Felicia Motorhaube lackieren

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Korryptos, 09.04.2011.

1. #1 Korryptos, 09.04.2011
    Korryptos

Korryptos

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Hallo Community

Es geht um einen Felicia 1.3 50 KW, Baujahr 2000, Farbe schwarz (Black magic Perleffeckt)

Seit nun mehr 30.000 km fahre ich mit einer schlecht überlackierten Motorhaube rum, da der Vorbesitzer des Autos einen Unfall hatte. Diverse Teile wurden getauscht, unter anderem auch die Motorhaube, die Stoßstange, ein Kotflügel usw... Bei der Motorhaube schaut auch noch ein wenig das blau raus (die Teile wurden wohl von einem blauen Felicia eingebaut).

Nun wollte ich die Motorhaube mit Spraydosen überlackieren. Auch mein rechter Kotflügel ist mit Spraydosen überlackiert worden. Es ist zwar ein bisschen ein anderes Schwarz, aber immernoch besser als blau. Meine Frage lautet, reicht es, die Motorhaube richtig abzuwaschen und dann einfach drüberzusprühen, oder muss ich unbedingt die Motorhaube abschleifen? Und nochwas, wie vermeide ich am besten die Tröpfchenbildung beim Überlackiern mit der Spraydose? Dankeschön!

Dies und auch noch meine eingedellte Tür, die demnächst auch gewechselt wird, sind der Grund, warum ich mich auch auf keinem Skodatreffen sehen lassen will. Da schäm ich mich ein bisschen. Alle mit den schönen Autos und ich mit der Matten Motorhaube und der halb gerosteten und eingedellten Tür. Wenn das alles gemacht ist, würde ich mich auch mal sehen lassen, denn Felicias und vor allem schwarze, sind selten geworden ;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wenbem

wenbem Guest

lackieren mit einer Spraydose wird meistens kein gutes Ergebnis erzielen= matte Stellen oder eben Lacknasen

dann lieber mit einer Rolle oder Pinsel das sieht zwar auch nicht gut aus aber es hält viel länger

4. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Wenn du schon so fragst, geh doch mal in eine Autolackiererei und frag was es kostet eine abgebaute Motorhaube zu lackieren.

Auch mit der Dose kriegt man gute Ergebnisse hin. Es bedarf aber eineiger Vorbereitungen. Auf jeden Fall muß die Habue abgeschliffen werden um eine glatte und saubere Oberfläche zu haben. Dann sollte bei Unebenheiten oder einer rauhen Oberfläche ein Füller aufgetragen werden.
    Diesen dann nochmal ganz zart anschleifen. Wichtig ist ordentliches entfetten.
    Dann die Dose unbedingt aufwärmen, bis man sie kaum noch anfassen kann. (Nur aufpassen das sie nicht hochgeht) darin liegt das Geheimnis auch mit Dosen Top Flächen hinzukriegen. Ohne Erwärmen kühlen die Treibgase den Lack soweit runter das es kaum zu schaffen ist eine gute Fläche hinzu bekommen.
    Auch sollte der Raum (die Umgebeung)und auch die Haube nicht unter 20° haben. Alles darunter wird auch nichts.
    Nun schön im richtigen Abstand (etwa 30cm) mit der Dose gleichmäßig rübersprühen.

Ohne an deinen Fähigkeiten zu zweifeln, aber ein Haube mit der Dose zu machen wird eine ganz schöne Aufgabe, wenn man denn ein vernünftiges Ergebnis haben will.
    Unter Umständen ist eine Haubenlackierung in der Lackiererei garnicht so teuer wie man denkt und da bekommt man ganz sicher etwas besseres als ne Dosenlackierung. ;)
    Wenn du alles selber kaufst (Schleifmittel, Dosen Farbe, Dosen Klarlack, Entfetter, Füller usw.) kommst du schon in die Richtung, wo du nicht mehr viel draufpacken mußt für ne Profilackierung :)
    Schau mal was eine Dose in genau deiner Lackfarbe kostet und du wirst min. 2 brauchen um eine ordentliche Überdeckung zu bekommen.

