Felicia II 1.3i LXI - Kühlerschlauch nur auf Spezialanfertigung? o_O

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von -Sonic-, 13.06.2012.

1. #1 -Sonic-, 13.06.2012
    -Sonic-

-Sonic-

Fahrzeug:
    Skoda Felicia II 1.3i LXi
    Kilometerstand:
    215000
    Hallo,

ich fahre jetzt seit über einen Jahr meinem Felicia. Gebraucht und mit mängeln gekauft bei 188.000km. Die Mängel lassen sich alle samt sehr günstig ausmerzen.
    Der Wagen wird seinen Ruf als robust, zuverlässig und nahezu unkaputtbar absolut gerecht (ohne das ich es jetzt beschreien möchte ^^).
    Bis auf eine Sache: ein Kühlerschlauch im unteren Motorbereich.

Der Motor hatte ein Problem; er ölt(e). Das Problem wurde zwar schon mal behoben, oder irgendein Tölpel hat einen Kanister mit Motoröl in den Raum geschüttet, weil Öl verliert mein Wagen nicht einen Tropfen. Nach über 8.000km musste ich noch keinen Tropfen nachkippen. Er "färbt" nach 10.000km auch nicht nach.

Durch dieses Öl bläht sich allerdings ein unterer Kühlerschlauch auf.

So schlau wie ich war, bin ich zu einem Volkswagen-Händler/Werkstatt gegangen um mir diesen Schlauch bestellen zu lassen. Nebenbei bemerkt, den Wagen hatten sie auf der Bühne und sahen auch welche Schlauch betroffen ist.
    Um das ganze abzukürzen. Es wurde !!!5x!!! der falsche Schlauch bestellt. Nach der letzten Bestellung gab die Werkstatt offiziell auf und teilte mir mit, dass der Austausch nur durch eine Spezialanfertigung zu bewerkstelligen sei? Kostet mal so nebenbei um die 70-90€; für einen Schlauch der sonst selber max 15€ kostet!

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich hab selber schon das Internet hoch und runter durchforstet und hoffe nun, dass ich hier jemanden erwische der das Problem kennt, oder mit bitte einen Tip geben kann. Ich selber finde das Teil auch nicht.

Ein paar Bilder habe ich natürlich von dem Schlauch auch. Unten ist die betroffene Stelle und das letzte Bild zeigt, wo er oben im Motorraum endet.

Hier noch ein paar Daten:
    Skoda Felicia II 1.3i LXI
    HSN 8004 TSN 311
    BJ 2000
    KM ~ 198500km
    Motor: 68PS MPI

Danke für eure Hilfe :)

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dickted, 13.06.2012
    dickted

dickted

stolle zu den teichen 09366 stollberg deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u, 2.8L V6, Skoda Octavia 1U Kombi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    meiner einer und kumpels
    Kilometerstand:
    39000
    also ich kann dir eins sagen, dieser Schlauch ist keine Sonderanfertigung.
    Ist in jedem 1.3er Felicia verbaut.
    Habe diese Schläuche aber leider an eine Freundin abgetreten...wenn sie beim 1.6er nicht passen, könnte man die dir zu kommen lassen

4. #3 -Sonic-, 13.06.2012
    -Sonic-

-Sonic-

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    215000
    Die werden in jeder 1.3l Maschine verbaut. Meiner Mutter fährt ja auch einen Felicia 1.3. Ich schient wohl nur "schwer" zu sein das Ding zu bestellen bzw. es aus diesem Bild rauszusuchen....
    Der Herr von VW zeigte mir das Bild auf seinem Monitor wo die einzelnen Komponenten der Maschine abgebildet sind. Nur laufen durch den Motor auch keine 80.000 Teile....

Ich weiß auch nicht wo ich die bestellt bekomme. Bei ebay usw. habe ich nix passendes gefunden

5. #4 Sylver Surfer, 13.06.2012
    Sylver Surfer

Sylver Surfer Guest

Fahr mal zu Skoda der dürfte um die 4 bis 5 Euro kosten also nicht die Welt,jedenfalls hat mich der etwas breitere Schlauch vom Thermostat zum Kühler so viel gekostet.

