Felicia 1.3er ruckelt unregelmäßig!!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von RMS, 25.04.2012.

  1. RMS

    RMS

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    Abend, und zwar ruckelt mein Felicia beim fahren mit viel Last.
    also mit viel gas bei geringer Geschwindigkeit in einem hohen Gang.

    Habe schon Zündzeitpunkt eingestellt sowie 2 mal Ventilspiel eingestellt... nach dem ventilspiel einstellen war es dann immer ca. 50 km weg, dann kam es aber wieder.

    Was könnte es noch sein ???

    Hallgeber defekt?
    Stößelstangen eingelaufen ?
    Spritfilter zu ?

    Hatte jemand schonmal das Problem?
    So langsam bin ich auch Ratlos, Verteiler sowie zündgeschirr ist alles i.o. , drosselklappe ist auch sauber, Zündkerzen rehbraun.
    .
    ;(
     
  2. AdMan

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  3. #2 fanofskoda, 26.04.2012
    fanofskoda

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    Hallo,

    hatte ich damals bei meinem 1.3er Feli auch mal. Es waren die Zündkabel, Satz getauscht, Motor lief wieder wie ein Uhrwerk.

    Viele Grüße
    fanofskoda
     
  4. RMS

    RMS

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    Danke für die info aber kabel sind i.o. hab nochmal alles geprüft.

    Hab jetzt nen neuen kurbelwellensensor eingebaut aber fehler ist immerno :cursing: ch da

    hat den sonst niemand eine Idee ?
     
  5. #4 Sylver Surfer, 26.04.2012
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    Sylver Surfer Guest

    Dann tausch mal die Kerzen
     
  6. #5 Dr_Bismarck, 27.04.2012
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    Defekt an der Lambdasonde vllt. Habe grad ein -->ähnliches<-- Problem, ich weiß aber das es die Sonde ist. Aber es ist halt nur ein Ähnliches.
     
  7. Timmy

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    Hast du ihn schonmal ausgelesen oder auslesen lassen?Und wie willst du den Zündzeitpunkt eingestellt haben, dass ist unmöglich, der ZZP ist durch den Sensor am Getriebe fest vorgegeben und nicht einstellbar.

    Könnte auch der Zündtrafo sein.
     
  8. RMS

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    In dem ich die Strobo Pistole aktiviert habe und danach den verteiler gedreht hab ;) kann man beeinflussen

    Auslesen hab ich noch nicht gemacht...

    Naja, werde entweder noch einige Neuteile holen um diversen Fehlern aus dem Weg zu gehen oder das Ding rausschmeißen und 1.6er einbauen.



    Lambdasonde glaub ich weniger. wie ich feststellen musste schlägt er manchmal in den Luftfilterkasten zurück...also quasi fehlzündungen
     
  9. Timmy

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    Gehen an deinen Zündverteiler noch irgendwelche anderen Kabel außer den Zündkabeln? Was willst du da verstellt haben? Es bleibt dabei, es geht nicht und ist auch nicht vorgesehen.
    Wenn durch drehen sich was verändert hat, liegt es vieleicht doch an den Kabeln oder Steckern.
    Und hast du den Trafo schonmal getauscht? Die sind zwar nicht anfällig, gehen aber doch ab und an mal kaputt mit ähnlichen Anzeichen.

    Das man den überhaupt drehen kann ist ein Relikt aus früherer Zeit ;)

    Umbau auf 1.6 geht mechanisch relativ einfach, aber du mußt auch viel elektrisch machen, also WFS mit allen Anbauteilen passend zum Steuergerät übernehmen, oder das Motorsteuergerät entsperren.
     
  10. #9 Dr_Bismarck, 28.04.2012
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    Macht ja meiner auch.
     
  11. RMS

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    Werde zündspule noch tauschen. dann werden wir sehen.

