Felicia Schlüssel geht nicht ins Zündschloss

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  1. #1 darkulix, 13.02.2016
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    Auto - Skoda Felicia II 1.3b 1998. 43kw Vergaser

    Der Zündschlüssel und auch der Reserveschlüssel geht kein Millimeter rein in den Zündschloss, ausser wenn ich das kleine Metallstück welches sich am Anfang des Eingangs in den Zündschloss befinden nach links schiebe.

    Der Freundliche sagt das komplette Zylinderschloss muss gewechselt werden (Kosten cca. 120 EUR).

    Muss es? Kann mann nicht nur den mechanischen Teil im Schloss wechseln? Kann das ein Schlosser erledigen, oder ist es auf die Dauer besser komplettes Schloss zu wechseln?

    Danke
     
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  3. Cordi

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    Wenn du den kleinen Schutz beiseite schiebst, funktioniert das Schloss wie gewohnt? Dann mach mal WD40 o.ä. ran, dann klemmt nur das Plättchen.
    Wenn das Schloss allerdings insich zerfallen ist (kommt gelegentlich vor), dann hilft nur ein Austausch.

    PS. deine Angaben zum Fahrzeug stimmen nicht, es gibt keinen Felicia mit 43KW und keinen mit Vergaser (ist an dieser Stelle aber natürlich irrelevant)
     
  4. #3 darkulix, 17.02.2016
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    Hallo Cordi, kann ich da was kleineres von Teilen austauschen um nicht gleich das komplette Schloss zu kaufen?
    Es gibt eine Serie von Felicia mi 43kw und Vergaser die nur fur den Osteuropaischen Markt produziert wurde
     
  5. #4 Dommes82, 20.02.2016
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    Das Metallplättchen von dem du sprichst ist eine art staubklappe vor dem schloss.

    Leider meist so dass es, wenn es eh schon klemmt, irgendwann einfach abbricht und natürlich ins schloss rutscht.
    Nur das Plättchen demontieren geht nicht.

    Rechne also damit dass ganze schloss zu tauschen!
     
  6. Cordi

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    Okay, meine Angaben bezogen sich natürlich nur auf deutsche Modelle.
    Welche Abgasnorm ist da bei dir denn eingetragen?

    Wie ich oben schon schrieb, lässt sich das Schloss leider nicht reparieren...
     
  7. #6 fabia-combi, 24.02.2016
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    Mein Zündschloss hatte schon beim Kauf die "Macke", nur einen - und zwar den gebrauchten - Originalschlüssel annehmen zu wollen. Der, der absolut neu war, konnte zwar eingesteckt werden, aber an Drehen war nicht zu denken. (Türen, Heckklappe und Tankdeckel hingegen funktionierten einwandfrei)

    Zuerst half Ausblasen von Dreck (?), dann eine WD40-Kur, aber dann musste ich irgendwann den einen funktionierenden Schlüssel von Zeit zu Zeit gefühlvoll verkanten und ganz vorsichtig hin- und herbewegen, damit er sich in Anlaßstellung bewegen liess. Wollte dann nicht riskieren, irgendwann ziemlich blöd dazustehen und...

    ...habe dann - mit dem zum Glück vorhandenen Schlüsselcode (=> Anhänger) - für ein neues Zündschloss gesorgt.

    Kostete - Material, Arbeitslohn, MwSt. - summa summarum 85 Euro bei ner freien Werkstatt. Die Demontage war das Schwierigste, da es spezielle Schrauben sind. Wartezeit auf´s Schloss betrug 10 Tage. Die VW-Bude mit angeschlossenem Skoda-Service hatte behauptet, Fahrgestell-Nr. reiche aus und forderte über die Werkstatt 2 Tage später dann doch den Code an. Auf diese "Kompetenz" vieler VW-Buden mit angeschlossenem Skoda-Service muss ich leider mal wieder hinweisen. Selbst simpelste Dinge klappen da manchmal mit den betagteren Schätzchen nicht.

    Ach ja: das Lenkrad musste - entgegen dem Haynes-Manual - NICHT demontiert werden. Arbeiten zu zweit empfiehlt sich allerdings. Allein macht die Montage der runtergeklappten Lenksäule keinen Spaß...
     
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