Felicia BJ 91...Kat?!

Diskutiere Felicia BJ 91...Kat?! im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Tach Männers, bin neu hier und hab mal ne Frage. Ich habe mir heute einen Felicia Baujahr 91 angeguckt. So weit so gut die Sache hat nur einen...

  1. #1 kalle_kranz, 18.04.2005
    kalle_kranz

    kalle_kranz Guest

    Tach Männers,
    bin neu hier und hab mal ne Frage.

    Ich habe mir heute einen Felicia Baujahr 91 angeguckt. So weit so gut die Sache hat nur einen Haken....er hat keinen Kat. So nun meine Frage: Kann man den nachrüsten? Wie teuer ist das? Wenn ich eine Abgasanlage mit Kat hätte könnt ich die einfach tauschen? Was kommen sonst noch für Kosten auf mich zu?


    So vielen Dank im voraus!
     
  2. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    91 gabs noch keinen Felicia, erst ab 94.
    Du hast Dir sicher einen Favorit angeschaut.
    Um einen Kat bei diesem Model nachzurüsten, müssen nicht nur Teile der Auspuffanlage, sondern auch Vergaser + Steuerung, bzw. die komplette Einspritz- und Zündanlage getauscht werden. Bei pingligem Prüfer sogar der Motor.
    Der Favorit ohne KAT ist von der Steuer her teuer, hat aber den Vorteil, robust und einfach zu reparieren zu sein.


    skomo
     
  3. #3 kalle_kranz, 18.04.2005
    kalle_kranz

    kalle_kranz Guest

    Ok danke erstmal. Was würde da so preislich auf mich zukommen? Oder was an Steuern ohne KAT?
     
  4. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Der Umbau ist schwer zu beziffern, mit Neuteilen vom Händler eigentlich unbezahlbar. Da kannst Du nur einen alten oder verunfallten GKATler rupfen.
    Ohne Kat liegt die Jahressteuer bei ca. 330 EUR.


    skomo
     
  5. #5 kalle_kranz, 19.04.2005
    kalle_kranz

    kalle_kranz Guest

    Weiß jemand die genauen Teile die ich alles umbauen müsste?
     
  6. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Mal grob überschlagen.

    GKat Vergaser :
    ------------------------
    Vergaser + elektronische Steuerung
    Zündverteiler
    Zündspule + Regler
    Aktivkohlefilter
    Flammrohr mit Lambdasondenanschluß
    Kat + Lambdasonde
    evtl. Motor


    GKat Einspritzung BMM
    -------------------------------
    Drosselklappengehäuse + Haupteinspritzdüse
    Ansaugkrümmer
    Zündung komplett
    Schwungscheibe + Hallgeber
    Steuerteil mit Kabelbaum
    Aktivkohlefilter
    el. Spritpumpe evtl. sogar mit Tank
    Luftfiltergehäuse
    Flammrohr, Kat, Lambdasonde
    evtl. Motor

    Das mit dem Motor ist eigentlich nichts, der gKat hat im Vergleich zum oKat/uKat nur andere Stößelstangen. Das Dumme ist, in den verfügbaren Beschreibungen für die Gkat-Motoren sind bestimmte Motornummern festgelegt, auf die manche Prüfer (aus Unwissenheit) pochen. Hast Du dann die Nummer nicht auf dem Block, Pech gehabt ....


    skomo
     
Thema:

Felicia BJ 91...Kat?!

Die Seite wird geladen...

Felicia BJ 91...Kat?! - Ähnliche Themen

  1. Funktioniert Galaxy A5 mit Bluetooth Premium Bj 2009 ?

    Funktioniert Galaxy A5 mit Bluetooth Premium Bj 2009 ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Kann mir freundlicherweise jemand sagen, ob in meinem Skoda Octavia II Bj. 2009 ein Smartphone Samsung...
  2. Suche Felicia II Rücklicht links schwarz

    Felicia II Rücklicht links schwarz: Eben hat mich ein Bus gesteift. Nicht mich direkt sondern halt das Auto. Nun ist die Rückleuchte zu ersetzen. Die Stoßstange ist ebenfalls...
  3. Motor springt nicht mehr an beim Felicia

    Motor springt nicht mehr an beim Felicia: Hallo mal wieder :-( Ich bin leider ein Laie wenn es um Autos geht. Ich habe daher Probleme bei meinem Skoda Felicia BJ 1999, 1,6l 6U1. Mein...
  4. Lambdasonde vor Kat

    Lambdasonde vor Kat: Hallo, ich leide zurzeit unter dem Fehler P0135. Habe ausgelesen und der Bank 1 Sensor 1 liefert kein Ergebnis, Diagramm bleibt eine Linie. Der...
  5. Ausbau Infotainmentsystem Amundsen im Octavia III BJ 2017

    Ausbau Infotainmentsystem Amundsen im Octavia III BJ 2017: Hallo, mich würde mal interessieren, ob hinter dem Touchdisplay noch Platz ist, wie kann man dieses ausbauen, gibt es dazu spezial Werkzeuge, die...