[Felicia] Scheiberwischer spinnt

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von ThovaLi, 07.04.2008.

  1. #1 ThovaLi, 07.04.2008
    ThovaLi

    ThovaLi

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nierstein (nähe Mainz)
    Hallo Community,

    so ganz wieder fit scheint mein Auto noch nicht zu sein.
    Jetzt spinnt mein Scheibenwischer etwas. Möchte ich nur einmal wischen lassen, dann wischt er 1,3 mal und bleibt dann irgendwo in der Mitte stehen.
    Dann muss ich so oft weiter wischen lassen (noch 2 oder 3 mal anstupsen) bis er wieder unten liegt.
    Nach einer weile Fahrt, ich schätze mal so etwa 30min, ist dann wieder alles ok. Also das heißt konkret, der Scheibenwischer stand ganz oben und ich ließ ihn erstmal da oben stehen, weil es mich kaum störte. Nach 5 Minuten dann ging er plötzlich von alleine runter und das Problem trat an diesem Tag nicht mehr auf ... dafür dann aber am nächsten ....

    Hat jemand eine Ahnung was den Defekt verursachen könnte und ob ich mir eventuell Sorgen machen muss, dass die Scheibenwischer auf einmal gar nicht mehr funktionieren?

    Gruß
    ThovaLi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 07.04.2008
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.082
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Vielleicht hat das Relais eine Macke oder so...
     
  4. #3 ThovaLi, 07.04.2008
    ThovaLi

    ThovaLi

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nierstein (nähe Mainz)
    Wo sitzt das denn, im Sicherungskasten?
    Und kann ich das prüfen? Ich besitze ein Multimeter und 2 Jahre E-Technik in der Schule vor einigen Jahren :D

    Gruß
     
  5. #4 felicianer, 07.04.2008
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.082
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Dann weißt du eher, wie man es prüft... Ich hab da keine Ahnung. Würde mir eins vom Schrott holen und dann mal damit probieren... Bei meinem Feli war das auch, als der Sicherungskasten feucht war, weil Wasser durch die Frontscheibendichtung kam...
     
  6. #5 ThovaLi, 07.04.2008
    ThovaLi

    ThovaLi

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nierstein (nähe Mainz)
    Und wo sitzt die nun?

    Ich dachte es ist einer der Klötze im Sicherungskasten aber die sind nicht beschriftet und im Handbuch hab ich auch nichts gefunden.

    Gruß
     
  7. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Du kannst auch mal nach einer mechanischen Lösung suchen, z.B. prüf mal das Gestänge der Wischer, ob da alles leichtgängig ist. Ein bissel Öl oder Fett an alle Verbindungen geben bringt gute Resultate. Natürlich kanns auch am Schleifkontakt im Motor liegen, der sicherstellt, dass die Arme in Ruheposition zum Stehen kommen.
    Bei meinem richtigen Skoda (S100) hatte ich mal, dass ich die Wischer nicht abschalten konnte. Da war etwas Öl auf die Kontakte gekommen. Sauber gewischt und seit etwa 16 Jahren gehts wieder wie neu auf allen Intervallstufen. :thumbsup:
     
  8. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Das Relais ist das in der oberen Reihe in der Mitte. Zuständig für die Intervall Wisch & Wasch Funktion.
     
  9. #8 ThovaLi, 07.04.2008
    ThovaLi

    ThovaLi

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nierstein (nähe Mainz)
    Also das Gestänge schließe ich jetzt erstmal aus. Zum einen läuft er ja normal, bleibt eben nur an der falschen Stelle stehen zum anderen löst sich das Problem ja von selbst (nach einer gewissen Zeit).
    Der Schleifkontakt ist vielleicht auch was, was ich mal überprüfen sollte ... wobei ich jetzt keine Aussage treffen könnte in wie fern das mit der Fehlerbeschreibung zusammen passt.

    Danke, ich werde es mir ja gleich mal angucken, befürchte aber das ich als Laie da nichts finden werde, prinzipiell funktioniert es ja noch.
    Im Internet hab ich das Relais für 12 Euro gefunden.

    http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/parts.jsp?baugruppeId=ff808082154211270115421ccf821d0c

    Muss ich mir mal überlegen ob ich es auf gut Glück kaufe, bzw. mal bei Schrotthändler anfrage, oder doch besser mal wieder einen Profi ans Auto lasse :/

    Vielleicht hat ja noch einer ein paar heiße Tipps für mich :)

    Gruß
    ThovaLi
     
  10. #9 Mystika1245, 11.04.2008
    Mystika1245

    Mystika1245

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jena 07743 Deutschland
    Werkstatt/Händler:
    Autoteile Horn
    Es ist 100% das Relais......Ein neues kostet um die 20€....Und ist beim freundlichen erhältlich ;) Ausbau: Altes Relais raus neues rein .fertig.!!Leider kann ich dir nicht genau die Steckplatznummer sagen aber ich denkmal da kann Redfun aushelfen ?( :) Mfg
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 ThovaLi, 11.04.2008
    ThovaLi

    ThovaLi

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nierstein (nähe Mainz)
    Super, dann werde ich mal bei den Schrottplätzen anrufen und im Zweifelsfall eins bestellen ... hab ja schon eins gefunden für 12 Euro.

    Gruß
     
  13. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Relaisbelegung beginnend mit der unteren Reihe von links nach rechts:
    R1 Hauptrelais
    R2 Vordere Nebelscheinwerfer
    R3 Nebelschlussleuchten
    INT Wisch/Wasch hinten
    R4 Beheizte Heckscheibe

    obere Reihe von rechts nach links:

    R6 Warnton für Parklicht
    R5 Kraftstoffpumpe
    WW Intervall Wisch/Wasch
    R7 Entlastungsrelais für X Kontakt
    R8 Warnblinkanlage

    Also die liegen wie folgt:

    R6 R5 WW R7 R8

    R1 R2 R3 INT R4
     
Thema:

[Felicia] Scheiberwischer spinnt

Die Seite wird geladen...

[Felicia] Scheiberwischer spinnt - Ähnliche Themen

  1. Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant

    Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen einen Superb 3, welcher ein massives Problem mit der Klimaautomatik hat. Ich bin bisher ca. 3.500...
  2. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

    felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  3. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  4. Felicia Abschied

    Felicia Abschied: Es ist soweit. Nach 7 Jahren Felicia ist es an der Zeit Abschied zu nehmen. Mein aktueller Felicia hat mich treu die letzten knapp 4 Jahre...
  5. Columbus Navi spinnt!

    Columbus Navi spinnt!: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Columbus Navi. Wollte mich gestern Navigieren lassen und musste feststellen das meine derzeitige...