Felicia Tieferlegen,nicht leicht gemacht !

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von FeliSport, 07.04.2002.

1. #1 FeliSport, 07.04.2002
    FeliSport

FeliSport Guest

hi leute

der feli is ja nun original vorne höher als hinten.

ich möchte gern meinen feli tiefer legen aber halt nur vorne.
    gibt es da irgendeine möglichkeit auf legalem wege???
    könnte man evtl was an dem domlagern machen?
    wie sieht es aus wenn man nur vorne tieferlegungsfedern einbaut??

bei mir is das problem mit meiner rad-reifen kombination

ich habe 195/50R15 drauf.wenn ich das auto hinten 15-30mm tiefer lege is der reifen im radkasten verschwunden!
    das sieht doch doof aus!

also was könnte ich machen das er vorne tiefer kommt?
    kann man einfach die federn kürzen und zum tüv damit fahren.

fragen über fragen *g*

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 boomboommelli, 07.04.2002
    boomboommelli

boomboommelli Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    H&R bietet einen Federnsatz (- 15 hinten/ - 45 vorn) für DM 375 an!Somit hättest du legal,was du wolltest!Sollten die 195/50 -er schleifen,dann steige doch um auf 195/45- er,wobei du die Felgen beibehalten kannst!Auf jeden Fall ist das Kürzen von Federn sowie Federnklemmen einzusetzen absolut illegal!

4. #3 FeliSport, 08.04.2002
    FeliSport

FeliSport Guest

danke melli für deine info

bei den federn würde das rad hinten ca 2cm im radkasten verschwunden sein.ist optisch nicht so toll aber dafür vorn !!!!!

verräts du mir nochmal was du für ein fahrwerk hast?

mfg kev

5. #4 Abductee, 08.04.2002
    Abductee

Abductee Guest

servus,

@boomboommelli
    das Federnkürzen ist klar, aber was bitte ist "federnklemmen"?

6. ?

? Guest

@Abductee
    Ganz einfach (wie der Name schon sagt), Federn zusammenpressen dann Klemmen drauf, damit sie kürzer federn, fertig.

Gruß
    Mic

7. #6 boomboommelli, 08.04.2002
    boomboommelli

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    160000
    Hi,FeliSport!

Wenn du die Reifengröße 195/45/15 wählst,dann legst du deinen Feli schon mal 7mm tiefer als mit 195/50/15,allein durch diese Umbereifung!Weiterer Vorteil: Auch der Abstand zwischen Radhaus und Reifen schrumpft um 7mm,die möglicherweise ein Schleifen verhindern können!Nur vorne Tiferlegungsfedern einzubauen,ist leider auch nicht TÜV-konform,da die Federkennlinien achsweise identisch sein müssen!Mein Fahrwerk besteht aus Tieferlegungsfedern von der Fa. RSS-Design-Shop (Wiesbaden),diese wurden in einer Kleinserie im Auftrag von RSS speziell von H&R gebaut!Die vorderen Federn würden ja in die Limo passen,aber hinten nicht,da beim Pickup die Dämpfer nicht in den Federn sich befinden!Meine Dämpfer hat die Fa. Gossow-Motorsport speziell für den Fun gebaut.Diese sind gekürzt und speziell auf den Pickup abgestimmt!

8. #7 FeliSport, 08.04.2002
    FeliSport

FeliSport Guest

ich frag mich echt wie ein normaler skoda fahrer zu so etwas kommt.

wenn ich der firma schreibe ob die mir speziell für meinen feli ein fahrwerk konstruieren nach meinen wünschen dann zeigen die mir bestimmt einen vogel!

H&R würde bestimmt auch keine federn 45/0 für mich extra herstellen

wieviel hast du komplett für das fahrwerk bezahlt??
    wenn du es nicht posten willst schreib mal bitte ne pm
    @ boomboommelli

sorry aber ich kanns mir als koch nicht leisten!wie machst du das?

respekt melli!

