Felicia Conté 1.9 Diesel Tuning???

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  1. #1 blackware, 03.04.2003
    blackware

    blackware Guest

    Hallo Felicia-Fans!

    Ich bin glücklicher Besitzer eines Skoda Felicia 1.9 SDI Conté Baujahr '99. Nachdem ich mir erstmal 'ne halbwegs gute Anlage (für meine Bedürfnisse ausreichend) eingebaut habe bin ich auf den Geschmack gekommen und hätte ein paar Fragen:
    • Kann man die Motorleistung tunen?
    • Wie ist die größte Reifendimension?
    • Kann ich mein Auto tieferlegen?
    • Kann ich die Armaturenbeleuchtung mit blauen LEDs versehen?
    • Welche Zusatzteile sind erhältlich?
    Würde mich echt total freuen wenn ich ein paar Antworten von euch bekommen würde - bin ein totaler NewBe.
    ------------------------------------------------------------
    km-Stand: 80.000 km
    Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
    Leistung: 64 PS / 1.9 SDI
    Ausstattung: ABS, Fahrer/Beifahrer Airbags und Seitenairbags, elektr. Fensterheber vorne und hinten, Servo, Schiebedach, Zentralverriegelung, Funkfernbedienung, Alarmanlage
     
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  3. #2 condomi, 03.04.2003
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    hi. du kannst so einiges machen. also reifen hab ich zb. 195/45 r15. da musst du vorne dördeln lassen. melli hat 16 zoll drauf. hab auch schon gehört das einer 17 zoll drauf hatte. doch dann ist das schlecht mit tieferlegen. deinen kannst du sicher tieferlegen. kenn einen der hat seinen diesel ca 10cm tiefer. der fährt 14 zoll mit vorne 8 und hinten 9 zoll breit. an der motorleistung kann man auch was machen denke ich. das mit der blauen beleuchtung ist machbar. im tacho sind kleine birnen da kann man kappen rüber machen oder die blaufärben. zusatzteile gibt es bei milotec, ms design usw. benutz mal die such funktion da findest du bestimmt allte beiträge über styling. hoffe ich konnte dir helfen.
    mfg René
     
  4. #3 blackware, 03.04.2003
    blackware

    blackware Guest

    Hi!

    Danke für deine Infos - hab mir gestern schon so einiges überlegt *smile* ist eigentlich gar net so teuer den Felicia herzurichten - knapp 3000 Euro hab ich bis jetzt berechnet.

    1) Nun meine Frage: Ich hab gehört es gibt eine Chipsteuerung mit der man aus dem SDI einen TDI (aber ohne 'Turbo') machen kann - also so rund 75 PS statt 64, dazu weniger Verbrauch und bessere Leistung vor allem im oberen Tourenbereich. Hast du schon irgendetwas davon gehört?

    2) Da ich wie gesagt ein totaler Neuling auf diesem Gebiet bin, suche ich Unterstützung bei der Auswahl der Tuning-Teile. Würde meinen Felicia gerne sportlich aber auch zugleich elegant (cool) herrichten, also nicht übertunen sondern gerade richtig. Wenn's geht so viel blaues Licht wie möglich und viel Chrom.

    Muss ehrlich gestehen dass ich mich in meinen Felicia a bissal verliebt hab *smile* ich spare eigentlich auf an 3er BMW aber darauf scheiß ich. Da baue ich lieber meinen Felicia voll aus - erstens kann ich mit dem kleinen Spuckerl besser in der Stadt fahren und zweitens hat bei uns hier in Hartberg eh schon jeder 15te einen 3er BMW. Mit 'nem getunten Felicia fällt man wenigstens noch auf.
     
  5. #4 condomi, 03.04.2003
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    Also erstmal glückwunsch zu deiner Entscheidung. :beifall: :beifall: :beifall: von diesem chip hab ich noch nichts gehört. kommt mir auch komisch vor. wenn du nen tdi haben willst brauchst du auch nen turbo das steht fest. mmh. weniger verbrauch ist immer so ne sache . das ist so, mehr leistung ist auch gleich mehr verbrauch ist ja auch logisch. um mehr zu erreichen muss ich auch mehr rein tun. es kann höchstens sein das der verbrauch nich so doll ansteigt.
    aber nen chip gibt es vielleicht für deinen.

    also elegant cool finde ich ne cleane heckklappe. wenn du chrom haben willst da gibt es so spezielle firmen. da kann man sowas machen lassen. die schalter kann man auch blau machen. :D naja, so ne glatte felicia haut ist auch cool finde ich. also alle unnötigen löcher beseitigen.
     
  6. #5 LordMcRae, 03.04.2003
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    Hi Blackware,

    hab dir ja die Mail geschickt. Also schreib ich jetzt hierzu nix weiter.
    Falls du hilfe brauchst wegen paar tuningseiten helf ich dir gern.

