Felicia 1.6 Bj '99: Motorölmenge und wie "absaugen", wenn zu viel?

Diskutiere Felicia 1.6 Bj '99: Motorölmenge und wie "absaugen", wenn zu viel? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, in meinem anderen Thread habe ich von verschmutzter Drosselklappe berichtet. Mit einer ErsatzDK (gebraucht) wurde das Problem gelöst,...

1. #1 Ursus57, 27.03.2020
    Ursus57

Ursus57

Fahrzeug:
    Skoda Felicia II Kombi 1.6 GLX, Bj. 1999
    Hallo,

in meinem anderen Thread habe ich von verschmutzter Drosselklappe berichtet. Mit einer ErsatzDK (gebraucht) wurde das Problem gelöst, Motor läuft wieder rund. Laut Hinweisen dort konnte die Verschumtzung durch zu viel Öl im Motor entstehen.

Deswegen:
    Das Problem (mit der DK) hatte sich nach dem Ölwechsel verschlimmert (im Rahmen einer Aktion bei einer Werkstattkette mit drei Buchstaben). Ich konnte zwar nicht glauben sie hätten zu viel Öl reingekippt, allerdings heute die Ölmenge mit dem Ölmeßsatb geprüft - liegt weit ÜBER dem Maximum!
    Ich muss auf der Rechnung schauen welche Ölmenge drauf steht - wenn zu viel, dann werde ich mich beschweren.
    Der Motor bekommt, wenn ich es richtig gelesen habe, 3.5 Liter 10W40 Öl (wenn zusammen mit Ölfilterwechsel).

Meine Frage:
    Wie kann man mit Hausmitteln das Öl von oben abpumpen/absuagen? Müsste mit einem Schlauch und Spritze/Pumpe gehen, oder? Oder soll ich lieber in eine Werkstatt?

Mein Felicia verbraucht um 1 L Öl pro 1000 km - soll die überflüssige Menge einfach "abfahren", oder lieber doch "absuagen" (lassen)?

Danke im Voraus!

2. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Hi Ursus!
    Mit Hausmitteln ist ein Absaugen fast nicht möglich. Du könntest die Ölablassschraube lösen und so das Mehr ablassen. Natürlich in einer Wann auffangen:D

Wenn dein Motor aber echt so viel Öl verbraucht, dann würde ich das wohl tatsächlich ganz pragmatisch abfahren. Da dürftest du dann ja fix runter auf Maximum sein.

3. #3 Ursus57, 27.03.2020
    Ursus57

Ursus57

Fahrzeug:
    Liegt es an der Kostruktion des Motors (1.6 AEE)? Kommt man von oben über die Einfüllöffnung mit einem dünnen Schlauch an das Öl nicht ran?
    Abfrage bei Google bring übrigens unzählige Antworten und Hinweise wie und womit man das Öl absuagen kann (auch zwecks Ölwechsel - was nicht mein Ziel ist). Es sollte sogar an einigen Tankstellen "Ölsauger" geben - stimmt das?

4. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Na du kommst schon an den Stab ja gut ran. Ich frage mich nur, womit man das dann absaugen will. Da wird es bestimmt Möglichkeiten geben. Vermutlich hast du da aber nen kompletten Ölwechsel auf herkömmliche Weise schneller erledigt bis du zum Absaugen alles zurecht improvisiert hast.
    Ich hab noch nie einen Ölsauger an ner Tankstelle gesehen. Das wird wohl wenn dann eher dort angeboten werden, wo auch Ölwechsel an der Tanke möglich sind. Hier gibts das halt weit und breit nicht.

5. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    Früher (als ich noch jung und schön war ;) ) gab es Ölabsauger an fast jeder Tankstelle. Ob die aber mittlerweile auf dem Scheiterhaufen der Geschichte gelandet sind, weiß ich nicht.

Wieviel Öl steht auf der Rechnung von ATU? Wenn die es verbockt haben, ist die Diskussion hier überflüssig.

Edith spricht: Frag Tante Gurgl mal nach "ölabsauger tankstelle". Es gibt doch noch so einige.