6. #5 Korryptos, 13.06.2012
    Korryptos

Korryptos

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Handelt es sich um diesen dicken Schlauch? Von deinen Bildern von unten kann ich leider nicht erkennen ob es dieser ist:

Wenn es der ist, dann hab ich schlechte Nachrichten, denn den Schlauch habe ich auch mal gesucht, meiner war porös. Den gibt es bei Skoda nicht. Unerklärlich. Auf den Explosionszeichnung von Skoda ist er dargestellt als kurzes Stück. Die Mitarbeiter meinten, die Zeichnungen seien nicht Maßstabsgetreu und es könnte schon dieser Schlauch sein. Was kam? Ein Mini Baby Schlauch. Und das zwei mal. Ich habe dann einen über Ebay bekommen. Ich habe jeden Tag reingeschaut, bis ich einen Fand. Leider weiß ich auch keine Teile Nummer, tut mir leid. Also ist deine einzige Chance wohl auf einen Schlauch zu warten bei ebay, oder auf den Schrott zu gehen und dir den Schlauch dort aus nem 1.3er Felicia zu holen. Die Schläuche vom 1.6er passen nicht! Du könntest allerdings auch mal dem User Bünzy schreiben. Er hat immer viele Felicia Ersatzteile. Er wollte mir eigentlich auch diesen Schlauch schicken nur hat er sich dann auch nicht mehr gemeldet und er hat ihn mir somit nie geschickt. Vielleicht hat er ihn noch.

7. #6 hiverdeinvierno, 13.06.2012
    hiverdeinvierno

hiverdeinvierno

Hallo Sonic,

ich hab leider auf deinen bildern nicht erkennen können, welche schläuche das genau sind, aber ich sag mal pauschal, dass du dir keine sorgen machen musst und ich dir die schläuche besorgen könnte.

meine story dazu: ich pendel ja immer zwischen ottobrunn (arbeitsstelle) und jena (heimat) hin und her und halte mir an beiden orten unerfreulicherweise je einen marder, die mich regelmäßig besuchen kommen. bisher haben sie zwar auf meinem feli 1.3 (der gleiche wie deiner) nur fette würschte hinterlassen oder die antenne des kias meiner mutter angenagt, aber in letzter zeit hat einer mir den kühlschlauch zwischen wasserpumpe und heizung angefressen gehabt. also, hin zum skodahändler. die hatten diese alten autos gar nich meehr gelistet, aber in der hintersten ecke seiner werkstatt kramte der gute mann noch nen passenden schlauch raus, wofür er 6,53€ wollte.

3 wochen später hatte ich schließlich wieder kühlwasserverlust und diesmal war nicht nur der schlauch angefressen, sondern auch den, der direkt vom kühlwasserbehälter in den kühler geht. diese beiden schläuche hab ich für jeweils den gleichen preis wieder beim skodahändler gekriegt und diesmal mit hasendraht umwickelt + marderspray (wer weiß, obs hilft -> eher der draht) erneut eingebaut.

solange also kein weiteres öl in rauhen mengen an deine neuen schläuche kommen würden, die sie wieder anlösen würden. müsste das problem behebbar sein.

grüße,

Tine

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Oktavius_86, 13.06.2012
    Oktavius_86

Oktavius_86

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Also unser Schrotti hat ca. 20 Felis rumstehen, da sind bei fast allen auch die passenden Schläuche da, musste eben da mal schauen.
    70€ ist zu viel.

10. #8 -Sonic-, 16.06.2012
    -Sonic-

-Sonic-

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    215000
    Der Schlauch auf dem Bild ist genau der den ich suche........
    Was ist denn das? Schlauch in dem Auto einbauen aber keine Ersatzteile für produzieren?
    Bei ebay schaue ich schon jedes mal rein.....ich habs befürchtet, dass ich auf den Schrottplatz fahren muss.

Thema:

Felicia II 1.3i LXI - Kühlerschlauch nur auf Spezialanfertigung? o_O

Die Seite wird geladen...

Felicia II 1.3i LXI - Kühlerschlauch nur auf Spezialanfertigung? o_O - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  3. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  4. Felicia Abschied

Felicia Abschied: Es ist soweit. Nach 7 Jahren Felicia ist es an der Zeit Abschied zu nehmen. Mein aktueller Felicia hat mich treu die letzten knapp 4 Jahre...
  5. Suche Laderaumabdeckung für Superb II

Laderaumabdeckung für Superb II: Leider hat mein Vater bei der Rückgabe seines Leasingfahrzeuges MEINE Laderaumabdeckung mit zurück gegeben. Von daher bin ich auf der Suche nach...