Felicia 1.9D : seltsame geräusche aus Motorraum, wenn Motor kalt... kappern

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von rethus, 17.11.2007.

  1. rethus

    rethus Guest

    Hallo Leute,

    seit einigen Tagen macht meinen Felicia seltsame Geräusche. Aus dem Motorraum kommen Geräusche, die ich nicht genau definieren kann. Es hört sich beinahe so an, als ob da ein vergessener Schraubenschlüssel irgendwo klappern würde... da ist aber definitiv keiner ;-(

    Das Geräusch verschwindet, sobald der Wagen warm ist.
    Das Geräusch tritt nur im unteren Drehzahlbereich auf (wenn ich im Standgas minimal Gas gebe)

    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jochen B., 17.11.2007
    Jochen B.

    Jochen B.

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    `95er Felicia I GLXi 1.3 (50kW)
    Werkstatt/Händler:
    Klaus, Schleusenufer 3 (falls ich`s nicht selber mache)
    Kilometerstand:
    120000
    Ich fürchte, es wird nötig sein, etwas genauer zu werden: Zum einen
    indem Du das Geräusch genauer lokalisierst, zum anderen indem du es
    genauer beschreibst (unregemäßiges Rasseln, drehzahlabhängige Schläge
    oder wie auch immer). Nach der bisherigen Beschreibung kann man sich
    gottweißwas vorstellen.
     
  4. #3 shorty2006, 17.11.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    wenns kalt ist nutz er doch einen anderen ansaugtrackt oder so, kann mich dunkel erinnern, vielleicht klingt er deswegn anders. oder irgendwo is ein haarriss
     
  5. rethus

    rethus Guest

    Ich habe das Motorgeräusch mal aufgenommen und als mp3 hinterlegt.
    Hört es Euch mal an und gebt mir nen Tipp, was das ein kann.

    PS: Ich habe das Gefühl dass das Geräusch vorne rechts (Beifahrerseite) vor dem Reifen am lautesten ist.

    Mp3: http://bitshare.de/download.php?file=779321
     
  6. #5 Jochen B., 19.11.2007
    Jochen B.

    Jochen B.

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    `95er Felicia I GLXi 1.3 (50kW)
    Werkstatt/Händler:
    Klaus, Schleusenufer 3 (falls ich`s nicht selber mache)
    Kilometerstand:
    120000
    Klingt für mich, wie eine lose Schelle oder dickeres Blech im Bereich des Auspuffs. Ich könnt ja noch einen draufsetzen und behaupten, es klänge nach einem Stück Metall, dessen Materiastärke über 1,5 mm liegt und zwischen 20 und 100 gr wiege (wäre aber Hochstapelei). Im dritten Viertel deiner Datei wird`s so deutlich leiser, als wäre es zu diesem Zeitpunkt auf der Deinem Mikrofon genau gegenüberliegenden Seite des Motors gewesen. Vielleicht ziehst Du Dir mal einen dicken Lederhandschuh an (um Dich nicht zu verbrennen) und suchst mal vom Krümmer aus Richtung Auspuff, ob da irgendetwas lose ist. Wenn`s aus dem Inneren der Auspufftöpfe käme (wäre aber im Klang vermutlich dumpfer), würderst Du`s hören, wenn Du mit der Faust von unten dagegenschlägst.
    Viel Glück!
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. rethus

    rethus Guest

    Ja, mich auf die Suche zu begeben, wird wohl unumgänglich sein.
    Selstam ist halt nur, das es klappert, wenn er kalt ist (im Standgas).
    Wenn er warm ist, klappert da nichts mehr.

    Kann natürlich damit zusammenhängen, dass sich stoffe bei wärme ausdehnen.
    Zumindest weiß ich schon mal, das es vorne rechts ist.

    Der 2. Teil der Sounddatei ist vor dem Beifahrerreifen (zur Stoßstange hin), der anfang hinter dem Beifahrerreifen (zur Tür hin) aufgenommen.

    Wie gesagt, das Geräusch ist rechtsbündig, von daher halte ich den Auspuff (mittig) fast für unwahrscheinlich.
     
  9. #7 Fleder543, 11.02.2008
    Fleder543

    Fleder543

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Hört sich für mich nach dem Abgaskrümmer an. Schau mal, ob alle Stehbolzen des Abgaskrümmers noch da sind, oder ob einer abgerissen ist. Möglicherweise ist auch nur die Krümmerdichtung defekt. Wenn der Motor kalt ist hast dann einen luft zwischen Motorblock und Krümmer. Je wärmer der Motor wird um so geringer, da sich das Metall ja ausdehnt.

    MfG
     
Thema:

Felicia 1.9D : seltsame geräusche aus Motorraum, wenn Motor kalt... kappern

Die Seite wird geladen...

Felicia 1.9D : seltsame geräusche aus Motorraum, wenn Motor kalt... kappern - Ähnliche Themen

  1. Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant

    Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen einen Superb 3, welcher ein massives Problem mit der Klimaautomatik hat. Ich bin bisher ca. 3.500...
  2. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

    1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  3. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Motor startet nicht

    Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...