Felicia 1,3 knacken beim anfahren bzw. Lastwechsel

Diskutiere Felicia 1,3 knacken beim anfahren bzw. Lastwechsel im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Seit ich den Felicia habe beobachte ich beim anfahren ein Knacken, das von vorne kommt. (eher von vorne rechts ich kann es aber nicht ganz genau...

  1. #1 Lisa 93, 22.10.2015
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    Seit ich den Felicia habe beobachte ich beim anfahren ein Knacken, das von vorne kommt. (eher von vorne rechts ich kann es aber nicht ganz genau lokalisieren) Das Knacken ist nur beim anfahren- und bei Lastwechsel zu hören. Beim fahren auf unebenen Straßen oder über Kanaldeckel ist es nicht da. Wenn ich eine Weile fahre, dann verschwindet das Knacken. Gerade jetzt, wenn es morgens sehr kalt ist ist es sehr lange da, im Sommer verschwand es recht schnell.
    Mein Felicia 6U1 Bj. 1998 mit ca. 56000 km 1,3MPI.
    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
     
  2. #2 dllwurst, 22.10.2015
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    Das hatten wir bei unserem alten Felicia auch. Das war wohl ein Motorlager (oder Getriebe, das weiß ich nicht mehr) welches etwas ausgeschlagen war. Wenn der Motor warm wird, verschwindet das Spiel im Lager und das Geräusch ist weg.
     
  3. Michal

    Michal Forenurgestein

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    Kann es auch aus dem Bereich UNTER dem Schathebel kommen?
    Da gibt es eine Lagerung, die gern mal ausschlägt und dann beim Kippen des Motors diese Geräusche verursacht...

    Gruß Michal
     
  4. #4 Lisa 93, 22.10.2015
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    Ich kann das Knacken von innen nicht genau lokalisieren.
    @Michael: Wo genau sitzt das Lager, das gerne ausschlägt?
    Wie erkenne ich, ob ein Motorlager kaputt ist? Sind es 3 Stück?
    Ist es besser, einfach alle 3 Motor- Getriebelager auszutauschen? Das Lager (in Fahrtrichtung rechts) scheint irgendwie mit der Wasserpumpe verbunden zu sein. Wie kann ich das austauschen?
     
  5. Michal

    Michal Forenurgestein

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    Diese Lagerung ist UNTER dem Schaltbereich am Unerboden.
    Wie es genau beim Feli aussieht, weiss ich (nicht mehr), beim Favo hatte es da aber auch immer Probelme gegeben.
    Ansonsten sind die Motor/Getriebeaufhängungen nach all den Jahrengern mal weich und sollten gewechselt werden.
    Wasserpumpenlager am besten komplett tauschen mit Wasserpumpe. Ist bissel pfriemelig, aber eigentlich gut selbst machbar.

    Gruß Michal
     
  6. Alka-c

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    ob die Motorlager ausgeschlagen sind kannst du erkennen wenn du den 1. gang einlegst ihn aber auslassen Motorhaube aufmachen und dann mal leicht hin und her schieben dann siehst du wie viel spiel die Gummilager noch haben an den Motorlager.

    [​IMG]
     

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  7. #7 Michal, 26.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2015
    Michal

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    Ich habe das bei mir (Favorit) bei dem (chronisch) weichen Wasserpumpenlager unbürokratisch durch selbstgebaute "Anschläge" gelöst...

    Die Hartgummis sind aus dem Gleisbau, ist ein hartes, aber elastisches Gemisch aus Gummi.
    Etwa seit 2 Jahren verbaut und mit besten Ergebnissen, da der Motor nun nicht mehr (bzw nur mehr minimal) kippen kann!
    Die Wasserpumpenlager (auch im Ersatz) sind viel zu weich und zum Kaputtgehen verdammt... nun nicht mehr...:-)
     

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  8. #8 Lisa 93, 09.12.2015
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    Es war das Gummilager! Es wurden die Lager am Getriebe (oben), das Motorlager unten und das Gummilager unter dem Schalthebel gewechselt. Das Knacken ist nun weg!
    Danke für die Hilfe!!!
     
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