Felicia Tür Wechseln

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Korryptos, 03.04.2011.

1. #1 Korryptos, 03.04.2011
    Korryptos

Korryptos

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Hallo Community.

Im Winter hat mein Vater leider aus "unerklärlichen Gründen" wie er selbst sagt, meine rechte Vordertür und auch etwas die Hintertür extrem eingedelt und extrem eingekratz. Nun möchte ich die vordere rechte Tür ausbauen und auswechseln. Falls Notwendig, die Fahrzeugdaten: Skoda Felicia 1.3, 68 PS, Baujahr 2000 , Limousine, Farbe: schwarz (Black Magic Perleffekt)
    Ich habe nun vom Schrott schon eine "neue" Tür und diese auch schon schwarz lackieren lassen. Musste natürlich die ganzen Innereien ausbauen lassen. Ich habe übrigens keine Elektrischen Fensterheber sondern Kurbeln, genau so wie die "neue" Tür. Jetzt wollte ich mal fragen, wie ich beim Ausbau und Einbau der Tür am besten vorgehen soll, da ich eigentlich selten etwas am Auto mache und daher wenig Erfahrung habe. Ist es überhaupt für einen Laien selbst zu machen?

So wie es aussieht muss ja der Kotflügel mit entfernt werden, da man sonst die Tür nicht abbekommt, ist das richtig? Ich werde ihn sowieso entfernen, da der Kotflügel schlecht überlackiert ist, denn der Vorbesitzer hatte auch schon einen Unfall. Aber interessieren würde es mich, vielleicht gibt es ja Spezialwerkzeug, womit mann die Tür abbekommt ohne den Kotflügel zu entfernen.

Ich würde jetzt so vorgehen: Zuerst die Innereien der alten Tür entfernen und Ausbauen, Stecker abstecken und solche Sachen. Dann Kotflügel entfernen, dann die Tür entfernen. Dann die neue Tür angebracht, den neuen Kotflügel angebracht, den ich auch schon besitze, und dann die Innereien der Tür. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung und kann mir etwas helfen oder mir Tipps geben? Wäre sehr nett, Dankeschön ;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gaensehaut2001, 04.04.2011
    gaensehaut2001

gaensehaut2001

Fahrzeug:
    Felicia II Kombi kürzlich verkauft , wurde danach direkt geklaut , jetzt Golf Variant
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    120
    falls du elektrische spiegel hast musst du im fußraum fahrerseite die verkleidung links abbauen da da die steckerverbindung ist für die kabel die durch die tür laufen .

dann , am besten zu zweit , vom türfangband die beiden m6 schrauben lösen ( 10er schlüsselweite ) und die beiden scharnierbolzen austreiben . geht einfach mit einer verlängerung für die kleine ratsche oder schraubendreher .wichtig ist halt der zweite mann der die tür dabei festhält.

andere tür einbauen in umgekehrter reihenfolge :)

4. #3 Korryptos, 04.04.2011
    Korryptos

Korryptos

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Nein ich habe weder elektrisch verstellbare Spiegel, noch beheizte Spiegel, noch elektrische Fensterheber. Trotzdem Danke. :thumbsup:

5. #4 FranzisFeli, 04.04.2011
    FranzisFeli

FranzisFeli

Fahrzeug:
    Seat Ibiza 6l 1.4 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zapf Hof - Ich
    Kilometerstand:
    157000
    Nein, Türumbau ist eigentlich nicht so kompliziert. Falls du noch nicht angefangen hast würde ich dir aber empfehlen die "Innereien" erstmal in der alten Tür zu lassen, und diese parktisch komplett auszubauen. Vorher natürlich die Kabel an den Steckverbindungen unter der Verkleidung ganz recht im Beifahrerfußraum trennen. Dann wie oben beschrieben Tür ausbauen. Du musst denke ich nichtmal den Kotflügel ausbauen.. bin ich mir aber nicht 100%ig sicher, aber das siehst du ja dann ;)
    Dann würde ich die Innereien der ausgebauten alten Tür in die Neue einbauen - aber bevor du diese an Auto bastelst! Macht sich einfach viel schöner, grad mit den Fensterhebern ;-) falls ein paar so Clipse kaputtgehn - nicht so dramatisch, entweder klebst du da einfach weng was rein oder du bestellt über deinen :-) ein paar neue, kosten nicht die Welt. Was noch wichtig wäre, ist die Feuchtigkeitsschutzfolie wieder anzubringen. Wieder zwei Möglichkeiten: Entweder vorsichtig abziehen und dann mit ordentlichen Klebeband wieder rankleben, oder neue rein.

Bei Kotflügelausbau musst du mal schaun wies so klappt, da sind ganz schön viele Schauben drin^^ und an die vorderste kommt man fürchte ich fast nur wenn man die Stoßstange zur Hälfte löst.. oder lange Arme hat^^
    Bei meinen Kotflügel hab ich auch noch das Problem, dass da nicht gerade mit diese Schutzzeugs gespart wurde.. der geht so einfach gar nicht raus, ich werd den also wahrscheinlich aufschneiden müssen..
    Ich hoff ich konnt dir helfen :-) viel Erfolg dabei!

6. #5 gaensehaut2001, 05.04.2011
    gaensehaut2001

gaensehaut2001

Fahrzeug:
    Felicia II Kombi kürzlich verkauft , wurde danach direkt geklaut , jetzt Golf Variant
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    120
    man braucht keinen kotflügel etc abbauen

wenn man e fenster , e spiegel und oder zentral hat wie ich beschrieben hab im fußraum linke verkleidung ab , die stecker lösen . mit splintaustreiber oder kleiner verlängerung oder ähnlichem die zwei bolzen austreiben , türfangband ab , tür entnehmen mit einem 2. mann . neue tür ran bolzen durch türfangband ran , stecker wieder ran fertig .dauert keine halbe stunde beim feli :)

Thema: Felicia Tür Wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wechsel tür hinten skoda

Die Seite wird geladen...

Felicia Tür Wechseln - Ähnliche Themen

1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  3. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  4. Felicia Abschied

Felicia Abschied: Es ist soweit. Nach 7 Jahren Felicia ist es an der Zeit Abschied zu nehmen. Mein aktueller Felicia hat mich treu die letzten knapp 4 Jahre...
  5. Tür-Innen Leuchten

Tür-Innen Leuchten: Hallo, seit einer Woche habe ich meinen neuen Skoda Octi III Style und bin sehr zufrieden. Bei meinem alten Octi I von 2002 sind an den Innentüren...