Felicia 55 PS TUNEN ?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von CoNaN-Felicia, 10.11.2003.

  1. #1 CoNaN-Felicia, 10.11.2003
    CoNaN-Felicia

    CoNaN-Felicia Guest

    Hi, weiß einer wie ich aus den Feli mit 55 PS was mehr rausholen kann ? KAT entfernen oder so ?! hat einer schon was ausprobier ?[​IMG]
     
  2. AdMan

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  3. #2 digidoctor, 10.11.2003
    digidoctor

    digidoctor

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    vermutlich kommt dich die strafe für steuerhinterziehung teurer als ein gebrauchter leistungsstärkerer felicia
     
  4. #3 LordMcRae, 10.11.2003
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    Hi,

    also von so Aktionen wie Kat entfernen halt ich nicht viel. Wenn du erwischt wirst kanns häftigeste Strafen geben. Steuerhinterziehung ist eine Straftat und kann bis zum Gefängnis führen.
    Ich glaube da gibts billigere Varianten des Tunings. Entweder du besorgst dir gleich nen 1.6er mit 75 PS oder du schaust dich mal um was nen ordentliches Motortuning kostet. Nockenwelle, Kolben, Chip, Einspritzung und so weiter.

    Und denk nicht Kat entfernen merkt die Polizei nicht. Die kennen das mitlerweile auch und haben teilweise sogar bei Fahrzeugkontrollen Messgeräte dabei womit sie Abgaskontrollen durchführen. Und dann merkt manns sofort. Ich hab so ne kontrolle selbst schon erlebt.

    MFG LordMcRae
     
  5. #4 Flashman, 10.11.2003
    Flashman

    Flashman Guest

    Da kann ich LordMcRae nur recht geben wenn sie dir den ausbau des Kats nachweisen kannst du dich auf gewaltige steuer nachzahlung einstellen.. und strafverfahren außerdem und das ises im gegensatz zudem was du durch das entfernen des KAT´s an Leistung gewinnst, vorallem bei nem 55PS Motor, sicherlich net wert.

    Meld dich ma per PN bei mir dann werd ich dir paar andre tipps gebn.

    Mfg
    Flash
     
  6. skomo

    skomo

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    Ereifert Euch doch nicht so wegen irgendeiner Steuerhinterziehung !?!
    Ich bin mir 100%ig sicher, das CoNaN nach einem eventuellen KAT-Ausbau seinen Felicia sofort umschlüsseln lassen würde, oder ? Schließlich ist er als PKW-Führerscheininhaber mindestens 18 Jahre und sich seiner Rechte und Pflichten bewußt und muss nicht auch noch hier in diesem Forum von JEDEM belehrt werden.
    Der KAT-Ausbau wird Dir mit Steuerteilangleichung locker 5 PS bringen. Weitere Maßnahmen klassischer Natur (Zylinderkopf, Nockenwelle, Kolben, Einspritzdüse(n), und Drosselklappe), jedoch immer mit einer Neuprogrammierung des Steuerteils verbunden, entlocken dem 1.3er auch wesentlich mehr Leistung. 70-90 PS, bei weiteren Änderungen auch dreistellige Werte.
    Aber Vorsicht ! Die ersten paar PS mehr sind immer einfach und billig, aber irgendwann kommst Du in einen Bereich, wo der Preis für jede weitere PS sich erst verdoppelt, später quadriert und potenziert.

    skomo
     
  7. #6 colaweiss, 16.11.2003
    colaweiss

    colaweiss Guest

    Naja wenn dir die steuern und das Problem mit den Polizisten egal ist...

    dann simuliere dem Seutergerät immer das dein Motor im magerem Zustand fähr (-> Anfettung des Sauerstoff / Kraffststoffverhältnisses)

    Resultat: 62PS

    Sportluftfilter Green (Geschlossen + Kaltluftschlauf)

    Resultat: 67PS 125Nm Drehmoment


    Ich hab dann nicht mit Fa. Chipupdate das Zünd / Einspirz kennfeld optimiert und bin bei Optimalen bedingungen auf
    83PS / 3400 min/1 und 161Nm Drehmoment


    MfG
    Colaweiss
     
  8. Michal

    Michal Forenurgestein

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    Eine dreifach gelagerte Kurbelwelle und dann auf 90 PS bringen.....

