Felicia 1998 Öl am Vergaser / Auspuff ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Feli2011, 04.06.2011.

  1. #1 Feli2011, 04.06.2011
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    Hallo liebe Gemeinde , ich möchte mich kurz vostellen :
    Ich bin Sven , 33 Jahre jung aus dem schönen Schleswig-Holstein.

    Wir haben uns vor ein paar Tagen ein Feli 1998 GLX 1.6 gekauft , nun waren wir beim Service ,der hat Ölwechsel gemacht.7

    Seitdem kommt hinten ein wenig Öl aus dem Auspuff , und ich habe heute mal nachgesehen , am Vergaser liegt auch Öl rum.

    Nun habe ich nch dem Ölmessstab geschaut , und entdeckt ,das zuviel Öl drin ist (2 cm über der Marke)

    Kann es sein ,das es am zuvielen Öl liegt ?

    MFG
    Sven
     
  2. AdMan

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  3. #2 Benni-Octavia, 04.06.2011
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    JA, daran liegt es!
    Bitte umgehend das überflüssige Öl entfernen, ansonsten kann es zu Schäden am Katalysator kommen!
     
  4. #3 Feli2011, 04.06.2011
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    Cool ,das war ja schnell , hast du auch eine idee , wie ich das öl mit einfachen mitteln herausbekomme ?
     
  5. #4 Benni-Octavia, 04.06.2011
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    mir würde einfallen mit ner ölabsaugpumpe, gibts glaub ich bei tankstellen auszuborgen, wennste dort bist
    ansonsten an der ölablass-schraube, aber da müsstest ihn aufbocken oder auf ne bühne fahren

    vielleicht weiß noch jemand anderes im Forum wie s leichter geht?
     
  6. #5 Feli2011, 05.06.2011
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    So ,habe Ihn heute Morgen aufgebockt , und 2,5 Liter desguten abgelassen , dann geschaut , auspuff trocken, vielen DANK !!!

    Nun muss ich das schütteln im Leerlauf noch unter Kontrolle bekommen , wie hoch ist da die normaldrehzahl ?
    unser läuft unter 800 u/min ich schätze ca 700 ...
    Wie stelle ich die dann ein ?

    Den Trick mit der Batterie ab und nach 5 min wieder dran , laufenlassen 5 min habe ich schon probiert...
     
  7. #6 Benni-Octavia, 05.06.2011
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    normal wäre, 850-900 touren

    einstellen kannst du das beim Gaszug, da gibt es ein Plastikplättchen, glaub ich, dass es Plastik is, und damit kannst du die drehzahl auf den wert justieren, so wie du ihn haben willst, meines wissens nach :)
     
  8. #7 Zzyzx_Rd, 05.06.2011
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    Aber hoffentlich danach nochmal Öl kontrolliert?????

    Nicht dass er dann zu wenig drin hat!!!!

    Leerlaufdrehzahl kannst du dem Abgasdokument entnehmen.
     
  9. Timmy

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    Den Leerlauf bitte NICHT am Gaszug einstellen, dass ist der größte Fehler den man machen kann. Dort wird lediglich das Spiel am Gaspedal eingestellt, ab wann das Pedal nach einem Leerweg greift.
    Der Leerlauf ist beim 1.6 vollelektronisch geregelt. Da kann man nichts einstellen. Drosselklappe reinigen und dann weitersehen.

    Und wenn zuviel Öl drin ist, so würde ich es ganz ablassen und die richtige Menge wieder einfüllen. 3,0 Liter ohne und 3,5 Liter mit Ölfilter.
     
  10. #9 Benni-Octavia, 05.06.2011
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    ok danke timmy für den Tipp!
    Hab ich selbst nicht gewusst, dass man das nicht darf! Danke dass du mich eines besseren belehrst ;)
     
  11. #10 Feli2011, 05.06.2011
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    Also , danke für eure Posts , ich habe natürlich nageschaut und stück für stück abgelassen.
    Der Füllstand steht mittig der min-max linie.

    Was das Ruckeln betrifft , war ich heute mal schneller als das Forum , leider hat das aber nichts gebracht.Der Gas Seilzug ist wieder auf der Normalstellung.

    Mit was Reinige ich am besten die DK ? Mit Benzin oder ? Dazu reicht doch auch nur den Luftfilter Ansaugstutzen herunterzunehmen ?

    MFG
     
  12. Bünzy

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    Am besten mit speziellem Drosselklappenreiniger
    und nem kleinen Pinsel dazu :)
    Wenn du es ganz richtig machen willst, würde ich Sie
    jedoch dazu ausbauen.
     
  13. #12 Feli2011, 05.06.2011
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    okay, ausbauen ist jedoch ungefährlich oder ?

    bin leider ein laie :-(
     
  14. Bünzy

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    Ist ungefährlich.
    Wenn du alles wieder zusammen hast, musst
    du Ihn eine Weile (ich glaub 5-10min) im Stand(gas)
    laufen lassen, damit der sich wieder "einpendelt".
     
  15. #14 Feli2011, 06.06.2011
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    so habe das jetzt durch , ist blitzblank ,tut aber trotzdem minimal ruckeln .....

    nun muss ich mal die Zündkerzen schauen ,die sind auch schon älter :-)

    Hat jemand eine gute idee ,welche ich da nehmen sollte ?

    MFG
    :thumbsup:
     
  16. #15 Benni-Octavia, 06.06.2011
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  17. #16 Feli2011, 06.06.2011
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    okay ,habe morgen einen Termin zum auslesen bekommen , ist kostenlos ,dann weiss ich mehr :-)

    Gruss
     
  18. #17 Benni-Octavia, 06.06.2011
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    Gut :) Freu mich über Rückmeldung was es dann wirklich is :)
     
  19. #18 Feli2011, 06.06.2011
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    Ja ,werde natürlich rückmeldung geben :-)
     
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  21. #19 Benni-Octavia, 07.06.2011
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    dankeschön :)
     
  22. #20 Feli2011, 07.06.2011
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    So gerade aus der Werkstatt gekommen.Das Steuergerät hatte 1 Fehler "sporadischer Kurzschluss im Drosselklappenpotentiometer"
    Desweiteren sagte der Mitarbeiter , das man mal nach dem Lufttemperaturfühler schauen sollte ,der gibt einen Falschen Wert zurück .

    Hat jemand die Messwerte/Belgungen für das DKP und LTF ?


    Das ganze hat mich 0 gekostet , ich werde mal auf dem schrott fahren.
     
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