Felicia bricht aus beim Bremsen/Anfahren

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von FeliSport, 10.05.2002.

1. #1 FeliSport, 10.05.2002
    FeliSport

FeliSport Guest

hi leute

seit dem ich die 195er drauf habe bricht mein feli beim bremsen und anfahren immer aus.er zeiht immer in irgendeine richtung und ich muss immer das lenkrad gegen steuern.

es ist auch wenn die strassen kleine wölbungen haben zieht der feli in eine richtung u ich muss gegen steuern.

woran kann das liegen?

hab servo und ABS also eigentlich is alles okay

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 boomboommelli, 10.05.2002
    boomboommelli

boomboommelli Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Hi Kevin!
    Bekannt ist ja,daß bei Breitreifen die Rückmeldung von Fahrbahnunebenheiten zunimmt,wobei doch meines Erachtens die 195-er für den Feli eher noch eine moderate Reifengröße darstellt! Ich würde erst einmal die Spur vermessen lassen,die verstellt sich beim Feli gern einmal und dann würde ich auch vorne 1,5 cm Spurplatten einbauen,das ergibt einen minimal negativeren Sturz (kann man sonst nicht einstellen!) und bringt mehr Stabilität in die Vorderachse!Dann muß ich noch sagen,daß neue Reifen (bis etwa 2000 km) noch dazu beitragen,daß die Lenkung zu leichtgängig ist,bis sich die Karkasse eingefahren hat!

MfG Melli

4. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo Feli Sport !

Es ist bei Deiner Reifengröße nur NORMAL, daß Du solche Probleme hast !
    195er sind für den kleinen Felicia eine ungeheure Größe, mit der Dein Auto schlichtweg nicht mehr klarkommt, wie Du jetzt selbst bemerkst ! Es ist ja bekannt, dass breitere Reifen sehr stark den Geradeauslauf verschlechtern.
    Bei dieser Reifengröße wirst Du auch in absehbarer Zeit Probleme mit den Spurstangenköpfen bekommen, diese sind selbst mit den 165er – Reifen schon stark beschäftigt. Das Lenkgetriebe des Felicia ist /leider) nun mal nicht das Stabilste.
    Ich habe in diesem Punkt schon sehr viele leidvolle Erfahrungen gemacht.

Du wirst wohl mit den von Dir aufgezählten Mängeln leben müssen !

Trotzdem – will Dir nicht den Spaß vermiesen – Gruß Michal ! ;-)

5. #4 skodafan, 13.05.2002
    skodafan

skodafan Guest

Hi,

das beim Anfahren und Bremsen die Lenkung ausbricht, hatte ich noch nicht. Das einzige was bei mir ist, wenn ich über Kopfsteinpflaster oder schlechte Straßen fahre muss ich mein Lenkrad richtig festhalten.

Skodafan

6. flashy

flashy Guest

Hatte heute eine begegnung der unschoenen art :(

war unterwegs nach hause als vor mir ein motoradfahrer rausfuhr und ich von 180 auf 100 wirklich scharf runter bremsen musste und da is mir doch glatt mein fabi gt mit 195/50 R15 ausgebrochen, ich konnts garnicht glauben, der is geschwommen wie auf regen nasser fahrbahn :(

habs dann danach nochmal auf ner landstrasse bei 120 mit der anstaendigen bremsung probiert und prompt brach er wieder aus :( werd am mittwoch mal meinem haendler auf die fuesse tretten, bei nem neufahrzeug sollte das ja nicht sein

Schoenen abend noch !

Robert

7. #6 Supernova, 13.05.2002
    Supernova

Supernova Guest

Das der Felicia mit 165er schon überbelastet ist, ist meiner Meinung nach Quatsch.
    Ich habe 205er drauf, und da is nix überbelastet.

Klar bei engen, schnellen Kurven, muss ich wieder zurücklenken, anstatt des lenkrad wie früher einfach los zulassen, aber dafür ist die Kurvenlage, und das Fahren bei nasser Strasse viel viel besser geworden.

Tschau
    Christian

8. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Hi Supernova !

Wieviele km hast Du denn runter mit Deinem Feli ?