6. #6 Burns07, 27.03.2020
    Burns07

Burns07

Fahrzeug:
    Skoda Felicia I - Combi GLXI 1.3 MPI 50KW
    Werkstatt/Händler:
    Haynes Manual
    Kilometerstand:
    89000
    Also bei meinem 1.3 ist unter dem Ölstutzen ein Blech verschraubt. Denke auch, am einfachsten ist unten etwas öl ablassen. Wenns zu viel war, kannste es ja einfach wieder nachschütten. Zeitaufwand ~5min. Wenn die drei Buchstaben wirklich zu viel Öl eingefüllt haben, sollten die in meinen Augen auch dafür haften...vielleicht ist die DK auch wegen dem Öl kaputt gegangen. Wenn Du einen leeren Ölkanister oder so ein Ding von Destiliertem Wasser hast, schneide ein loch in die Seite, das passt dann gut zum ablassen unters Auto. Danach kannst Du auch vorsichtig, direkt damit wieder auffüllen. Zusätzlich lege ich ein paar Müllsäcke mit Zewa drauf auf den Boden. Jeder Tropfen Öl ist Umweltsünde.

7. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    Deshalb würde ich das den Verursacher machen lassen ...

8. #8 Ursus57, 27.03.2020
    Ursus57

Ursus57

Fahrzeug:
    Danke für die Antworten.
    Die Rechnung ist vorübergehen "verschollen" und es wird versucht sie aufzutreiben.
    Meine Ketten-Filiale hat aktuell zu (gehört nicht zum Notbetrieb), deswegen kann ich momentan nichts von denen machen lassen, auch wenn sie der Verursacher wären.

Ich kann bei meiner Werkstatt, die meinen Felicia betreut, nachfragen ob sie etwas Öl ablassen könnten. Ich dachte es dürfe auch einfacher gehen (?)

@Cordi - Du schriebst: "Na du kommst schon an den Stab ja gut ran."
    Selbstverstädnlich würde ich nicht versuchen Öl über diese kleine Staböffnug abzusaugen! Ich dachte - über die Öffnung, über die man das Öl nachfüllt. Ginge auch nicht? (bei dem 1.6 AEE)

9. #9 Grisu512, 27.03.2020
    Grisu512

Grisu512

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    In der Zeit die du hier brauchst um dein Vorhaben zu erklären, hättest du das überschüssige Öl schon 10x über die Ölablassschraube ablassen können.

Thema:

Felicia 1.6 Bj '99: Motorölmenge und wie "absaugen", wenn zu viel?

Die Seite wird geladen...

Felicia 1.6 Bj '99: Motorölmenge und wie "absaugen", wenn zu viel? - Ähnliche Themen

1. Felicia II Bj. 99, GLX 1.6 "VW": Wegfahrsperre beim Regen blockiert - wo suchen?

Felicia II Bj. 99, GLX 1.6 "VW": Wegfahrsperre beim Regen blockiert - wo suchen?: Hallo, wie in der Titlezeile kurz zusammengefasst: Bei meinem Skoda Felicia II Kombi, Bj. 99, GLX mit 1.6 VW Motor blockiert die Wegfahrsperre...
  2. Felicia II Kombi '99, 1.6 GLX: ABS wird oft grundlos aktiv - Ursache/Vorgehensweise?

Felicia II Kombi '99, 1.6 GLX: ABS wird oft grundlos aktiv - Ursache/Vorgehensweise?: Hallo, in meinem Felicia II Kombi, Bj. '99, 1.6 GLX aktiviert sich ABS oft beim Bremsen - nicht immer, aber ohne Grund. Beim Bremsen (ganz...
  3. Problem mit Felicia 1.3 Bj. 99 50Kw

Problem mit Felicia 1.3 Bj. 99 50Kw: Hallo ihr lieben ich bin neu hier und find es toll das es so viele gibt die den Feli genauso gern fahren wie wir:-) Wir kommen aus Meißen im...
  4. Skoda Felicia Kombi'99 Ersatzteile

Skoda Felicia Kombi'99 Ersatzteile: Farbe silber-grau metallic, Verschiedene Ersatzteile, gebraucht. Motorhaube, Heckklappe mit Scheibe, Vordertüren li / re, Hutablage (...
  5. Schaltgestänge Felicia Kombi 99'er, 1,6 / 75 PS

Schaltgestänge Felicia Kombi 99'er, 1,6 / 75 PS: Hallo liebe Leute, ich bin ein Neuling in Eurem Forum. Also zu Sache. Ich habe mir vor drei Wochen einen Felicia Kombi ( EZ 99 ) gebraucht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden