Felicia mit 2,4… Car PC

Diskutiere Felicia mit 2,4… Car PC im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; …GHz Hallo ich wollte heute reichlich verspätet mein CarPC Projekt vorstellen, welches einige von euch ja schon in Zwickau sehen konnten. Das...

  1. #1 Felicia RS, 10.07.2005
    Felicia RS

    Felicia RS

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    1000MB "Lucie" / 2x Felicia FUN / Felicia Combi Winterauto / Trabant 601 Universal
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    18692
    …GHz

    Hallo ich wollte heute reichlich verspätet mein CarPC Projekt vorstellen, welches einige von euch ja schon in Zwickau sehen konnten.

    Das Herzstück des Systems befindet sich im Kofferraum (Der ist ja groß genug :rolleyes:)
    Ich hab mich für ein Barebone System entschieden; da ich so mit Leichtigkeit den Rechner mit in die Wohnung nehmen kann um Musik, Software usw. drauf zu spielen.
    Zu den Daten :
    - Barebone EZ-Buddie mit Pentium 4 und 2,4 GHz
    - Aopen NVIDIA 5200 FX Personal Cinema mit TV Tuner
    - DVD- ROM Laufwerk
    - 80 GB Festplatte
    - und 256 MB DDR-RAM

    Die Stromversorgung des kleinen Stromfressers habe ich nach mehreren Versuchen mit zweiten Batterien und anderem; über ein 1Farat Kondensator aus dem Car Hifi Bereich gelöst der den Strom so konstant hält das der Computer auch eine Bestimmte Zeit ohne laufenden Motor funktioniert.
    Neben dem Kondensator befindet sich noch eine Schaltung in dem dafür gebauten Kasten die dafür zuständig ist das der Computer mit einschalten der Zündung Strom bekommt und Hochfährt und beim Ausmachen des Autos runterfährt und den Strom trennt(So ein Computer verbraucht mehr Strom als einem lieb ist, wenn er eigentlich aus ist. 8o). Das ganze geht auch über einen Schalter im Armaturenbrett.

    Der Sound wird über einen Audio Modulator geregelt der zwischen Antenne und Radio geschaltet wird.

    Dazu gehört außerdem
    - Ein 7’ TFT Display mit Touchscreen via USB mit VGA-Eingang eingebaut in das Armaturenbrett
    - Ein GPS Sender habe ich vorn an der Frontscheibe
    - eine Fernbedienung für den fall das mal jemand aus zweite Reihe was machen will
    - und eine kleine Tastatur mit Blauer Hintergrundbeleuchtung

    Ach ja, für was brauch man das???????????
    Navigation MP3 mit mehr als 700Mb, nette und einfache Bedienung über Touchscreen, Spiele spielen wenn man im Stau steht;
    Ach muss denn alles einen Sinn machen :zwinker:

    Bilder gibt es in der Galerie :foto:

    Hoffe ich hab euch nicht erschlagen :-))

    Gruß Philipp
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Red-Eagle, 13.07.2005
    Red-Eagle

    Red-Eagle Guest

    Wie ist das mit der Festplatte?
    Die Idee ist ja nicht neu, einen PC ins Auto zu bauen. Hab mal gehört, dass die Festplatte schnell kaput geht bei den Vibrationen im Auto!?

    P.S.
    Stimmt, es muss nicht alles Sinn machen...aber Spaß *g*

    MfG
     
  4. Xaar

    Xaar

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Seat Ibiza Cupra 1
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    180000
    Klasse gemacht. Ich habe auch schon mal mit dem gedanken gespielt mir einen PC ins Auto zu bauen größtes Problem ist halt die Strom versorgung. Wie hasst du das mit der festplatte gelößt hast du sie extern auf ner Schaumstoffmatte festgemacht?


    Gruß
    Alex
     
  5. Hardy

    Hardy Guest

    irgendwie hatte ich bei dem thema jetzt an ne 2.4l-maschine in nem felicia gedacht ... :anbeten: :wink: :teletubby:
     
  6. jan78

    jan78

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60437
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    Coole Idee. Nur die Sache mit dem GPS-SENDER will mir nicht in den Kopf! Pass auf, dass du dich nicht verfährst ;-)
     
  7. #6 Felicia RS, 18.07.2005
    Felicia RS

    Felicia RS

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    1000MB "Lucie" / 2x Felicia FUN / Felicia Combi Winterauto / Trabant 601 Universal
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    18692
    Also probleme mit der Festplatte hatte ich noch nicht die ist auch ganz normal in den Rechner eingebaut. :beifall:

    Der komplette Rechner steht auf ner dicken Schaumstoffnatte und ist so ganz gut gefedert, deswegen ist das so hoch unter dem Rechenr.

