Felicia mit 2,4… Car PC

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Felicia RS, 10.07.2005.

1. #1 Felicia RS, 10.07.2005
    Felicia RS

Felicia RS

Fahrzeug:
    1000MB "Lucie" / 2x Felicia FUN / Felicia Combi Winterauto / Trabant 601 Universal
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    18692
    …GHz

Hallo ich wollte heute reichlich verspätet mein CarPC Projekt vorstellen, welches einige von euch ja schon in Zwickau sehen konnten.

Das Herzstück des Systems befindet sich im Kofferraum (Der ist ja groß genug :rolleyes:)
    Ich hab mich für ein Barebone System entschieden; da ich so mit Leichtigkeit den Rechner mit in die Wohnung nehmen kann um Musik, Software usw. drauf zu spielen.
    Zu den Daten :
    - Barebone EZ-Buddie mit Pentium 4 und 2,4 GHz
    - Aopen NVIDIA 5200 FX Personal Cinema mit TV Tuner
    - DVD- ROM Laufwerk
    - 80 GB Festplatte
    - und 256 MB DDR-RAM

Die Stromversorgung des kleinen Stromfressers habe ich nach mehreren Versuchen mit zweiten Batterien und anderem; über ein 1Farat Kondensator aus dem Car Hifi Bereich gelöst der den Strom so konstant hält das der Computer auch eine Bestimmte Zeit ohne laufenden Motor funktioniert.
    Neben dem Kondensator befindet sich noch eine Schaltung in dem dafür gebauten Kasten die dafür zuständig ist das der Computer mit einschalten der Zündung Strom bekommt und Hochfährt und beim Ausmachen des Autos runterfährt und den Strom trennt(So ein Computer verbraucht mehr Strom als einem lieb ist, wenn er eigentlich aus ist. 8o). Das ganze geht auch über einen Schalter im Armaturenbrett.

Der Sound wird über einen Audio Modulator geregelt der zwischen Antenne und Radio geschaltet wird.

Dazu gehört außerdem
    - Ein 7’ TFT Display mit Touchscreen via USB mit VGA-Eingang eingebaut in das Armaturenbrett
    - Ein GPS Sender habe ich vorn an der Frontscheibe
    - eine Fernbedienung für den fall das mal jemand aus zweite Reihe was machen will
    - und eine kleine Tastatur mit Blauer Hintergrundbeleuchtung

Ach ja, für was brauch man das???????????
    Navigation MP3 mit mehr als 700Mb, nette und einfache Bedienung über Touchscreen, Spiele spielen wenn man im Stau steht;
    Ach muss denn alles einen Sinn machen :zwinker:

Bilder gibt es in der Galerie :foto:

Hoffe ich hab euch nicht erschlagen :-))

Gruß Philipp

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Red-Eagle, 13.07.2005
    Red-Eagle

Red-Eagle Guest

Wie ist das mit der Festplatte?
    Die Idee ist ja nicht neu, einen PC ins Auto zu bauen. Hab mal gehört, dass die Festplatte schnell kaput geht bei den Vibrationen im Auto!?

P.S.
    Stimmt, es muss nicht alles Sinn machen...aber Spaß *g*

MfG

4. Xaar

Xaar

Fahrzeug:
    Seat Ibiza Cupra 1
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    180000
    Klasse gemacht. Ich habe auch schon mal mit dem gedanken gespielt mir einen PC ins Auto zu bauen größtes Problem ist halt die Strom versorgung. Wie hasst du das mit der festplatte gelößt hast du sie extern auf ner Schaumstoffmatte festgemacht?

Gruß
    Alex

5. Hardy

Hardy Guest

irgendwie hatte ich bei dem thema jetzt an ne 2.4l-maschine in nem felicia gedacht ... :anbeten: :wink: :teletubby:

6. jan78

jan78

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    Coole Idee. Nur die Sache mit dem GPS-SENDER will mir nicht in den Kopf! Pass auf, dass du dich nicht verfährst ;-)

7. #6 Felicia RS, 18.07.2005
    Felicia RS

Felicia RS

Fahrzeug:
    1000MB "Lucie" / 2x Felicia FUN / Felicia Combi Winterauto / Trabant 601 Universal
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    18692
    Also probleme mit der Festplatte hatte ich noch nicht die ist auch ganz normal in den Rechner eingebaut. :beifall:

Der komplette Rechner steht auf ner dicken Schaumstoffnatte und ist so ganz gut gefedert, deswegen ist das so hoch unter dem Rechenr.

@ jan78 was meinst du :hmmm:

Gruß Philipp

8. #7 uni-einer, 26.04.2006
    uni-einer

uni-einer

daran dacht ich eigentlich auch beim reinklicken ^^
    aber son puter im auto is auch ne feine sache, kommt mir nur so utopisch vor wegen der stromversorgung, bringt ne weitere batterie denn genug leistung um nen pc ausreichend speisen zu können?? okay offensichtlich ja aber vielleicht kannst du ja mal genaueres zu deinen
    erzählen. das würde mich für die zukunft von meinm sehr interessieren ^^

MfG uni

9. #8 Felicia RS, 04.09.2006
    Felicia RS

Felicia RS

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    18692
    Hallo uni-einer,

Sorry für die etwas Spät die Antwort :schnueff:

Ich hab ja keine zweite Batterie bei mir im Auto das läuft alles über die normale 55 Amper Batterie mit der 70er Lichtmaschine; zum ausgleich von Störungen hab ich halt den Kondensator drin.

Die Anlage läuft auch soweit hervorragend.

Das einzige Problem an welches ich mich im Herbst nochmal machen werd ist das bei eingeschalteten Licht und Scheibenwischer der Computer im Standgas irgentwann wegen Strommangels abstürtzt :-(
    Wollte eh nochmal die Verkabelung verbessern und schaun den PC im Kotflügel zu versänken, mal schauen!

Gruß Philipp

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Bump Digger, 06.09.2006
    Bump Digger

Bump Digger

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Also mit meinem Rechner hab ich auch keine Probleme.
    Die Festplatte ist normal im Gehäuse eingebaut und der Rechner sitzt momentan unter dem Beifahrersitz (soll aber noch in den Kofferraum).
    Die Stromversorgung läuft bei mir über ein Laptopnetzteil das die Spannung von 12V auf 19V hochtaktet. Das Netzteil zieht maximal 3,5A und unter volllast zieht das ganze System 6A. Das ist nicht viel und das serienmäßige Bordnetz schafft das ohne Probleme, ich hab nur für meine Musikanlage nen Kondensator drin.

12. Haynsz

Haynsz

Kilometerstand:
    125000
    Wie ist das eigentlich mit strom gehst mit den 12 V drauf und verteilst nur oder sind da trafos im einsatz?

Thema:

Felicia mit 2,4… Car PC

Die Seite wird geladen...

Felicia mit 2,4… Car PC - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Felicia Abschied

Felicia Abschied: Es ist soweit. Nach 7 Jahren Felicia ist es an der Zeit Abschied zu nehmen. Mein aktueller Felicia hat mich treu die letzten knapp 4 Jahre...
  4. Skoda Fabia In-Car Spieler Installation

Skoda Fabia In-Car Spieler Installation: Kürzlich finde ich die Seicane S30904, die ein Aftermarket Bluetooth-DVD-Player mit GPS-Navigationssystem ist, möchte ich meine 2015 Skoda Fabia...
  5. Anhängerkupplung Felicia

Anhängerkupplung Felicia: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage , wer kennt sich da aus. Passt eine AHK vom Felicia 795 auf meinen Felicia 791 ?? Sind beide Bj 95/96...