Felicia als Zweitwagen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von Juri, 18.10.2005.

1. Juri

Juri Guest

Derzeit wird in unserer Familie ein Citroen Saxo als Zweitwagen gefahren.
    Nun überlege ich gemeinsam mit meinem Vater, ob ein Skoda Felicia nicht besser wäre.
    Ist diese Idee sinnvoll?
    Welche Motorisierung soll man (für ca. 80% Stadtverkehr) wählen?
    Welche Modelle sind mit ABS, 2x Airbag und elektrischen Fensterhebern ausgestattet?
    Worauf soll man beim Kauf achten? (z.B. wie oft muß der Zahnriemen gewechselt werden)

(P.S. sobald ich den Saxo verkauft habe (ganz gutes Auto für BJ. 96, aber doch ein wenig zu klein für mich), werde ich mich auf die Suche nach einem Felicia begeben.)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gelig

gelig

Hallo!
    Also ich schreib dir mal ein paar Infos (generell findest du sicher noch viel mehr über die Suchfunktion).

Also wenn du hauptsächlich in der Stadt fährst ist es eigentlich egal welche Motorisierung du nimmst.

Beim 1.6 er mit 75 PS geht halt einfach n bisschen mehr aber das ist bei jedem anderen Auto auch so wenn man n größeren Motor nimmt.
    Ich bin mit dem 75 PS zufrieden. (ist übrigens ein VW Motor)
    Diesel wirst du wohl nicht brauchen.

Zahnriemenwechsel alle 90.000 bei dem 1.6 er. Der 1.3er Skodamotor hat ne Kette (die man eigentlich nicht tauschen muss, oder erst nach vielen Kilometern) Ölwechsel alle 15.000 km 10W40 Öl. Luftfilter alle 60.000 km ebenso Zündkerzen--> zumindest beim 1.6er, beim 1.3 er ist der Intervall kürzer, glaub 30.000 km.

Also ich habe noch die alte Version (Baujahr 10/97) danach gabs n Facelift. Bei den neueren Modellen gibts dann e Fenster und Doppelairbag.
    Ich hab keine E Fenster aber brauch ich ja auch so gut wie nie.
    Was nicht am Auto dran ist kann auch nicht kaput gehen.
    Doppelairbag gabs auch schon im vor Facelift Modell.

Ich würde ein Modell mit beheizbaren Aussenspiegeln nehmen, find ich einfach praktisch.

Beim Kauf sollte man auf folgende Dinge achten: Rost an Scheibengummis, Auspuff, Radkästen.

Wann sind die Verschleissteile zuletzt getauscht worden?zB Bremsen

Leuchtweitenregulierung ist meistens defekt. (kann man dann zB runterhandeln im Preis) Tipps für den Umbau auf eine elektrische findet ihr im Forum.(hab ich auch gemacht, funktioniert)
    Verbrauch seht ihr links stehen, schaut auf www.spritmonitor.de nach. Da findet ihr mehr Dinge zum vergleichen.
    Der Felicia ist unter den Top 20 der Spritsparenden Modelle mit im Schnitt 7.1 Liter Benzin.

Achsja, der 1.6 er braucht Super der 1.3er Normal, kann ja auch n Aspekt sein.
    :fahren:

MfG

gelig

4. #3 ChrisLE, 18.10.2005
    ChrisLE

ChrisLE Guest

1.3er ist für Stadtverkehr ausreichend völlig

Welche Modelle sind mit ABS, 2x Airbag und elektrischen Fensterhebern ausgestattet?

1.6er serienmäßig ab 1997 ABS und D-Airbag
    el. Fensterheber bei bestimmten Modellen oder als Extra

1.3er serienmäßig ab 1997 D-Airbag ABS als Extra, el. Fensterheber auch
    ab 2000 ABS serie

aber die el.Fensterheber sind so ne Sache gehen häufig kaputt

Rost: Heckklappe

Gruß Chris

p.s
    1.3er brauch auch Super Benzin

5. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Der 1.3 mit 40kw begnügt sich mit Normalbenzin ROZ91, der 1.3 mit 50kw benötigt hingegen Super ROZ95.

