Felicia BJ 91...Kat?!

Diskutiere Felicia BJ 91...Kat?! im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Tach Männers, bin neu hier und hab mal ne Frage. Ich habe mir heute einen Felicia Baujahr 91 angeguckt. So weit so gut die Sache hat nur einen...

  1. #1 kalle_kranz, 18.04.2005
    kalle_kranz

    kalle_kranz Guest

    Tach Männers,
    bin neu hier und hab mal ne Frage.

    Ich habe mir heute einen Felicia Baujahr 91 angeguckt. So weit so gut die Sache hat nur einen Haken....er hat keinen Kat. So nun meine Frage: Kann man den nachrüsten? Wie teuer ist das? Wenn ich eine Abgasanlage mit Kat hätte könnt ich die einfach tauschen? Was kommen sonst noch für Kosten auf mich zu?


    So vielen Dank im voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    91 gabs noch keinen Felicia, erst ab 94.
    Du hast Dir sicher einen Favorit angeschaut.
    Um einen Kat bei diesem Model nachzurüsten, müssen nicht nur Teile der Auspuffanlage, sondern auch Vergaser + Steuerung, bzw. die komplette Einspritz- und Zündanlage getauscht werden. Bei pingligem Prüfer sogar der Motor.
    Der Favorit ohne KAT ist von der Steuer her teuer, hat aber den Vorteil, robust und einfach zu reparieren zu sein.


    skomo
     
  4. #3 kalle_kranz, 18.04.2005
    kalle_kranz

    kalle_kranz Guest

    Ok danke erstmal. Was würde da so preislich auf mich zukommen? Oder was an Steuern ohne KAT?
     
  5. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Der Umbau ist schwer zu beziffern, mit Neuteilen vom Händler eigentlich unbezahlbar. Da kannst Du nur einen alten oder verunfallten GKATler rupfen.
    Ohne Kat liegt die Jahressteuer bei ca. 330 EUR.


    skomo
     
  6. #5 kalle_kranz, 19.04.2005
    kalle_kranz

    kalle_kranz Guest

    Weiß jemand die genauen Teile die ich alles umbauen müsste?
     
  7. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Mal grob überschlagen.

    GKat Vergaser :
    ------------------------
    Vergaser + elektronische Steuerung
    Zündverteiler
    Zündspule + Regler
    Aktivkohlefilter
    Flammrohr mit Lambdasondenanschluß
    Kat + Lambdasonde
    evtl. Motor


    GKat Einspritzung BMM
    -------------------------------
    Drosselklappengehäuse + Haupteinspritzdüse
    Ansaugkrümmer
    Zündung komplett
    Schwungscheibe + Hallgeber
    Steuerteil mit Kabelbaum
    Aktivkohlefilter
    el. Spritpumpe evtl. sogar mit Tank
    Luftfiltergehäuse
    Flammrohr, Kat, Lambdasonde
    evtl. Motor

    Das mit dem Motor ist eigentlich nichts, der gKat hat im Vergleich zum oKat/uKat nur andere Stößelstangen. Das Dumme ist, in den verfügbaren Beschreibungen für die Gkat-Motoren sind bestimmte Motornummern festgelegt, auf die manche Prüfer (aus Unwissenheit) pochen. Hast Du dann die Nummer nicht auf dem Block, Pech gehabt ....


    skomo
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Felicia BJ 91...Kat?!

Die Seite wird geladen...

Felicia BJ 91...Kat?! - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016

    Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016: Hallo zusammen, mein Name ist Michael und bin so zusagen ein Frischling hier im Forum. Seit Anfang des Jahres darf ich mich stolzer Besitzer...
  2. Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter

    Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter: Hallo, kann mir bitte Jemand die Ölsorte für meinen Motor nennen? (.... bevor ich beginne, in der Bedienungsanleitung zu suchen ...) Danke im...
  3. Demontage Benzinpumpe Felicia 1.6GLX

    Demontage Benzinpumpe Felicia 1.6GLX: Hallo, wollte mal fix den Filter der Benzinpumpe überprüfen, da der Feli bei Last ständig ruckelt. Kabel und Schläuche sind ab, der Deckel...
  4. Privatverkauf Schlachte 99er Felicia 1.6

    Schlachte 99er Felicia 1.6: hi, Falls jemand Teile braucht, bitte melden... Ausstattung: - Alarmanlage (original, 1x FB, rechts im Wasserkasten), - AHK, - Velourssitze,...
  5. Yeti Bolero aus 2010 verwendbar bis zu welchem BJ?

    Bolero aus 2010 verwendbar bis zu welchem BJ?: Ahoihoi, meine Frau hatte einen Yeti Bj. 2009 mit serienmäßigem Swing. Das wurde 2010 durch ein Bolero ejnes Bejannten ersetzt, der seinen Yeti...