Felicia 1,6 GLX Baujahr 1997 Zahnriemenwechsel

Diskutiere Felicia 1,6 GLX Baujahr 1997 Zahnriemenwechsel im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, meine Felicia hat jetzt 74.000km runter und wollte euch fragen ob ein Zahnriemenwechel schon nötig ist. Es ist immernoch der erste...

  1. #1 bennielw1, 03.07.2011
    bennielw1

    bennielw1

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    meine Felicia hat jetzt 74.000km runter und wollte euch fragen ob ein Zahnriemenwechel schon nötig ist. Es ist immernoch der erste Zahnriemen.
    Die nächste Frage wäre dabei ob man unbedingt die Wasserpumpe mitwecheln muss, einer sagt ja der andere nein.
    Was sind eure Erfahrungen ??

    Danke euch :) :) :) :)
     
  2. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.119
    Zustimmungen:
    879
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Nach der langen Zeit würde ich den auf jeden Fall wechseln, die Wasserpumpe auch gleich mit.
     
  3. #3 condomi, 03.07.2011
    condomi

    condomi

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hönow 15366
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z Kombi 2l tdi bkd, elegance
    Werkstatt/Händler:
    AFW-Wildau.de
    Kilometerstand:
    263123
    Moin.

    An deiner Stelle würd ich den Zahnriemen wechseln. Normal wird vorgegeben 100tkm oder 4 jahre. Wasserpumpe muss nich mit gewechselt werden.

    mfg René
     
  4. #4 bennielw1, 03.07.2011
    bennielw1

    bennielw1

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hehe jetzt sagt wieder einer ja und einer nein mit der wasserpumpe ^^ ;) ;) ;) ;)
     
  5. #5 Under-Taker, 03.07.2011
    Under-Taker

    Under-Taker

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Immer mit wapu. Ist auch ganz einfach warum.
    Wenn du den Riemen erneuerst und die Pumpe wird undicht muss der Riemen wieder runter. Also zweimal die gleiche arbeit.
    Auserdem wird die Pumpe mit Sicherheit undicht durch den neuen Riemen.
    Also mit wechseln Vorallem kostet die Pumpe doch nix.
     
  6. #6 Octi2007, 03.07.2011
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.274
    Zustimmungen:
    54
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    hab ich bei dem Motor nicht nen Zahnriemen-Intervall von 60 TKM im Kopf ???

    Gruß
    Octi
     
  7. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    53700
    Ja, 60TKM ist das Intervall. Die WaPu solltest Du mit wechseln, wie schon gesagt, das sind ein paar Euro mehr ueber die Du Dir die naechsten 60ooo km keine Sorgen machen musst.
     
  8. #8 Octi2007, 03.07.2011
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.274
    Zustimmungen:
    54
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    da finde ich´s schon mutig bei 75 TKM noch immer mit dem Riemen zu fahren. Wenn der reißt wird´s teuer...

    Gruß
    Octi
     
  9. #9 bennielw1, 03.07.2011
    bennielw1

    bennielw1

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja dann werde ich das langsam mal in Angriff nehmen.

    wenn der kaputt geht dann kommt er eh in den schrott hehe :P :P :P :P :D :D :D :D
     
  10. #10 Octi2007, 03.07.2011
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.274
    Zustimmungen:
    54
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    wäre schade drum nur wegen dem Zahnriemen
     
  11. Hummel

    Hummel Guest

    Ein Wechsel ist erst bei 90 000 km nötig. Aufgrund des Alters würde ich ihn aber wechseln mitsamt der Wasserpumpe. Ist ein Aufwasch und kostet nicht viel mehr.

    MfG Hummel
     
  12. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Wo nehmt ihr immer diese Daten her? Gibts Quellen dafür? Ein Wechselinterval ist garnicht vorgesehen. Die Werksvorgabe in der Inspektionsanleitung sagt, dass man den Zahnriemen alle 30tkm prüfen soll und auch wie man ihn prüft. Z.B. auf Risse, seitliche Anschürfungen, kaputte Zähne usw.
    Wenn man z.B. in 3 Jahren 200tkm fährt und dabei die Inspektionen nach Plan alle 30tkm durchführt, so muß dabei nicht eine Zahnriemenwechsel von Nöten sein.

