Felicia stottert

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Hatza3000, 27.07.2014.

1. #1 Hatza3000, 27.07.2014
    Hatza3000

Hatza3000

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
    Hallo Community

Mal wieder gibt's ein Wehwehchen bei meinem Felicia mit den 40kw Bj 98 ohne Servo.
    Hatte vor kurzem das Phänomen das das Motor im Leerlauf einfach kurzzeitig ordentliche Drehzahlschwankungen hatte die sich aber wieder normalisiert haben.
    Hab dennoch mal die Drosselklappe gereinigt und die Zündkerzen kontrolliert. Auch die Ladespannung hab ich gemessen wo mir aufgefallen ist das mein Felicia definitiv zuwenig Spannung bringt das Problem hab ich mit einem neuen Lichtmaschinenregler aus der Welt schaffen können.
    Allerdings nun hab ich das Problem das nachm reinigen der Drosseklappe die Drehzahl nie wirklich konstant im Leerlauf ist.
    Zum anlernen via VAG COM hab ich in dem Forum nichts gefunden eben das der 1.3er Feli nicht angelernt werden muss oder hab ich da was falsch verstanden?  Dann bitte ich euch mir die Befehle fürs anlernen mitzuteilen.
    Und das überhaupt beste Phänomen ist das ich manchmal wenn ich das Auto nur rollen lass (tritt nicht immer auf - egal ob kalt oder warm) das er richtig zum hüpfen beginnt sobald ich kurz aufs Gas steig ist das Problem weg. Kommt aber eventuell wieder.... Wenn ich ihn "hüpfen" lass ohne irgendwas zu tun ändert sich die Drehzahl nicht wirklich aber auch der Motor geht nicht aus... und hört manchmal nach einer Zeit von selbst wieder auf... hattet ihr sowas schon mal bei einem Feli ? Wenn ja bitte sagt mir woran das liegen kann...

Temperaturgeber schließ ich auch aus da ja korrekt in den Amaturen angezeigt wird...

Was könnt ich noch überprüfen?  Eventuell Gasseilzug? Wobei ich diesen als die Drosselklappe ausgebaut war auch überprüft hab wenn alles eingebaut ist gibt es keine Spannung am Seilzug alles schön locker und leicht gängig wie es sein soll...

Tipps?
    Ich kann euch zur Not das nächste mal versuchen ein Video anzufertigen wenn euch das weiter hilft

Danke euch

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spinnstdu, 28.07.2014
    Spinnstdu

Spinnstdu

Fahrzeug:
    2000 Felicia
    Werkstatt/Händler:
    privat
    Kilometerstand:
    102000
    Wie hast du sie gereinigt, erstens? Und ist Spiel zu spüren, wenn du die Klappe-Achse hin und her bewegts? Denn, es kann sein, daß die Achse-Bohrung verschlißen ist und zwei neue Messing-Buchsen benötigt

4. #3 Hatza3000, 28.07.2014
    Hatza3000

Hatza3000

Fahrzeug:
    Gereinigt mit einer alten sauberen Zahnbürste.
    Spiel kann ich keines spüren bzw feststellen muss aber auch dazu sagen das ich schon eine zweite Drosselklappe versucht hab und bei der ist dass Problem gleich noch schlimmer da dreht der Motor richtig rauf über 3000 Umdrehungen. . Werd mir heute mal Sicherheitshalber einen neuen Gasseilzug besorgen der kostet nicht die Welt... und sieht bei mir nicht mehr so vorteilhaft aus...

Sonst noch Tipps?

5. #4 Hatza3000, 16.09.2014
    Hatza3000

Hatza3000

Fahrzeug:
    Sooo ich hab Neuigkeiten
    Gasseilzug getauscht - Zündkerzen getauscht Problem wurde nicht behoben :(
    Aber einen Lichtblick gibt es ich konnte das Problem eindämmen bzw eingrenzen wann er richtig zum "hüpfen" beginnt

Motor warm 3 oder 5 Gang möglicherweise auch in anderen möglich könnte das im Moment nur bei den zwei reproduzieren tritt auch nicht immer auf aber meistens wenn mann ca 2000 U/min drauf hatte und ihn einfach rollen lässt exakt bei 1500 U/min hüpft er wie er will mal stärker mal schwächer

Habt ihr Ideen ? Das kann doch echt nur eine Kleinigkeit handeln oder?

Lg

6. #5 skodasüd, 23.09.2014
    skodasüd

skodasüd

Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Einspritzventlil defekt? Kabel Wackelkontakt.? Am besten mal auslesen lassen.

7. #6 Hatza3000, 24.09.2014
    Hatza3000

Hatza3000

Fahrzeug:
    Hey danke für deine Antwort leider hab ich immer nur den selben Fehler im Steuergerät

Das die Grundeinstellung nicht durchgeführt wurde - was ich aber auch des öftern schon gemacht habe...

Kann es vielleicht sein das dass Motorsteuergerät kaputt ist?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Das ist gut möglich......bei ähnlichen Anzeichen bei einem Forumskollegen hier, brachte auch nur am Ende der Tausch des MSG etwas.

10. #8 Hatza3000, 01.10.2014
    Hatza3000

Hatza3000

Fahrzeug:
    Okay dann muss ich wohl oder übel mal schauen das ich irgendwo ein gebrauchtes Steuergerät herbekomme. Das von nem 1er Feli wird nicht passen oder?
    Davon hätte ich noch eins auf Lager

Thema: Felicia stottert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda felicia stottert

Die Seite wird geladen...

Felicia stottert - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Felicia Abschied

Felicia Abschied: Es ist soweit. Nach 7 Jahren Felicia ist es an der Zeit Abschied zu nehmen. Mein aktueller Felicia hat mich treu die letzten knapp 4 Jahre...
  4. Anhängerkupplung Felicia

Anhängerkupplung Felicia: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage , wer kennt sich da aus. Passt eine AHK vom Felicia 795 auf meinen Felicia 791 ?? Sind beide Bj 95/96...
  5. Meinen Felicia gibt es auch noch

Meinen Felicia gibt es auch noch: Im Moment gibt es nicht soviel zu berichten. Durch den Umzug steht mein Felicia noch bei meiner Werkstatt (die dürfen sich etwas Zeit lassen mit...