felicia II 99er facelift 1.6mpi ruckelt wenn er warm ist

Diskutiere felicia II 99er facelift 1.6mpi ruckelt wenn er warm ist im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, nachdem ich jetzt schon etliche Stunden damit verbracht habe u.a.hier im Forum, um ein ähnliches Problem, wie ich es habe...

  1. #1 Blitzerfoto, 29.11.2011
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    Hallo liebe Community,
    nachdem ich jetzt schon etliche Stunden damit verbracht habe u.a.hier im Forum, um ein ähnliches Problem, wie ich es habe zu finden und auch eine ganze Menge Ratschläge schon befolgt habe, bin ich trotzdem immernoch nicht zur Lösung des Problems gekommen!

    Wenn ich morgens meinen felicia II, 99er facelift, 1.6mpi zünde und losfahre, läuft alles wunderbar so wie es sein sollte. Wird er aber warm, fängt er an im stehen unrund zu laufen und beim Gasgeben ruckelt es im unteren Drehzahlbereich bis etwa 3000U/min. wenn ich aus dem stand losfahren will, muss ich erst Drehzahl aufbauen(ca.1300U) um sicherzugehen, daß er nicht absäuft. will ich beim Fahren egal in welchem Gang von untenheraus gasgeben ruckelts fürchterlich! Habe Zündkerzen gewechselt, Verteilerkappe mit Finger, alle Kabel und Stecker und siehe da, er lief sauber! aber nicht lange. Eine längere Tour von 1000km und alles war wieder beim Alten. Zündkerzen raus und angeguckt: alle trocken, eher hell als verrust! Nochmal einen Satz Zündkerzen geholt: alles wunderbar, aber diesmal nach noch viel kürzerer Zeit. Hab mitlerweile Drucksensor für Ansaugdruck gewechselt, Luftfilter ist wie neu, Krümmerdichtungen sehen alle gut aus. Drosselklappe wurde gereinigt. ZKD kann ich mir nicht vorstellen, nach 10 000(solange besitze ich ihn) null ölverlust, auch Kühlerwasser sieht gut aus. hat jetzt 110 000 runter Scheckheft!

    bin am verzweifeln, war natürlich auch schon in der Werkstatt, welche Fehlerspeicher ausgelesen haben, doch es wurde kein Fehler erkannt. Es wurde vermutet, daß es sich um einen mechanischen Fehler handelt, welches man nicht auslesen könne.
    wäre für jede Hilfe dankbar
     
  2. Redfun

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    Mach mal DK noch mal sauber, dann Batterie abklemmen, 5 Minuten warten und wieder anklemmen. Nun starten und nix machen fuer paar Minuten. Wenn Du Glueck hast lernt die Feli ihre Kennwerte wieder und ist wie neu! Ach ja, Masseverbindungen reinigen ist auch gut.
     
  3. #3 Blitzerfoto, 29.11.2011
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    hi redfun,
    ersmal danke für deine schnelle antwort, hab mich auch gleich ran gemacht und deine idee ausprobiert. also die DK haben wir erst am wochenende nochmals gereinigt. damals hatte ich als erstes ein problem mit dem leerlauf gehabt. da schwankte die drehzahl bishin, daß er ausgegangen ist. nach reinigung der drosselklappe war das problem gelöst. das war vor gut 3-4 monaten. jetzt am we also das 2. mal, was aber keine verbesserung bewirkte. die batterie hab ich eben 5min abgeklemmt wieder angeschlossen 5 min gar nichts gemacht, als er langsam warm wurde ging es wieder los. wie hattest du denn das mit der masseverbindung genauer gemeint?
     