9. #8 boomboommelli, 08.04.2002
    boomboommelli

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    160000
    Das Fahrwerk,welches bei meinem Fun verbaut ist,ist das Ergebnis nach zwei Jahren Suchen!Habe ca. 30 Firmen angefragt,enorme Telefonkosten infolge mündlicher Anfragen gehabt!Kiloweise habe ich Kataloge gewälzt,auf Tuningmessen mir die Hacken abgelaufen,alles nur für ein Fahrwerk!Erst ein Anruf bei Milotec fruchtete,weil die von der Fa.RSS etwas wussten,und mich weiterleiteten.Blind kaufte ich dort diese Federn (500DM incl.Gutachten)und war der glücklichste Mensch!Um die Dämpfer hat sich dann mein Tuner (RH-Design)wirklich sehr professionell bemüht,das Ergebnis funzt,da waren mir auch die 1200DM für die Dämpfer nicht zuviel!Nun ,wie ich das alles machen kann,das ist auch ein nicht zu unterschätzender Verdienst meiner Sponsoren,die ich hier lieber nicht nennen möchte! Ich brauche sie noch!:pssst:

10. #9 skodafan, 09.04.2002
    skodafan

skodafan Guest

Sieh an Felisport,

195/45 R15 sind doch besser. ;-)

Die H&R Federn wären ja garnicht schlecht.
    Aber muss ich da die Radkästen umbördeln.
    Will ich aber nicht, zu viel Arbeit.

Hast schon recht, (wie in Berlin), nur Vorne ein bißchen tiefer würde ja auch schön aussehen.
    Eventuell leichte Keilform.

Aber na ja es ist halt nicht alles möglich.

Bis bald

Jörg

11. #10 FeliSport, 09.04.2002
    FeliSport

FeliSport Guest

@ skodafan

die kanten umbördeln dauert 30-60min!!!!!

das haben wir mit links gemacht.
    ich werde mir die federn von H&R zulegen.ich spare sogar das geld für den einbau weil ich es privat machen lasse!.

@ boomboommelli

ich freu mich für dich das es geklappt hat.beneide dich ein wenig ;-)

12. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Wie schon des öfteren gepostet,hat mein Big Brother die 45/15 von h&R drin,sieht zwar deutlich besser aus als Original,aber trotzdem nicht der Hammer.

CU,Cayenne

P.S. Bei 6x14 mit 185/60 brauchte nix gebördelt werden, der TÜV hat ohne Bemerkungen eingetragen!

13. #12 FeliSport, 10.04.2002
    FeliSport

FeliSport Guest

warum sind die nicht der hammer??

hast du mal eni foto?will wissen wie tief er vorne kommt da ich ja noch die mattig spoiler lippe dran habe.

mfg kevin

ps. bei 195/50R15 musste aber bördel :-) und mit 1.5cm spurverbreiterung musste radkästen ziehen

14. #13 Supernova, 10.04.2002
    Supernova

Supernova Guest

ich habe 205/45er drauf, und ich merke da nix, daß bei einer 45/15er tieferlegung meine Räder hinten im Radkasten verschwinden.
    Am Wochende mische ich mein SachsSportfahrwerk mit den H&R Tieferlegungsfedern, damit ich dann eine Tieferlegung von 45/30 habe, weil die Höhe hinten einfach beschiessen aussieht.

FeliSport: Du kannst dir zur Not hinten auch Federwegsbegrenzer reinstopfen, dadurch kommst du auch wieder höher...

Tschau
    Christian

15. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Hey Kev!
    Also von vorn ists okay,nur seitlich müsste er vorne noch zwei runter,aber dafür siehts hinten Klasse aus,die 30er hinten lassen es immer so beladen wirken.
    Fotoshooting ist geplant;-)

@Christian: Wie kommst du darauf,dass Federwegbegrenzer das Auto höherlegen? Der Sinn liegt darin,ein Aufsetzen der Karosserie mit der Bereifung zu verhindern,halt den Federweg zu begrenzen.

