Felicia Standgas Probs

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Apollo, 25.03.2002.

  1. Apollo

    Apollo

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    Ich habe seit Jan 02 einen Felicia 1,6 l BJ 6/97 mit
    ca 100000 km runter.
    Ab und zu geht er einfach (Kuppeln) aus.Wenn ich vom Gas gehe, dann geht seine Leerlaufdrehzahl zu sehr in den Keller.Das Steuergerät wurde ausgelesen: 0 Fehler !
    In einer freien Werkstatt sagte man mir, das folgendes defekt ist bzw eine Macke hat:
    Drosselklappenoberteil,integriert mit ist
    der Drosselklappenansteller(Stellmotor)
    Nun soll aber das Teil ca 350 € kosten, kennt jemand die Probleme bzw. weiß einen Ersatzteilhändler ?

    Danke !
     
  2. AdMan

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  3. Michal

    Michal Forenurgestein

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    Hi Apollo !

    Sieh Dir mal den Bericht "hohes Standgas bei kaltem Motor" von Sammy an, da ging es auch um solche Probleme !
    Vielleicht kannst Du da etwas erfahren.
    Ich hatte mit meinem Feli auch mal das Problem, allerdings ist er öfters URPLÖTZLICH während der Fahrt ausgegangen.
    Nach 2 Minuten sprang er wieder an, als sei nie etwas gewesen !
    Es hatte lang gedauert, bis man den Fehler fand (Auslesen brachte nämlich auch 0 Fehler):

    Es war das ZÜNDRELAIS !!! Muß trotzdem eine Schwachstelle sein beim Feli, selbst bei älteren Octavia TDIs gabs damit noch Probleme !

    Gruß Michal ;)
     
  4. Apollo

    Apollo

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    Danke Michal !
    Habe es schon gelesen und glaube aber das es nicht bei mir das Relais ist.Sinst springt er auch gut an und fährt gut.Es kommt ja auch nicht immer vor, meistens wenn er warm ist.Ich kann Ihn dann sofort wieder starten.Auch passiert es nicht während des Gas gebens, sondern eben beim Schalten !
    Habe schon 1 Flasche Spiritus und 1 Flasche Ventilreiniger in den Tank gegeben.Hat nur bedingt geholfen.

    Trotzdem Danke für Info !

    Apollo
     
  5. #4 boomboommelli, 26.03.2002
    boomboommelli

    boomboommelli Forenurgestein

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    Manchmal sind es nur kleine Dinge,die Größeres bewirken!Aus eigener Erfahrung empfehle ich mal den Abgaskrümmer in Augenschein zu nehmen!Dort sind nämlich Haarrisse keine Seltenheit,wodurch dann der Motor "falsche Luft " zieht ,das weiß aber das Steuergerät nicht! Meist sind die Risse mittig an der Oberseite des Krümmers!

    MfG Melli
     
  6. Apollo

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    Hallo Leute !


    War gestern in der Werkstatt, dort nochmal alles überprüft. Alles O.K. Auch keine Undichtheiten am Abgaskrümmer !

    Muß aber sagen, in letzter Zeit gabs sehr wenige Probs mit dem Standgas.
    Ich lebe damit erst mal.

    Trotzdem Danke für Tips !


    Apollo
     
  7. #6 alex2002, 14.04.2002
    alex2002

    alex2002 Guest

    Was passiert, wenn Du den Wagen 500 m ohne Gas rollen lässt (im warmen Zustand; mehr als 1600 U/Min.)? Verschluckt er sich danach manchmal beim Gasgeben oder geht er dann gar aus? Wenn ja, sollte der Leerlaufregler (Schubabschaltung) wirklich in Betracht gezogen werden, dieser Fehler taucht nicht unbedingt im Fehlerspeicher auf.
    Den Leerlaufsteller erhält man am günstigsten beim Bosch-Dienst (etwa 130 €).
     
  8. Apollo

    Apollo

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    Hallo Alex2002 !

