Feli98 abgeholt,motor rattert

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von otmar30, 26.02.2010.

1. #1 otmar30, 26.02.2010
    otmar30

otmar30

Fahrzeug:
    Octi 2012 1,6
    Werkstatt/Händler:
    EU importiert
    hi Leutz!
    also habe meine Feli Bj.98 abgeholt (wurde gekauft für 800Euro,TÜV NEU)
    das auto fährt bis jetzt eigentlich ganz gut,was mir jedoch aufgefallen ist,dass der Motor RATTERT und Brummt.
    Habe schon viele Autos gehabt-aber das hier ist devinitiv KEIN Normales Motorsummen.....
    Vibrationen sind sogar noch im Innenraum zu spüren...
    was könnte das sein?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 26.02.2010
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    1,3 oder 1,6?

4. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Wenn ich auf seine 3 Beiträge klicke, so gehe ich mal vom 1.6 aus ;)

Dieser 1.6er Motor, sollte keine Anomalien verursachen die man im Innenraum spüren kann. Bist du dir sicher, dass es der Motor ist?
    Ist es Drehzahlabhängig, ist es weg wenn man die Kupplung tritt, ist das Geräusch auch im Stand oder wenn man im Stand Gas gibt?
    Klackert der Motor vielleicht (so ein tickern)? Zieht er so normal gut, beschleunigt ordentlich?
    Sitzt der Keilriemen ordentlich? Sind alle Aufhängepunkte von Motor und Getriebe fest?

Könnte es nicht auch ein Radlager sein (sowas brummt eher) oder ein Teil der Achse das rattert?

Etwas mehr an Beschreibung des Fehlers würde sehr helfen, eine mögliche Diagnose zu stellen. Vielleicht ein Soundfile via Handy aufgenommen?

Wo kommst du her?

5. #4 MendeMC, 26.02.2010
    MendeMC

MendeMC

Rostock Henrik Ibsen Str. 18106 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda VW Opel
    Werkstatt/Händler:
    Privat
    Kilometerstand:
    79000
    evtl. steht auch was im letzten tüv-bericht, wie z.B. Auspuff undicht/locker oder irgend eine dichtung etc.

6. #5 FabiaIIdriver, 26.02.2010
    FabiaIIdriver

FabiaIIdriver

Könnte ein Riss im Abgaskrümmer sein, was das Rattern und Brummen erklären könnte.

LG
    FabiaIIdriver

7. #6 otmar30, 27.02.2010
    otmar30

otmar30

Fahrzeug:
    Octi 2012 1,6
    Werkstatt/Händler:
    EU importiert
    hi,da bin ich wieder! :rolleyes:
    ja,es ist ein 1,6l
    ich versuche mal,auf alle deine Fragen zu antworten:
    Ja.das ist der Motor.er läuft irgendwie unruhig(auch Optisch zu sehen),unrund,rattert,als ob er aussätzer hätte...
    Im Stand sind die Vibrationen& "unruhiger- Lauf" da, wenn man die Kupplung tritt -AUCH!beim Gasgeben oder fahren verschwinden die Vibros.
    Ich würde sagen, für 1,6l aweng schlapp,was beschleunigung angeht.
    Was meinst du mit "Motor-ticken" ...? ?(
    Keilriemen i.o, Motor ist auch fest. Auspuff i.o.
    Mein schrauber meinete, es handelt sich um den gleichen Motor wie VW-Polo,und das wäre "Krankheit" bei solchen Motoren.. :thumbdown:

8. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Tickern kann von den Hydros kommen. Der sollte im Stand nicht rappeln und das ist auch keine mir bekannte VW Krankheit und diese Motoren kenne ich im Schlaf. Die Ursachen können vielfälltig sein. Von einer verschmutzen Drosselklappe, über eine verstellte Zündung (Zündverteiler kann man noch drehen und muß damit der Steuerung einen Null Wert vorgeben), bis hin zum Ausfall eine Topfes durch zu alte oder verschliessene Kerzen oder abgebrannter Verteilerfinger/Kappe.

Ich würde, wenn ichs nicht gleich rausfinde, mal auslesen und Meßwertblöcke (werden beim auslesen gemacht) anschauen. Der 1.6 läuft normal im Stand seidenweich und ganz ruhig, den dürftest du kaum hören.

Die einzige Krankheit bei den Motoren ist der schon angesprochene Krümmer. Der reißt verhältnismäßig oft bei diesen Motoren, was aber an der Bauform und der Länge des Krümmers liegt. Die Vorgängerkrümmer an diesen Motoren (bei VW) waren deutlich kürzer und reißen so gut wie nie.

9. #8 otmar30, 06.03.2010
    otmar30

otmar30

Fahrzeug:
    Octi 2012 1,6
    Werkstatt/Händler:
    EU importiert
    so,Zündkerzen gewechselt,etwas ruhiger ,aber rattert trotzdem,Vibros sind da
    jetz bin ich mit dem Latein am ende
    vielleicht kann mir jemand LIVE helfen? nehme gerne auch lengere Fahrt in kauf
    bitte melden,am besten PrivaNachricht,ich melde mich zurück

10. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Ja und wo ist "LIVE" ??? Gut ist es, wenn man wenigstens die PLZ in sein Profil oder Signatur packt ;)

11. #10 otmar30, 08.03.2010
    otmar30

otmar30

Fahrzeug:
    Octi 2012 1,6
    Werkstatt/Händler:
    EU importiert
    so,habe jetzt im "Profil" angaben zum Wohnort und PLZ gemacht.
    bitte,meldet euch
    möchte meine Skoda noch länger fahren,aber technisch muss es halt in Ordnung sein :thumbup:

12. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Gut dann bin ich sicher zu weit weg, aber kannst du nicht mal sowas, wie weiter oben schon erwähnt machen?
    Also mal so ein kleines Handyvideo, wo das Handy ganz dicht an die vermeintliche Geräuschquelle gehalten wird.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 otmar30, 09.03.2010
    otmar30

otmar30

Fahrzeug:
    Octi 2012 1,6
    Werkstatt/Händler:
    EU importiert
    mein handy unterstützt keine Videofunktion...
    das ehr kein "Geräusch",sondern Vibrationen(klar vibriert der motor wenn er läuft)aber in diesem Fall eben UNRUND,KEINE GUTE LaufKULTU,als ob er aussätzer hätte

man was mach ich jetzt :(

15. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Mal in irgendeine frei KFZ Werkstatt fahren und mal horchen lassen. Vielleicht ist es auch nur eine Kerze die mal aussetzt.........oder oder oder oder oder....

Thema:

Feli98 abgeholt,motor rattert

Die Seite wird geladen...

Feli98 abgeholt,motor rattert - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  4. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  5. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...