Felicia Gurtleuchte?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Korryptos, 22.01.2012.

  1. #1 Korryptos, 22.01.2012
    Korryptos

    Korryptos

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Hallo Leute.

    Im Felicia gibt es ja eine Gurtleuchte, die den Fahrer warnen soll, dass er nicht angeschnallt ist, bzw zum anschnallen auffordern soll.
    Diese ist bei mir und allen anderen Felicias aber nie aktiv.

    Meine Frage ist, wurde da nur ein Kontrollämpchen eingebaut oder gab es auch Felicias, die diese Funktion wirklich nutzten? Ich kann mir das nur so vorstellen, dass dann ja ein Geber irgendwo im Anschnaller verbaut sein muss, der die Leuchte dann irgendwie deaktiviert, wenn sie leuchtet.

    Weiß da jemand bescheid?

    Dankeschön ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. smh74

    smh74

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    19348 Perleberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 54 PS
    Kilometerstand:
    112000
    Hallo,

    ich vermute mal dass es eine vorgesehene Option ist, genauso wie die Außentemperaturanzeige, die ich bis jetzt noch im keinem Felicia gesehen habe. Dort ist meist eine Blende oder der Bordcomputer. Bei beidem ist ein Sternchen dahinter in der Betriebsanleitung. Ich schätze mal man konnte es optional dazu buchen.
    Genauso mit den Schalter der Sitzheizung. Ob es diese Ausführung gab?
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ab der L&K Ausstattung wanderten die Schalter dann in die Mittelkonsole.
     
  4. #3 Korryptos, 22.01.2012
    Korryptos

    Korryptos

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Also die Außentemperaturanzeige habe ich zum Beispiel. Man muss dazu nur den bordcomputer "nachkaufen".

    Ich habe auch schon Felicias gesehen, wo anstatt der Schalter für die Sitzheizung in der Mitte die Schalter für Umluft und Klimaanlage saßen und nicht zwischen den Drehschaltern für die Heizung. Scheint also verschiedene Ausführungen zu geben. Das mit der Gurtwarnleuchte habe ich aber noch nirgends gesehen, habe nur gemerkt, dass die Leuchte dazu verbaut ist.
     
  5. smh74

    smh74

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    19348 Perleberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 54 PS
    Kilometerstand:
    112000
    Es kann sein dass in einigen Ländern es Pflicht ist ein Gurtwarnsystem zu haben. Wer weiß. Ich habe die Gurtwarnleuchte auch und mein Felicia ist Bj. 96.
    Neben der Gurtwarnleuchte ist dann noch eine Leuchte mit dem Symbolzeichen für Choke und darunter steht Test. Beide Leuchten sind außer Funktion, genauso wie die für ABS, da ich kein ABS habe.
    Was mich interessieren würde ob es den Felicia mit elektrischen Fensterheber und elektrische verstellbare Spiegel als Ausstattung gibt. Bis jetzt habe ich beides noch nicht zusammen gesehen.
    Hat dein Felicia Parklicht? Du hast ja den Facelift, bei meinem ist keines vorhanden.
     
  6. #5 Korryptos, 23.01.2012
    Korryptos

    Korryptos

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Stimmt, jetzt wo du es sagst, einen Felicia mit elektrischen Fensterhebern und elektrischer Spiegelverstellung habe ich auch noch nicht gesehen. Der Facelift Felicia hat übrigens auch keine Parkleuchte.
     
  7. #6 Modestia01, 23.01.2012
    Modestia01

    Modestia01

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    3
    wer gut englisch kann ,kann sich ja mal an den australischen skoda-club wenden .dort gab es in den 80ern den 120er mit klimaanlage und auch den favorit mit gurtwarnleuchte (kann sein das dies dort pflicht ist)
     
  8. VEB

    VEB

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Villingen-Schwenningen
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Werkstatt/Händler:
    Lavicka
    Kilometerstand:
    171000
    Parkleuchte gab es nie beim Felicia
    Gurtwarnleuchte für bestimmte Länder
     
  9. #8 FeliciaFriend99, 23.01.2012
    FeliciaFriend99

    FeliciaFriend99

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Opel Astra 1.7 CDTI Innovation Caravan
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Günther
    Kilometerstand:
    143000
    Also in Deutschland ist es so, dass bei Feli Facelift die Fensterheberschalter in der Mittelkonsole untergebracht waren, wo auch, wenn ebenfalls verbaut, der Drehregler für die Sitzheizung war. Die Knöpfe für die Klima waren beim 1.6er zwischen den Drehreglern der Lüftung untergebracht. Beim 1.3er waren sie in der Reihe, wo auch Warnblinker etc, sind. Das ist zumindest mein Wissenstand. Ach ja und die elektrische Außenspiegelverstellung war an der linken Tür vor dem Türöffner :)
     
