[felicia] dämpfer/federn

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Morava, 01.07.2010.

  1. Morava

    Morava

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nest bei Jena Langendembach 07381 Langenorla Thüri
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1,3l 68ps "Fussel"
    Kilometerstand:
    105000
    ich hab da mal ne frage...

    sind die dämpfer/ federn eigentlich unterschiedlich beim feli, feli combi, feli pick up???

    also, die vom pick up, sollen ja die dämpfer härter sein.... aber sind denn beim kurezen feli die dämfer vll kürzer als vom combi??

    wie z.b: beim VW regal.. wo man einfach ml passatdämpfer in nenn golf 2 reinpacken kann, und der dann dau hoch kommt.. bzw umgedreht und der passat dann schön in den knien hängt???


    oder wie sieht es aus mit denen vom favourit.. die passen ja auch eins zu eins da rein...


    danke schonmal für die antworten!!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Felicia RS, 01.07.2010
    Felicia RS

    Felicia RS

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    1000MB "Lucie" / 2x Felicia FUN / Felicia Combi Winterauto / Trabant 601 Universal
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    18692
    Pick Up Dämpfer und Federn Hinten kannst du vergessen, der ist hinten ganz anders Aufgebaut! Beim Feli Normal sitzen Dämpfer und Federn zusammen beim Pickup sind diese getrennt angebracht und anders Dimensioniert! Das ist sicherlich zu lasten des Kompfort gegangen, macht den Pick UP somit aber besser belastbar.

    Für dein Vorhaben gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
    1. Höherlegungskit (wo eine Teil unter die Feder gepack wird) Glaube von Weitech gibt es da was!
    2. Dämpfer und Federn für Fahrzeuge mit Schlechtwegeausrüstung (was aber ein Paar Euro mehr kosten würde). Wobei ich nicht versprechen kann das er dann viel hochkommt aber sicherlich härter wird!
    Soweit ich das sehen kann sind die Dämpfer und Federn für Limo und Combi unterschiedlich, was durch die unterschiedlichen Belastungen auch verständlich wäre. Habe aber glaube auch schon Sportfedern gesehen wo nicht unterschieden wurde!

    Mit den Favorit Teilen müsste ich mich zu weit aus dem Fenster lehnen, weiß zwar das da vieles passen soll aber ob das Fahrwerk dazuzählt, keinen Plan. VW sollte meines Wissens nichts passen, mal vom Onkel Tüv ganz zu schweigen!

    Gruß Felicia RS
     
  4. Morava

    Morava

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nest bei Jena Langendembach 07381 Langenorla Thüri
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1,3l 68ps "Fussel"
    Kilometerstand:
    105000
    der soll nicht hoch.. der soll runter.....

    ausm vw regal passen nur golf 1 fahrwerke.. und auch das nur mit anpasseungsarbeitet gewisser teile...
    favourit müsste eins zu eins passen, weil ein bekannter hatte ein 80/60 fahrwerk in seinem feli drinne.. das war für den favo eigentlich gedacht (kostet leider auch 900 euronen)


    die frage ist halt, ob man den feli auch ohne die tieferlegungsfedern, die es gibt weiter runter bekommt.. oder wenigstens härter... ich hatte mal gelesen, das da jemand aus dem forum welche vom pick up in seinen rein hat.. und dadurch ist er härter geworden...
     
  5. Morava

    Morava

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nest bei Jena Langendembach 07381 Langenorla Thüri
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1,3l 68ps "Fussel"
    Kilometerstand:
    105000
    ausserdem stelle ich garede fest, das die radlager vom fali die gleichen sind wie vom favo.. und der VW vento die gleichen hat..... ob von da was passt???
     
  6. #5 Felicia RS, 01.07.2010
    Felicia RS

    Felicia RS

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    1000MB "Lucie" / 2x Felicia FUN / Felicia Combi Winterauto / Trabant 601 Universal
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    18692
    Sorry dann hab ich falsch gelesen! Bei mir ist nur "hoch kommt" angekommen.

    Kann mir nur schwer vorstellen das die Pickup Teile passen, die Artikelnummern sind auf jeden Fall unterschiedlich und beim Pick UP sind die Federn auf jeden Fall getrennt vom Dämpfer montiert, alles andere müßte man wahrscheinlich an den Teilen selber messen.

    Radlager kann gut sein, Hab im Pickup auch nen Achszapfen vom Polo drin weil mir das teil mal in die Binsen gegangen ist!

    Gruß Felicia RS
     
  7. Morava

    Morava

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nest bei Jena Langendembach 07381 Langenorla Thüri
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1,3l 68ps "Fussel"
    Kilometerstand:
    105000
    ja.. ich hab ja oben auch geschrieben, das man die golf 2 dämpfer auch in nenn passat knallen kann, damit der RUNTER kommt... ;-)


    meine frage ist eben, ob die dämpfer / federn vom favo/kurzen feli kürzer sind als die vom combi....
    bzw. wie es beim pick up mit den dämpfern aussieht.. weil ich gelsen habe,m das jemand die pick up dämper in sein feli hat (ohne feder) und er dadurch schon recht hart geworden ist....


    höherlegen weiß ich ja, das es da das höherlegungskit von weitech gibt ;-)
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Under-Taker, 01.07.2010
    Under-Taker

    Under-Taker

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    wie sieht das den mit feder kürzen aus z.b oder halt den dämpfer bearbeiten.
    ja ich weiß ist ilegal! Danke :rolleyes:
     
  10. Morava

    Morava

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nest bei Jena Langendembach 07381 Langenorla Thüri
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1,3l 68ps "Fussel"
    Kilometerstand:
    105000
    ja.. ist leider illegal.. aber orginal skodateile verwenden.. oder andere orginalteile ist nicht illegal.. desswegen frag ich ja....

    und weil die auswahl an fahrwerken fürn feli so knapp ist.. will ich was selber tüffteln.. hinten 3cm hoch als orginal.. und vorne runter... ein richtig derber keil muss das werden...

    hinten weiß ich wie ich es mache.. und für vorne fallen mir nur orginalteile ein die passen.. oder tieferlegunsfedern.. wobei dann forne andere federn sind als hinten.. weiß net ob das geht!
     
Thema: [felicia] dämpfer/federn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pickup feder und dämpfer hinten

Die Seite wird geladen...

[felicia] dämpfer/federn - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

    felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?

    S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?: Hallo zusammen, ich habe gestern eine Ölundichtigkeit am 4 Gang Getriebe meines S100 entdeckt. Auf dem Bild mit einem Pfeil markiert. Beim Lösen...
  4. Felicia Abschied

    Felicia Abschied: Es ist soweit. Nach 7 Jahren Felicia ist es an der Zeit Abschied zu nehmen. Mein aktueller Felicia hat mich treu die letzten knapp 4 Jahre...
  5. Anhängerkupplung Felicia

    Anhängerkupplung Felicia: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage , wer kennt sich da aus. Passt eine AHK vom Felicia 795 auf meinen Felicia 791 ?? Sind beide Bj 95/96...