Felicia II 1.6 mit Klima - wie LiMa-Regler austauschen? (schwer zugänglich)

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Ursus57

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Hallo,

in meinem Felicia II Kombi, Bj. 1999, 1.6, GLX mit Klimaanlage ist - vermutlich - der LiMa-Regler defekt.
Die Symptome sind:
1. die Airbag Anzeige leuchtet
2. die Batterie ist manchmal (nicht immer / ständig) angeblich leer, obwohl neu und voll geladen
3. die Spannung auf den Klemmen manchmal ungewöhnlich hoch.
Lauf Beschreibungen, die ich in diesem Forum gefunden habe, deutet alles auf einen defekten Regler - ist das korrekt?
Einen neuen Regler habe ich schon besorgt, würde ihn gerne austauschen, nur ist der Zugang (von oben) zu der LiMa schwer, weil der Wagen mit einer Klimaanlage ausgestattet ist - die Klimaleitungen stehen irgendwie im Weg.

Gäbe es irgendwo eine Anleitung wie man den Regler in diesem Modell austauscht, ohne die LiMa ausbauen zu müssen?
Oder lege ich falsch und es müsste leicht gehen?
Für Hinweise bedanke ich mich im Voraus!

Viele Grüße
 
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Ursus57

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Ergänzung:
Der aus dem BC ausgelesene Fehler lautet:
"Airbags
Supply voltage B+
06-10 - Signal too High - Intermittent"
 
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Octavia20V

Octavia20V

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Sinnvoll wäre es doch die Spannung an der Batterie oder direkt am Lima Ausgang zu messen.Bei Motor aus ~12,4V und bei Motorlauf ~14V.Mit Licht an sollte es ganz kurz abfallen und wieder einpendeln,beim ausschalten etwas hoch und dann wieder bei ~14 einpendeln,kannst auch Heckscheibenheizung und andere Verbraucher einschalten zum testen.
 
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Skoda742

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Hallo,

wenn die Kohlen bei der Drehstromlichtmaschine verschlissen sind, können Spannungsspitzen auftreten (bis über 20 Volt).
Die Batteriepole sollte man auch mal mit einer Batteriepol Bürste reinigen. Die oxidieren mit der Zeit und leiten dann den Strom schlechter.
Du kannst mal die Spannung vom Lichtmaschinen plus Pol B+ zum Batterie Plus Pol, sowie die vom Minuspol der Batterie gegen das Gehäuse der Lichtmaschine bei laufenden Motor messen. Die sollte sehr niedrig bei etwa 0 Volt sein, sonst liegt ein Kontaktproblem in der Verkabelung vor. Reinige auch mal die Verbindung von der Lichtmaschine zum Anlasser (plus Pol). Die korrodieren auch häufig.

Die Problematik wir gerade sehr gut im aktuellen Oldtimer Markt Sonderheft 64 "Elektrik" beschrieben.
"https://www.oldtimer-markt.de/nachrichten/Sonderheft-64-Elektrik-fuer-Old-und-Youngtimer"

Hier kannst Du sehen wie Du den Spannungsregler auf Funktion (richtigen Schaltpunkt) prüfen kannst:
"
"

und hier wie man eine Lichtmaschine überholt:
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"

Gruß
 
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