  10. #9 Skoda Felicia Fahrer, 23.01.2012
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Brauch man zum Glück auch nicht nachtrauern ist ja nur nervig so eine Pieppe ;)
     
  11. smh74

    smh74

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    19348 Perleberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 54 PS
    Kilometerstand:
    112000
    Die Fensterheberschalter waren auch schon beim Vorfacelift in der Mittelkonsole, genauso wie die elektrische Außenspiegelverstellung in der linken Tür und die Knöpfe für die Klima zwischen den Drehreglern der Lüftung. Da hat sich nichts verändert im Bezug Vorfacelift Facelift. Einzig sind die Schalter der Sitzheizung, die aber ab der Sonderausstattung L&K dann auch als Drehregler in der Mittelkonsole waren. Es ist fraglich ob diese Variante mit den Schaltern für die Sitzheizung überhaupt in den Felicias gab, denn 1995/1996 gab es dann schon die Sonderausstattung L&K.

    Was mich noch interessiert was es mit der Leuchte für Choke im KI auf sich hat. Vor allem weil da "Test" draufsteht. Als Diagnose?
     
  12. #11 Korryptos, 23.01.2012
    Korryptos

    Korryptos

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Ich glaube sie leuchtet nur. Piepen tut da denk ich nichts.

    Was mich noch interessieren würde ist, ob es im Felicia 1.3 eine Klima und eine Servolenkung gemeinsam gibt? Auf Autoscout24 scheint es tatsächlich welche zu geben. Laut "timmy" in unserem Forum ist das aber nicht möglich, da kein platz mehr ist im Motorraum. Entweder Servo oder Klima, da ja beim 1.3er über die Steuerkette nichts weiter angetrieben werden kann, während ja beim 1.6er die Wasserpumpe vom Keilriemen zum Zahnriemen wandert = 1 Platz frei.

    Gab es überhaupt in Deutschland den 1.3er mit Klima?
     
  13. VEB

    VEB

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Villingen-Schwenningen
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Werkstatt/Händler:
    Lavicka
    Kilometerstand:
    171000
    1.3 mit Klima gab es, aber nicht in Deutschland
     
  14. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Es soll für andere Länder eine Vergaserversion gegeben haben. Dafür dann die Chokeleuchte.

    Klima und Servo im 1.3 nicht möglich vom Werk aus. Mit basteln würde es vielleicht gehen, da es den Fabia mit dem aufgebohrten Feliciamotor mit Klima und Servo gab.
    Am Platz liegts im 1.3er nicht unbedingt (beim 1.6 gehts ja auch), eher an der Konstruktion.
    Die im Autoscout sind immer Falscheingaben oder 1.6er.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Die Gurtkontrolle habe ich einmal funktionsfähig an einem Favorit ca BJ 94 gesehen.
    Dieser hatte ein Tschechisches Kennzeichen.
    Die "Test"-Leuchte hat mein Favorit auch und dient meinem Vergaser als
    "Fehlerleuchte" bzw "Diagnoseleuchte".
    Auch gabs beim Favorit bereits eine ABS Kontrollleuchte, obwohl es meines
    Wissens nach nie einen Favorit mit ABS gab...
     
  17. #15 Skoda Felicia Fahrer, 24.01.2012
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Jop so ein Fabia steht bei mir Zuhause unterm Carport mit dem Aufgeborten Feli Motor Servo und Klima drin! ;)
     
Thema: Felicia Gurtleuchte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda felicia abs leuchte

Die Seite wird geladen...

Felicia Gurtleuchte? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

    felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Felicia Abschied

    Felicia Abschied: Es ist soweit. Nach 7 Jahren Felicia ist es an der Zeit Abschied zu nehmen. Mein aktueller Felicia hat mich treu die letzten knapp 4 Jahre...
  4. Anhängerkupplung Felicia

    Anhängerkupplung Felicia: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage , wer kennt sich da aus. Passt eine AHK vom Felicia 795 auf meinen Felicia 791 ?? Sind beide Bj 95/96...
  5. Meinen Felicia gibt es auch noch

    Meinen Felicia gibt es auch noch: Im Moment gibt es nicht soviel zu berichten. Durch den Umzug steht mein Felicia noch bei meiner Werkstatt (die dürfen sich etwas Zeit lassen mit...