Felicia 1.3MPi ruckt zeitweise

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von dllwurst, 15.01.2014.

1. #1 dllwurst, 15.01.2014
    dllwurst

dllwurst

Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Hallo,

mein Feli 1.3MPi (50kW) ruckt auf Teillast öfter mal. Vor allem merkt man das, wenn ich im Stau im ersten oder zweiten Gang nur wenig Gas gebe, ruckt es so, als würde ich Gas geben und dann wieder vom Gas gehen und wieder Gas geben usw. Was mir auch aufgefallen ist, der Wagen nimmt leicht verzögert das Gas an, hat so eine Denksekunde und dann fährt er los.

Die Zündkerzen und der Luftfilter sind grade neu, Ölwechsel ist auch noch keine 4 Monate her. Sobald es das Wetter zulässt werden auch die Ventile eingestellt. Könnte das an der Drosselklappe liegen?

Gruß

Mattes

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Korryptos, 16.01.2014
    Korryptos

Korryptos

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Hallo

ich denke, deine beschriebenen "Probleme" sind normal, in einem bestimmten Rahmen. Der Felicia ist in Sachen Gasannahmen wirklich nicht der schnellste. Ich weiß nicht worans liegt, ich dachte immer am Bowdenzug, aber andere Autos, die auch einen bowdenzug benutzen und noch kein elektronisches Gas besitzen, reagieren auch schneller als der Feli, also solange es nicht wirklich sehr sehr langsam ist, ist das normal. Und zu dem Ruckeln, Drosselklappe säubern kann nicht schaden, aber ich denke auch hier ist das normal. Es ist ein Benziner und kein Diesel. Ich bin mit meinem Feli schon sehr sehr viele Autobahnkilometer gefahren und war auch dementsprechend in vielen Stauß verwickelt und auch das "ruckeln" kenne ich. In sofern ist es denke ich deine Aufgabe, den richtigen Druckpunkt beim Gas zu finden und wirklich ruhig zu halten. Ich denke nicht, das wirklich ein Problem vorliegt. Definiere Teillastbereich. Hast dud as ruckeln auch im 3. doer 4. gang bei halb gedrücktem Gas oder wirklich nur im 1. und 2. beim so vor sich hin rollern mit wenig gas?

4. #3 dllwurst, 16.01.2014
    dllwurst

dllwurst

Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Hallo,

der Wagen ruckt auch leicht im 3. und 4. Gang, man merkt es nur nicht so stark. Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass der Wagen wenn ich zum Beispiel von der Autobahn runter komme und dann kurz im Leerlauf bin, ist der Wagen so bis 3500 Umdrehungen ehr träge.

Ich hab mal den Fehlerspeicher ausgelesen und hab sogar einen Fehler gefunden:

00537 - Lambda-Regelung

19-10 - unterer Anschlagwert - Unterbrochen

Das heißt ja, dass der Wagen zeitweise zu fett läuft, ich verbrauche momentan auch etwas mehr. Bin dann nochmal was gefahren, aber der Fehler kam nicht wieder.

Kann ich mit Vag-Com die Messwertblöcke der Lambdasonde auslesen?

Gruß

Thema:

Felicia 1.3MPi ruckt zeitweise

Die Seite wird geladen...

Felicia 1.3MPi ruckt zeitweise - Ähnliche Themen

1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. Felicia Abschied

Felicia Abschied: Es ist soweit. Nach 7 Jahren Felicia ist es an der Zeit Abschied zu nehmen. Mein aktueller Felicia hat mich treu die letzten knapp 4 Jahre...
  3. Anhängerkupplung Felicia

Anhängerkupplung Felicia: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage , wer kennt sich da aus. Passt eine AHK vom Felicia 795 auf meinen Felicia 791 ?? Sind beide Bj 95/96...
  4. Zeitweise starke rauchentwicklung aus dem Auspuff

Zeitweise starke rauchentwicklung aus dem Auspuff: Guten Abend. Ich fahre einen skoda Octavia 2 tdi 1.9l combi bj 2009. Das Auto hat jetzt im moment 149.000km Laufleistung. Seit mehreren Monaten...
  5. Meinen Felicia gibt es auch noch

Meinen Felicia gibt es auch noch: Im Moment gibt es nicht soviel zu berichten. Durch den Umzug steht mein Felicia noch bei meiner Werkstatt (die dürfen sich etwas Zeit lassen mit...