    Leute, bleibt mal auf dem Teppich !

    Gruß Michal
     
  9. #8 colaweiss, 16.11.2003
    colaweiss

    colaweiss Guest

    glaubst das man einen 1.3 Benziner nicht auf 90Ps bringen kann???

    Nur die Bauteile müssenpassen
    und mann muss hald auf das Drehmoment von Mehr hubraum verzichten.....

    (Hubraum ist durch nichts zu ersetzten)
     
  10. skomo

    skomo

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    90 PS auf die gute alte dreifach gelagerte Serienkurbelwelle ? Hab ich. Teilweise auch schon mehr.
    Immer schön mit der Schwungscheibe wuchten, Gewichte der Kolben und Pleuel austarieren, neue Lagerschalen für die Hauptlager, gutes Öl und niemals den Keil- oder Rippenriemen zu straff spannen ! Dann geht's. Geht auch wesentlich mehr, mit besseren Kurbelwellen.
    Ich täte auch lieber die 5fach gelagerten Wellen einbauen, aber mein Skodavertragshändler führt diese Wellen und Blöcke leider nicht .....

    skomo

    PS: Teppiche hab isch schon lang nicht mehr im Auto, sind mir davon geflogen.
     
  11. Michal

    Michal Forenurgestein

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    Ich habe nie behauptet, daß es NICHT geht, aber wie Skomo selbst schreibt, grenzt es an Irrsinn, dies umzubauen (abgesehen von Dir, Skomo, aber Du bist halt ein Bastelmensch, vor dem man den Hut ziehen kann).

    Für den Aufwand (Zeit UND Geld) bekommt man aber unter Garantie ein 55kw - Aggregat von irgendeinem Schrottplatz.

    Und ich bezweifele, daß ein hochgezüchteter 40 kw - Feliciamotor noch jahrelang alltagstauglich im Einsatz sein kann.

    Gruß Michal
     
  12. skomo

    skomo

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    Richtig, der Aufwand ist groß.
    Den letzten Feliciamotoren wurde aber ab Werk schon die Gabe zuteil, höheren Belastungen standzuhalten. Ich kann leider nicht genau sagen, ab welchem genauem Zeitpunkt, aber es sollte so ab 98/99 gewesen sein. Leider erst beim Zerlegen des Motors genau zu erkennen.
    Die können 90 PS dauerhaft überleben.

    skomo
     
  13. #12 colaweiss, 20.11.2003
    colaweiss

    colaweiss Guest

    naja ich fahr seit April mit 83PS und guten 120Nm auf der Kurbelwelle und hab nichts bemerkt das sich irgendetwas verändert hätte (Temperatur, verschleiß, flüssigkeitsverluste oder so)!

    Aber zum glück bastle ich schon am 1.6 MPI turbo *schwitz*
     
  14. AdMan

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  15. #13 feli-turbo, 20.11.2003
    feli-turbo

    feli-turbo Guest

    ich kenne einen Motor der ist aus CZ, der ist auf 1.4 L aufgebort und soll ca. 120PS haben. :pirat: :pirat:

    und du COLAWEISS. Wie weit ist der 1,6 Turbo??

    Schau mal auf meine Motordaten. :willkommen: TURBO



    :foto: kommen bald


    Grüße aus dem OSTEN. :LOL:
     
  16. #14 colaweiss, 22.11.2003
    colaweiss

    colaweiss Guest

    du hast ja einen Diesel mit Turbo --> R00lt auch wegen dem Drehmoment...

    Ich bau mir einen BENZINER TURBO

    Ich hab erm schon angeflanscht (Turbo vom VITO 120CDI *fg*)

    Hab de Kopfdichtung ern. und aus der CZ von Skoda Motorsport eine andere dichtung erhalten samt Kopfschrauben und Ventilfedern...

    Ich hab nur mehr das Problem mit dem Abstimmen auf dem Motorprüfstand und die Maximal werte des Getriebes...
    Weil was hilft mir viel motorleistung mit schwachem getriebe und schlechten Quergelenkten / Halbachsen ??

    MfG
    Cola
     
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