Felicia - Schaltung sehr schwergängig

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von MK-Power, 27.02.2012.

  1. #1 MK-Power, 27.02.2012
    MK-Power

    MK-Power

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hof
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 MPI (AMH)
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann :-)
    Kilometerstand:
    79000
    Hi, seit ca. 3 Monaten lässt sich mein Felicia schwer schalten.
    Das heißt, ich brauche sehr viel Kraft um einen Gang einzulegen/zu wechseln.
    Ich dachte erst es liegt an der Kälte, aber bei +10°C wird es nicht besser...
    Alle Gänge gehen sauber rein, aber halt sehr sehr schwer.

    Folgendes hab ich schon gemacht ohne Erfolg:
    - Kupplungstest (Anfahren im 3. Gang mit angezogener Handbremse --> Wagen geht aus)
    - Schmierung des Schaltgestänges mit Fett (unter der Schaltknaufabdeckung und unter dem Auto (da wo man rankommt)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Das scheint nicht ungewöhnlich zu sein. Wenn du sicher bist, dass das Gestänge einwandfrei ist (dazu mußt du es mal von der Schaltwelle lösen und testen), dann hat die Schaltwelle im Getriebe einen Defekt.
    Dann müßte das Getriebe raus und überholt werden, wobei ein Tauschgetriebe günstiger sein wird.
     
  4. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Du musst die Schraube unten am Schaltgestänge mal lösen und alles GUT einfetten, einfaches Solikon ransprühen reicht leider nicht.
    Dann wieder zusammenschrauben und Du wirst sehen, es flutscht wieder wie geschmiert!

    Gruß Michal
     
  5. #4 Hatza3000, 28.02.2012
    Hatza3000

    Hatza3000

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
    Hatte das selbe auch mal, einfach runterschrauben sehr gut einfetten und wieder anschrauben und das Problem sollte gelöst sein :)
     
  6. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    ...sollte jedoch Beispielsweise mal der Rückfahrlichtschalter gewechselt worden sein, mal gucken ob der dicht ist.
    Getriebeölstand ist nämlich auch gern mal das Problem.
     
  7. #6 MK-Power, 29.02.2012
    MK-Power

    MK-Power

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hof
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 MPI (AMH)
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann :-)
    Kilometerstand:
    79000
    Hallo,
    erstmal Danke für die Antworten.

    Rückfahrlichtschalter wurde nicht gewechselt, ich hoffe auch nicht das es das komplette Getriebe ist :-(

    Ich würde gern mal das mit der Schraube am Schaltgestänge testen, komme ich da ohne Hebebühne ran? Ich habe leider nur einen hydraulichen Wagenheber zur Verfügung...

    Und wegen dem Getriebeöl, da wollte ich auch mal nachsehen, habe dann aber gelesen, dass schnell ein Teil der Tachowelle ins Getriebe fallen kann. Das will ich natürlich vermeiden. Gibt es dafür eine genaue, am besten bebilderte Anleitung?
     
  8. #7 Oktavius_86, 29.02.2012
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Anleitungen mit Bildern gibt es leider nicht, aber wenn du schön sachte macht, passiert da nichts, ich hab das schon oft gemacht und sogar erst nach dem 3. mal gelesen, das da was reinfallen kann. ^^
    Schraub die Tachowelle einfach ab und nimm vorsichtig den Einsatz raus.

    Wegen der Schaltstange... Bühne wäre schon ganz hilfreich, denn ich möchte nicht so weit unterm Auto liegen, da hab ich kein Vertrauen zum Wagenheber...
     
  9. #8 MK-Power, 21.03.2012
    MK-Power

    MK-Power

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hof
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 MPI (AMH)
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann :-)
    Kilometerstand:
    79000
    Ich war jetzt in einer Skoda Werkstatt... unten am Schatgestänge ist wohl ein Gelenk mit einer Schraube. Und da war bei mir eine falsche Schraube, welche sich zusammengezogen hat. Warum die falsche Schraube drin war weiß ich nicht, habe das Auto so von einem Rentner gekauft, der immer nur in einer Skoda-Werkstatt war?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Na offenbar war er eben immer "nur" in einer richtig guten Skoda-Werkstatt. ;) Kannst nur hoffen, dass die Schrauben an anderen Stellen die richtigen sind ...
     
  12. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo,

    normalerweise ist das da unten soweit ich mich erinnere ein Gewindebolzen, also nur im hinteren teil mit Gewinde. Wenn der zu fest gezogen wird, ist die ganze Mechanik schwergängig.
    Ich hatte da immer ne Kontermutter drauf und alles schön "flüssig" mit Fettspray gehalten ((ist ja nur Minutensache einmal jährlich), meine Gänge sind immer nur so reingeflutscht... ;)

    Gruß Michal
     
Thema: Felicia - Schaltung sehr schwergängig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia schaltung schwergängig

    ,
  2. skoda felicia schaltung schwergängig

    ,
  3. wie fette ich schaltgestänge beim skoda felicia

    ,
  4. schalthebel skoda octavia geht schwer,
  5. kosten Schaltgestänge skoda fabia,
  6. skoda fabia 1.6 tdi schalten schwergängig,
  7. gangschaltung auto schwergängig skoda roomster,
  8. skoda fabia gangschaltung geht schwer,
  9. schwergängige Schaltung skoda Fabia tdi,
  10. skoda felicia lässt sich schwer schalten warum?,
  11. octavia rs 1z Getriebe geht schwer ,
  12. skoda fabia schaltung geht schwer,
  13. schaltgestänge schwergängig fabia,
  14. skoda felicia getriebe schaltstange ausbau
Die Seite wird geladen...

Felicia - Schaltung sehr schwergängig - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

    felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Felicia Abschied

    Felicia Abschied: Es ist soweit. Nach 7 Jahren Felicia ist es an der Zeit Abschied zu nehmen. Mein aktueller Felicia hat mich treu die letzten knapp 4 Jahre...
  4. Anhängerkupplung Felicia

    Anhängerkupplung Felicia: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage , wer kennt sich da aus. Passt eine AHK vom Felicia 795 auf meinen Felicia 791 ?? Sind beide Bj 95/96...
  5. Meinen Felicia gibt es auch noch

    Meinen Felicia gibt es auch noch: Im Moment gibt es nicht soviel zu berichten. Durch den Umzug steht mein Felicia noch bei meiner Werkstatt (die dürfen sich etwas Zeit lassen mit...