Felicia Combi Sportauspuff Eigenbau

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Station232, 14.01.2006.

1. #1 Station232, 14.01.2006
    Station232

Station232 Guest

nach langer erfolgloser suche nach einem sport-esd für den felicia combi und da ich im moment nicht das nötige kleingeld für eine einzelanfertigung habe will ich mir nun selbst einen sportauspuff zurechtbasteln.

folgende teile hab ich für ca. 150 euro zur verfügung:

- mittelschalldämpfer
    - endschalldämpfer
    - edelstahl-endrohraufsatz
    - befestigungsmaterial
    - diverse verbindungs- und adapterrohre je nach bedarf

das ziel ist es einen sportlichen sound zu erzielen und trotzdem eine tüv-eintragung zu bekommen ;-)

mein erster gedanke ist es bis zum endschalldämpfer alles wie serie anzubauen. dann das serien-endrohr kurz nach dem esd abzutrennen und durch das rohr die schallschutzkammern im dämpfer durchzubohren. dann wird ein adapterstück an die abgetrennte stelle geschweißt auf ein ca. doppelt so großes rohr. dieses sicher bis zum heck führen und den endrohraufsatz dranschweißen. das ergebins müsste ein sound sein der nicht ganz der eines sport-esd ist aber doch merklich lauter und sonorer klingt. außerdem ist auch eine geile optik durch den endrohraufsatz gegeben. der tüv kann eigentlich auch nichts bemängeln da der endrohraufsatz eine ABE hat und am endschalldämpfer ja von außen nicht erkennbar ist das etwas verändert wurde. kritisch ist eben nur das rohr zwischen dämpfer und endstück und dessen befestigung.
    was sagt ihr dazu bzw habt ihr andere ideen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 14.01.2006
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Nun soweit ich weiß, musst du ja dafür dann ne einzelabnahme machen. Das heißt, dass das am Ende so teuer wird, dass du dir gleich nen Sport ESD von Remus (o.a.) kaufen kannst. ... Außerdem glaub ich, dass du ohne das Technische Know How das nicht Tüv Konform hinbekommst...

4. #3 Station232, 14.01.2006
    Station232

Station232 Guest

das problem ist ja wie gesagt das es von remus und napexx und wie sie alle heißen keine sport-esd für den felicia combi gibt, immer nur für die limousine. die einzige möglichkeit wäre eben eine einzelanfertigung zb. bei fox aber die kostet dann über 500 euronen plus anreise und übernachtung weil es 2 tage dauert.

so viel technisches know-how ist das gar nicht außer schweißen und das kann ein kumpel von mir der kfz-mechaniker ist. und wie gesagt hat ja im prinzip nur das verbindungsrohr vom endschalldämpfer zum endstück keine eintragung und wenn das sicher montiert ist warum sollte der tüv das nicht eintragen?

5. #4 Flashman, 15.01.2006
    Flashman

Flashman Guest

Seh ich genauso, denke da gibt es wirklich keine Probleme, auch mit der Eintragung nicht!

Aber zu Fox! Warum sollte das 2Tage dauern? Ich hab mit meine Duplex Anlage auch anfertigen lassen, und das gabs zuvor noch nicht beim Feli, das hat nen halben Tag gedauert, also früh hin, nachmittag abgeholt!
    Beim Kombi sollte das auch nicht länger dauern!!
    Und vom Preis her, kommt nat. drauf an was du haben willst aber 500€?
    Ne normale Anlage, ab Kat kam bei Fox immer so 250-300€!

Mfg
    Flash

6. #5 Station232, 15.01.2006
    Station232

Station232 Guest

ich habe eine anfrage gemacht bei fox und da kam folgende antwort:

Sehr geehrter Her Schulze,
    ich kann Ihnen anbieten für eine Einzelanpassung in unserem Haus:
    ESD einseitig 430€
    ESD Ausgang re/ li 500€
    kpl. ab Kat einseitig 625€
    kpl.ab Kat Ausgang re/ li 750€
    plus TÜV ca.80€

Sie müßten 2 Tage einplanen.

Wenn Sie eine Übernachtung benötigen, würden wir dies gleich mit übernehmen.

Vorherige Terminabsprache bei mir.

MfG
    Fierdel

7. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Da geht FOX aber mächtig auf Nummer sicher.
    Bei mir hat der Spaß 3 Stunden gedauert und 600 DM gekostet. Komplett Edelstahl ab Kat bis Endrohr. Fächerkrümmer hab ich mir später erst bauen lassen. Allerdings gabs zur Anlage nur eine ABE für den ESD dazu, konnte aber später die komplette Anlage mit Fächerkrümmer per Einzelabnahme eintragen lassen.
    Kauf doch trotzdem die REMUS-Anlage und mach ein längeres Endrohr dran. Das ist technisch der einzige Unterschied zwischen Abgasanlage Limo - Combi/PickUp. Und sollte auch per Einzelabnahme eintragbar sein.

skomo

8. #7 Flashman, 15.01.2006
    Flashman

Flashman Guest

@Station

wie gesagt, kann sein das die mit der Zeit auch nimmer so schnell arbeiten, keine ahnung aber wie gesagt kann nur das bestätigen was Skomo gesagt hat, auch aus eigener Erfahrung, das der Preis und die Zeitangabe in deinem Angebot ziemlich hoch gegriffen sind und mit unseren, bereits gemachten erfahrungen wohl nicht ganz übereinstimmen!

Von ner Remus Anlage würd ich aber abraten, weil die haltbarkeit, und der Sound sind beim Feli echt nicht berauschend, eher entäuschend!

Mfg
    Flash

9. #8 Station232, 16.01.2006
    Station232

Station232 Guest

vielleicht liegt das daran das du ja nen felicia limousine hast für den es ja bereits einen auspuff von fox gibt. für den felicia combi haben sie aber gar keinen im angebot was bedeutet das sie ja extra einen anfertigen müssen und da kann ich mir schon vorstellen das der preis ein wenig höher ist und das länger als 3 stunden dauert oder?

10. #9 Flashman, 17.01.2006
    Flashman

Flashman Guest

@Station

naja das glaub ich eher net, meine Duplexanlage (Rechts-Links) war auch ne Spezialanfertigung bei FOX extra für meine Feli, und ich weiß gar nicht mehr genau aber zu der Zeit wo ich das hab machen lassen gab es für die Limo auch noch keine normalen ESD bzw. VSD fürn Feli, aber Preise ändern sich auch mit der Zeit.. demnach kann das bei dir jetz trotzdem hinkommen!!

Mfg
    Flash

11. #10 Felicia Combi 1.6, 22.01.2006
    Felicia Combi 1.6

Felicia Combi 1.6

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Combi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    210000
    Bei Ebay gibs nen Sportentschalldämpfer. Der soll auch für den Combi möglich sein.
    Gebt bei Ebay einfach mal als Suchbegriff (Sport ESD Skoda Felicia, Edelstahl, ANGEBOT! Neuteil!) ein.
    Für 99€, was haltet ihr davon?
    Hat man damit mehr Probleme als Freude?
    Hab hier irgendwo gelesen das sich welche nen Sportentschalldämpfer fürn Felicia Combi besorgt haben und der dann aber viel zu kurz war. Ob das da dann das gleiche Problem ist?

12. #11 Station232, 23.01.2006
    Station232

Station232 Guest

du meinst diesen hier:

http://cgi.ebay.de/Sport-ESD-Skoda-...ryZ73091QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

tja den hab ich mir auch desöfteren schon mal angeschaut. ich denke mal das der für den combi auch passend ist weil er auf dem foto ja auch so zu sehen ist. das problem ist nur das es für das ding nur auf das endrohr ne ABE gibt aber für den schalldämpfer nichts, nicht mal nen teilegutachten. und da ist es sehr ungewiss ob der TÜV das einträgt oder?

13. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Frag doch mal bei ENCO Tuning in Chemnitz an. Ist kürzer und ich weiß, das die es an einem Tag schaffen würden. Im Notfall könnte man denen zum Anpassen auch ein Combi oder PickUp hinstellen und Du braucht die Anlage dann nur abholen.

skomo

14. #13 Felicia Combi 1.6, 23.01.2006
    Felicia Combi 1.6

Felicia Combi 1.6

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    210000
    Joa, danke für die Tips.

15. #14 Station232, 24.01.2006
    Station232

Station232 Guest

16. #15 Station232, 26.01.2006
    Station232

Station232 Guest

fuck wieso funzt denn der link nicht

Sport ESD Skoda Felicia, Edelstahl, ANGEBOT! Neuteil!

kopiert das bitte mal und gebt es bei ebay als suchbegriff ein.
    was sagt ihr dazu meint ihr das man den über eine einzelabnahme eingetragen bekommt???

17. #16 Felicia Combi 1.6, 26.01.2006
    Felicia Combi 1.6

Felicia Combi 1.6

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    210000
    Ich glaub solche eBay Angebote posten is im Forum verboten, damit niemand Werbung für sich macht. :fingerno:

Außerdem, das hat ich doch letztens erst gefragt. Da hast du mir es noch beantwortet und jetz fragste selbst danach!?!? :grübel:

Also soviel ich weiß, wo nich mal ein Materialgutachten dabei is, kriegste auch nich eingetragen.

18. #17 anutrof, 16.04.2011
    anutrof

anutrof

ich weiß das Thema ist schon alt, aber ich hoffe das passt trotzdem noch hier rein!
    ich kann aufm schrottplatz nen remus sportauspuff (90€) für den skode felicia kriegen, ich besitze aber den skoda felicia kombi. In der ABE steht, dass der Sportauspuff auch auf dem Kombi gefahren werden kann... nun ist meine Frage, was meint ihr 1. kann der passen? 2. kann man den so umbauen , dass dieser passt und brauche den dennoch nicht einzutragen? man müsste ja nur einen neuen haltepunkt machen und das rohr, welches zum motor führt verlängern! Damit verändert man ja im prinzip nichts am ESD

lg

19. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Das wird so nicht. Der ESD ist in Prinzip komplett gleich, nur das oder die Endrohre sind am Kombi entsprechend länger. Den ganzen ESD nach Hinten setzen wird auch schwierig, da der Bogen vorn am ESD über die Achse geht, ein weiterer Boden schlängelt sich am Tank vorbei, dass heißt in der Mitte länger machen geht nicht.
    Einzig passende Möglichkeit ist, die Endrohre zu verlängern, egal wie du das machst. Endrohre abtrennen ein Stück einsetzen und wieder verschweißen, so würd ich das machen.
    Das Eingangsrohr am ESD verlängern müßte man sich ansehen ob da Platz ist den ganzen ESD nach hinten zu setzen.
    Wie die in der ABE darauf kommen ist mir schleierhaft. Vermutlich ist die ABE auch für den Kombi und für ESD mit entsprechenden Rohren. Ich denke das steht auch irgendwie in der ABE drin mit Maßen.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 anutrof, 16.04.2011
    anutrof

anutrof

da sind leider keine maße drinnen oder ich habe die abe nicht komplett zum anschauen bekommen... wie man es auch dreht :D hatte ja eher daran gedacht, dass ich den kompletten auspuff nach hinten verlagere... quasi den bogen abflexe... ein neues rohr zwischen bogen und esd und dann eine neue halterung anschweißen... nur die frage ist, verändere ich damit den esd so, dass die abe nicht mehr gültig ist?

22. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Das ist wie mit der ABE fürs Auto. Das Auto hat eine ABE vom Hersteller so wie es ist. Verändert man etwas daran, so erlischt die ABE und muß neu ausgestellt werden, z.B. durch Abnahme beim Prüfer.
    Mit dem Auspuff ist es genauso. Veränderst du etwas daran, so erlischt die ABE und du mußt es neu abnehmen lassen.
    Auch wenn es in den ausgehändigten Papieren nicht drinsteht, so wurden bei der Erteilung der ABE auch Maße für den ESD festgehalten. Ob nun die Exikutive in der Lage ist diese, wenn sie denn nicht in der ABE stehen, online abzufragen, entzieht sich meiner Kenntnis. Riskieren würd ich es nicht.

Wenn du aber nun den ESD verlängerst durch das dazwischensetzen eines Stück Rohres und du veränderst dabei nicht die Lautstärke und der ESD bleibt so unauffällig wie vorher, so wird man ihn bei Vorlage der ABE kaum in Frage stellen.
    Wenn er danach aber so laut blöckt, dass du schon von 10km Entfernung zu hören bist, so erübrigt sich ja jede Frage nach der Originalität des ESD.

Thema:

Felicia Combi Sportauspuff Eigenbau

Die Seite wird geladen...

Felicia Combi Sportauspuff Eigenbau - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Felicia Abschied

Felicia Abschied: Es ist soweit. Nach 7 Jahren Felicia ist es an der Zeit Abschied zu nehmen. Mein aktueller Felicia hat mich treu die letzten knapp 4 Jahre...
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Privatverkauf Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi

Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi: Moin ich biete hier eine original Skoda Kofferraumtasche und ein dreiteiliges Netzprogramm vom meinem F3 Combi an. Zusammen VB 80 Euro. Gerne auch...