Felicia Standgas einstellen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Phil2003, 12.09.2010.

  1. #1 Phil2003, 12.09.2010
    Phil2003

    Phil2003

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    Sorry das ich hier einfach so reinplatze :D hab nur eine kurze Frage.

    Habe einen Felicia BJ 1999, der, wenn der Motor warm ist, immer aus geht wenn man
    den Fuß vom Gas nimmt. Drehzahl geht also zu tief in den Keller. Nachdem ich das Auto
    nurmehr bis zur nächsten Überprüfung sporadisch nutzen will, hab ich mir gedacht, ich dreh einfach das Standgas
    ein wenig höher... geht das bei dem Ding, und wenn ja wie??

    Danke! :thumbsup:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Nein das geht nicht, das Standgas wir mittels elektrischer Bauteile reguliert. Schön wärs noch wenn du deinen Motortyp angibst. 1.3, 1.6 oder 1.9D?
     
  4. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo,
    aber man könnte doch den Seilzug straffer stellen an der BMM, das sollte zumindest übergangsweise helfen?
    Der Fehler, der hier genannt wird, liegt aber wohl an etwas anderem - Drosselklappe?

    Gruß Michal
     
  5. #4 Phil2003, 13.09.2010
    Phil2003

    Phil2003

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen!

    Danke für eure Antworten, ja die Drosselklappe ist laut Mechaniker hin.
    Die Gesamtreperaturkosten kämen auf 1700,- und das macht nat. nicht viel Sinn.

    Da die Kiste aber sonst derweil keine Mucken macht, und eh nur als Zweitauto dient,
    würde ich ihn gerne noch bis zur Verschrottung nutzen. Bin also für jeden Tip dankbar!

    Ist übrigens ein 1.6er Motor. Darf ich fragen was ein BMM ist? :)

    lg
    Phil
     
  6. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo, BMM heißt Bosch Monomotronic, die Einspritzanlage ist damit gemeint. Weiß eigentlich jemand, ob der Leerlaufregler mit festen Werten arbeitet oder sich der jeweiligen Situation anpaßt? Sonst könnte man doch an seinen Befestigungspunkten einfach ein paar Scheiben unterlegen und den Regler somit etwas von der Leerlaufverstellung abrücken, um bspw. das Standgas etwas abzusenken? Oder habe ich jetzt einen Denkfehler? Gruß Michal
     
  7. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Bei der Mono paßt sich der Regler an, deshalb gibts auch nicht mehr sowas wie einen erhöhten Leerlauf in der Kaltlaufphase.

    Beim 1.6 hilft es manchmal schon die Drosselklappe einfach mal sauber zu machen.

    Und ja man könnte auch am Boutenzug manipulieren, hat dann aber kein Spiel mehr im Pedal und in der regel pendelt die Drehzahl dann und ist deutlich über 1000 umin, da man mit dem Boutenzug kaum einen passablen LL einstellen kann.
     
  8. #7 Phil2003, 13.09.2010
    Phil2003

    Phil2003

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hmm danke für eure Tips, bin leider kein großer Schrauber, aber vielleicht probier ich das mal aus.

    Das mit Drosselklappe reinigen hab ich gelesen, allerdings auch daß man die dann wieder neu einstellen lassen
    muss in der Werkstatt. Naja probieren geht über Studieren, mehr als daß noch mehr hin wird, kann ja nicht passieren *g*

    Achja, wenn ihr jemanden kennt der die Kiste um 200,- oder so in Wien & Umgebung nimmt, hab ich auch nix dagegen :)

    lg
    Phil
     
  9. #8 Phil2003, 14.09.2010
    Phil2003

    Phil2003

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hab die Drosselklappe nun gereinigt, aber jetzt springt der Motor nicht mehr an :-|

    Any Tips?
     
  10. Uwe

    Uwe

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wismar 23968
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Daniel Wismar
    Kilometerstand:
    46000
    hallo,

    da möchte ich mich mit meinem problem mal anhängen:

    Vor 3 Wochhen lief mein Felicia 1.6 im Leerlauf unrund- drehzahlschwankungen bis hin zum Ausgehen bei Gaswegnahme ( ist beim Abbiegnen etwas blöd wenn die Servounterstützung plötzlich weg ist).
    Auf Rat meines Mechanikers habe ich die Drosselklappe gereinigt ( war volkommen verdreckt) und neu angelernt ( 30 min Batterie ab - Batterie dran - 5 min im leerlauf laufen lassen).

    Nun habe ich folgendes: Beim kaltstart ist die LLDZ extrem niedrig, nach einigen 100m Gahrt ist diese (fast) in Ordnung schwankt sehr leicht- nur am DZM zu erkennen.

    Wenn der Motor warm ist reagiert er unmittelbar über der LLDZ ( bis ca 1.200 U/min) nur sehr zögerlich auf das Gasgeben - wenn man aber nur ganz kurz vom Gas geht zieht er sauber an. Die LLDZ steht aber ruhig ohne Schwankungen.

