felicia endstufenkabelverlegung und zündplus

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von bleezo7, 03.03.2005.

  1. #1 bleezo7, 03.03.2005
    bleezo7

    bleezo7 Guest

    ich bräuchte, zündplus fürs radio.....wo krieg ich das her, wie komm ich da dran, und wie zapf ich das ab...?!?!
    und ich müsste endstufenkabel in den kofferraum verlegen... wo führ ich das kabel für strom und chinch am besten durch, und was muss/ kann, sollte ich abnehmen, an verkleidungsteilen, für beide aktionen...?!?
    ich weiss, sind ziemlich viele fragen auf einmal, aber ich bräuchte n bisschen hilfe... und weiss nciht, wo ich achschauen sollte... :buch:

    danke im vorraus!

    hab den felicia grad neu, von 95, 25.000 km gelaufen,50 kw und hat mich schlappe 1.000€ gekostet.... wie gut, dass manche leute einfach mal von ihrem auto/ leben zurücktreten.....markaber.... :fingerno:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MendeMC, 03.03.2005
    MendeMC

    MendeMC Guest

    ALSO,
    Ich versuchs mal ein bisschen.

    Das Zündpluss für das Radio müsste das Gelbe sein.
    bei mir war:
    Rot - Dauer 12 V
    Gelb - Zündungs 12 V
    Schwarz - Masse

    und zum endstufenkabel, ich bin über den sicherungskasten hinter die plastikverkleidung unter der beifahrertür entlang,
    ist aber ne ziehmliche fummelarbeit die plasteverkleidung abzumachen.

    Tipp: Bau dazu den beifahrersits aus und den sicherheitsgurt untern abschrauben.

    ansonsten: viel spass noch mit deinen felicia
     
  4. #3 daydream, 05.03.2005
    daydream

    daydream Guest

    hey
    geht auch einfacher

    links neben der batterie siehst du n schwarzen plastikstöpsel/muffel ca 5cm durchmesser..da stichste mit ner zange (oder eher zupfst du mit einer spitzzange) ein loch rein...(ist sehr zäh das material soll aber auch vor nässe schützen durch die zähigkeit)
    dann steckstn kabel durch
    ACHTE darauf das kabel muss nach unten zeigen in der unten hälfte des stöpseln (dahinter) befindet sich in der mitte ca 2-3cm durchmesser loch das kommt dann wennde kabel reinsteckst (so 30cm) unten rechts neben sicherungskasten wieder raus (oder musst mal mit der hand fühlen rechts oben sicherungskasten ist ziemlich eng)

    nach intn verlegen das kabel geht so:
    nimmst die verkleidung ab die rechts neben den sicherungskasten ist rechts an der wand..dann die zierleiste (einsteigesleiste) (ACHTE beim zusamnabau darauf DURCH die gurte nicht vor die gurte (bei wiedereinbau) dann kannst du das NOCH NICHT wegziehen..hinter dem gurt ist ne schraube..die lösen dann plastikteile NACH OBEN schieben so 10cm (ja hängt halt im dach ist absicht) dann das plstikteil darunter wegnehmen...die rücksitze kannst ausbauen musst aber nicht 8aushaken reicht)...ACHTE darauf das die kabel NICHT im knickwinkel der rückbank ist

    ich bastel auch gerade anlage ein....;)
    falls fragen ;)))

    ACHJA denke daran dir ein EXTRA kabel zum radio zu legen weil wennde aufreisst dann flackert das display KOMMT wegen zu dünnem kabel..also gleich noch eiens mitreinziehen für radio (so 10qmm2)
    für endstufe 16qmm2 nehmen (grösseren PASST NICHT unter die zierleisten..
    oder du legst wennde krass bist 2x60qmm2 durch die mittelkonsole..heheheh
     
  5. #4 MendeMC, 05.03.2005
    MendeMC

    MendeMC Guest

    daydream, sowas hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört...
    das mit dem kabel verlegen an sich könnte klappen...

    aber das andere, zwecks flackern am display...
    ...hat gering was mit der kabel-stärke zu tun.
    schon mal was von ner sinus-kurve gehört??
    durch den "bass" wird die batterie mehr belastet, dadurch entsteht
    ein ungleichmäßiger batterieverbrauch.

    ich nutze für sowas einen kondensator, der dies wieder ausgleicht.
     
