Felicia Anhängerkupplung nachrüsten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Korryptos, 20.08.2011.

  1. #1 Korryptos, 20.08.2011
    Korryptos

    Korryptos

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Hallo Leute.

    Es geht um einen Skoda Felicia 1.3, 50KW, LXi ohne Anhängerkupplung.
    Meine Frage ist, kann man eine Anhängerkupplung nachrüsten? Wie sieht es da mit den Kabeln aus, sind die schon vorverlegt wie bei den Nebelscheinwerfern oder muss das alles noch gemacht werden?
    Wie teuer könnte das ungefähr kommen, wenn es möglich ist?

    Es geht darum, dass mein Onkel einen Wohnwagen besitzt mit einer Masse (Fahrbereit) von 813 KG. Der Felicia hat eine maximale Anhängelast von 900 KG. Somit könnte ich den Wohnwagen damit ziehen und das so mit Urlaub in Verbindung bringen :D

    Dankeschön.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 20.08.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Suchfunktion schon bemüht?
    Dabei ist es auch egal welches Auto es ist...
     
  4. #3 Korryptos, 20.08.2011
    Korryptos

    Korryptos

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Ja hab ich und ich habe nichts für den Felicia gefunden. Es spielt sehr wohl eine Rolle über welches Auto da geschrieben wird. Wer sagt mir denn, dass es beim Felicia so wie beim Octavia ist? Also, die Frage steht noch.
     
  5. #4 dathobi, 20.08.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Wer es Dir sagt? Die Antworten die in den Themen stehen!
     
  6. #5 Korryptos, 20.08.2011
    Korryptos

    Korryptos

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Sehr schöne Antwort. Ich werde einfach zum Skoda Händler fahren und fragen wie und ob das möglich ist. Bei solchen Antworten wird einem ja schlecht. Hier wird eine schlichte und einfach Auskunft erwünscht und man bekommt nur Mist. Ich habe keine Lust mir die Threads durchzulesen, bis irgendwas über den Felicia geschrieben wird. Wenn ich nichts in dem Felicia Forum finde, dann erwünsche ich mir eben eine Antwort von Usern die sich damit auskennen. Und übrigens, auch google spuckt nichts aus. Nicht jeder hat so viel Ahnung von Autos wie die KFZ Mechaniker und Mechatroniker. Sonst bräuchte es diese nicht. Schade, dass man im Forum nicht immer das bekommt, wozu es da ist. Unterstützung bei Fragen von gleichgesinnten. Wenn du die Antwort weißt, könntest du sie auch einfach schreiben, und nicht auf Threads verweisen, ohne Link von dir versteht sich.
     
  7. #6 dathobi, 20.08.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
  8. #7 Korryptos, 20.08.2011
    Korryptos

    Korryptos

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Mir ging es ja eigentlich nicht um die Anhängerkupplung selber, sondern wieviel es kostet sie verbauen zu lassen (+Materialkosten). Ich werde da sicher nichts selber anfassen. Auch wenns nur ein Feli ist. Dazu müsste ich wissen wie man am besten die Kabel verlegt. Zusätzlich muss die Verkleidung dann ja auch fachmännisch gelöst werden, sodass nichts kaputt geht. Ich bin eben kein Fachmann und hab keine Lust, dass sich der Anhänger während der Fahrt löst. Aber bei meinen weiteren Fragen, müsste ich sicher nur die Suchfunktion bemühen... :rolleyes: Immerhin weiß ich jetzt, das es möglich ist, also Danke schonmal. Ist das alles an Material was man dazu braucht?
     
  9. #8 dathobi, 20.08.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Deine Frage war auch wegen der Machbarkeit des Anbaus einer AHK.... und Das Du kein Fachmann bist habe ich wohl schon anhand deiner Frage erkannt. Weiteres Material ist nicht nötig. Die AHK wird auch nur mit 4 Schrauben befestigt. Vielleicht muss auch die Stossstange bearbeitet werden, je nach Hersteller sicherlich nötig. Das elektrische ist auch kein grosser Akt. Bei Fahrzeugspezifischen nur zwischen den Steckern der Heckleuchte und gut ist-vielleicht noch die Kontrolleucht-wen vorhanden.

