[Felicia] Motor reagiert nicht aufs Gas.

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von ThovaLi, 29.02.2008.

1. #1 ThovaLi, 29.02.2008
    ThovaLi

ThovaLi

Hallo Freunde,

meine kleine Feli macht mir etwas sorgen.

Es ist jetzt 2 Mal im letzten Monat vorgekommen, das ich an der Ampel stand und der Motor reagiert nicht aufs Gas geben.

Beim ersten mal war es so, das ich gar nichts gemerkt hatte, bis ich eben anfahren wollte. Gas geben, bzw. etwas Pumpen mit dem Pedal brachte keine Hilfe. Erst nach ca. 10-15 Sekunden ging dann die Drehzahl hoch und alles war wieder gut.

Heute passierte das gleich wieder, diesmal merkte ich aber direkt das mit dem Motor was nicht stimmt. Er klang anders aber nicht unbedingt schlechter, ich kann es leider auch nicht besser beschreiben. Diesmal trat ich mehrmals für ca. 2 Sekunden aufs Gas bis er dann wieder hoch dreht.

Beim ersten mal war der Tank ziemlich leer, dass ich dachte es läge damit zusammen, Ölstand war zwar niedrig aber noch im "grünen Bereich" (hab ich auch aufgefüllt).

Der Motor war eigentlich beide mal warm und ich stand wie gesagt an der Ampel über 1min im Leerlauf.

Was ich kenne und daher ausschließen kann ist, ein Problem beim Kaltstart, wo der Motor einfach unrund läuft, dort reagiert der Motor auch noch aufs Gas ... der ein oder andere kennt das Problem vielleicht.

Gruß
    ThovaLi

Ahso, ich hab eine Felicia 1,3l 68PS

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Steven

Steven

Fahrzeug:
    Skoda Felicia RS
    Hallo ThovaLi,

ich hatte fast das selbe problem schonmal. Schau mal nach dem luftfilter, wenn der aber ok ist würde ich sagen die Drosselklappe ist verdreckt. Reinigen und vlt bei skoda mal nen Fehler auslesen lassen. Ist relativ günstig ca. 25€.

gruss steven

4. #3 ThovaLi, 29.02.2008
    ThovaLi

ThovaLi

Hallo Steven,

danke für deine Antwort.
    Werd ich morgen mal nach dem Luftfilter gucken (wenns nicht zu sehr stürmt).
    Und im Zweifelsfall mal nach den Drosselklappen gucken ... auch wenn ich sowas noch nie gemacht hab.

Vielleicht krieg ich ja meine Feli selber wieder hin ;)

Gruß
    ThovaLi

5. Steven

Steven

Fahrzeug:
    Skoda Felicia RS
    Hallo ThovaLi,

also für die Drosselklappe gibts einen reiniger, aber ich hab das auch noch nich selbst gemacht. Aber ich weiss das es bei skoda relativ günstig ist, bzw es hält sich im rahmen.

gruss steven

6. #5 chrisgf, 06.03.2008
    chrisgf

chrisgf

Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    Bei mir hat sich dadurch auch der Leerlauf gebessert. Ich mache es regelmäßig 1x im Jahr beim Pickerltermin (TÜV).

7. #6 ThovaLi, 09.03.2008
    ThovaLi

ThovaLi

Hallo zusammen,

ich hab jetzt mal den Luftfilter aus geklopft, der sah zwar meiner Meinung nach noch recht gut aus aber schaden kann es nicht.
    Danach hab ich den Motor mal ein bisschen frei geblasen. Ich bin in letzter Zeit fast nur kurz Strecken (<5km) in der Stadt gefahren.

Jetzt mal gucken ob das nochmal auftritt, wenn ja dann werd ich das Ding mal in die Werkstatt bringen oder doch selber mal nach den Drosselklappen gucken.

Gruß
    ThovaLi

8. #7 ThovaLi, 16.03.2008
    ThovaLi

ThovaLi

So,
    mein Feli war in der Werkstatt zum Angucken und KVA.
    Die Werkstatt rief mich an und liste mir alle Mängel auf.