    @Condomi
    Das halt ich für ein Gerücht.
    Ich hab 205/45/R15 drauf und hab nicht gebördelt. Bördeln musst du nur wenn du mehr als 15mm tieferlegst vorn.
    Meiner ist derzeit noch garnicht tiefergelegt. Deshalb brauch ich das auch nicht. Allerdings will ich hinten eine Spurverbreiterung rein machen damit die Alus mit dem Radkasten abschliessen. Dann musste bördeln da der Felicia hinten ja nen sehr weit nach unten gezogenen Radkasten hat.

    MFG LordMcRae
     
  7. Haynsz

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    Hallo

    @ LordMcRae

    Zitat:
    Damit meinte er eigentlich hinten, sagt er!

    @ blackware

    Allso zwecks Tiefer gibts so eigentlich viele Varianten zur Zeit.

    Unter scheiden musst zwischen dezent nicht so tief oder kaum alltags tauglich

    Ich habe zwei Felis einer mit Federn von H&R 45/15 was ich als ehr dezent bezeichnen würde und dann noch ein Koni Fahrwerk im kombi eigentlich ehr nicht alltagstauglich mit 12/10 cm :rofl: :rofl:

    Chip gibts auch Diesel weis ich nicht!

    Vieleicht MOTORTAUSCH! aus VW Reihe irgentein TDi wenns passt???? :grübel: :grübel: :grübel:

    Und Sonnst gibt's eigentlich ne menge was du machen kannst :narr:

    Allerdings mit deinen 3T€ weis ich nicht so richtig, aber musst sehen willst ja dezent!

    Mfg

    bist eigentlich in Zwickau dabei?
     
  8. #7 blackware, 03.04.2003
    blackware

    blackware Guest

    1) Chiptuning
    Es existiert definitiv kein Chiptuning für den 1.9 SDI

    2) Tuning (das auch funktioniert)
    2.a) Kraftstoffpumpe
    Laut Auskunft eines Tuningbetriebes ist eine Verbesserung über eine Einstellung der Kraftstoffpumpe von 5-10 % möglich (günstig)
    2.b) Nockenwelle
    Eine neue Nockenwelle ( eher teuer) würde nochmal 2-4 % bringen.
    2.c) Ölfilter
    Spezialölfilter (in kürzeren Abständen gewechselt) bringen nochmal 1-2%
    2.d) Sportluftfilter
    Dazu brauch ich glaub ich nichts zu sagen. 1-2%, mehr ist nicht drin (wenn überhaupt).
    2.e) Dieseladditiv / Motoröl
    Bringt auf jeden Fall eine längere Motorlebensdauer, weniger Reibung und bessere Verbrennung, also vor allem im mittleren Tourenbereich (3000-4000) mehr Leistung und weniger Verbrauch (!!!). Noch wichtiger ist die Verwendung des richtigen Öls: Beste Empfehlung: Castrol 30er synthetisch (für den Diesel). Auch bei kaltem Motor optimale Schmierung. Noch besser: Keramik-Additiv (sauteuer) für das Motoröl (wird von den Rennmeistern eingesetzt weil der Motor sonst nicht mal das Rennen überlebt).
    2.f) Sportauspuff
    Gibt's Original von Skoda (schaut gar nicht so schlecht aus) sowie auch von Remus. Skoda Werkstätten haben mir mitgeteilt, dass der Sportauspuff tatsächlich eine spürbare Leistungssteigerung mit sich bringt.
    2.g) Reifen
    Gasbefüllte Reifen bringen Laufruhe und optimalen Reibungskoeffizienten - also weniger Abnützung, bessere Bodenhaftung, weniger Widerstand. Man spürt es auch in der Leistung - das Auto fährt durch den geringeren Widerstand einfach schneller (wobei man sagen muss, dass bei optimaler Witterung und Reifentemperatur auch ohne Gasfüllung der selbe Effekt erreicht wird - aber die Witterung kann man nun mal nicht ändern - also: GAS). Ebenso bringen qualitativ hochwertigere Reifen durch den geringeren Reibungskoeffizienten nochmal etwas mehr Speed.
    2.h) Luftwiderstand (Schürzen)
    Durch eine Senkung des Luftwiderstandes lässt sich die Beschleunigung vor allem bei hohen Geschwindigkeiten, ebenso die Höchstgeschwindigkeit, um ein paar zerquetschte ausbessern.
    2.z) Zusammenfassung
    Die meisten Änderungen wirken sich für sich allein kaum spürbar aus - zusammengefasst jedoch ist es abhängig davon, wie gut man seinen Feli eingefahren hat - bis zu 10 % Leistungs- und Geschwindigkeitssteigerung. Vor allem das richtige Öl macht sich bei ALLEN Dieselfahrzeugen stark bemerkbar.

    3) Reifendimension
    Die Hersteller führen umfangreiche Tests und Messungen durch, um die optimale Reifendimension zu bestimmen. Nach meinem aktuellen Stand ist für den Felicia folgendes festzuhalten:
    3.a) Bodenhaftung
    185er bis 195er bringen die beste Bodenhaftung (jedoch ausschließlich mit Gas-Füllung, da durch die große Reifenbreite bei Luftfüllung bereits bei geringen Temperaturschwankungen die Reifenform zu instabil wird).
    3.b) Geschwindigkeit
    15", falls möglich 16" - jedoch so schmal wie möglich - geringster Reibungskoeffizient und größter Umfang bringen bei maximaler Drehzahl die höchste Geschwindigkeit mit sich. Harte Reifen von Vorteil!
    3.c) Meine Wahl
    Ich werde mir 185/45/R15er montieren, falls mir nichts anderes zu Ohren kommt. Das ist ein guter Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Bodenhaftung. Wichtig ist die Wahl eines qualitativ hochwertigen Reifens (das heißt extrem Formstabiles Material, Fulda, Yokohama, Dunlop z.B.).

