Feli wintertauglich

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Sammy, 11.11.2001.

  1. Sammy

    Sammy Guest

    Hallo Leute!

    Endlich ist meine Feli auch wintertauglich zurechtgemacht, obwohl ich nur ungern meine Sommerreifchen hergebe und auf 13-Zöller umsteige.

    Dafür hat das Schrubben der Felgen mit der Zahnbürste besonders viel Spass gemacht *sfg*.

    Kann mir Jemand sagen ob es wirklich verboten ist, ohne Radkappen umherzufahren?
    Mir war die ganze Sache neu, da hier in der Gegend sehr viele ohne fahren.
    Und meine alten sind noch eher eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer, weil sie sich ohne Erlaubnis vom Rad entfernen... :)

    Gruß, Sammy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Abductee, 11.11.2001
    Abductee

    Abductee Guest

    also nach meinem wissensstand brauchst du keine Zierkappen
     
  4. #3 KleineKampfsau, 11.11.2001
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.991
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Das Fahren ohne Radkappen ist definitiv nicht verboten. Es gibts ja sogar noch Autohersteller (Skoda zum Glück nicht), die Ihre Neuwagen (meist Basismodelle) noch "unten ohne" ausliefern.

    Die Radkappen haben nur den Sinn, die Felgen vor Schmutz zu schützen und gut auszusehen .....

    ..... und natürlich am Rad zu bleiben :D
     
  5. ?

    ? Guest

    Da ich das auch schon oft gehört habe, hab ich mal in unserer Firmeneigenen Werkstatt nachgefragt, der Werkstattmeister meinte das Radabdeckungen nur Pflicht seien wenn die Radbolzen über den Reifen nach aussen hinausragen. Das gibt es heute eigentlich nur bei Nutzfahrzeugen und Bussen, dort sieht man auch häufig diese reinen Radbolzenabdeckungen.

    Gruß
    Mickey
     
  6. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.712
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Mir ist so,als hätte ich gehört,dass die Radnaben abgedeckt sein müssen.Jedoch klingt die Sache mit den Bolzen auch sehr plausibel. Fakt ist,dass der TÜV es nicht gerne ohne Kappen sieht,bei WR sagt komischerweise Niemand etwas...

    Thommy :]
     
  7. #6 skodafan, 17.11.2001
    skodafan

    skodafan Guest

    Ich bin der Meinung, das die Radnarben, wenn keine Radkappen drauf sind, mehr zum rosten neigen.

    Die Feuchtigkeit und das Sreusalz im Winter kann sich dadurch mehr in die Radnarben setzen und so die Korrosion erhöhen.

    Ich habe auf meinen Winterräder an meinen Felicia die kleinen Radnarbenschützer (Original Skoda) drauf. Sie bedecken nur die Radnarben und die Radschrauben.



    MfG

    SkodaFan
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Feli wintertauglich

Die Seite wird geladen...

Feli wintertauglich - Ähnliche Themen

  1. Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!

    Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!: Wie schon bereits zu sehen habe ich mein Feli Verkauft habe noch diverse Teile im Angebot! BC :TC6p komplett 3 Glx Radkappen 4 lx Radkappen...
  2. Feli macht mucken nach mehrmahligen starten

    Feli macht mucken nach mehrmahligen starten: Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir helfen, habe seit einiger Zeit das Problem das mein 1,6 Feli nach mehrmahligen starten stottert und ruckelt,...
  3. Feli II, 6U5: Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung gesucht

    Feli II, 6U5: Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung gesucht: Hallo liebe community, ich suche für einen Skoda Felicia II Kombi, 6U5, BJ 1998 (8004, 314) den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung. Bitte...
  4. Feli mit großem Problem? oder doch nur simple Sache? Dringend Hilfe gesucht!!!

    Feli mit großem Problem? oder doch nur simple Sache? Dringend Hilfe gesucht!!!: Hallo Ihr Lieben. Mein Feli steht nun schon seid 2 Wochen und läuft nicht richtig/gar nicht :( Ich Fang mal so an folgendes Problem lag vor! Mein...