    Ich weis auch was du meinst zwecks zündung. Aber Wenn
    du den verteiler drehst bleibt der finger stehen und du veränderst die posiition der kohlen, und das macht einen unterschied.
    wenn ich den verteiler beispielsweise auf komplett früh oder spätzündung stelle läuft er total scheisse logischer weise.
    bei den älteren vw die ich hab ist das ja nicht anders. die haben alle normale verteiler mit dem du den zündzeitpunkt einstellen musst

    vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. ich habe den normalen 1.3er und nicht den MPI vielleicht ist der anders aufgebaut, keine Ahnung
     
  12. Timmy

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    Nochmal, wir reden nicht aneinander vorbei. Du willst etwas verstellen wo es nichts zu verstellen gibt. Der ZZP kommt vom Hallgeber am Getriebe. Die Steuerung hat ein Kennfeld, welche den ZZP im Betrieb elektronisch verstellt /regelt.
    Der Zündverteiler hat eine Einbaulage.
    Riemenscheibe muß auf OT Zyl. 1 (Kerbe der riemenscheibe steht auf 0). Dann wird der Verteiler eingesetzt, so das der Verteilerläufer zur Markierung für Zyl. 1 am Verteilergehäuse zeigt.

    VW hat den Hallgeber im Verteiler und damit verändert man durch drehen am Verteiler den ZZP. (wie beim Felicia 1.6)

    Wenn du bei deinem am Verteiler drehst, dann verstellst du ganz sicher nicht den ZZP, sondern du versaust den Funken. Der Funkenimpuls kommt zu einem bestimmten Zeitpunkt an dem mittleren Kabel in die Kappe und damit in den Finger. Wenn du nun den Verteiler drehst, dann wandert das nicht mit, sondern wenn dann der Finger an einer Kohle vorbeikommt, dann wird der Funken nicht sauber übertragen, sondern er kann abreißen. Dann läuft er einfach schlechter....so wie du es schon festgestellt hast.
    Wenn er also beim drehen bei dir schlechter läuft, so hast du den ZZP nicht verschoben, sondern die Funkenstrecke ist abgerissen.
    Das heißt auch, wenn du den Verteiler zuweit verdrehst, dann kannst du es erreichen , dass der Finger einen Impuls übertragen will, wenn garkeine Kohle da ist.

    Nun verstanden? Stell ihn also so ein (Einbaulage) wie ich eingangs beschrieben habe.
    Ich darf hier leider kein Bild aus der Repanleitung posten, da sind zwei Bilder wie die Einbaulage ist. Mit der Riemenscheibe ist ja einfach und der Finger muß mit der mittigen Kerbe auf den Punkt am Verteilergehäuse zeigen. Schau mal nach, da ist auch eine kleine Kerbe.
     
  13. RMS

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    Gut was die Einbauposition des Hallgebers betrifft hast du recht. da hat ich nen Denkfehler drin.

    Habe den Verteiler aber wiegesagt optimal eingestellt. dadurch lief er schon besset.

    es muss was anderes sein. kümmre mich um die Zündung und dann sehen wir weiter

    Danke trotzdem erstmal ;)
     
  14. AdMan

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  15. #13 Feli-man, 02.05.2012
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    Lass mich raten: Nach dem Tausch der Zündspule ( gegen ein gutes Neuteil ) läuft die Kiste ohne Aussetzer? Die alten Zündspulen neigen zu Haarrissen, am Gehäuse genauso wie in der Isolierung. Je wärmer es wird, desto schlimmer wird es, bzw je nässer es ist, desto schlimmer wird es ( Versuch mal nach ner Autobahnetappe Stadtverkehr zu fahren, und du weißt, wovon ich rede... ). Hab bei allen alten Felis dieses Problem gehabt, und nach ner neuen Zündspule konnte ich wieder sorgenfrei fahren. Mit gebrauchten Zündspulen brauchst du deshalb auch gar nicht anfangen....

    Feli-Man
     
  16. RMS

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    Danke für eure Hilfestellungen. aber hab den Fehler gefunden! Es war nichts von Allem.

    hab den Verteilerfinger nochmals beschliffen und einfach mal neue Kerzen eingebaut? Und siehe da es funktioniert :thumbsup:

    Entweder Kerzen mit falschem Brennwert oder sie waren einfach alt und verbraucht... da geht man alle Möglichkeiten 1000 mal durch und am ende sind es 4 Handgriffe das er läuft, somal die Kerzen optisch gut waren
     
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