Felicia - Ölverbauch ab 3000Upm... Aber auch nur dann?

Diskutiere Felicia - Ölverbauch ab 3000Upm... Aber auch nur dann? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hey Freunde, folgendes Problem meines 1.6er Felicia´s: Wenn ich den Wagen in einem Drehzahlbereich bis ca 3000Upm fahre, fährt er sich relativ...

  1. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    Opel Astra F Cabrio 1.8 16V und Opel Astra H 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Hey Freunde,
    folgendes Problem meines 1.6er Felicia´s:

    Wenn ich den Wagen in einem Drehzahlbereich bis ca 3000Upm fahre, fährt er sich relativ normal.
    Sobald ich jedoch über diesen Bereich komme, kann ich beim Ölverbrauch förmlich zusehen...
    Woran kann das liegen?
    Der Motor ansich läuft weitestgehend sauber, ohne großartigen Benzinverbrauch o.ä.

    Wasserkreislauf hab ich auch schon nachgesehen, sieht sehr sauber aus.

    Jemand noch ne Idee?

    Danke und LG
    Bünzy :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Laufleistung? Wieviel Kompression hat er?
     
  4. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    Opel Astra F Cabrio 1.8 16V und Opel Astra H 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Laufleistung des Motors ~160.000km
    Kompression noch nicht gemessen.
     
  5. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.639
    Zustimmungen:
    129
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    49700
    Was hast Du denn fuer Oel drin ? Wenn es so ein vollsynthetisches Leichtlaufzeug ist, wird das wohl ueberall hinlaufen, nur nicht wo es gebraucht wird. Meine Feli mit gleichem Motor und gleicher Laufreistung verbraucht mit 10W 40 im Grunde nichts. muss aber dazusagen, dass meine Hoechstgeschwindigkeit aufgrund nationaler Vorschriften auch nicht ueber 120km/h rausgeht ;-)
     
  6. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Mal als nächstes die Kompression messen. Wenns nicht ins Wasser geht gibts nicht viel was in Frage kommt. Da wäre zum einen über die Zylinderwand an den Kolben vorbei, oder über die Abstreifringe an den Ventilen. Beides eigentlich unüblich bei der Laufleistung.
    Am besten wäre mal den Öldruck auch zu messen. Möglich wäre auch, durch schwache Kompression (Kolbenringe abgenutzt oder Ölabstreifring defekt) ein Überdruck im Kurbelgehäuse mit steigender Drehzahl und ein rausdrücken in den Ansaugtrackt über die Entlüftung. Mach mal auch die Schläuche des Gehäuseentlüftung zum Ansaugschnorchel ab und schau ob er ölig ist. Und wie sieht kurz nach so ein über 3000 umin Fahrt die DK aus....ölig?
     
  7. #6 freitom, 23.09.2011
    freitom

    freitom

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rastatt
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick Up Fun, Citroen C5 III, VW 181, Audi 72, EN 500, Peugeot 103
    Kilometerstand:
    130
    Beim 1,6er kann auch über die Ventilschaftdichungen Öl entweichen.
    Meiner braucht mit 10W40 auch etwas Öl, mit 15W40 braucht er weniger. Es gibt auch 15er Öl in guter Qualität, muß nicht das vom Baumakt sein für 9€!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Felicia - Ölverbauch ab 3000Upm... Aber auch nur dann?

Die Seite wird geladen...

Felicia - Ölverbauch ab 3000Upm... Aber auch nur dann? - Ähnliche Themen

  1. Demontage Benzinpumpe Felicia 1.6GLX

    Demontage Benzinpumpe Felicia 1.6GLX: Hallo, wollte mal fix den Filter der Benzinpumpe überprüfen, da der Feli bei Last ständig ruckelt. Kabel und Schläuche sind ab, der Deckel...
  2. Privatverkauf Schlachte 99er Felicia 1.6

    Schlachte 99er Felicia 1.6: hi, Falls jemand Teile braucht, bitte melden... Ausstattung: - Alarmanlage (original, 1x FB, rechts im Wasserkasten), - AHK, - Velourssitze,...
  3. Privatverkauf Skoda Felicia 1.8T

    Skoda Felicia 1.8T: Verkaufe nun meinen Felicia. Es ist ein 1.8T 20V AGU aus einem Audi A3 8L verbaut. Auspuff ab Turbo einzelanfertigung Weitec Hicon GT...
  4. Übergabe beim freundlichen wie läuft Sie ab?

    Übergabe beim freundlichen wie läuft Sie ab?: Mal ne Frage an die, die Ihren Bären schon haben. Wie ist die Übergabe beim freundlichen gelaufen?? Ausführlich, schnell? Wie lange hats gedauert....
  5. Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?

    Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?: Hallo zusammen, ich brauch Hilfe, seit einiger Zeit gibt mein Columbus nur noch sehr sporadisch Töne über die normalen Boxen wieder. Nur die...