Felicia hat Spiel - Antriebswelle oder Getriebe/Differential?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von felicia123, 26.02.2013.

1. #1 felicia123, 26.02.2013
    felicia123

felicia123

Hallo zusammen!

Da bei meinem Felicia 1,6 (75PS) das Ausrücklager defekt ist, und ich demnach sowieso einiges auseinanderbauen muss, passt es jetzt gerade gut, herauszufinden, was seit Besitz des Fahrzeuges Spiel im Antriebsstrang hat. Zur Beschreibung:

Beim Anfahren bzw bei Lastwechseln ist immer ein leichter Schlag zu spüren. Anfangs dachte ich die Karre würde sich halt einfach fahren lassen wie ein LKW, da keine Geräusche zu hören waren. Allerdings kann dies nicht nur durch Lastwechsel und unsanfte Gasannahme kommen, sonst würde es schließlich keinen leichten Schlag geben.

Heute habe ich die Antriebswellen (also beide Seiten) ausgebaut: Das Innengelenk schein soweit in Ordnung, das Außengelenk ist optisch noch einwandfrei, hat allerdings axial und radial jeweils grob geschätzt 1mm Spiel, also definitiv sehr minimal, was meiner Meinung nach egal sein sollte.

Frage: Können die (beiden!) Außengelenke bei so wenig Spiel schon die Ursache sein, oder gibt es doch noch andere Möglichkeiten/Kinderkrankheiten?

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zzyzx_Rd, 26.02.2013
    Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Wenn du sagst beim Lastwechsel würde ich eher mal die Getriebelagerung ansehen.
    Die Untere sowie die Obere. Bei mir war die Untere ausgeschlagen und das hat bei ruckartigem Gasgeben auch solche Schlaggeräusche verursacht.

Erscheint das Geräusch auch dann, wenn du das Lenkrad nach links oder rechts an den Anschlag drehst und dann anfährst?

4. #3 felicia123, 27.02.2013
    felicia123

felicia123

Hallo!

Da es ausgebaut ist, kann ich das mit dem eingeschlagenen Lenkrad jetzt leider nicht mehr überprüfen. Habe ich allerdings vorher mal getestet, dabei aber nur darauf geachtet, ob die Antriebswelle knackst, wie es ja meistens bei einer solchen der Fall ist, wenn die hinüber ist. Da konnte ich allerdings nicht viel hören. Höchstens während der Fahrt ein wenig, was allerdings auch Einbildung gewesen sein kann. Anfang nächster Woche werde ich Zeit finden, das Getriebe auszubauen. Werde mir das ganze dann mal anschauen und Bescheid geben!
    Frage allerdings: Konnte man das ausgeschlagene Lager von außen erkennen?

5. #4 Zzyzx_Rd, 27.02.2013
    Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Das Untere hab ich einfach mal getauscht, weil es sehr einfach von unten gewechselt werden kann und es nicht sehr teuer ist. Das Getriebe muss dafür nicht ausgebaut werden.
    Bei den oberen weiss ich es nicht.

6. Bünzy

Bünzy

Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Das obere kann man wechseln. Ist ne Platte mit Gummilager.
    Einfach Getriebe abstützen oder beim Kupplung erneuern gleich mitwechseln.

7. #6 felicia123, 05.03.2013
    felicia123

felicia123

also, habe heute kupplung ausgebaut und konnte mir demnach die getriebelagerungen mal anschauen.

das untere hat einen gaaanz kleinen riss, das obere sieht ein wenig ausgelutscht aus, würde ich aber nicht als defekt bezeichnen. wie eindeutig sind denn defekte an den lagern? weil ein wenig wackeln tuts ja auch bei brauchbarer lagerung...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Felicia hat Spiel - Antriebswelle oder Getriebe/Differential?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebe differential geräusch skoda

Die Seite wird geladen...

Felicia hat Spiel - Antriebswelle oder Getriebe/Differential? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Felicia Abschied

Felicia Abschied: Es ist soweit. Nach 7 Jahren Felicia ist es an der Zeit Abschied zu nehmen. Mein aktueller Felicia hat mich treu die letzten knapp 4 Jahre...
  4. skoda fabia antriebswelle

skoda fabia antriebswelle: guten morgen meine frau hat ein problem mit ihren skoda fabia. vor ca 2 wochen hat es schon angefangen probleme zu machen , bei der belastung...
  5. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...