Felicia Fehler im ABS-Steuergerät - "Signalspannung Klemme 30 zu hoch, sporadisch"

Diskutiere Felicia Fehler im ABS-Steuergerät - "Signalspannung Klemme 30 zu hoch, sporadisch" im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Freunde, seit dem Motortausch in meinem Feli leuchten die ABS-Kontrollleuchte sowie die Bremsenkontrollleuchte ( (!) ). Mein...

Bünzy

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Hallo Freunde,
seit dem Motortausch in meinem Feli leuchten die ABS-Kontrollleuchte
sowie die Bremsenkontrollleuchte ( (!) ).
Mein "Diagnosetester" sagte beim Auslesen diesen Fehler:
"Signalspannung Klemme 30 zu hoch, sporadisch".
Also als guter User erstmal in der Forensuche gewühlt und
vorerst fündig geworden.
Angeblich hätte dies mitm Regler der LiMa zutun, wenn
dieser über 15V regelt.

ABER, bei mir hab ich ohne Verbraucher im Leerlauf 13,4V gemessen.
Kanns daran liegen? Aber dann wäre das Signal doch nich "zu hoch", oder?
Oder ist der Fehler generell damit Verbunden?

LG Bünzy:)
 

Bünzy

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So, heute mal spontan die Batterie gewechselt, weil
ich dachte dass das Signal fehlerhaft durch mehrere
Entladungen etc sein könnte.
Aber Fehl(er)anzeige.
Leuchtet auch mit ner neuen Batterie noch auf.

Das Esi-Tronic Programm in meiner Firma kennt den
Fehler nur als regelrechte "Unterbrechung" der Leitung.
Angezeigt wird mir aber halt eine ankommende, zu hohe Spannung
bzw laut KTS "Signalspannung ausser Bereich".

Ist das Steuergerät denn vielleicht hin?
 

Fleder543

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Also ich kenne den Fehler auch nur wenn die Lima eine zu hohe Spannung liefert.

Wie ist denn die Spannung bei erhöhter Drehzahl?

MfG
 

Bünzy

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Ich hab sie leider nur allein messen können.
Ohne Verbraucher im Leerlauf bei 13,4- 13,6V
Bei etwas erhöhtem Leerlauf (konnt den DZM nich sehn) ca
13,6 bis max 13,9V.
Hatte auch den Regler im Verdacht, aber würde dann nich auch die
Airbagleuchte leuchten bzw auch dort ein Fehler im System sein?
 

MrShadow

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Also wenn ABS-Steuergerät hin ist, müsste im Fehlerspeicher in etwa lauten wie "keine Kommunikation möglich", o.ä. .

Hast du mal direkt an ABS Einheit gemessen? Ansonsten würd ich genauso das sagen, was Fleder543 schon bereits gesagt hat, mit LiMa.
 

Bünzy

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Ne am SG hab ich noch nich gemessen da man am
Stecker so blöd rankommt und ich noch nich genug Zeit
dazu hatte.
Dann würd ich als nächstes wohl mal die Lima probieren
bzw den Regler, wollt die 90er Lima ja gern behalten...
 

Bünzy

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So hab den Fehler mal gelöscht.
Das ging erst nach dreimaligem Klicken auf die
"Fehlerspeicher löschen" Option.
Dann hab ich NUR die Zündung angemacht,
also nicht gestartet, sodass LiMa und Regler
also nicht arbeiten.
Doch auch in dem Moment gehen die Leuchten an
und ich bekomm den Fehler wieder.
Also kanns daran schonmal nicht liegen denke ich..
 

Bünzy

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Kann mir vielleicht jemand mit Schaltplänen
weiterhelfen?
Ich hab bis eben den Sicherungskasten getauscht,
die Batterie gewechselt und fast alle Massepunke
sowie den Pluspunkt an Batterie und Anlasser gereinigt.
Aber immernoch Fehler drin :(
 

MrShadow

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Hm, das ja echt komisch.

Wird denn eigentlich beim Felicia Fehlerspeicher abgelegt, wenn mal der ABS Sensor defekt ist?

Eigentlich, wenn ABS Steuergerät defekt wäre, müsste es in etwa im Fehlerspeicher so stehen "Klemme 30 unterbrochen", aber dies ist ja bei dir nicht.



