Felicia springt nicht mehr an.

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von pixelboy66, 05.05.2015.

1. #1 pixelboy66, 05.05.2015
    pixelboy66

pixelboy66

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und versuche auf diesem weg Hilfe zu bekommen.
    Zu meinem Problem, seit ein paar tagen spinnt die Zündung an meinem Skoda Felicia 1,6 Bj.1998 .
    Wenn ich den Schlüssel auf Starten drehe passiert gar nichts.(Es ist nichts aus dem Motorraum zu hören) Erst nach 2 bis drei Versuchen springt der Wagen Problemlos an und läuft auch ohne Probleme. Heute Morgen wollte er aber gar nicht mehr.
    Batterie ist voll und fast neu, hab auch mit Starthilfe versucht, kein Erfolg. Es ist auch "kein" klacken im Motorraum zu hören, nur im Sicherungskasten klackt ein Relais beim Zündung einschalten und beim Startversuch.
    Wo sollte ich denn nun den Fehler suchen? Im Sicherungskasten? Zündspule? Kabel?
    Bin für jeden Tipp dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 freitom, 05.05.2015
    freitom

freitom

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick Up Fun, Citroen C5 III, VW 181, Audi 72, EN 500, Peugeot 103
    Kilometerstand:
    130
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit der Schalter am Zündschloss.

4. #3 pixelboy66, 05.05.2015
    pixelboy66

pixelboy66

Das hört sich ja schon mal Interessant an. Werde ich heut Nachmittag gleich mal Auseinandernehmen. Danke für den Tipp.
    Warum komm ich da nicht selbst drauf? ?(

5. #4 passifan, 05.05.2015
    passifan

passifan

Einfacher ist es natürlich zu messen, ob bei gedrehtem Zündschlüssel am Anlasser Strom anliegt. Kein Strom: in Richtung Zündschloss weitersuchen auch schlechter Kontakt an der Anschlussfahne des Anlassers kann Schuld sein, liegt Strom an: Richtung Anlasser weitersuchen, nach meiner Erfahrung wesentlich häufigere Störungen als am Zündanlassschalter. Bei dieser Vorgehensweise kann man den Fehler besser einkreisen und ist nicht auf Vermutungen angewiesen.

MfG passifan

6. #5 pixelboy66, 05.05.2015
    pixelboy66

pixelboy66

Habe im Moment leider nichts zum Messen hier. Jetzt klackert ein relais dauerhaft bei Zündung ein. Hab mal relais getauscht, dass selbe. Sehr schnelles klackern. Ärgerlich dass ich grade nix zum Messen hab

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 pixelboy66, 05.05.2015
    pixelboy66

pixelboy66

Ich habe mal eben einen schrauben dreher an Plus anlasser und dann ganz kurz auf masse überbrückt. Es kam ein Funke. Heißt doch Strom kommt an, oder?

9. #7 passifan, 05.05.2015
    passifan

passifan

Nein, heißt es nicht. Das dünne Kabel am Anlasser ist erstmal wichtig. Dort ist normalerweise kein Strom, erst wenn du den Zündschlüssel in die Endlage (starten) drehst ist dort Strom. Natürlich kannst du das nicht allein machen, Zweite Person dreht Zündschlüssel in Endlage und du prüfst im Motorraum. Wenn du kein Messgerät hast nimmst du aus deinem hoffentlich vorhandene Lampenkasten eine Glühbirne, ziehst das Kabel vom Anlasser ab und
    hälst die Birne ,natürlich mit Kontakt zum Kabelschuh und zur Steckfahne dazwischen . Wenn Lampe bei Zschl Endstellung brennt, ist Zündschloss in Ordnung. Das soll dich davor bewahren das Zündscloss eventuell irrtümlich auszubauen (Sauarbeit). Also erst mal prüfen.

MfG passifan

Thema: Felicia springt nicht mehr an.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. felicia relais für zündung

,
  2. skoda startfunke springt nicht über

Die Seite wird geladen...

Felicia springt nicht mehr an. - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Felicia Abschied

Felicia Abschied: Es ist soweit. Nach 7 Jahren Felicia ist es an der Zeit Abschied zu nehmen. Mein aktueller Felicia hat mich treu die letzten knapp 4 Jahre...
  4. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  5. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...