    Freie Werkstattprogr. wie z.B. Autodaten sagen, dass nach 90tkm ein Prüfen und ggf. Wechsel empfohlen wird, da man keine Werksdaten hat. Toleranzdata sagt 120tkm wechseln.

    Die Wasserpumpe sollte man, muß sie aber nicht tauschen, wenn man innerhalb der 4 Jahre bleibt. Die Pumpen an den AEE und vergleichbaren Blöcken spannen nicht mehr den Zahnriemen, sonder es gibt eine automatische Spannrolle. Bei den Vorgängermotoren war noch die Pumpe exentrisch gelagert und diente so zum spannen. Dabei kam es bei neuen Riemen dazu, dass die Pumpenwelle mit dem neuen Riemen fester als vorher gespannt wurde und somit die Welle der Pumpe in ihren Dichtringen nicht mehr gerade lief. Folge war, dass die Pumpe undicht wurde. Das kommt bei den neueren nicht mehr so oft vor, denn wenn man dort genau die Spannrolle einstellt wie es sein muß, so wird die Pumpenwelle nicht mehr verzogen.

    Nach 14 Jahren sollte man den Riemen auf jeden Fall tauschen, egal wieviel der Wagen bis dahin gelaufen hat. Die Dinger altern, werden porös und reißen.
     
Thema: Felicia 1,6 GLX Baujahr 1997 Zahnriemenwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda felicia zahnriemen intervall

    ,
  2. skoda felicia zahnriemenwechsel anleitung

    ,
  3. skoda service intervall felicis

    ,
  4. zahnriemen selber wechseln felicia 1 6,
  5. skoda felicia zahnriem intervall,
  6. skoda felicia zahnriemen,
  7. keilriemen kosten skoda felicia bj 1997,
  8. skoda felicia zahnriemenwechsel intervall,
  9. zahnriemenwechsel intervall skoda felicia 1 6
Die Seite wird geladen...

Felicia 1,6 GLX Baujahr 1997 Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Anhängerkupplung BOSAL Felicia 2 Felicia II

    Anhängerkupplung BOSAL Felicia 2 Felicia II: wie abgebildet. Gebraucht, aber top mit kompletten Elektrosatz 50,00 Euro Versand für 10,00 Euro möglich [ATTACH] [ATTACH]
  2. 1,6 TDI Abgas Update

    1,6 TDI Abgas Update: Hat schon jemand das Update für den Rapid 1,6 TDI mit 90 PS installieren lassen und wie sind ggf die Erfahrungen ? Habe gerade entsprechende...
  3. Felicia Fun Rost Schweller; ABS Leuchte; Lackierung

    Felicia Fun Rost Schweller; ABS Leuchte; Lackierung: Moin liebes Forum, nachdem ich meine Radkästen nun erneuert habe, sind die Schweller dran, leider werde ich auch hier nicht fündig in Sachen...
  4. Zahnriemenwechsel Skoda Superb 3U 1.9 TDI PD Bj.2004

    Zahnriemenwechsel Skoda Superb 3U 1.9 TDI PD Bj.2004: Hallo Kollegen, ich habe jetzt mit meinem Skoda Superb 3U 1.9 TDI PD Bj.2004 (HSN 8004, TSN 378, ID-Nr. TMBDU63U739037764 ) die 120.000 km...
  5. Skoda Fabia 6Y 1,9 SDI Baujahr 2004 - Lichtmaschine Defekt

    Skoda Fabia 6Y 1,9 SDI Baujahr 2004 - Lichtmaschine Defekt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und bin stolzer Besitzer eines Skoda Fabia 6Y 1,9 SDI :D. Leider ist mir am Samstag die Lichtmaschine...