Felicia Schlüssel geht nicht ins Zündschloss

Diskutiere Felicia Schlüssel geht nicht ins Zündschloss im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Auto - Skoda Felicia II 1.3b 1998. 43kw Vergaser Der Zündschlüssel und auch der Reserveschlüssel geht kein Millimeter rein in den Zündschloss,...

1. #1 darkulix, 13.02.2016
    darkulix

darkulix

Auto - Skoda Felicia II 1.3b 1998. 43kw Vergaser

Der Zündschlüssel und auch der Reserveschlüssel geht kein Millimeter rein in den Zündschloss, ausser wenn ich das kleine Metallstück welches sich am Anfang des Eingangs in den Zündschloss befinden nach links schiebe.

Der Freundliche sagt das komplette Zylinderschloss muss gewechselt werden (Kosten cca. 120 EUR).

Muss es? Kann mann nicht nur den mechanischen Teil im Schloss wechseln? Kann das ein Schlosser erledigen, oder ist es auf die Dauer besser komplettes Schloss zu wechseln?

Danke

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Wenn du den kleinen Schutz beiseite schiebst, funktioniert das Schloss wie gewohnt? Dann mach mal WD40 o.ä. ran, dann klemmt nur das Plättchen.
    Wenn das Schloss allerdings insich zerfallen ist (kommt gelegentlich vor), dann hilft nur ein Austausch.

PS. deine Angaben zum Fahrzeug stimmen nicht, es gibt keinen Felicia mit 43KW und keinen mit Vergaser (ist an dieser Stelle aber natürlich irrelevant)

4. #3 darkulix, 17.02.2016
    darkulix

darkulix

Hallo Cordi, kann ich da was kleineres von Teilen austauschen um nicht gleich das komplette Schloss zu kaufen?
    Es gibt eine Serie von Felicia mi 43kw und Vergaser die nur fur den Osteuropaischen Markt produziert wurde

5. #4 Dommes82, 20.02.2016
    Dommes82

Dommes82

Fahrzeug:
    Felicia 1.6 limited Edition
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Kilometerstand:
    73500
    @ Darkulix:

Das Metallplättchen von dem du sprichst ist eine art staubklappe vor dem schloss.

Leider meist so dass es, wenn es eh schon klemmt, irgendwann einfach abbricht und natürlich ins schloss rutscht.
    Nur das Plättchen demontieren geht nicht.

Rechne also damit dass ganze schloss zu tauschen!

6. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Okay, meine Angaben bezogen sich natürlich nur auf deutsche Modelle.
    Welche Abgasnorm ist da bei dir denn eingetragen?

Wie ich oben schon schrieb, lässt sich das Schloss leider nicht reparieren...

7. #6 fabia-combi, 24.02.2016
    fabia-combi

fabia-combi

Fahrzeug:
    Fabia Combi 80 PS Bj. 2007/ Felicia Combi 68 PS Bj. 1998
    Werkstatt/Händler:
    Auto Kukuk in Lippstadt-Hörste (war früher offizieller Händler)
    Mein Zündschloss hatte schon beim Kauf die "Macke", nur einen - und zwar den gebrauchten - Originalschlüssel annehmen zu wollen. Der, der absolut neu war, konnte zwar eingesteckt werden, aber an Drehen war nicht zu denken. (Türen, Heckklappe und Tankdeckel hingegen funktionierten einwandfrei)

Zuerst half Ausblasen von Dreck (?), dann eine WD40-Kur, aber dann musste ich irgendwann den einen funktionierenden Schlüssel von Zeit zu Zeit gefühlvoll verkanten und ganz vorsichtig hin- und herbewegen, damit er sich in Anlaßstellung bewegen liess. Wollte dann nicht riskieren, irgendwann ziemlich blöd dazustehen und...

...habe dann - mit dem zum Glück vorhandenen Schlüsselcode (=> Anhänger) - für ein neues Zündschloss gesorgt.

Kostete - Material, Arbeitslohn, MwSt. - summa summarum 85 Euro bei ner freien Werkstatt. Die Demontage war das Schwierigste, da es spezielle Schrauben sind. Wartezeit auf´s Schloss betrug 10 Tage. Die VW-Bude mit angeschlossenem Skoda-Service hatte behauptet, Fahrgestell-Nr. reiche aus und forderte über die Werkstatt 2 Tage später dann doch den Code an. Auf diese "Kompetenz" vieler VW-Buden mit angeschlossenem Skoda-Service muss ich leider mal wieder hinweisen. Selbst simpelste Dinge klappen da manchmal mit den betagteren Schätzchen nicht.

Ach ja: das Lenkrad musste - entgegen dem Haynes-Manual - NICHT demontiert werden. Arbeiten zu zweit empfiehlt sich allerdings. Allein macht die Montage der runtergeklappten Lenksäule keinen Spaß...

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Felicia Schlüssel geht nicht ins Zündschloss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia schlüssel geht nicht ins zündschloss

,
  2. auto neues zündschloss wartezeit

,
  3. schlüssel geht nicht ins zündschloss

,
  4. dreck im zündschloss,
  5. skoda schlüssel geht nicht in Zündschloss,
  6. zündschloss dreck wd40
Die Seite wird geladen...

Felicia Schlüssel geht nicht ins Zündschloss - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Schlachte 99er Felicia 1.6

Schlachte 99er Felicia 1.6: hi, Falls jemand Teile braucht, bitte melden... Ausstattung: - Alarmanlage (original, 1x FB, rechts im Wasserkasten), - AHK, - Velourssitze,...
  2. Privatverkauf Skoda Felicia 1.8T

Skoda Felicia 1.8T: Verkaufe nun meinen Felicia. Es ist ein 1.8T 20V AGU aus einem Audi A3 8L verbaut. Auspuff ab Turbo einzelanfertigung Weitec Hicon GT...
  3. Bolero geht nicht mehr an - Schwacher Batteriestand - Start-Stop ?

Bolero geht nicht mehr an - Schwacher Batteriestand - Start-Stop ?: Hallo Skoda- bzw. Rapidfahrer, am besten mit einem Bolero-Radio und Start-Stop-Automatik... Mein Rapid ist ein 1,2 TSI mit 110 PS und...
  4. Octavia Kombi G-Tec (Erdgas) und Standheizung - geht das?

Octavia Kombi G-Tec (Erdgas) und Standheizung - geht das?: Hallo Zusammen! Bin gerade dabei einen Skoda Octavia Kombi G-Tec (also Erdgas) zu kaufen. Wer hat Erfahrung bzw. kann mir sagen, ob dieses Auto...
  5. Scheinwerfer links geht während der fahrt an und aus

Scheinwerfer links geht während der fahrt an und aus: Moin Moin , Seit vorgestern Abend geht der linke xenon Brenner aus und nach kurzer Zeit wieder an. wirkt auf mich wie ein wackler . Würde...