Felicia II 1.3 LXi Leistungesverlust

Diskutiere Felicia II 1.3 LXi Leistungesverlust im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Community, ich habe wieder Probleme bzw. immer noch. Ich glaube das die Werkstatt nach jedem Besuch irgendwas verstellt, nur damit ich wieder...

  1. knie

    knie

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Eisenhüttenstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.2 TSI (AJX)
    Kilometerstand:
    33184
    Hi Community,

    ich habe wieder Probleme bzw. immer noch.
    Ich glaube das die Werkstatt nach jedem Besuch irgendwas verstellt, nur damit ich wieder hinfahre.

    Mein Feli rasselt, aber es wurde nun lauter.... gut, damit könnte ich leben.
    Das schlimmste ist der Leistungsverlust, er zieht einfach nicht mehr wie zu anfang.
    Gaspedal kann ich gut 2-4cm durchdrücken, alles darüber bringt "null" Leistung und wird nur laut vorne.
    Bei 2.000 bis ca. 3.000 Umdrehungen (nur bei fahrt und nicht im Stand) röhrt er richtig laut (vorne), als wäre nen Sportluftfilter verbaut und ruckelt/wird unruhig.
    Auspuff/Krümmer ist aber dicht und keine Fehler im Speicher (war schon in der Werkstatt).

    DK geprüft und sauber und lernt sich selber an. Luftfilter sauber und auch schon ohne gefahren.
    Zündkerzen werden morgen geprüft.
    Zu wenig Benzin? Benzinfilter ist am Tank? Das vorne im Motor ist angeblich Aktivkohlefilter für die Entlüftung?

    Gibt es zufällig einen von euch der im Raum Berlin oder Frankfurt/Oder wohnt und eine Diagnose dazu abgeben kann?

    Hab zwei linke Hände und derzeit kein Vertrauen mehr in eine Werkstatt!

    Skoda Felicia II 1.3 MPI
    Bj. 99
    50 kW / 68 PS

    MfG knie
     
  2. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    15732 Schulzendorf........
     
  3. knie

    knie

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Eisenhüttenstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.2 TSI (AJX)
    Kilometerstand:
    33184
    So, Zündspule und Kerzen sind voll okay.

    Luftfilter - okay
    Drosselklappe- okay
    Zündkerzen - okay

    Wo genau liegt der Kraftstofffilter? Hab noch kein Bild oder Anleitung zum Austausch gefunden.
     
  4. #4 Oktavius_86, 05.06.2013
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.238
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    225000
    Das klingt jetzt sicher komisch, aber genau das Problem mit der Leistung hatte ich am WE erst, das Gaspedal konnte ich auch die ersten 5 mm oder so "leer" treten, dann kam was an, also hab ich mal meine Frau reingesetzt, damit sie mal im Stand vollgas gibt und da hab ich gesehen, dass die DK nur bis ca. 80% aufging.
    Der Grund war der Bowdenzug, dieser hat sich gedehnt, jetzt hab ich den wieder nachgesteltl und schon rannte er wieder. :thumbsup:
     
  5. #5 felicianer, 05.06.2013
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.733
    Zustimmungen:
    514
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    151617
    Linke seite, über dem Rohr vom Mittel- zum Endschalldämpfer. Dort, wo das Rohr den Knick nach oben macht. Hinter dem Abschirmblech.
     
  6. knie

    knie

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Eisenhüttenstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.2 TSI (AJX)
    Kilometerstand:
    33184
    Gut, ich schau mir die DK nochmal genauer an bzw. den Gasbowdenzug - müsste er dann nicht auch schelcht anspringen oder Leerlauf zu schwach sein?
    Anspringen tut er bei Wind und Wetter immer gut.
    Heute sollte auch mein Haynes Handbuch kommen, schauen was da noch so drin steht.

    Weil das röhren unter Last klingt auch komisch, beim beschleunigen und abturen zwischen 2.000 und 3.000 U/min. War vorher auch nicht, aber Abgasanlage/Krümmer sind dicht... Wenigstens ist wieder gutes Wetter, da kann man sich am WE mal alles genauer anschauen.
     
  7. knie

    knie

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Eisenhüttenstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.2 TSI (AJX)
    Kilometerstand:
    33184
    So, den Gasbowdenzug hab ich nun geprüft. Er hat minimal spiel an der Führung zur DK, hat aber keinen Einfluss = ca. 1-2cm vor dem Bodenblech ist die DK zu 100% offen.

    Was mir aber aufgefallen ist, die DK soll sich angeblich selber anlernen wenn Zündung an ist?
    Zündung an und man hört die Kraftstoffpumpe hinten surren, aber die DK steht still! Wenn der Motor dann gestartet wird dreht dieser kurz hoch (DK öffnet sich kurz ein stück) und geht dann so auf 800-900 U/min.
     
  8. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Du hast keinen MPI, also hast du sowas wie einen Einspritzvergaser(SPI-Monomotronic). Da muß nichts angelernt werden. Da gibt es nur einen Poti der dem MSG sagt wo die Klappe steht und für den Leerlauf gibts einen Leerlaufsteller. Diesen kann man mit nem Laptop und entsprechender Software prüfen (Stellgliedanalyse).