  6. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    Es passen auch größere Querschnitte unter die Zierleisten!
    Ich habe ein 50 mm² und im gleichen Kanal noch ein 25mm² verlegt, das geht aber grad noch so rein, (die Zierleiste biegt sich schon etwas nach oben...)
    Nebenbei noch! Endstufenkabel und Chinchkabel nicht in einem Kanal verlegen, da es eventuell zu Störungen kommen kann.

    MfG

    gelig
     
  7. German

    German Guest

    Hallo.

    Kabel habe ich schon 2 mal verlegen müßenda ich jetzt 50² drinnhabe war deas ein bischen schwiriger.
    Das chinschkabel ziehst du am besten durch die mittelkonsole wegen störungen die vom stromkabel ausgehen können.

    ich habe für den einbau allerding alles ausgebaut also rücksitzbank beide sitze vorne den tepich sauber rausgenommen und dann ging das wunder war.

    das ist alles eine bichen fummelig sonst. aber wenn du seiten-arbag´s hast dann unbedinkt baterie abklemmen am besten beide pole und zu erst masse.

    also viel spass beim basteln. am besten ausprobiren!

    mfg frank
     
  8. #7 daydream, 05.03.2005
    daydream

    daydream Guest

    hey
    ja n kondensator kannst auch benutzen..nur was ist effektviver ein dickes kabel oderein kondesnator?? der kondesator sammelt den strom und gibt ihn durch die kleine leitung wieder..das dicke kabel bringt immer genug saft damit der radio auch bei vollast nicht flackert (zieht dann viel saft ja wenn bass ist;)

    ich denke du meintest jetzt einen extra kondensator vorm autoradio
    wennde n powercap meinst für die endstufen, rate ich dir eher ne GELBATTERIE zu kaufen..weil bringt VIEL mehr...und dicke kabel halt..
     
  9. #8 bleezo7, 05.03.2005
    bleezo7

    bleezo7 Guest

    danbke für die vielen tipps! ich hab die kabel grad reingelegt und auch endlich geschafft ein zündplus ans radio zu legen!
    jetz such ich noch coole vorschläge für den kofferaumausbau.....!
     
  10. German

    German Guest

    hallo.

    ich mache grade ein gfk ausbau. also die kiste für die zwei 12" woofer ist schon vertig . gehe mal auf die seite www.car-hifi-produkte.de da sind einbau und verarbeitungsanleitungen und natürlich kannst du auch bei denen das material bestellen.

    ich habe die erfahrung gemacht übung macht den meister.

    also was und wie du es machen willst hängt auch immer vom geldbeutel ab.

    also dann viel spass beim aus und umbauen.

    mfg frank
     
  11. #10 daydream, 06.03.2005
    daydream

    daydream Guest

    die seite zum ausbau ist ganz hilfreich...
    ist etwas weiter unten wo man klicken muss

    weil beim felicia die türverkleidung sieht ja etwas plastikhaft aus..und überhaupt die vielen grauen plastikteile...


    @mendeMC

    hier mal ein Bild von meiner gel Batterie..habe zusätlich heute "schnell" mal ein extra - kabel angeschlossen..ich möchte das vom fahrzeug kommt auchnoch auswechseln die schwarze grobe strippe
    (das kabel was durch die karosse steckt und dann zum motor geht ist das anlasser kabel..jetzt in rot ;)))
    [​IMG]

    hmm sehe gerade meien nächste aufgabe bei sonnenschein..motorinnenraum putzen...
     
  12. German

    German Guest

    warum hast du da soviele kabel rumbaumenl?
    ich habe mein original minus von 8² oder 10² durch 20² kabel ersetzt also das schwarze kabel von der batterie zur karosse und zum motorblock einfach entvernt und 25² reingezogen und dann habe ich noch ein 25² direkt von der lichtmaschiene zur batterie gezogen.
    wegen besserer stromversorgung der batterie.
    als pufferung und kabelverteiler habe ich im kopperraum ein 10 farad condensator von rodek drin.
     