    Aber es gibt noch ein Thema hier aus diesem Forum: http://www.skodacommunity.de/skoda-forum/skoda-felicia-forum/16752-westfalia-ahk-an-felicia-drehmoment/
     
  10. #9 felicianer, 20.08.2011
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.079
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    um mal ernsthaft zu antworten... ich habe damals am feli auch eine nachgerüstet. habe mir einen von westfalia mit fahrzeugspezifischem e-satz besorgt. die wird einfach zwischen die stecker von den rückleuchte gesteckt und an die dose angeschlossen, der rest geht dann
     
  11. #10 Korryptos, 20.08.2011
    Korryptos

    Korryptos

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Ok Alles klar, danke an euch 2.
    Bin jetzt nun tatsächlich um einiges schlauer, dürfte also auch für mich kein Problem sein, die Anhängerkupplung nachzurüsten. Mal sehen.

    Eine Frage habe ich noch, welche Last zählt bei einem Wohnwagen? Das Leergewicht? Der besagte Wohnwagen hat ja eine zulässige Gesamtmasse von 1000 KG. Wenn diese zählt, dann könnte ich den Wohnwagen ja sowieso nicht mit dem Feli ziehen.

    Edit:
    Also Maximale zulässige Gesamtmasse schließe ich aus

    Leermasse oder Masse in fahrbereitem Zustand?
     
  12. Hummel

    Hummel Guest

    Ich habe erst vor 4 Tagen eine AHK bei meinem Felicia (1.3; kein Combi) angebaut. Ist recht einfach. Brauchst nur einen Werkzeugkasten und eventuell eine 2. Person.

    1. Heckstoßstange abbauen. Sind 10 Schrauben zu lösen. Kleiner Tip: Die 2 Schrauben in den Radkästen und die 4 Schrauben von unten nur soweit lösen, daß du die Stoßstange rausziehen kannst.
    2. Den Endschalldämpfer aus der hinteren Aufhängung nehmen. Macht sich besser, weil mehr Platz zum fädeln.
    3. den Unterbodenschutz an den Löchern abkratzen und die Stellen mit Grundierung behandeln.
    4. Warten bis Grundierung trocken ist.
    5. AHK montieren. Am besten zu zweit. Ich hab es allein gemacht. Ist allein und ohne Bühne etwas fummlig.
    6. Den fahrzeugspezifischen E-Satz verlegen und montieren.
    7. Blinkerrelais wechseln.
    8. Endschalldämpfer wieder einhängen.
    9. Stoßstange wieder anschrauben.
    10. Stützlastaufkleber anbringen.
    11. Funktionstest
    12. Ein Bierchen trinken und sich freuen, daß alles doch recht einfach war und man sich den Besuch in der Werkstatt gespart hat.

    Ich habe für die komplette Montage knapp 2 Stunden gebraucht. War aber allein und hatte keine Bühne. Mit Helfer und Bühne wäre es einfacher gewesen. Wenn du weitere Fragen hast, werde ich sie dir gern beantworten.


    MfG Hummel
     
  13. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Sehr schön erklärt. :thumbup: Daran sieht man auch, das es keine große Hürde ist und auch vom Laien ohne große Probleme bewerkstelligt werden kann.

    Bei einem Anhänger, unabhängig davon ob ein Wowa oder Lastenhänger, zählt immer das tatsächliche Gewicht das hinten dranhängt. Es spielt dabei keine Rolle wie das Leeergewicht oder das zulässige Gesamtgewicht ist. Bei einer Kontrolle wird der Wowa auf der oder den Achsen gewogen und mit den Daten des Zugfahrzeuges verglichen. Dabei werden Toleranzen gewährt, aber kaum mehr als 10%.

    Also am besten einmal wiegen und dann darauf achten was man reinpackt. Wenn man den Wowa wiegt, dann immer darauf achten wie. Am besten einmal komplett denn Wowa auf die Waage ohne das Zugfahrzeug. Wenn der Wowa am Fahrzeug hängt, so hat er ja eine Stützlast. Diese wird zum Gewicht des Autos gerechnet.

    Ein Beispiel: Der Wowa wiegt 900kg. Wenn er so beladen ist, das er an der Kupplung vorn mit ca. 50 kg Stützlast aufs Auto drückt, so wird er beim Wiegen an der Wowaachse nur noch 850kg haben. Ich empfehle auch die Stützlast immer so gut es geht auszunutzen, also die Zuladung im Wowa immer nach vorn so weit es geht. Damit fährt sich das Gespann einfach besser. Wenn man zuviel nach hinten packt, so hebelt es u.U. die HA des Autos aus und bei zuviel in der Mitte auf der Wowaachse neigt er eher zum schlingern.
    Das Ganze ist umso wichtiger, wenn man wie du einen relativ leichten kleinen Wagen mit schwerem Wowa hat. Da muß man mehr aufpassen, als wenn das Zugfahrzeug schon leer mehr wiegt als der Wowa insgesamt. Und der Felicia hat ein sehr leichtes Heck, so das es auch empfehlenswert ist, den Kofferraum gut zu beladen.
     