Drosselklappen defekt ~500 €
    Lichtmaschine oder Regler defekt ~200€
    Getriebe leckt, wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung defekt, Mittelschalldämpfer hat ein Loch, Lenkung hat großes Spiel ...

und noch ein paar kleine Sachen.
    Das wären alles zusammen ca 2000-2500 Euro Reperaturkosten.
    Das wars wohl für meine Feli ... sie war doch noch so jung ... erst 218.000 km drauf :-/

*schluchtz*

Danke für eure Hilfe nochmal.

Gruß
    ThovaLi

9. crusty

crusty Guest

mein problem ist ähnlich: mein 1.6'er feli fun hält kaum das standgas wenn er kalt ist. drosselklappe ist öfter verölt - putz ich dann immer, aber das problem besteht weiter. luftfilter ist in ordnung... ?(

10. crusty

crusty Guest

und nochwas ist jetzt dazu gekommen: am einfülldeckel fürs öl klebt eine gelbliche mischung - so als wär wasser im öl, nur wenn ich den ölSTAB rausziehe, sieht alles normal aus. ok - dacht ich mir - hast du den deckel eben mal aus versehen in eine pfütze wasser gelegt. nur nach dem abwischen und ein paar kilometern klebte es schon wieder dran - help! (zylinderkopf- und -fußdichtungen sind keine 2 jahre alt)

11. #10 Skoda Felicia Fahrer, 20.03.2008
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Du fährst bestimmt viel Kurzstrecke davon kommt es höchstwahrscheinlich. Bei mein papas octi 1 ist es auch so mit dieser gelben Masse am öl einfüllstutzen aber nur wenn er Kurzstrecke fährt ,im Autohaus haben die mal gesagt das sei normal und hier im Forum haben schon einige Leute davon berichtet ,das sie es auch haben.

12. crusty

crusty Guest

so - die sache ist wohl geklärt: das öl selbst sieht jetzt auch verwässert aus, soll heißen, die mechaniker haben gepfuscht oder die dichtung war mist. aber mit sicherheit zylinderdichtung... so ein dreck!

13. gelig

gelig

Dieser gelbliche schleimige Film ist wohl normal. Hatte ich auch imme rmal drauf und immer so nach ca 5000 km abgemacht.Habe auch eher Kurzstrecken gefahren.

MfG

gelig

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 ThovaLi, 28.03.2008
    ThovaLi

ThovaLi

Noch mal ein Update von mir:

Erstmal das wichtigste, meine Feli lebt wohl noch etwas weiter.

Ich hatte mein Auto noch mal in eine andere Werkstatt gebracht um eine zweite Meinung ein zu holen.
    Diagnose:
    Erhöte Spannung von fast 17V, damit wurde die Steuereinheit der Drosselklappe falsch angesteuert bzw. konnte auch nicht mehr in Grundstellung gebracht werden.
    Der Spannungsregler an der Lichtmaschine wurde gewechselt, die Drosselklappe gereinigt (auf mein Bitten, ich weiß nicht ob es nötig war) und dann war es soweit gut.
    Nur am nächsten Tag sprang das Auto auch nicht mehr an, weil die Batterie übern Jordan war ... die wurde wahrscheinlich durch die erhöhte Spannung regelrecht gekocht.

Naja, hoffentlich hab ich jetzt erstmal Ruhe ... 2 Jahre würde ich eigentlich schon noch gerne mit ihr fahren.

Gruß
    ThovaLi

16. crusty

crusty Guest

tja - der fun repariert sich anscheinend von selbst - der schleimfilm lässt zunehmend nach und für die drehzahl bekommt er einen neuen luftfilter. und beinah hätt ich den motor auseinandernehmen lassen...

Thema: [Felicia] Motor reagiert nicht aufs Gas.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto reagiert nicht auf gas geben

,
  2. auto reagiert nicht auf gas

,
  3. skoda fabia gas reagiert nicht

Die Seite wird geladen...

[Felicia] Motor reagiert nicht aufs Gas. - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  4. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  5. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...