Wenn es deinen Ansprüchen genügt kannst du natürlich auch rollen oder pinseln. Gibt auch Leute die mit einer Rolle wahre Wunder vollbringen, aber dazu gehört auch einiges mehr als nur die Farbe drüber zu rollern.

5. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    So ein große Fläche mit Dose? Dan kannst du es auch so lassen wie es jetzt ist.

Klapper doch mal ein paar Lackbuden in deiner Umgebung ab und frag ob die es auch ohne Rechnung machen können, wenn du glück hast findest du eine wo die Mitarbeiter auch Feierabend tätigkeiten ausüben dürfen?

6. Bünzy

Bünzy

Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Also ich hab mir die Farbe bei uns aufm Schrottplatz mal angesehen.
    Hier steht nämlich ein Feli in dem Farbton und ganz ehrlich, ich würds genauso machen.
    Lieber mal nen paar Lackbuden abklappern denn der Farbton ansich ist echt toll,
    aber eben auch aufwändig zu lacken.

7. #6 Korryptos, 09.08.2011
    Korryptos

Korryptos

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Guten Abend

Ich möchte dieses Thema nochmal aufwärmen und zwar habe ich bis jetzt noch nichts an der Motorhaube gemacht (der Einführungspost verrät worums geht).
    Meine Frage, gibts hier im Forum vielleicht einen professionellen Lackierer, der evtl nen freundschaftspreis anbieten könnte um meinen Feli vorne wieder schön zu machen? :D Standort in Deutschland ist mir egal, bevorzugt Bayern.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Bünzy

Bünzy

Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Also Grundsätzlich ist es so das ich die Möglichkeit habe etwas professionell
    durch meinen Vater lackieren zu lassen (unter gegebenen Umständen).
    Haken ist natürlich das ich ziemlich weit im Norden sitze und eine Motorhaube
    ja nich gerade klein ist...

10. #8 Korryptos, 11.08.2011
    Korryptos

Korryptos

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Okay ich habe mich von nem professionellen Lackierer bei uns in der Nähe n bisschen beraten lassen, er meinte es wäre möglich die Haube zu lackieren allerdings unverhältnissmäßig teuer, weil sie sehr viele kleine Beulen hätte und das geht dann eben ins Geld. Ich solle mir lieber eine gebrauchte kaufen, das wäre billiger.

@ Bünzy

Generell hätte ich nichts dagegen soweit in den Norden zu fahren. In MeckPomm war ich noch nicht und ausserdem fahre ich ja auch sehr gerne Auto. Ca. 40.000 km im Jahr, da kommt was zusammen. Eine Übernachtungsmöglichkeit würde sich dann bestimmt bei euch auch finden. Allerdings werde ich wohl das vorhaben einstellen die Motorhaube lackieren zu lassen, nachdem was mir der Lackierer so gesagt hat, denn das Auto könnte auch jederzeit das zeitliche segnen und vielleicht habe ich auch Glück und seh eine schwarze Haube auf dem Schrott. Sollte ich meine Meinung ändern setz ich mich halt nochmal mit dir in Verbindung

Thema: Felicia Motorhaube lackieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia motorhaube lackieren

Die Seite wird geladen...

Felicia Motorhaube lackieren - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Felicia Abschied

Felicia Abschied: Es ist soweit. Nach 7 Jahren Felicia ist es an der Zeit Abschied zu nehmen. Mein aktueller Felicia hat mich treu die letzten knapp 4 Jahre...
  4. Anhängerkupplung Felicia

Anhängerkupplung Felicia: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage , wer kennt sich da aus. Passt eine AHK vom Felicia 795 auf meinen Felicia 791 ?? Sind beide Bj 95/96...
  5. Rauch unter der Motorhaube

Rauch unter der Motorhaube: Liebe Freunde, ich besitze einen Skoda Superb, Baujahr 2004, Motor 2,7 l, V6. (32.000 km) Das Problem: Auf der rechten Seite des Motors, genau...