    Bei höheren Drehzahlen ist alles normal - läuft sauber.

    habe ich beim anlernen etwas falsch gemacht- ich habe bei einer Anleitung für den Polo gefunden Batterie ab- Batterie dran- Zündung an- 5 min warten- 5 min im Leerlauf laufen lassen.

    wie ist die richtige Vorgehensweise ?
     
  11. #10 Phil2003, 14.09.2010
    Phil2003

    Phil2003

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hab gelesen das das Anlernen nur für neue Drosselklappen gilt... ist wohl von Auto zu Auto verschieden.
     
  12. #11 condomi, 15.09.2010
    condomi

    condomi

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hönow 15366
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y Kombi 1,9tdi elegance/ Skoda Octavia 1Z Kombi 2l tdi bkd, elegance
    Werkstatt/Händler:
    AFW-Wildau.de
    Kilometerstand:
    360123
    Also ich hab meine Drosselklappe auch mal sauber gemacht damals bei meinem Feli. Anglernt hab ich da nix. brauchst die ja noch nicht mal abbauen. nur den Schlauch vom Luftfilter ab bauen und dann mit nem Lappen und bischen Bremsenreiniger das Gehäuse auswischen. Die Drosselklappe kannst auch so mal kurz bewegen da passiert nix. So wenn dann alles schön sauber is, alles wieder zusammenbauen und starten. Also mein Feli lief danach wieder bestens.

    mfg René
     
  13. #12 Phil2003, 15.09.2010
    Phil2003

    Phil2003

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi again,

    Hab mir nun Starthilfe geholt, denn ich Noob hab gleich die ganze Dose Drosselklappenreiniger reingekippt und dadurch
    ist der Motor natürlich nurmehr abgesoffen. Mit der Starthilfe hat er den ganzen Dreck hinten rausgepustet, ich glaube
    die ganze Siedlung ist nun verdreckt :D

    Jedenfalls läuft er seither wieder wie eine 1. Drehzahl felsenfest im Leerlauf bei 800.

    Danke nochmal für eure Tips & lg
    Phil
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Zzyzx_Rd, 15.09.2010
    Zzyzx_Rd

    Zzyzx_Rd

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Salt Lake City, UT
    Fahrzeug:
    '94 Pontiac Trans Am / '97 Škoda Felicia 1.3 MPi
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    137000
    Wird die Drosselklappe beim Felicia nicht mechanisch betätigt?
    Was will man denn da anlernen?

    @Uwe, vielleicht auch Zündaussetzer, wenn die LLDZ so schwankt?
    Ich würd die Zündkabel und Zündkerzen mal überprüfen.
     
  16. #14 ostbahn, 20.09.2010
    ostbahn

    ostbahn

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien Österreich
    Fahrzeug:
    VW Golf Variant TDI
    Werkstatt/Händler:
    Privat
    Kilometerstand:
    172000
    Hi,

    habe eine Mail geschickt aber keine Antwort erhalten. Vielleicht funktioniert es auf diesem Weg.

    Phil ich hätte Interesse ... 8o mehr per PN.

    LG

    Wolfgang
     
Thema: Felicia Standgas einstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leerlauf erhöhen skoda fabia

    ,
  2. skoda felicia standgas einstellen

    ,
  3. skoda felicia 1.3 leerlauf drezahl

    ,
  4. felicia standgas niedrig,
  5. skoda fabia elektrische standgas,
  6. standgas einstellen skoda fabia,
  7. skoda 120 l motor hält kein standgas ,
  8. skoda octavia standgas höher stellen,
  9. drehzahl einstellen skoda,
  10. skoda fabia leerlauf einstellen,
  11. skoda felicia 1.3 leerlaufdrehzahl,
  12. skoda fabia standgas einstellen,
  13. standgas einstellen skoda roomster,
  14. skoda fabia Mpi motordrehzahl geht,
  15. standgas skoda fabia,
  16. standgas,
  17. fabia standgas zu niedrig,
  18. skoda felica 1.6 standgas,
  19. skoda octavia 1.6 tdi leerlaufdrehzahl einstellen ,
  20. skoda felitia standgas,
  21. leerlaufsteller skoda felicia,
  22. skoda fabia kombi motor einstellen,
  23. standgas soka fabia erhöhen,
  24. skoda felicia 1.3 nimmt kein gas an,
  25. elektrisches standgas einstellen
Die Seite wird geladen...

Felicia Standgas einstellen? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

    felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Felicia Abschied

    Felicia Abschied: Es ist soweit. Nach 7 Jahren Felicia ist es an der Zeit Abschied zu nehmen. Mein aktueller Felicia hat mich treu die letzten knapp 4 Jahre...
  4. Anhängerkupplung Felicia

    Anhängerkupplung Felicia: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage , wer kennt sich da aus. Passt eine AHK vom Felicia 795 auf meinen Felicia 791 ?? Sind beide Bj 95/96...
  5. Meinen Felicia gibt es auch noch

    Meinen Felicia gibt es auch noch: Im Moment gibt es nicht soviel zu berichten. Durch den Umzug steht mein Felicia noch bei meiner Werkstatt (die dürfen sich etwas Zeit lassen mit...