darauf wollte ich eigentlich auch hinaus.

@ timmy

Er meinte, er hat sich mit den Bremsen sehr schwer getan, wie auch immer. Schon vor einem Jahr als er meine vorderen gängig gemacht hat, sagte er, so eine feste Bremse hat er noch nie gesehen :rolleyes:

Naja dann bin ich wirklich zufrieden, dass jetzt alles wieder klappt, und beim Tüv werd ichs ja schon sehn, was noch anliegt. Auch die Hanbdremse ist nach ca 3 bis 4 zacken wieder fest. Davor musste ich sie soweit hochziehen, dass man sie fast nicht mehr runterbekam.

11. #10 Korryptos, 04.11.2011
    Korryptos

Korryptos

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Eine gute Nachricht, ein weiterer Feli bleibt auf der Straße!

Tüv bestanden mit geringen Mängeln :)

Bremsen vorne nah an der Verschleißgrenze
    Und Domlager leicht erhöhtes Spiel.

Beide Lichter waren zu niedrig, hat er allerdings gleich eingestellt. Nur das linke ging nicht höher, aber zu tief stört nicht, meinte der Prüfer. Klar, die leuchtweitenregulierung links ist auch defekt, deswegen ging es nicht höher, aber die hat er ja nicht kontrolliert :D

Überraschend war der lambda Wert. Der optimale Wert ist 1,0
    Mein Wert lag bei 1,001
    Was will man mehr. Gleich am Anfang als er drunter schaute, ist ihm aufgefallen, dass die Bremsschläuche sauber gemacht wurden und die Handbremsseile erneuert wurden. Hat also anscheinend gleich nen guten Eindruck hinterlassen.

2 weitere Jahre, juhu!

12. R2D2

R2D2 Guest

Na denn mal Glückwunsch zur geschenkt bekommenen bestandenen HU.

Steht das wirklich als Mangel drauf oder nicht vll. als Hinweis? Denn ein Mangel ist das nicht!

13. #12 Korryptos, 04.11.2011
    Korryptos

Korryptos

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Ja stimmt, das mit den Bremsen und den Domlagern steht als Hinweis drauf. Als Mangel dann ja praktisch nur das vor Ort nicht einstellbare linke Abblendlicht oder?

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. R2D2

R2D2 Guest

Na ja... sagen wir mal so, als aufgeschriebener Mangel ist das so. Real haste ja mindestens noch die kaputte LWR. Zu tiefes Licht ist zwar tatsächilch nicht so schlimm, wie zu hohes, weil Blendung halt immer ungangenehmer für die anderen ist, aber frag mal den Fußgänger, den du evtl. übersehen hast und dann im besten Fall nur auf deiner Motorhaube sitzt, wie er das zu tiefe Licht fand. ;)

16. #14 Korryptos, 05.11.2011
    Korryptos

Korryptos

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Ja klar, ein Glück für mich, dass er die defekte LWR nicht geprüft hat. Ich bin aber der Meinung, das jetzt sogar mein rechtes Abblendlicht zu hoch eingestellt ist, das Regle ich jetzt nachts etwas hinunter. Mit der noch funktionierenden LWR. Mir blendet zwar keiner auf, jedoch kann ich fast hinten bei jemanden ins Fenster reinschaun, wenn ich hinter jemandem fahre. So kanns eigentlich auch nicht passen. Wenn bei jedem Tüv die defekte LWR beim Felicia banstandet werden würde, wären vll nur noch 20 prozent der Felis auf den Straßen, bei den anderen ist sie defekt. Soll ja so anfällig sein. Ich bin ja jetzt definitiv kein Raser, versuche spritsparend durch die Gegend zu kommen, schalte in der Regel bei 2000 und meine Lieblingsgeschwindigkeit ist 100 auf der Autobahn, also ich denke schon, dass ich auch vorausschauend fahre, also jetzt wegen Fußgänger überfahren und sowas... Ich denke Aufmerksamkeit spielt da mehr eine Rolle als ein etwas zu tief eingestelltes Licht. Zumal es jetzt ja eigentlich beim Fahren gar nicht auffällt. Aber du hast natürlich recht, zu tief eingestelltes Licht = Gefahr für versteckte Dinge, die man hätte sehen müssen

Thema: Felicia TÜV - fertig machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ventil einstellung sodass felizia Baujahr 97

Die Seite wird geladen...

Felicia TÜV - fertig machen - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Felicia Abschied

Felicia Abschied: Es ist soweit. Nach 7 Jahren Felicia ist es an der Zeit Abschied zu nehmen. Mein aktueller Felicia hat mich treu die letzten knapp 4 Jahre...
  4. Anhängerkupplung Felicia

Anhängerkupplung Felicia: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage , wer kennt sich da aus. Passt eine AHK vom Felicia 795 auf meinen Felicia 791 ?? Sind beide Bj 95/96...
  5. Meinen Felicia gibt es auch noch

Meinen Felicia gibt es auch noch: Im Moment gibt es nicht soviel zu berichten. Durch den Umzug steht mein Felicia noch bei meiner Werkstatt (die dürfen sich etwas Zeit lassen mit...