    4) Tieferlegen
    Bis jetzt hab ich in diesem Beitrag noch nichts über die Stoßdämpfer gelesen. Empfehlung vom KFZ-Fachbetrieb:
    4.a) Tieferlegung (Federn)
    hinten maximal 10, vorne max. 35 mm tieferlegen. Federn nicht kürzen sondern Kit verwenden (Empfehlung von Nico: 45/15er Federn von H&R). Ein Problem könnte es dann doch bei der Reifendimension (vor allem in Österreich) geben. Gerade in unseren 'Breitengraden' hat man ebenso Probleme mit dem Bodenabstand. Ist dieser zu gering ist die Schürze bald ab *smile*.
    4.b) Tieferlegung (Stoßdämpfer)
    Unbedingte Empfehlung vom Fachbetrieb: Unbedingt neue Stoßdämpfer verwenden, die der neuen Federung gerecht werden. Ansonsten droht ein drastischer Verlust der Bodenhaftung bei Unebenheiten, ebenfalls werden die originalen Stoßdämpfer nicht lange durchhalten, da die Belastung durch die Tieferlegung (härtere Federn) zu viel für die 'schwachen' Dämfer ist.

    Soviel zu meinem aktuellen Wissensstand - ich lasse mich gerne eines besseren überzeugen.

    Grüße, Chris
     
  9. #8 LordMcRae, 03.04.2003
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    Wenn ich mal was dazu sagen darf.
    Wegen den Gasbefüllten Reifen. Das ist geldmacherei von den Firmen. Das bringt überhaupt nix. Das haben die auch schon in diversen Autozeitungen und Fernsehsendungen gesagt. Ich würd das net machen.

    Sonsten musste selber wissen was du machst :)

    @Condomi

    Auch wenn die Frage auf Blackware bezogen ist. Ich bin auf jeden fall in Zwickau dabei. Habs ja net sehr weit :hihi:

    MFG LordMcRae
     
  10. #9 blackware, 03.04.2003
    blackware

    blackware Guest

    @ Condomi

    Glaub nicht alles was du im Fernsehen siehst. Gasbefüllung bringt DEFINITIV etwas. Erstens liegt das rein physikalisch auf der Hand, zweitens hab ich es selbst getestet und es bringt verdammt viel. Glaub mir! Alle die ich kenne merken deutlich den Unterschied. Man merkt ihn natürlich nur wenn man das Auto übersteuert - bei kalten oder zu warmen Reifen bricht der wagen aus - bei Gasbefüllung erst viel später.
     
  11. #10 Ungewiss, 03.04.2003
    Ungewiss

    Ungewiss Guest

  12. #11 condomi, 04.04.2003
    condomi

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    Hi.
    1.
    @LordMcRae
    Nich ich ahb gefragt ob blackware nach Zwickau kommt sondern Haynsz sieht man sogar weil er ja den Beitrag geschrieben hat. Also ich komme nach Zwickau. Na dann sehen wir uns da. Cu

    2.
    @blackware
    Nich ich hab das mit dem Reifengas geschrieben sondern LordMcRae.


    LEUTE ICH WILL MICH JA NICH AUFREGEN, ABER LEST BITTE WER WELCHEN BEITRAG SCHREIBT. HAB KEINE LUST WIE DER LETZTE TROTTEL DA ZUSTEHEN. Wollte euch damit nich angreifen sondern nur so als Hinweis.
     
  13. #12 blackware, 04.04.2003
    blackware

    blackware Guest

    Sorry - hab mich wohl verguckt.

    1) Ich komm net nach Zwickau - erstens ist das zu weit und zweitens hab ich (noch) einen stinknormalen Felicia 1.9 D *smile*.

    2) Das mit dem Reifengas funktioniert trotzdem *LOL*
     
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  15. #13 LordMcRae, 04.04.2003
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    Sry Condomi, hab ich garnet gesehen :)

    Hm...ich hab heut meine neue Alu bekommen und meine neuen Reifen aufgezogen. Da ist jetzt auch Gas drin. Mal sehen ob das wirklich was bringt. Auf jeden fall stinkt das zeug irgendwie.

    MFG LordMcRae
     
  16. #14 condomi, 04.04.2003
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    du sollst dasgas ja auch im reifen lassen und nich dir reinziehen :D kleiner scherz. schon ok leute.

    @ blackware. wenn du nen turbo raufbaust. dann hast eh keinen 1.9d mehr also ist es doch egal ob du dir nun nen anderen tdi einbaust. aber ist ja deine entscheidung. lass dich nur nich von den tunern dichtlabern. :D
     
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