Feli98 abgeholt,motor rattert

Diskutiere Feli98 abgeholt,motor rattert im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hi Leutz! also habe meine Feli Bj.98 abgeholt (wurde gekauft für 800Euro,TÜV NEU) das auto fährt bis jetzt eigentlich ganz gut,was mir jedoch...

  1. #1 otmar30, 26.02.2010
    otmar30

    otmar30

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Otmarshausen
    Fahrzeug:
    Octi 2012 1,6
    Werkstatt/Händler:
    EU importiert
    hi Leutz!
    also habe meine Feli Bj.98 abgeholt (wurde gekauft für 800Euro,TÜV NEU)
    das auto fährt bis jetzt eigentlich ganz gut,was mir jedoch aufgefallen ist,dass der Motor RATTERT und Brummt.
    Habe schon viele Autos gehabt-aber das hier ist devinitiv KEIN Normales Motorsummen.....
    Vibrationen sind sogar noch im Innenraum zu spüren...
    was könnte das sein?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 26.02.2010
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.607
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    143460
    1,3 oder 1,6?
     
  4. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Wenn ich auf seine 3 Beiträge klicke, so gehe ich mal vom 1.6 aus ;)

    Dieser 1.6er Motor, sollte keine Anomalien verursachen die man im Innenraum spüren kann. Bist du dir sicher, dass es der Motor ist?
    Ist es Drehzahlabhängig, ist es weg wenn man die Kupplung tritt, ist das Geräusch auch im Stand oder wenn man im Stand Gas gibt?
    Klackert der Motor vielleicht (so ein tickern)? Zieht er so normal gut, beschleunigt ordentlich?
    Sitzt der Keilriemen ordentlich? Sind alle Aufhängepunkte von Motor und Getriebe fest?

    Könnte es nicht auch ein Radlager sein (sowas brummt eher) oder ein Teil der Achse das rattert?

    Etwas mehr an Beschreibung des Fehlers würde sehr helfen, eine mögliche Diagnose zu stellen. Vielleicht ein Soundfile via Handy aufgenommen?

    Wo kommst du her?
     
  5. #4 MendeMC, 26.02.2010
    MendeMC

    MendeMC

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock Henrik Ibsen Str. 18106 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda VW Opel
    Werkstatt/Händler:
    Privat
    Kilometerstand:
    79000
    evtl. steht auch was im letzten tüv-bericht, wie z.B. Auspuff undicht/locker oder irgend eine dichtung etc.
     
  6. #5 FabiaIIdriver, 26.02.2010
    FabiaIIdriver

    FabiaIIdriver

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Könnte ein Riss im Abgaskrümmer sein, was das Rattern und Brummen erklären könnte.

    LG
    FabiaIIdriver
     
  7. #6 otmar30, 27.02.2010
    otmar30

    otmar30

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Otmarshausen
    Fahrzeug:
    Octi 2012 1,6
    Werkstatt/Händler:
    EU importiert
    hi,da bin ich wieder! :rolleyes:
    ja,es ist ein 1,6l
    ich versuche mal,auf alle deine Fragen zu antworten:
    Ja.das ist der Motor.er läuft irgendwie unruhig(auch Optisch zu sehen),unrund,rattert,als ob er aussätzer hätte...
    Im Stand sind die Vibrationen& "unruhiger- Lauf" da, wenn man die Kupplung tritt -AUCH!beim Gasgeben oder fahren verschwinden die Vibros.
    Ich würde sagen, für 1,6l aweng schlapp,was beschleunigung angeht.
    Was meinst du mit "Motor-ticken" ...? ?(
    Keilriemen i.o, Motor ist auch fest. Auspuff i.o.
    Mein schrauber meinete, es handelt sich um den gleichen Motor wie VW-Polo,und das wäre "Krankheit" bei solchen Motoren.. :thumbdown:
     
  8. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Tickern kann von den Hydros kommen. Der sollte im Stand nicht rappeln und das ist auch keine mir bekannte VW Krankheit und diese Motoren kenne ich im Schlaf. Die Ursachen können vielfälltig sein. Von einer verschmutzen Drosselklappe, über eine verstellte Zündung (Zündverteiler kann man noch drehen und muß damit der Steuerung einen Null Wert vorgeben), bis hin zum Ausfall eine Topfes durch zu alte oder verschliessene Kerzen oder abgebrannter Verteilerfinger/Kappe.