    Ich hab ja schon geschrieben wo ich wohne, Kontakt muß du alleine aufnehmen. ;)
     
  9. knie

    knie

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Eisenhüttenstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.2 TSI (AJX)
    Kilometerstand:
    33184
    Hi Timmy, sobald ich Zeit habe werde ich mich vorher anmelden. Gerade viel zu tun mit Arbeit.

    Zum Motor, es ist definitiv ein 1.3 MPI (steht auf der Motorabdeckung) mit 50kW / 68 PS und lt. Haynes ist es auch genau der Motor in den Abbildungen ^^

    Beschrieben ist hier, dass nach abklemmen der Batterie oder entfernen der ersten Sicherung der ECU-Speicher gelöscht wird.
    Anschließend wird den Motor im Stand laufen lassen und dabei lernt sich die DK wieder neu an.
     
  10. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ahhh ok, dass hast du ja bisher nicht gesagt. ;) Wenn nach dem Schlüssel dreh auf Zündung ein die DK nichts sagt, ist sie entweder kaputt oder das MSG oder der Kabelbaum.
     
  11. knie

    knie

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Eisenhüttenstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.2 TSI (AJX)
    Kilometerstand:
    33184
    Okay mein Fehler das ich das nicht erwähnt hatte.

    Gut, also Zündung an hört man nur das surren der Kraftstoffpumpe und die DK macht nix.
    Starte ich den Motor, dann bewegt sie sich kurz (Motor dreht hoch) und schließt wieder und geht in den Leerlauf.

    Gleich vor weg ein OBD-II Adapter zu empfehlen (Laptop mit Win7 64bit) oder diesen LAUNCH CReader-V?
     
  12. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Nein, ich denke die sind für deinen nicht geeignet. Der Felicia hat kein OBD 2.
     
  13. knie

    knie

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Eisenhüttenstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.2 TSI (AJX)
    Kilometerstand:
    33184
    Hmm, im Beifahrerfußraum in der nähe vom Sicherungskasten war aber eine Buchse und die sah nach OBD2 aus. Fahrzeug wie gesagt Bj.99 und da war das ja schon relativ verbreitet. Was man so findet ist "OBD-II Felicia (1996+)", also müsste ein normales OBD-II Kabel zu USB (VAG) funktionieren. Muss mir das mal von einem Bekannten ausleihen und testen.
     
  14. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ja der Stecker ist gleich ;) Die Frage ist was du hinten an Software ranstöpselst. Wenn es VCDS, vag.com, oder ein VAG-Diagnostool ist, kein Problem. Mit neueren Uni-OBD2 Ausleseteilen geht es meistens nicht.
     
  15. knie

    knie

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Eisenhüttenstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.2 TSI (AJX)
    Kilometerstand:
    33184
    Gut, ich teste das einfach mal die Tage - mein Bekannter fährt nen Audi 80, sollte also mit der Software bei mir auch klappen.
    Alles nicht einfach mit dem Feli, aber so langsam gedenke ich ihn doch länger behalten zu wollen und von daher muss ich jetzt einiges daran machen.
     
Thema: Felicia II 1.3 LXi Leistungesverlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda felicia 1.3 mpi odB Schnittstelle

Die Seite wird geladen...

Felicia II 1.3 LXi Leistungesverlust - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18"

    Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18": Preis: 21.990 Euro VB TÜV NEU bis 01/2019 Bremsen Voren und Hinten NEU (Scheiben und Belege) DSG ÖL gewechselt bei 60.000km Ölwechsel bei 60.000km...
  2. Privatverkauf Anhängerkupplung BOSAL Felicia 2 Felicia II

    Anhängerkupplung BOSAL Felicia 2 Felicia II: wie abgebildet. Gebraucht, aber top mit kompletten Elektrosatz 50,00 Euro Versand für 10,00 Euro möglich [ATTACH] [ATTACH]
  3. Privatverkauf original Skoda Grundträger Octavia II Combi

    original Skoda Grundträger Octavia II Combi: Hallo, verkaufe hier die Dachreling-Grundträger vom O2 Combi (Facelift), da diese nicht mehr auf meinen O3 passen. Die Träger sind in einem guten...
  4. Privatverkauf Verkaufe Superb-II für unter 9.000 €

    Verkaufe Superb-II für unter 9.000 €: Verkaufe meinen Superb-II Limousine Ambition Schwarz 1,4 TSI 125 PS, ca. 138.000 km. ACHTUNG - neuer Motor seit 07/2015 bzw. 27.000 Kilometern....
  5. Privatverkauf Abgasanlage ab Kat Superb II 3T5 Combi 3.6 VR6

    Abgasanlage ab Kat Superb II 3T5 Combi 3.6 VR6: verkaufe o.g. Abgasanlage Alter: 4 Jahre Laufleistung: 43.000 km Preis: 400,00 Euro VB Ein Versand ließe sich bestimmt möglich machen. viele...