Felicia 1.3MPi ruckt zeitweise

Diskutiere Felicia 1.3MPi ruckt zeitweise im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mein Feli 1.3MPi (50kW) ruckt auf Teillast öfter mal. Vor allem merkt man das, wenn ich im Stau im ersten oder zweiten Gang nur wenig Gas...

  1. #1 dllwurst, 15.01.2014
    dllwurst

    dllwurst

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nähe Köln
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Hallo,

    mein Feli 1.3MPi (50kW) ruckt auf Teillast öfter mal. Vor allem merkt man das, wenn ich im Stau im ersten oder zweiten Gang nur wenig Gas gebe, ruckt es so, als würde ich Gas geben und dann wieder vom Gas gehen und wieder Gas geben usw. Was mir auch aufgefallen ist, der Wagen nimmt leicht verzögert das Gas an, hat so eine Denksekunde und dann fährt er los.

    Die Zündkerzen und der Luftfilter sind grade neu, Ölwechsel ist auch noch keine 4 Monate her. Sobald es das Wetter zulässt werden auch die Ventile eingestellt. Könnte das an der Drosselklappe liegen?

    Gruß

    Mattes
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Korryptos, 16.01.2014
    Korryptos

    Korryptos

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Hallo

    ich denke, deine beschriebenen "Probleme" sind normal, in einem bestimmten Rahmen. Der Felicia ist in Sachen Gasannahmen wirklich nicht der schnellste. Ich weiß nicht worans liegt, ich dachte immer am Bowdenzug, aber andere Autos, die auch einen bowdenzug benutzen und noch kein elektronisches Gas besitzen, reagieren auch schneller als der Feli, also solange es nicht wirklich sehr sehr langsam ist, ist das normal. Und zu dem Ruckeln, Drosselklappe säubern kann nicht schaden, aber ich denke auch hier ist das normal. Es ist ein Benziner und kein Diesel. Ich bin mit meinem Feli schon sehr sehr viele Autobahnkilometer gefahren und war auch dementsprechend in vielen Stauß verwickelt und auch das "ruckeln" kenne ich. In sofern ist es denke ich deine Aufgabe, den richtigen Druckpunkt beim Gas zu finden und wirklich ruhig zu halten. Ich denke nicht, das wirklich ein Problem vorliegt. Definiere Teillastbereich. Hast dud as ruckeln auch im 3. doer 4. gang bei halb gedrücktem Gas oder wirklich nur im 1. und 2. beim so vor sich hin rollern mit wenig gas?
     
  4. #3 dllwurst, 16.01.2014
    dllwurst

    dllwurst

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nähe Köln
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Hallo,

    der Wagen ruckt auch leicht im 3. und 4. Gang, man merkt es nur nicht so stark. Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass der Wagen wenn ich zum Beispiel von der Autobahn runter komme und dann kurz im Leerlauf bin, ist der Wagen so bis 3500 Umdrehungen ehr träge.

    Ich hab mal den Fehlerspeicher ausgelesen und hab sogar einen Fehler gefunden:

    00537 - Lambda-Regelung

    19-10 - unterer Anschlagwert - Unterbrochen

    Das heißt ja, dass der Wagen zeitweise zu fett läuft, ich verbrauche momentan auch etwas mehr. Bin dann nochmal was gefahren, aber der Fehler kam nicht wieder.

    Kann ich mit Vag-Com die Messwertblöcke der Lambdasonde auslesen?

    Gruß
     
Thema:

Felicia 1.3MPi ruckt zeitweise

Die Seite wird geladen...

Felicia 1.3MPi ruckt zeitweise - Ähnliche Themen

  1. Fußmatten Favorit und Felicia identisch ?

    Fußmatten Favorit und Felicia identisch ?: Hallo, sind die vorderen Fußräume der Baureihe Favorit/ Forman und Felicia identisch ? Suche schon länger Passform- Gummimatten für den...
  2. Felicia 7''Radio bei Felicia Fun

    7''Radio bei Felicia Fun: Hallo liebe Skodacommunity, Ich hab mir vor kurzem einen Felicia Fun geholt und möchte mir anstatt des normalen Radios einen 7 Zoll Radio...
  3. Kraftstoffleitung Felicia Fun -- großes Problem?!

    Kraftstoffleitung Felicia Fun -- großes Problem?!: Hallo Zusammen, Im Herbst 2016 musste mit meinem Fun zum Tüv. Dort wurden mit diverse Korrosionsschäden diagnostiziert, u.a. an den Brems- und...
  4. Anhängerkupplung für Felicia Combi abzugeben

    Anhängerkupplung für Felicia Combi abzugeben: Hallo zusammen, ich räume den Keller und habe eine erst 2 Monate benutzte ,neuwertige abnehmbare Anhänger-Kupplung abzugeben. Die Kupplung ist...
  5. skoda felicia 1.6 glx felgen und reifen ohne eintragung

    skoda felicia 1.6 glx felgen und reifen ohne eintragung: Hi leute wie oben schon beschrieben würde ich gerne wissen was bei feli limo für rad reifen kombis passen muss dazu sagen das demnächst vorn 45mm...