    Ich würde, wenn ichs nicht gleich rausfinde, mal auslesen und Meßwertblöcke (werden beim auslesen gemacht) anschauen. Der 1.6 läuft normal im Stand seidenweich und ganz ruhig, den dürftest du kaum hören.

    Die einzige Krankheit bei den Motoren ist der schon angesprochene Krümmer. Der reißt verhältnismäßig oft bei diesen Motoren, was aber an der Bauform und der Länge des Krümmers liegt. Die Vorgängerkrümmer an diesen Motoren (bei VW) waren deutlich kürzer und reißen so gut wie nie.
     
  9. #8 otmar30, 06.03.2010
    otmar30

    otmar30

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Otmarshausen
    Fahrzeug:
    Octi 2012 1,6
    Werkstatt/Händler:
    EU importiert
    so,Zündkerzen gewechselt,etwas ruhiger ,aber rattert trotzdem,Vibros sind da
    jetz bin ich mit dem Latein am ende
    vielleicht kann mir jemand LIVE helfen? nehme gerne auch lengere Fahrt in kauf
    bitte melden,am besten PrivaNachricht,ich melde mich zurück
     
  10. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ja und wo ist "LIVE" ??? Gut ist es, wenn man wenigstens die PLZ in sein Profil oder Signatur packt ;)
     
  11. #10 otmar30, 08.03.2010
    otmar30

    otmar30

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Otmarshausen
    Fahrzeug:
    Octi 2012 1,6
    Werkstatt/Händler:
    EU importiert
    so,habe jetzt im "Profil" angaben zum Wohnort und PLZ gemacht.
    bitte,meldet euch
    möchte meine Skoda noch länger fahren,aber technisch muss es halt in Ordnung sein :thumbup:
     
  12. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Gut dann bin ich sicher zu weit weg, aber kannst du nicht mal sowas, wie weiter oben schon erwähnt machen?
    Also mal so ein kleines Handyvideo, wo das Handy ganz dicht an die vermeintliche Geräuschquelle gehalten wird.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 otmar30, 09.03.2010
    otmar30

    otmar30

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Otmarshausen
    Fahrzeug:
    Octi 2012 1,6
    Werkstatt/Händler:
    EU importiert
    mein handy unterstützt keine Videofunktion...
    das ehr kein "Geräusch",sondern Vibrationen(klar vibriert der motor wenn er läuft)aber in diesem Fall eben UNRUND,KEINE GUTE LaufKULTU,als ob er aussätzer hätte

    man was mach ich jetzt :(
     
  15. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Mal in irgendeine frei KFZ Werkstatt fahren und mal horchen lassen. Vielleicht ist es auch nur eine Kerze die mal aussetzt.........oder oder oder oder oder....
     
Thema:

Feli98 abgeholt,motor rattert

Die Seite wird geladen...

Feli98 abgeholt,motor rattert - Ähnliche Themen

  1. 1.2 TSI-Motor

    1.2 TSI-Motor: Hallo, des öfteren wird berichtet, das man seit Anfang April den 1.2TSI Motor nicht mehr bestellen kann. Im Skoda-Konfigurator kann man den 1.2TSI...
  2. Beim Gas geben rattert es

    Beim Gas geben rattert es: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage an euch. Wenn mein Fahrzug kalt ist und ich normal beschleunige, hört es sich an als würde es im...
  3. Fabia III Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA)

    Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA): Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen Fabia auf einen 1.4er (CHPA) vom Octavia 3 Umbauen. Die Rumpfmotoren vom 1.2er und 1.4er sind ja fast...
  4. Motor springt des öfteren schwer an

    Motor springt des öfteren schwer an: Ich habe uns vor wenigen Wochen einen Fabia Combi 1.4 16V 75PS Automatik, Baujahr 3/2004 mit 140.000km gekauft. Nach 500km fängt er jetzt an...
  5. Kaufberatung: Octavia 1z Combi Benziner Baujahr / Motor?

    Kaufberatung: Octavia 1z Combi Benziner Baujahr / Motor?: Hi, will mein 2004 Octavia I Combi (aktuell 133.000 KM) upgraden auf Octavia II Combi 1Z Benziner Budget 10.000. Damals war das Forum hier sehr...