Felicia Lenkgetriebe und Servo

Diskutiere Felicia Lenkgetriebe und Servo im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, gleich mein erster Eintrag, und schon dumme Fragen :-) Hatte der Felicia II (BJ 99, 1.6 AEE) serienmäßig Servolenkung? In...

Dommes82

Dabei seit
17.12.2010
Beiträge
204
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Felicia 1.6 limited Edition
Werkstatt/Händler
ich selbst
Kilometerstand
73500
Hallo Community,

gleich mein erster Eintrag, und schon dumme Fragen :-)

Hatte der Felicia II (BJ 99, 1.6 AEE) serienmäßig Servolenkung? In meinem Felicia ist leider eine Servolenkung eingebaut, diese soll aber komplett rausfliegen ... sprich "normales" Lenkgetriebe rein. Kann das so einfach gegen eins aus nem Felicia I getauscht werden, oder wurde beim Facelift an den Abmessungen etwas geändert?

Muss dann ggf. auch die Lenkstange mit getauscht werden, oder kann die beibehalten werden?

Das nächste Thema ist die Servopumpe, welche dann auch wegrationalisiert werden soll ... Gabs im Vorfacelift auch den AEE Motor, nur ohne Servo? Dann würde ich von diesem ja den Zahnriemen benötigen, da dieser "kürzer" sein müsste, oder ?

Bitte um zahlreiche Infos :-)

Danke schonmal im voraus !

Viele Grüße
 

Timmy

Guest
Ob es Serie war weiß ich nicht. Aber es ist alles eine Soße. Ich kann zwar schwer nachvollziehen warum man zurückrüsten will, aber es geht allles auszutauschen.
Motor 1.6 war immer 1.6.
Und du brauchts dann natürlich einen kürzeren Rippenriemen. Zahnriemen ist was anderes, der sitzt hinter dem Plastekasten im 1.6. ;)

Also Servo Lenkgetriebe raus, Lenkgetriebe ohne Servo rein. wenn das Servogetriebe i.O. ist reicht auch das abklemmen der Leitungen und Öl ablassen, dann ist es ohne Servounterstützung. Extra das LG tauschen braucht man nicht. Stilllegen der Anlage reicht.

Warum aber?

Wenn du aber unbedingt willst, können wir gerne tauschen. Ich gebe dir ein LG ohne Servo, du mir deins mit :thumbup:
 

Dommes82

Dabei seit
17.12.2010
Beiträge
204
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Felicia 1.6 limited Edition
Werkstatt/Händler
ich selbst
Kilometerstand
73500
Danke für die Infi Timmy!

Das hilft schonmal weiter ...

Steuergerät gibts ja dafür nicht, oder sind da irgendwelche Sensoren, die dann Fehler melden, wenn die Anlage stillgelegt ist ... ?

Also einfach den Riemen von nem 1.6er ohne Servo verbauen ... bzw. ggf. passt der vom 1.3er?

Warum ? - Die Heizung soll unter anderem auch noch raus kommen ... :-) Ich hab vor kurzem von einem Bekannten, der aus gesundheitlichen Gründen nix mehr bastelt, diese Felicia "Baustelle" übernommen, und irgendwann sollte er ja fertig werden ...

VG
 

Timmy

Guest
Der Servo ist eine rein mechanische ohne elektrische Bauteile. Riemen gibts nach Katalog im Zubehör. Ich bin mir sicher, das es den 1.6 ohne Servo gab, den ich kenne den Halter am 1.6er Motor, denn es nur für Lima ohne Servo gibt. Also beim Teilehändler einfach den entsprechenden Riemen kaufen.
Die Spannrolle entfällt dann auch und es wird über den Limahalter gespannt.

Wenn du nur den Riemen runtermachst und einen kürzeren nimmst, so solltest du auch das komplette Öl aus der Anlage ablassen, den sonst geht die Lenkung schwerer, als bei einem LG ohne Servo, da du ja dann noch das Öl durch die Zylinder schiebst ohne Pumpenunterstützung.

Wenn es was mit gültiger HU werden soll, so ist ohne Heizung nicht möglich. Die Frontscheibe muß zur Sichfreihaltung eine Belüftung haben. In der Regel akzeptieren die Prüfer hier aber auch 12V Elektrowarmlüfter.
 

Dommes82

Dabei seit
17.12.2010
Beiträge
204
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Felicia 1.6 limited Edition
Werkstatt/Händler
ich selbst
Kilometerstand
73500
Danke für den Tip!

Das mit der Heizung ist klar - so ein 12V Lüfter liegt schon zerlegt daheim. Der wird dann mal einfach entsprechend ins Armaturenbrett (in die Luftführung) eingebaut ... Und ggf frischluftkanal zum kotflügel ... Dann sollte der Tüv auch kein Problem damit haben (zumindest damit nicht *lol*)

Extrem viel zu tun - das wird noch das ein oder andere Jahr dauern, da ich wg. beruf so extrem wenig zeit habe ... Aber er stand auch beim Vorbesitzer schon 4 jahre ohne dass was passiert ist ... eigentlich schade drum .
 
Thema:

Felicia Lenkgetriebe und Servo

Felicia Lenkgetriebe und Servo - Ähnliche Themen

Suche kpl. Lenkgetriebe Felicia 1 ohne Servo und kpl. Lenkstange: Hallo Community, suche ein komplettes mechanisches Lenkgetriebe (inkl. Spurstangen und ggf. Spurstangenköpfe) von nem Felicia ohne Servo und ohne...
Oben