    Genau das ist es.Sag mal gibt es vom Bosch Dienst evtl. eine WEB Adresse ?

    Das wäre ja noch billiger als es meine Werkstatt haben will.

    Danke !

    Apollo
     
  9. #8 alex2002, 17.04.2002
    alex2002

    alex2002 Guest

    Hallo Apollo,

    hier erstmal der gewünschte Link:

    http://www.boschservice.de/de/cf/stindex.cfm


    Hatte dieses Problem auch schon mal bei meinem 1300er Felicia Bj. 95. Im Gehäuse des Leerlaufreglers befindet sich ein kleiner Schaltkontakt, der dem Steuerteil sagt, ob Du auf dem Gas stehst oder nicht. Dieser Kontakt nutzt sich ab und gibt sporadisch falsche Informationen. Wenn Du den Wagen ohne Gas rollen lässt, sollte die Spritzufuhr eigentlich abgeschalten werden (sog. Schubabschaltung). Der Motor bekommt in Deinem Falle aber trotzdem Sprit, weil der Schalter meint, Du stehst auf dem Gas. Da dem aber nicht so ist und die Drosselklappe geschlossen ist, säuft der Motor beim nächsten Tritt aufs Pedal regelrecht ab.
    Wir konnten diesen Fehler bei meinem damaligen Fahrzeug nur durch ein schnell reagierendes VAG-Diagnosegerät ermitteln.

    Ich habe den alten Leerlaufsteller mal auseinadergenommen. Es handelt sich um einen kleinen Motor mit Schneckenrad, samt weiterem Zahnrad nebst Schaltkontakt und Gehäuse. Selbst 130€ sind da eigentlich zu viel. Begründung von Bosch: "Produktion nur noch in Kleinserie!"

    Gruß
    Alex
     
  10. Apollo

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    Hallo Alex !


    Besten Dank für Deine Hilfe. Habe mal bei meiner Werkstatt angefragt, wir checken die Sache mal, wenn etwas Luft ist.Da nehmen wir die Sache auch mal auseinander.

    Schönen Tag noch !

    Apollo
     
  11. #10 Skoda Felicia Fahrer, 28.06.2009
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    Ja so ist es bei mir auch ab und zu. Jetzt wurde ein Drucksensor an der Drosselklappe getauscht mal sehen ob es Hilft. der Werkstatt Fritze sagte noch das es vielleicht an der Batterie liegt wenn die nicht mehr genug Leistung hat das er manchmal aus geht, Habt ihr sowas schon mal gehabt das er wegen einer Schwachen Batterie einfach ausgeht der 1,6er? Und noch was kann mir jemand sagen wie viel Ampere die Baterie im Feli 1,6 haben muss?
     
  12. #11 felicianer, 28.06.2009
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    Batterie mind. 44 Ah... mehr geht immer... Und mit der schwachen Batterie... ein Handy geht ja auch aus, wenn der Strom nicht reicht und so kanns auch sein, dass wenn die Batterie leer ist, das Steuergerät zu wenig Strom kriegt und die Mücke macht.
     
  13. #12 MK5Fanatic, 28.06.2009
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    wenn der Motor läuft versorgt die Lichtmaschine den Wagen mit Spannung--- wieviel Volt bringt die denn bei dir? hast mal nen Belastungstest der Batterie gemacht?
     
  14. #13 Skoda Felicia Fahrer, 28.06.2009
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    wie belastungs test licht anlassen
     
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  16. #14 MK5Fanatic, 28.06.2009
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    nein...die Werkstatt deines Vertrauens hat bestimmt ein Batterietest Gerät damit kann man die Batterie unter Belastung testen und weiss dann ob sie noch i.o. ist
     
  17. #15 felicianer, 29.06.2009
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    Du hast doch auch nen BC... guck da doch einfach mal auf die Spannungsanzeige und mach mal sämtliche Verbraucher an und gucke wie es dann aussieht (Motor sollte laufen und warm sein)
     
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