  14. #13 Korryptos, 21.08.2011
    Korryptos

    Korryptos

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Ok vielen Dank an euch zwei. Hört sich wirklich nicht so schwierig an. Ich habe in einen Thread gelesen, dass es nicht unbedingt notwendig ist, die Stoßstange abzuschrauben, stimmt das?
    Hummel meinte ja, das wäre notwendig.

    Und wegen dem Blinker, beim Feli gibt es da ja extra eine Kontrolleuchte für Anhängerbetrieb. Wird die durch das Blinkrelais dann auch genutzt oder ist die leider nur verbaut und wird nicht benutzt, wie viele andere Kontrolleuchten im Feli auch? ( Ich denke da an Anschnallwarnung oder dieses komische test zeichen)
     
  15. Hummel

    Hummel Guest

    Ich hab die Stoßstange entfernt, weil es einfacher ist mit montieren. Und die Kontrollleuchte funktioniert. Merkst du, wenn du fertig bist und den Warnblinker einschaltest.

    MfG Hummel

    Edit: Ich habe eine abnehmbare AHK montiert. Eventuell muß bei einer starren AHK die Stoßstange bearbeitet werden. Kommt ganz auf den Hersteller an. Mein E-Satz habe ich von Rameder. War alles dabei. Auch das Relais. Einfach dort anrufen. Die beraten sehr kompetent.
     
  16. #15 Skoda Felicia Fahrer, 21.08.2011
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Stoßstange muß weder entfernt noch ausgesägt werden das passt so.
    Blinkerrelais im Sicherungskasten tauschen, wenn mann nicht auf anhieb weiß wo es sitzt einfach mal Blinker einschalten mal hören und anfassen wo es klickt und wibriert ;)
    Kabelsatz wird durch einer dieser Gummiproppen im Kofferaum durch gesteckt.
    Das hatte mir damals geholfen http://www.gelig.de/Dateien/AHK1.pdf
     
  17. Hummel

    Hummel Guest

    Das ist richtig, die Stoßstange muss nicht entfernt werden. Es macht sich aber besser, wenn sie ab ist.
    Und es gibt durchaus AHK, wo die Stoßstange bearbeitet werden muß. Bei uns fährt in der Nachbarschaft fährt ein Feli rum, bei dem die Stoßstange etwas ausgeschnitten wurde. Wenn ich ihn mal sehe und dran denke, mach ich ein Bild davon.

    MfG Hummel
     
  18. #17 Korryptos, 17.09.2013
    Korryptos

    Korryptos

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    So ich grabe das Thema mal wieder aus. Und zwar werde ich am Wochenende meine Anhängerkupplung mit spezifischem E Satz montieren. Dazu muss ich an den Befestigungspunkten den Unterbodenschutz abkratzen und eine sogenannte "Rostgrundierung" auftragen. Was eignet sich da am besten? Ich lese immer nur von Rostumwandler, aber was trage ich auf, wenn kein Rost da ist? Danke schonmal
     
  19. #18 Oktavius_86, 17.09.2013
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Ich hab Unterbodenschutz genommen. Bis jetzt kam kein Rost.

    Gesendet von meinem Handtelefon mit Tapatalk-Äpp
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dathobi, 17.09.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Der kommt aber nicht unter die Aufnahme von der AHK...übrigens, es sind doch schon 2 Jahre ins Land gegangen...
     
  22. #20 Skoda Felicia Fahrer, 18.09.2013
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Ist das denn so schlimm Thama ändert sich doch aber nicht ;)

    Ich habe auch Unterbodenschutz rauf gesprüht
    der Origanle ist so dick der muss da Weg!
    Mein Feli hat unten so gut wie gar kein Rost haben die gut gemacht die Skoda Leute ;)
     
Thema: Felicia Anhängerkupplung nachrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda felicia anhängerkupplung nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Felicia Anhängerkupplung nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

    Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  2. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

    Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  3. Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  4. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

    felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  5. Ambientebeleuchtung nachrüsten

    Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...