Schau Dir auch die Federbeine genau an. In erster Linie die unteren Federtelle rundum sowie die oberen Aufnahmen der Stoßdämpfer vorn wegen Durchrostung.
    Rein vom Motor des 1300ers wäre es sinnvoller, den MPi (ab ca. 1996) statt denn alten Monoeinspritzer zu kaufen. Der 1.6 hat generell MPi.

skomo

6. #5 felicianer, 18.10.2005
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Sind das die Stopdämpfer oder wie? Was sollte man tun, wenn die Rost angesetzt haben?

7. Juri

Juri Guest

Vielen Dank an dieser Stelle für die ausführlichen Infos.
    1.3 mit 50 KW würde schon vollkommen ausreichen sein ,denke ich.
    Für längere Strecken auf der Autobahn habe ich den Fabia :fahren:
    ABS und 2x Airbag möchte ich schon haben, auf el. Fensterheber (*verwöhnt*) kann ich zur Not verzichten.
    Weiß jemand, was eigentlich ein Felicia Fun ist? (HSN: 8004 / TSN 321 oder HSN: 8004 / TSN 326)

8. #7 Fabian_85, 19.10.2005
    Fabian_85

Fabian_85 Guest

ein Felicia fun ist son Felicia Pic Up wenn ich mich nicht irre,ich glaube der hat sone gelb orangene Farbe!!!

9. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    @felicianer - JA

Die unteren Federteller haben ein kleines Loch, durch das im Federteller sich ansammelndes Wasser nach unten ablaufen soll. Meistens ist dieses Loch viel zu klein bzw./und verstoppft. Bohre es etwas auf und Du hast Ruhe. Ist der Federteller allerdings schon durchgerostet, kracht die Karosse irgendwann durch und die Feder liegt dann nur noch auf dem Nabengehäuse auf und der Reifen schleift im Innenkotflügel.
    Dann brauchst Du neue Dämpfer, da die Teller am Dämpferzylinder fest verschweißt und als Einzelteil nicht erhältlich sind.
    Die vorderen oberen Stoßdämpferaufnahmen kannst Du bei leichten Rost noch behandeln, bei starkem Rost müssen sie komplett getauscht werden.

skomo

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 TheDixi, 19.10.2005
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    Der Fun ist die "Fun" Variante des Felicia Pickup. Er ist wie gesagt außen Gelb(Kuhfänger Orange); Tachoscheiben Gelb, Gelbes Teilleder innen....

Cooles Auto, wird evtl. mein zweites Auto... Der ist mit dem 1,6er ausgestattet...

Meines Wissens gibt es den übrigens nur mit der Vor-Facelift Front

12. #10 ChrisLE, 19.10.2005
    ChrisLE

ChrisLE Guest

mal ein Bild

nur in gelb erhältlich und nur mit 1.6er Maschine

Thema:

Felicia als Zweitwagen?

Die Seite wird geladen...

Felicia als Zweitwagen? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Felicia Abschied

Felicia Abschied: Es ist soweit. Nach 7 Jahren Felicia ist es an der Zeit Abschied zu nehmen. Mein aktueller Felicia hat mich treu die letzten knapp 4 Jahre...
  4. Anhängerkupplung Felicia

Anhängerkupplung Felicia: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage , wer kennt sich da aus. Passt eine AHK vom Felicia 795 auf meinen Felicia 791 ?? Sind beide Bj 95/96...
  5. Meinen Felicia gibt es auch noch

Meinen Felicia gibt es auch noch: Im Moment gibt es nicht soviel zu berichten. Durch den Umzug steht mein Felicia noch bei meiner Werkstatt (die dürfen sich etwas Zeit lassen mit...