Felicia 1,3 knacken beim anfahren bzw. Lastwechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Lisa 93, 22.10.2015.

1. #1 Lisa 93, 22.10.2015
    Lisa 93

Lisa 93

Seit ich den Felicia habe beobachte ich beim anfahren ein Knacken, das von vorne kommt. (eher von vorne rechts ich kann es aber nicht ganz genau lokalisieren) Das Knacken ist nur beim anfahren- und bei Lastwechsel zu hören. Beim fahren auf unebenen Straßen oder über Kanaldeckel ist es nicht da. Wenn ich eine Weile fahre, dann verschwindet das Knacken. Gerade jetzt, wenn es morgens sehr kalt ist ist es sehr lange da, im Sommer verschwand es recht schnell.
    Mein Felicia 6U1 Bj. 1998 mit ca. 56000 km 1,3MPI.
    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dllwurst, 22.10.2015
    dllwurst

dllwurst

Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Das hatten wir bei unserem alten Felicia auch. Das war wohl ein Motorlager (oder Getriebe, das weiß ich nicht mehr) welches etwas ausgeschlagen war. Wenn der Motor warm wird, verschwindet das Spiel im Lager und das Geräusch ist weg.

4. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Kann es auch aus dem Bereich UNTER dem Schathebel kommen?
    Da gibt es eine Lagerung, die gern mal ausschlägt und dann beim Kippen des Motors diese Geräusche verursacht...

Gruß Michal

5. #4 Lisa 93, 22.10.2015
    Lisa 93

Lisa 93

Ich kann das Knacken von innen nicht genau lokalisieren.
    @Michael: Wo genau sitzt das Lager, das gerne ausschlägt?
    Wie erkenne ich, ob ein Motorlager kaputt ist? Sind es 3 Stück?
    Ist es besser, einfach alle 3 Motor- Getriebelager auszutauschen? Das Lager (in Fahrtrichtung rechts) scheint irgendwie mit der Wasserpumpe verbunden zu sein. Wie kann ich das austauschen?

6. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Diese Lagerung ist UNTER dem Schaltbereich am Unerboden.
    Wie es genau beim Feli aussieht, weiss ich (nicht mehr), beim Favo hatte es da aber auch immer Probelme gegeben.
    Ansonsten sind die Motor/Getriebeaufhängungen nach all den Jahrengern mal weich und sollten gewechselt werden.
    Wasserpumpenlager am besten komplett tauschen mit Wasserpumpe. Ist bissel pfriemelig, aber eigentlich gut selbst machbar.

Gruß Michal

7. Alka-c

Alka-c

Fahrzeug:
    Skoda Felicia I 1.3
    Werkstatt/Händler:
    A&M Technik
    Kilometerstand:
    49105
    ob die Motorlager ausgeschlagen sind kannst du erkennen wenn du den 1. gang einlegst ihn aber auslassen Motorhaube aufmachen und dann mal leicht hin und her schieben dann siehst du wie viel spiel die Gummilager noch haben an den Motorlager.

Anhänge:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Michal, 26.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2015
    Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Ich habe das bei mir (Favorit) bei dem (chronisch) weichen Wasserpumpenlager unbürokratisch durch selbstgebaute "Anschläge" gelöst...

Die Hartgummis sind aus dem Gleisbau, ist ein hartes, aber elastisches Gemisch aus Gummi.
    Etwa seit 2 Jahren verbaut und mit besten Ergebnissen, da der Motor nun nicht mehr (bzw nur mehr minimal) kippen kann!
    Die Wasserpumpenlager (auch im Ersatz) sind viel zu weich und zum Kaputtgehen verdammt... nun nicht mehr...:-)

Anhänge:

10. #8 Lisa 93, 09.12.2015
    Lisa 93

Lisa 93

Es war das Gummilager! Es wurden die Lager am Getriebe (oben), das Motorlager unten und das Gummilager unter dem Schalthebel gewechselt. Das Knacken ist nun weg!
    Danke für die Hilfe!!!

Alka-c gefällt das.
Thema: Felicia 1,3 knacken beim anfahren bzw. Lastwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 3 knacken beim anfahren

Die Seite wird geladen...

Felicia 1,3 knacken beim anfahren bzw. Lastwechsel - Ähnliche Themen

1. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  2. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  3. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  4. Felicia Abschied

Felicia Abschied: Es ist soweit. Nach 7 Jahren Felicia ist es an der Zeit Abschied zu nehmen. Mein aktueller Felicia hat mich treu die letzten knapp 4 Jahre...
  5. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...