Felicia Motor aus / Lambda Sonde ?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von MCBert, 06.01.2007.

1. MCBert

MCBert Guest

Hallo an alle,

ich fahre nun bereits seit einem Jahr meinen Felicia, bisher ohne weitere Probleme.
    Vor ein paar Tagen jedoch ist er mir an na Kreuzung abgesoffen, nach erfolgreichem Neustaren wieder und wieder... Auch beim Fahren im 4. Gang hat er kaum noch Gas angenommen und an der nächsten Kreuzung ... aus!
    Hab ihn dann ne Stunde stehen lassen und erneut gestartet und... alles Bestens! Seither keine weiteren Probleme.
    Bin dann zur Skodawerkstatt und hab Fehlerauslesung machen lassen - Ergebnis: Lambda Sonde fällt sporadisch aus!
    Seitdem ist er aber nicht wieder ausgegeangen, jedoch habe ich schon seit ein paar Wochen das Gefühl, das der Verbrauch merklich angestiegen ist.
    Und nun endlich meine Fragen (muß dazu sagen, bin ein absoluter Leie!)

1. Kann die Lambda Sonde etwas mit dem Ausgehen des Motors zu tun haben
    2. Was macht die Sonde überhaupt genau
    3. Kann sie auch mit einem erhöten Verbrauch zu tun haben ?
    4. Sollte ich sie wechseln lassen ?
    5. Wenn ja, wie teuer wär das und kann man es möglicherweise selbst machen ?

Vielen Dank für die Geduld beim Lesen und bitte nicht aufregen, wenn das Thema vielleicht schon 100mal beantwortet wurde...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FvForell, 07.01.2007
    FvForell

FvForell

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Style 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    M&M Automobile
    Funktion der Lambda - Sonde siehe (auch) hier!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde

Sollte die Sonde defekt sein, kann dies durch aus der Grund für das "Absaufen" des Motors und für den erhöhten Benzinkonsum deines Motors sein.

Liefert die Sonde falsch Werte, in diesem Fall wahrscheinlich das das Gemisch zu mager ist, steuert die Motorelektronik nach und es wird mehr Benzin eingespritzt.

Resultat: Der Motor überfettet, die Zündkerzen können das Gemisch nicht mehr richtig entzünden und dann kommt es zum Absaufen.
    Schraub mal die Zündkerzen nach dem Absaufen raus, dies müssten dann nass sein und stark nach Benzin riechen.

Nebeneffekt ist natürlich auch ein erhöhter Benzinverbrauch und langfristig können teure Schäden auftreten.
    Der Kat nimmt Schaden, setzt sich zu und muss dann erneuert werden.
    Auf Dauer wird das Motoröl mit Benzin verdünnt, verliert die Schmierwirkung und dann kann es zum Motorschaden kommen.

Also solltest du die Lambda - Sonde recht bald ersetzten.

Zu den Kosten kann ich als Skodaneuling (warte noch auf die Auslieferung) nicht viel sagen.
    Schätze mal das die Sonde um ca. 100 € kosten dürfte + Einbau.

Gruß Stefan

Thema: Felicia Motor aus / Lambda Sonde ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lambdasonde fällt sporadisch aus

Die Seite wird geladen...

Felicia Motor aus / Lambda Sonde ? - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  4. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  5. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...