Felicia 1.3MPi ruckt zeitweise

Diskutiere Felicia 1.3MPi ruckt zeitweise im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mein Feli 1.3MPi (50kW) ruckt auf Teillast öfter mal. Vor allem merkt man das, wenn ich im Stau im ersten oder zweiten Gang nur wenig Gas...

  1. #1 dllwurst, 15.01.2014
    dllwurst

    dllwurst

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    4
    Kilometerstand:
    142000
    Hallo,

    mein Feli 1.3MPi (50kW) ruckt auf Teillast öfter mal. Vor allem merkt man das, wenn ich im Stau im ersten oder zweiten Gang nur wenig Gas gebe, ruckt es so, als würde ich Gas geben und dann wieder vom Gas gehen und wieder Gas geben usw. Was mir auch aufgefallen ist, der Wagen nimmt leicht verzögert das Gas an, hat so eine Denksekunde und dann fährt er los.

    Die Zündkerzen und der Luftfilter sind grade neu, Ölwechsel ist auch noch keine 4 Monate her. Sobald es das Wetter zulässt werden auch die Ventile eingestellt. Könnte das an der Drosselklappe liegen?

    Gruß

    Mattes
     
  2. #2 Korryptos, 16.01.2014
    Korryptos

    Korryptos

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Hallo

    ich denke, deine beschriebenen "Probleme" sind normal, in einem bestimmten Rahmen. Der Felicia ist in Sachen Gasannahmen wirklich nicht der schnellste. Ich weiß nicht worans liegt, ich dachte immer am Bowdenzug, aber andere Autos, die auch einen bowdenzug benutzen und noch kein elektronisches Gas besitzen, reagieren auch schneller als der Feli, also solange es nicht wirklich sehr sehr langsam ist, ist das normal. Und zu dem Ruckeln, Drosselklappe säubern kann nicht schaden, aber ich denke auch hier ist das normal. Es ist ein Benziner und kein Diesel. Ich bin mit meinem Feli schon sehr sehr viele Autobahnkilometer gefahren und war auch dementsprechend in vielen Stauß verwickelt und auch das "ruckeln" kenne ich. In sofern ist es denke ich deine Aufgabe, den richtigen Druckpunkt beim Gas zu finden und wirklich ruhig zu halten. Ich denke nicht, das wirklich ein Problem vorliegt. Definiere Teillastbereich. Hast dud as ruckeln auch im 3. doer 4. gang bei halb gedrücktem Gas oder wirklich nur im 1. und 2. beim so vor sich hin rollern mit wenig gas?
     
  3. #3 dllwurst, 16.01.2014
    dllwurst

    dllwurst

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    4
    Kilometerstand:
    142000
    Hallo,

    der Wagen ruckt auch leicht im 3. und 4. Gang, man merkt es nur nicht so stark. Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass der Wagen wenn ich zum Beispiel von der Autobahn runter komme und dann kurz im Leerlauf bin, ist der Wagen so bis 3500 Umdrehungen ehr träge.

    Ich hab mal den Fehlerspeicher ausgelesen und hab sogar einen Fehler gefunden:

    00537 - Lambda-Regelung

    19-10 - unterer Anschlagwert - Unterbrochen

    Das heißt ja, dass der Wagen zeitweise zu fett läuft, ich verbrauche momentan auch etwas mehr. Bin dann nochmal was gefahren, aber der Fehler kam nicht wieder.

    Kann ich mit Vag-Com die Messwertblöcke der Lambdasonde auslesen?

    Gruß
     
Thema:

Felicia 1.3MPi ruckt zeitweise

Die Seite wird geladen...

Felicia 1.3MPi ruckt zeitweise - Ähnliche Themen

  1. Suche Felicia II Rücklicht links schwarz

    Felicia II Rücklicht links schwarz: Eben hat mich ein Bus gesteift. Nicht mich direkt sondern halt das Auto. Nun ist die Rückleuchte zu ersetzen. Die Stoßstange ist ebenfalls...
  2. Motor springt nicht mehr an beim Felicia

    Motor springt nicht mehr an beim Felicia: Hallo mal wieder :-( Ich bin leider ein Laie wenn es um Autos geht. Ich habe daher Probleme bei meinem Skoda Felicia BJ 1999, 1,6l 6U1. Mein...
  3. Skoda Rapid 1.2 TSI ruckt beim beschleunigen sporadisch

    Skoda Rapid 1.2 TSI ruckt beim beschleunigen sporadisch: Hallo Community, leider murrt mein Rapid seit ein paar Wochen ..... Beim beschleunigen (Motor kalt oder warm spielt keine Rolle) kommt es vor,...
  4. Felicia Rallye Auto

    Felicia Rallye Auto: Hallo, heisse Achim , bin Skodafan und bezüglich meines 92er Favorits und seinen kleinen Problemen schon im Favoritforum aktiv. Jetzt ist mir...
  5. Verkauft Skoda Felicia Sport Line in gute Hände abzugeben

    Skoda Felicia Sport Line in gute Hände abzugeben: Ich verkaufe schweren Herzens meinen roten Skoda Felicia mit Sonderaustattung Sport Line: Rot/graue Polster, rote Gurte, rote Nähte. Inklusive...