Ich kann es nur aus meiner Erfahrung sagen, hatte allerdings das Lenkgetriebe OHNE Servo drin. Die Kugelköpfe und VOR ALLEM die Spurstangenköpfe sind beim Favorit/Felicia (baugleich) NICHT besonders stabil. Beim Feli hat man etwas am Winkel geändert, aber das Ewige ist es auch nicht.
    Daher meine Befürchtung, daß es mit so breiten Reifen irgendwann zu hohem Verschleiß kommen könnte !

Gruß michal !

9. #8 boomboommelli, 14.05.2002
    boomboommelli

boomboommelli Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Ich weiß zwar nicht,inwiefern sich die serienmäßigen Fahrwerksteile beim Pickup von denen der Feli-Limo unterscheiden (verstärkt?),aber ich kann außer den Radlagern hinten (nach 105 Tkm),die jetzt zu spielen anfangen,keinen Verschleiß feststellen! Trotz Tieferlegung und einer Vergrößerung der Spurweite ( =Abstand der Radmittelpunkte einer Achse ) um vorne 5,4 cm, hinten gar 6,4 cm und Reifenbreite 215 / 245 absolut keine Probleme! Mir wurde mal gesagt,daß die Achsen des Felicia Konstruktionsmerkmale des Golf 3 aufweisen würden,weshalb die TÜV-Ingenieure auch keine Bedenken hatten,meinem extremen Wunsch in Form einer Eintragung gerecht zu werden!

MfG Melli

10. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Hi BBm !

Die Hinterachse des Favorit (ab 1993) und des Felicia ist nahezu baugleich mit der des GOLF 2 (ZWEI) !!

Die Vorderachse hat mit dem Golf nichts gemeinsam. Du könntest noch nicht einmal Golf - Stahlfelgen aufziehen, sie würden an den Bremssätteln schleifen.

Möglich, daß die Servolenkung und das Lenkgetriebe jetzt standhafter sind, trotzdem wird es vom TÜV nach wie vor überdurchschnittlich beanstandet (habe es selbst damals wechseln müssen) !

Habe aufgrund ständigen Verschleißes sogar jetzt noch einen Satz NAGELNEUER Spurstangenköpfe rumliegen, wenn Du willst, schenke ich sie Dir (auf Vorrat... :-)) (scherz)

Wenn Du damit keine Probleme hast, dann freut es mich !!

Gruß Michal ! :rolleyes:

11. #10 Supernova, 15.05.2002
    Supernova

Supernova Guest

Mein Feli hat ca. 127000km runter, mit den 205er Reifen hat er ca. 70000km zurück gelegt, und habe noch keine Probleme gemerkt...

Tschau
    Christian

12. #11 condomi, 21.05.2002
    condomi

condomi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y Kombi 1,9tdi elegance/ Skoda Octavia 1Z Kombi 2l tdi bkd, elegance
    Werkstatt/Händler:
    AFW-Wildau.de
    Kilometerstand:
    360123
    ich hab auch 195er drauf, aber solche probleme hatte ich noch nicht. nur auf kopfsteinpflaster muss ich langsam fahren sonst macht das lenkrad was es will. bei 100km/h fängt das lenkrad leicht an zu flattern. ist das normal? spur ist inordnung. läuft geradeaus hab ich getestet bei 120 km/h.

13. #12 FeliSport, 21.05.2002
    FeliSport

FeliSport Guest

bei mir flattert er auch ab 100-120km/h!!

das ausbrechen liegt auch oftmals an den strassen das sie uneben sind und wölbungen enstehen.

mfg kevin

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 toaster, 21.05.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

>das ausbrechen liegt auch oftmals an den strassen >das sie uneben sind und wölbungen enstehen.

Um das einmal aufzugreifen... Wenn dein Auto ausbricht gibt es nur 2 Möglichkeiten... entweder du warst zu schnell oder dein Fahrwerk ist "vertunt" (boah tief ey), abgenutzt oder generell schrott...

Oft tritt das ganze in Kombination auf... :D

16. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Das Flattern des Lenkrades KÖNNTE von ausgeklapperten Kugel/Spurstangenköpfen kommen, oder einem zu hohen Spiel des (verschleißfreudigen) Lenkgetriebes.
    Ich will Euch aber keine Angst machen, laßt einfach Eure Räder nochmal auswuchten, vielleicht ist´s damit schon getan.

Michal

Thema: Felicia bricht aus beim Bremsen/Anfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda felicia 1.3 lenkrad flattert bei 100

Die Seite wird geladen...

Felicia bricht aus beim Bremsen/Anfahren - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  5. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...