Felicia - Ölverbauch ab 3000Upm... Aber auch nur dann?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Bünzy, 28.08.2011.

1. Bünzy

Bünzy

Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Hey Freunde,
    folgendes Problem meines 1.6er Felicia´s:

Wenn ich den Wagen in einem Drehzahlbereich bis ca 3000Upm fahre, fährt er sich relativ normal.
    Sobald ich jedoch über diesen Bereich komme, kann ich beim Ölverbrauch förmlich zusehen...
    Woran kann das liegen?
    Der Motor ansich läuft weitestgehend sauber, ohne großartigen Benzinverbrauch o.ä.

Wasserkreislauf hab ich auch schon nachgesehen, sieht sehr sauber aus.

Jemand noch ne Idee?

Danke und LG
    Bünzy :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Laufleistung? Wieviel Kompression hat er?

4. Bünzy

Bünzy

Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Laufleistung des Motors ~160.000km
    Kompression noch nicht gemessen.

5. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Was hast Du denn fuer Oel drin ? Wenn es so ein vollsynthetisches Leichtlaufzeug ist, wird das wohl ueberall hinlaufen, nur nicht wo es gebraucht wird. Meine Feli mit gleichem Motor und gleicher Laufreistung verbraucht mit 10W 40 im Grunde nichts. muss aber dazusagen, dass meine Hoechstgeschwindigkeit aufgrund nationaler Vorschriften auch nicht ueber 120km/h rausgeht ;-)

6. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Mal als nächstes die Kompression messen. Wenns nicht ins Wasser geht gibts nicht viel was in Frage kommt. Da wäre zum einen über die Zylinderwand an den Kolben vorbei, oder über die Abstreifringe an den Ventilen. Beides eigentlich unüblich bei der Laufleistung.
    Am besten wäre mal den Öldruck auch zu messen. Möglich wäre auch, durch schwache Kompression (Kolbenringe abgenutzt oder Ölabstreifring defekt) ein Überdruck im Kurbelgehäuse mit steigender Drehzahl und ein rausdrücken in den Ansaugtrackt über die Entlüftung. Mach mal auch die Schläuche des Gehäuseentlüftung zum Ansaugschnorchel ab und schau ob er ölig ist. Und wie sieht kurz nach so ein über 3000 umin Fahrt die DK aus....ölig?

7. #6 freitom, 23.09.2011
    freitom

freitom

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick Up Fun, Citroen C5 III, VW 181, Audi 72, EN 500, Peugeot 103
    Kilometerstand:
    130
    Beim 1,6er kann auch über die Ventilschaftdichungen Öl entweichen.
    Meiner braucht mit 10W40 auch etwas Öl, mit 15W40 braucht er weniger. Es gibt auch 15er Öl in guter Qualität, muß nicht das vom Baumakt sein für 9€!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Felicia - Ölverbauch ab 3000Upm... Aber auch nur dann?

Die Seite wird geladen...

Felicia - Ölverbauch ab 3000Upm... Aber auch nur dann? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Felicia Abschied

Felicia Abschied: Es ist soweit. Nach 7 Jahren Felicia ist es an der Zeit Abschied zu nehmen. Mein aktueller Felicia hat mich treu die letzten knapp 4 Jahre...
  4. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...
  5. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...