CU,Cayenne

16. #15 Supernova, 12.04.2002
    Supernova

Supernova Guest

Tschja, warum die Federwegsbegrenzer den Felicia höherlegt ist ein ungelüftetes Geheimnis. Is aber so..., aber vorne und hinten 2 Begrenzer drin, und das Auto liegt jetzt ca. 1,5cm wieder höher....

Wir steigen auch net so richtig dahinter wieso des is...

Tschau
    Christian

17. #16 boomboommelli, 12.04.2002
    boomboommelli

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    160000
    Tja,ein Höherlegung infolge Federwegsbegrenzer bedeutet ganz einfach,daß die Karosserie auf den Gummis aufliegt!Der Dämpfer übt dabei nur noch seine Funktion als Zugstufe aus,das Einfedern (Druckstufe)beschränkt sich auf die elastische Verformung (Gummifederung) der Begrenzer,vergleichbar mit einem Dopsball!Der Restfederweg ist hierbei nur noch das Maß,indem sich die Gummis zusammendrücken,und das ist nicht viel.Abgesehen davon ,daß der TÜV mind.1,5 Restfederweg (Einfederweg) vorschreibt,kann ein Wagen in einer Kurve mit welligem Belag leicht abheben!

18. #17 Supernova, 12.04.2002
    Supernova

Supernova Guest

Das kann irgendwie nicht ganz sein, weil ich keine tonnen an Begrenzer eingebaut habe, sondern nur jeweils 2. Und die kürzen den Federweg um ca. 2cm, und bringen eine Höherlegung um 1,5cm.
    Selbst wenn ich nur 1 Federwegsbegrenzer reinmache, kommt des Auto höher....

Ausserdem müßte ich, wenn ich 0 Restfederweg hätte, ein knockenhartes Fahrwerk haben, und das habe ich nicht.

Tschau
    Christian

19. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Sorry,aber das geht doch rein logisch garnicht. Wenn das Auto durch Begrenzer höher kommt, müsste die Karosserie,wie von Melli beschrieben, auf den Begrenzern aufliegen.
    Solange ein Restfederweg vorhanden ist(ist ja vorgeschrieben), kann das Fahrzeug durch Federwegbegrenzer nicht höher kommen. Ich denke da solltest du nochmal nachmessen, vielleicht stand der Wagen ungünstig.

CU,Cayenne

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Supernova, 02.05.2002
    Supernova

Supernova Guest

Wir haben des tausendmal nachgemessen...
    Fahrzeug is höher...., wir haben alle keine Ahnung woran des liegen kann.... (mit Sachssport Fahrwerk 45/15)

Naja, mir egal, so federt es weniger ein, und gleichzeitig is es etwas höher, doppelter Schutz... ;-)

22. #20 FeliSport, 06.05.2002
    FeliSport

FeliSport Guest

hi leute

ich habe mir die gleichen federwegbegrenzer gehölt wie supernova.

auch mein auto kommt ca 1cm höher.

ich habe hinten 2 begrenzer a 1cm höhe drin (2cm)

und vorne 1cm begrenzer.

das auto kommt vorne trotzdem höher als hinten mit 2cm.

ich versteh das ganze nicht so ganz.

mfg kevin

ps: werde mir 30/30 federn holen und nur hinten begrenzer reinmachen.dann habe ich die sogenannte keilform *fg*

http://www.raid-rdi.com/hp_pics/Federwegbegrenzer-eckig.jpg

Thema:

Felicia Tieferlegen,nicht leicht gemacht !

Die Seite wird geladen...

Felicia Tieferlegen,nicht leicht gemacht ! - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  4. Felicia Abschied

Felicia Abschied: Es ist soweit. Nach 7 Jahren Felicia ist es an der Zeit Abschied zu nehmen. Mein aktueller Felicia hat mich treu die letzten knapp 4 Jahre...
  5. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...