Edit: Achso kannst Du mir mal den Fehlercode sagen, was er dir im Fehlerspeicher abgelegt hat?
 

Korryptos

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Wird denn eigentlich beim Felicia Fehlerspeicher abgelegt, wenn mal der ABS Sensor defekt ist?

Jop, das tut er. Hatte das problem letztens. Der fehler lautete wörtlich " Drehzahlfühler vorne links - sporadisch". Der war aber zum Glück nur verdreckt. Geht also wieder
 

Felicia RS

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Ich hatte nach ner defekten Lichtmaschine (Überspannung) beim Combi nen Fehler am ABS, da ich von Elektrik aber nicht so die Ahnung hab ging der Wagen dann zum Boschdienst und die haben dann festgestellt das der ABS Block, wo ja auch die Steuerungsplatine drin ist, nen Knacks weg hatte.

Die haben das Ding dann gegen eine Pumpe vom Verwerter getauscht und das Problem war behoben. Und das alles nur weil ich ne günstige Lima beim Ebay gekauft hatte.

Gruß Felicia RS
 

MrShadow

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Also der Fehlercode "029C" deutet mir darauf hin auf die Batteriespannung Klemme 30 ?(

Mach mal folgendes:

- ABS-Fehlermeldung mit VAG-COM löschen, dann
- im Sicherungshalter für ABS (hoffe, es ist nur eine Sicherung, das für ABS arbeitet, oder?) mit Kabel überbrücken mit Dauerplus (?)
- Motor neu starten
- und wenn jetzt die ABS-Lampe aus bleibt, dann kannst du davon ausgehen, dass die Sicherungshalter korrodiert ist...

Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Sollte die ABS Leuchte nicht ausgehen, dann würde ich sagen, dass es was mit ABS Block zu tun hat, wie Felicia RS schon bereits gesagt hat.
 

Bünzy

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Der Sicherungsblock fürs ABS sitzt wo?
Ist es der schmale mit dem großen Deckel der seitlich neben
dem Kotflügel sitzt oder der kleine an der Bordwand?
 

MrShadow

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Ich weiß grad nicht, wo die Sicherung befindet, die für ABS zuständig ist.

Hast du denn keine Sicherungskarte im Felicia?
 

Korryptos

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Also in meiner Feli Betriebsanleitung steht, das sich die Sicherungen im Motorraum von vorne draufgeschaut hinten rechts befinden. Sind 3 Stück, wenn ich mich nicht irre, sogar eine 50 Amper Sicherung? Weiß aber nicht ob die alle 3 für ABS zuständig sind. Sind eben in diesem durchsichtigen Plastikgehäuse.
 

Bünzy

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So, nachdem ich das Buch von Haynes hier liegen habe (danke nochmal an Felicianer)
und dort sogar ein Schaltplan drin war konnte ich den Fehler nun nach langem
hin und her eingrenzen. Die drei vorgenannten Sicherungen (15, 30 und 30Ampere) die sich
Fahrerseitig an der Bordwand unter der Windschutzscheibe befinden, sind einzig und
allein für das ABS zuständig. Die 15er Sicherung ist für das durchgeschaltete X-Kontaktrelais
bei eingeschalteter Zündung bestromt. Die zwei 30er hingegen sollen mit Dauerstrom
bestromt werden und dienen u.a. für die Hydraulikpumpe.

Angeblich sind die beiden 30er Sicherungen so angeklemmt, dass sie vom Starter
aus eine Leitung abzweigen. Ich konnte hier aber keine Unterbrechung o.ä. feststellen.
Auch dachte ich an ein eventuell falsch angeklemmtes Kabel (könnte ja als Masseband
wegen der Ringöse von meinem Schrauber verwechselt worden sein), aber fehlanzeige.

Somit werde ich nun zwei neue Leitungen abgehend von der Batterie ziehen und vor den Sicherungen
neu verbinden.

Eine Funktionsprüfung mit lose eingesteckten / gebrückten Kabeln ergab nämlich
eine Funktion des Blocks und ein erlischen der Kontrollanzeigen.

In diesem Sinne vielen vielen dank an alle miträtselnden und danke auch für
die vielen Tipps :)

LG Bünzy
 
Thema:

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