Felicia Motor aus / Lambda Sonde ?

Diskutiere Felicia Motor aus / Lambda Sonde ? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an alle, ich fahre nun bereits seit einem Jahr meinen Felicia, bisher ohne weitere Probleme. Vor ein paar Tagen jedoch ist er mir an na...

  1. MCBert

    MCBert Guest

    Hallo an alle,

    ich fahre nun bereits seit einem Jahr meinen Felicia, bisher ohne weitere Probleme.
    Vor ein paar Tagen jedoch ist er mir an na Kreuzung abgesoffen, nach erfolgreichem Neustaren wieder und wieder... Auch beim Fahren im 4. Gang hat er kaum noch Gas angenommen und an der nächsten Kreuzung ... aus!
    Hab ihn dann ne Stunde stehen lassen und erneut gestartet und... alles Bestens! Seither keine weiteren Probleme.
    Bin dann zur Skodawerkstatt und hab Fehlerauslesung machen lassen - Ergebnis: Lambda Sonde fällt sporadisch aus!
    Seitdem ist er aber nicht wieder ausgegeangen, jedoch habe ich schon seit ein paar Wochen das Gefühl, das der Verbrauch merklich angestiegen ist.
    Und nun endlich meine Fragen (muß dazu sagen, bin ein absoluter Leie!)

    1. Kann die Lambda Sonde etwas mit dem Ausgehen des Motors zu tun haben
    2. Was macht die Sonde überhaupt genau
    3. Kann sie auch mit einem erhöten Verbrauch zu tun haben ?
    4. Sollte ich sie wechseln lassen ?
    5. Wenn ja, wie teuer wär das und kann man es möglicherweise selbst machen ?

    Vielen Dank für die Geduld beim Lesen und bitte nicht aufregen, wenn das Thema vielleicht schon 100mal beantwortet wurde...
     
  2. #2 FvForell, 07.01.2007
    FvForell

    FvForell

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Style 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    M&M Automobile
    Funktion der Lambda - Sonde siehe (auch) hier!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde

    Sollte die Sonde defekt sein, kann dies durch aus der Grund für das "Absaufen" des Motors und für den erhöhten Benzinkonsum deines Motors sein.

    Liefert die Sonde falsch Werte, in diesem Fall wahrscheinlich das das Gemisch zu mager ist, steuert die Motorelektronik nach und es wird mehr Benzin eingespritzt.

    Resultat: Der Motor überfettet, die Zündkerzen können das Gemisch nicht mehr richtig entzünden und dann kommt es zum Absaufen.
    Schraub mal die Zündkerzen nach dem Absaufen raus, dies müssten dann nass sein und stark nach Benzin riechen.

    Nebeneffekt ist natürlich auch ein erhöhter Benzinverbrauch und langfristig können teure Schäden auftreten.
    Der Kat nimmt Schaden, setzt sich zu und muss dann erneuert werden.
    Auf Dauer wird das Motoröl mit Benzin verdünnt, verliert die Schmierwirkung und dann kann es zum Motorschaden kommen.

    Also solltest du die Lambda - Sonde recht bald ersetzten.

    Zu den Kosten kann ich als Skodaneuling (warte noch auf die Auslieferung) nicht viel sagen.
    Schätze mal das die Sonde um ca. 100 € kosten dürfte + Einbau.

    Gruß Stefan
     
Thema: Felicia Motor aus / Lambda Sonde ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lambdasonde fällt sporadisch aus

Die Seite wird geladen...

Felicia Motor aus / Lambda Sonde ? - Ähnliche Themen

  1. Auto hui - Motor + Getriebe pfui!

    Auto hui - Motor + Getriebe pfui!: Nach 1 1/2 Jahren Erfahrung möchten wir unseren Rapid Spaceback 1,6 TDI, Modell 2016, eigentlich nicht mehr missen. Raumangebot, Verarbeitung,...
  2. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  3. Felicia Fun Rost Schweller; ABS Leuchte; Lackierung

    Felicia Fun Rost Schweller; ABS Leuchte; Lackierung: Moin liebes Forum, nachdem ich meine Radkästen nun erneuert habe, sind die Schweller dran, leider werde ich auch hier nicht fündig in Sachen...
  4. Erfahrungen mit Octavia 3 (2017) Motor 1.8 TSI Schaltwagen

    Erfahrungen mit Octavia 3 (2017) Motor 1.8 TSI Schaltwagen: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem neuen 1.8 TSI Octavia 2017 als Schaltwagen gemacht? Ich weiß dass die meisten Leute die DSG Automatik...
  5. Motor "zirbt"

    Motor "zirbt": Guten Morgen, unser Fabia 1.2 TSI , EZL 0217,EU aus Tschechien hat jetzt 500 km auf dem Tacho. Mir ist aufgefallen das der Motor ein leichtes...