Felicia 1.6 GLX: Klimaanlage aus einem baugleichen Exemplar MIT Klima in ein OHNE Klima "umziehen" - geht, oder geht nicht?

Diskutiere Felicia 1.6 GLX: Klimaanlage aus einem baugleichen Exemplar MIT Klima in ein OHNE Klima "umziehen" - geht, oder geht nicht? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Mein "alter" Felicia Kombi 1.6 GLX, Bj. 1999 MIT Klimaanlage muss in die Rente und wird durch einen Felicia Kombi 1.6 GLX, Bj. 1999 OHNE...
  • Felicia 1.6 GLX: Klimaanlage aus einem baugleichen Exemplar MIT Klima in ein OHNE Klima "umziehen" - geht, oder geht nicht? Beitrag #1

Ursus57

Fahrzeug
Skoda Felicia II Kombi 1.6 GLX, Bj. 1999
Hallo,

Mein "alter" Felicia Kombi 1.6 GLX, Bj. 1999 MIT Klimaanlage muss in die Rente und wird durch einen Felicia Kombi 1.6 GLX, Bj. 1999 OHNE Klimaanlage ersetzt (schon gekauft).
Der alte gilt als Organspender (wird übrigens, in diesem Forum von mir angeboten) für den "neuen".

Meine Frage:
Wäre es "einfach" möglich die Klimaanlage aus dem "alten" in den "neuen" umzusiedeln, oder müssten in dem "neuen" erhebliche Änderungen vorgenmommen werden?
Der Umbau würde von einem geschickten Kfz-Mechaniker gemacht werden, notwendige Verschleisteile (Dichtugen usw., ggf. kritische Komponenten) neu gekauft.
Werkstattdokumentation (DVD/Pdf auf Englisch, Air Conditioning 135 Seiten) ist vorhanden. skoda.7zap.com mit Teilennummern ist bekannt.
Hat das jemand vielleicht schon gemacht und könnte seine Erfahrungen teilen?
Danke im Voraus!

Gruß
Ursus57

Zuletzt bearbeitet:
  • Felicia 1.6 GLX: Klimaanlage aus einem baugleichen Exemplar MIT Klima in ein OHNE Klima "umziehen" - geht, oder geht nicht? Beitrag #2
Cordi

Cordi

Moderator
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Da habt ihr euch auf jeden Fall was vorgenommen.
Klar geht das, aber das ist richtig Arbeit. Kompressor, Kondensator, Leitungen, Gebläsekasten, Bedienfeld, Elektrik.
Auch ist fraglich, ob das überhaupt noch alles heile auseinander geht - und wenn nicht, woher der Ersatz kommen soll.

• Felicia 1.6 GLX: Klimaanlage aus einem baugleichen Exemplar MIT Klima in ein OHNE Klima "umziehen" - geht, oder geht nicht? Beitrag #3

Ursus57

Fahrzeug
Skoda Felicia II Kombi 1.6 GLX, Bj. 1999
Da habt ihr euch auf jeden Fall was vorgenommen.
Klar geht das, aber das ist richtig Arbeit. Kompressor, Kondensator, Leitungen, Gebläsekasten, Bedienfeld, Elektrik.
Auch ist fraglich, ob das überhaupt noch alles heile auseinander geht - und wenn nicht, woher der Ersatz kommen soll.
Ja, das ist keine "Mal schnell" Kleinigkeit für einen Sonntag Nachmittag.
Viele Teile (Kompressor, Kondensator, Leitungen) sind noch neu, oder gebraucht zu kaufen, Bedienfeld käme aus dem alten, Elektrik dürfte passen bzw, sich aufrüsten lassen (bis auf zwei Kabel, die in dem "ohne" nicht vorhanden sind).
Wir würden das Projekt im Rahmen einer "Vater und Sohn" Aktion (Vater als Werkzeughalter :D) durchziehen. Sollte es nicht klappen, dann nicht. Bei dem Umbau dürfte man nur keine Schritte vornhemen, die sich nicht rückgangig machen lassen.

• Felicia 1.6 GLX: Klimaanlage aus einem baugleichen Exemplar MIT Klima in ein OHNE Klima "umziehen" - geht, oder geht nicht? Beitrag #4
dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug
Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
Kilometerstand
210.000
Ich habe mal einen T3 Bulli mit OEM Klima nachgerüstet. Das war schon echt nen Mordsaufwand. Und da musste man noch nicht mal das Armarturenbrett zerpflücken.

Geht nicht gibts nicht, lohnen tut es sich auch, den die Lebenserfahrung und das Zusammensein mit dem Vater ist unbezahlbar.

Thema:

Felicia 1.6 GLX: Klimaanlage aus einem baugleichen Exemplar MIT Klima in ein OHNE Klima "umziehen" - geht, oder geht nicht?

Felicia 1.6 GLX: Klimaanlage aus einem baugleichen Exemplar MIT Klima in ein OHNE Klima "umziehen" - geht, oder geht nicht? - Ähnliche Themen

Empfohlene Marken für Ersatzeile (z.B. Radlager)?: Hallo, Ich habe vor paar Monaten kurz geschrieben, dass der "alte" Felicia Kombi (1.6 GLX, Bj. 1999 MIT Klimaanlage und ABS) durch einen "neuen"...
Privatverkauf Biete Felicia Kombi 1.6 als "Organspender" (nur komplett, keine Einzelteile) - Raum Nürnberg: Hallo, Bei meinem Felicia Kombi 1.6 (Bj. 1999, ca. 150tkm Laufleistung) läuft der TÜV in diesem Monat (März 2022) ab. Das Fahrzeug ist zwar...
Felicia II 1.6 mit Klima - wie LiMa-Regler austauschen? (schwer zugänglich): Hallo, in meinem Felicia II Kombi, Bj. 1999, 1.6, GLX mit Klimaanlage ist - vermutlich - der LiMa-Regler defekt. Die Symptome sind: 1. die Airbag...
Felicia II Bj. 99, GLX 1.6 "VW": Wegfahrsperre beim Regen blockiert - wo suchen?: Hallo, wie in der Titlezeile kurz zusammengefasst: Bei meinem Skoda Felicia II Kombi, Bj. 99, GLX mit 1.6 VW Motor blockiert die Wegfahrsperre...
Bin unsicher - welche Tachowelle brauche ich für Felicia Kombi 1.6 GLX, Bj. 1999?: Hallo, für meinen Felicia Kombi 1.6 GLX, Bj. 1999 bräuchte ich eine neue Tachowelle. Ich bin etwas unsicher wie die Befestigung auf der Tacho...
Oben