    @ jan78 was meinst du :hmmm:

    Gruß Philipp
     
  8. #7 uni-einer, 26.04.2006
    uni-einer

    uni-einer

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    magdeburg
    daran dacht ich eigentlich auch beim reinklicken ^^
    aber son puter im auto is auch ne feine sache, kommt mir nur so utopisch vor wegen der stromversorgung, bringt ne weitere batterie denn genug leistung um nen pc ausreichend speisen zu können?? okay offensichtlich ja aber vielleicht kannst du ja mal genaueres zu deinen
    erzählen. das würde mich für die zukunft von meinm sehr interessieren ^^

    MfG uni
     
  9. #8 Felicia RS, 04.09.2006
    Felicia RS

    Felicia RS

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    1000MB "Lucie" / 2x Felicia FUN / Felicia Combi Winterauto / Trabant 601 Universal
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    18692
    Hallo uni-einer,

    Sorry für die etwas Spät die Antwort :schnueff:

    Ich hab ja keine zweite Batterie bei mir im Auto das läuft alles über die normale 55 Amper Batterie mit der 70er Lichtmaschine; zum ausgleich von Störungen hab ich halt den Kondensator drin.

    Die Anlage läuft auch soweit hervorragend.

    Das einzige Problem an welches ich mich im Herbst nochmal machen werd ist das bei eingeschalteten Licht und Scheibenwischer der Computer im Standgas irgentwann wegen Strommangels abstürtzt :-(
    Wollte eh nochmal die Verkabelung verbessern und schaun den PC im Kotflügel zu versänken, mal schauen!

    Gruß Philipp
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Bump Digger, 06.09.2006
    Bump Digger

    Bump Digger

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Also mit meinem Rechner hab ich auch keine Probleme.
    Die Festplatte ist normal im Gehäuse eingebaut und der Rechner sitzt momentan unter dem Beifahrersitz (soll aber noch in den Kofferraum).
    Die Stromversorgung läuft bei mir über ein Laptopnetzteil das die Spannung von 12V auf 19V hochtaktet. Das Netzteil zieht maximal 3,5A und unter volllast zieht das ganze System 6A. Das ist nicht viel und das serienmäßige Bordnetz schafft das ohne Probleme, ich hab nur für meine Musikanlage nen Kondensator drin.
     
  12. Haynsz

    Haynsz

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Kilometerstand:
    125000
    Wie ist das eigentlich mit strom gehst mit den 12 V drauf und verteilst nur oder sind da trafos im einsatz?
     
Thema:

Felicia mit 2,4… Car PC

Die Seite wird geladen...

Felicia mit 2,4… Car PC - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Schlachte 99er Felicia 1.6

    Schlachte 99er Felicia 1.6: hi, Falls jemand Teile braucht, bitte melden... Ausstattung: - Alarmanlage (original, 1x FB, rechts im Wasserkasten), - AHK, - Velourssitze,...
  2. Privatverkauf Skoda Felicia 1.8T

    Skoda Felicia 1.8T: Verkaufe nun meinen Felicia. Es ist ein 1.8T 20V AGU aus einem Audi A3 8L verbaut. Auspuff ab Turbo einzelanfertigung Weitec Hicon GT...
  3. Felicia Sport, einer der Letzten?

    Felicia Sport, einer der Letzten?: Ich habe seit zwei Stunden einen Felicia Sport. Erstzulassung 31.08.2000. Ein paar Kleinigkeiten sind daran zu machen. Etwas Rost und der normale...
  4. Yeti Car-Hifi spielt über Bluetooth ständig ungewollt zufällige Musik von iPhone

    Car-Hifi spielt über Bluetooth ständig ungewollt zufällige Musik von iPhone: Hi, ich habe einen gebrauchten Yeti (Baujahr 2012) mit Bolero-Radio. Immer wenn ich über Bluetooth mein iPhone 6 (aktuellstes iOS 10.2.1)...
  5. Privatverkauf auspuff favorit/felicia

    auspuff favorit/felicia: mitteltopf neu 24,99 allerdings nur abholung in 46236