  4. Redfun

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    Die Massekabel findest Du im Motorraum mit der Karosse verbunden, auf beiden Seiten. Das die Drehzahl extrem schwankt nach dem Anlassen und vorher Abklemmen der Batterie ist normal, der testet seine Kennfelder aus. Haste auch die Kurbelgehaeuseentlueftung gereinigt ? da kann sich Oelschlamm absetzen.
    Probier auch mal bei Dunkelheit und laufendem Motor ueber die Zuendkabel mit Wasser zu spruehen (Sprayflasche). Wenn da Funken spruehen kann es auch an einem def. Kabel liegen.
     
  5. #5 Harzbub, 30.11.2011
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    tip wäre der Temperatursensor da es ja nur im warmen zustand ist
     
  6. #6 Skoda Felicia Fahrer, 30.11.2011
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    Es kann auch der Leerlaufregler sein der Sitzt in der Drosselklappe, ich hatte bei ähnlichen Problemen mir eine neue gebrauchte geholt und mein Auto läuft jetzt 100% rund
    nachdem reinigen und anlernen der alten DK nichts brachte.
     
  7. #7 Blitzerfoto, 30.11.2011
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    @Harzbub: Hatte ich vergessen zu erwähnen, daß ich den Temperatursensor gleich als erstes erneuert habe. Einer mit gelben Ring war drin, der Neue hat nen blauen! das war auch meine erste Vermutung, danke!

    @redfun: ok das werde ich als nächstes in Angriff nehmen. Kurbelgehäuseentlüftung reinigen! das ein Zündkabel ein defekt hat, haben wir eigentlich ausgeschlossen. Wir haben jedes Kabel geprüft , alle hatten den gleichen Widerstandswert. aber ich könnte mal zündspule auf Haarriss prüfen, kann man das auch mit sprühwasser? ich werds mal probieren. aber wenn am zündverteiler/spule/kabel ein leck wäre, müsste er doch auch stottern und Aussetzer haben, wenn ich das Gas konstant halte, oder? wenn ich auf der Autobahn vollgas gebe ruckelt garnichts und er fährt 170max. es ruckelt eben nur wenn ich beim Schalten zb. aus dem unteren Bereich komme.

    @Skoda Felicia Fahrer: du meinst, du hast dir eine gebrauchte Drosselklappe geholt, meinst du auf dem Schrottplatz? klar wäre ne Möglichkeit!! oder kann man den Leerlaufregler ersetzen? kann der Leerlaufregler auch für das Stottern beim Fahren verantwortlich sein?
     
  8. #8 Skoda Felicia Fahrer, 30.11.2011
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    Ja hatte ich vom Schrottplatz die wahrscheinlichkeit eine zu finden ist ja auch groß da Polo oder Golf den gleichen Motor haben!
     
  9. #9 Blitzerfoto, 17.12.2011
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    FALL GELÖST!
    zum abschluß die aufklärung des falls: ein freund und privater kfz schrauber stellte fest, daß der verteilerfinger etwas locker saß (obwohl das ein neuer war) und ersetzte ihn, ausserdem wechselte er noch den kraftstofffilter... und siehe da: jetzt fährt er wieder wie ne eins!

    vielen dank nochmal an alle, welche sich eingebracht haben!
    viele grüße und frohe weihnachten
     
  10. Redfun

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    Das war ja zum Glueck nichts Teures, nun haste die naechsten 10 Jahre Ruhe ;-)
     
  11. #11 Blitzerfoto, 23.01.2012
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    und weiter geht die leidensgeschichte......
    nach meiner letzten reise von berlin nach frankfurt/m fing er doch wieder zu ruckeln an, also blieb mir nix anderes übrig, als anzufangen teile zu tauschen. gesagt getan: neuer zündverteiler rein.. inkl. montage 120€.... jetzt ruckelt er nicht mehr, geht aber manchmal einfach aus, wenn ich zb. an der roten ampel stehe. schweiß von der stirn gewischt, drosselklappe ausgebaut und auf hochglanz gebracht, aber nee, hat nix gebracht!! DK war ziemlich versifft!
    woran könnte es denn diesmal liegen?
    bin weiterhin für jede hilfe dankbar!
     
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