  13. #12 daydream, 06.03.2005
    daydream

    daydream Guest

    also 2 endstufenkabel (2 endstufen) + leitung 16mm2
    1x autoradio + leitung 10mm2
    1x anlasser + leitung 10mm2

    1x - leitung karosse
    1x - leitung karosse extra 10mm2 kommt aber 16mm2 2xhin

    KEINEN Kondesator..

    LEIDER passen NICHT dickere Kabel bis hinten durch..ich habe leider den Fehler gemacht die cinchleitung audf der gleichen Seite zu verlegen wie die Stromkabel (interferenzen) aber istn sehr dickes highend kabel (ne nicht 22,90 >79,90) und das ist sehr dick so passen maximal 2x16mm2 und das dicke cinchkabel unter die türleisten änder ich aber noch)


    die gelbatterie ist der knaller, ist neu optima 55a 149euro

    also ich sie bekommen habe, war sie nagelneu und leer, udn stand 1 tag in der kälte ich baue ein, STARTE und die anzeigen vom feli waren noch NIE so hell..und das bei einer leeren batterie..ohne starthilfe..der motor hört sich gaaanz anderst an..man hört das es besser ist, er läuft ruhiger sanfter...jetzt probiere ich noch die iridium zündkerzen von GNK und gute zündkabel ...;)
     
  14. #13 MendeMC, 06.03.2005
    MendeMC

    MendeMC Guest

    mhmmm...ich habe das 12V
    Pluskabel vom sicherungskasten aus verlegt,
    doppelt abgesicher usw.

    ich bin mit meiner zufrieden, schade, das es im grossen kofferraum meines kombi`s
    nicht so stark ist wie in den kleinen meines opels damals, aber es geht.
    [​IMG]
     
  15. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    Wenn man ein Pluskabel vom Sicherungskasten aus verlegt hat man nur ein Problem: Die Zuleitung zum Sicherungskasten ist der Flaschenhals. Aus diesem Grund legt man ja überhaupt erst ein neues Kabel von der Batterie aus.
    Nebenbei sind Freeair Subwoofer nicht so kräftig wie ein gut abgestimmter in einem Gehäuse (und der ist im Falle eines Unfalls auch nicht so gefährlich)



    MfG

    gelig
     
  16. #15 daydream, 07.03.2005
    daydream

    daydream Guest

    """Die Zuleitung zum Sicherungskasten ist der Flaschenhals"""

    zu welchem sicherungskasten??


    ich hatte die anlage auchmal oben drauf..bis sie mir DIREKT vor der tür gezockt wurde...

    ich habe sie hinter der rücksitzbank..

    deine bässe würde ich eher inne kiste einbauen
    die kannste abgeschrägt machen damit du den schrägraum bei der rücksitzbank ausnutzt..
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    Das mit dem Flaschenhals bezog sich auf Mende MCs Aussage. Hört sich für mich so an, als hätte er sein Plus Kabel für die Endstufen direkt vom Sicherungskasten im Auto abgegriffen, was keineswegs zu empfehlen ist.

    MfG

    gelig
     
  19. #17 MendeMC, 09.03.2005
    MendeMC

    MendeMC Guest

    ich wollte mir die fummelarbeit sparen, aber werd es dann noch ändern
     
Thema:

felicia endstufenkabelverlegung und zündplus

Die Seite wird geladen...

felicia endstufenkabelverlegung und zündplus - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

    felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Felicia Abschied

    Felicia Abschied: Es ist soweit. Nach 7 Jahren Felicia ist es an der Zeit Abschied zu nehmen. Mein aktueller Felicia hat mich treu die letzten knapp 4 Jahre...
  4. Anhängerkupplung Felicia

    Anhängerkupplung Felicia: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage , wer kennt sich da aus. Passt eine AHK vom Felicia 795 auf meinen Felicia 791 ?? Sind beide Bj 95/96...
  5. Meinen Felicia gibt es auch noch

    Meinen Felicia gibt es auch noch: Im Moment gibt es nicht soviel zu berichten. Durch den Umzug steht mein Felicia noch bei meiner Werkstatt (die dürfen sich etwas Zeit lassen mit...