Feli ... Todesurteil?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von xxxIsaxxx, 16.07.2013.

1. #1 xxxIsaxxx, 16.07.2013
    xxxIsaxxx

xxxIsaxxx

Fahrzeug:
    Skoda Felicia
    Hallo Leute, habe gestern ne ganz tolle Nachricht von der Werkstatt bekommen, mein Felicia faellt beim Pickerl komplett durch, laut Werkstatt sein Todesurteil.

Laut meinem Papa ist das ganze nicht so schlimm und sie haben Maßlos übertrieben, neben der Tatsache das die Mechaniker bei dem Bremsflüssigkeitsbehälter nicht mehr den Deckel rauf getan haben! Hatte nur ne kurze Strecke nachhause..

Der Rost hat 6 Löcher hinterlassen, 2 jeweils hinten am Radhaus. Der Endtopf vom Auspuff hat ein großes Loch... die Abgaswerte sind jenseits von Gut und Böse.

Es ist ein Tauschmotor drinnen mit knapp 42.000 km.

Die Karosserie ist 17 Jahre alt, letztes Jahr hat ein Werkstatt besitzer schon rumgebastelt wegen dem Rost und alles von der Bremse ausgetauscht.

Bremswerte sind Top.

Soll man da noch was machen???

Privat herrichten natürlich..

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich weiß nun nicht, wie die Grundsätze fürs Pickerl bei euch sind.
    Hier kommt es beim Rost darauf an, in welchem Karosseriebereich sie sich befinden. Ein Radlauf ist kein tragendes Karosserieteil - sofern von da aus keine Verletzungsgefahr ausgeht, ist es unbedenklich bzw. muss nicht zwingend geschweißt werden. Es könnte auch "zugepfuscht" werden.
    Auspuff ist wohl man kein Thema zur Diskussion. Der kostet wenige Euro.
    Dann die Abgaswerte: was stimmt denn da nicht? Alleine durch den kaputten Auspuff besteht er ja die AU schon nicht...
    Hier gilt es also zu erfahren, welcher Wert genau nicht stimmt und die Ursache hierfür zu finden.
    Nen Todesurteil kann ich hier somit auf den ersten Blick nicht sehen...

...getapatalked.

4. #3 Hatza3000, 16.07.2013
    Hatza3000

Hatza3000

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
    Also ich find das jetzt nicht so schlimm. Solltest du da nichts mehr machen kannst du mir gerne Mal Fotos vom Feli schicken und vieleicht nehm ich ihn dir ab.
    Weil für mich hört sich das absolut nicht tragisch an.
    Die Rostlöcher würde ich einfach mit einem Glasfaserkit zustopfen sofern du keine Schweißmöglichkeit hast - ist die schnellste und kostengünstigeste Variante - hab ich früher auch immer so gemacht .
    Der Aufpuff kostet verdammt wenig beim Feli.

Hab das letzte Mal nen Auspuff von Ebay bestellt - ab KAT 27,93 + 30 Euro Versand.
    Sprich der Versand war teurer als der Auspuff selbst.

Also daran würd ich den Feli nicht aufgeben.

Gruß

5. #4 Meeko1201, 16.07.2013
    Meeko1201

Meeko1201

Fahrzeug:
    Felicia 1.6MPI LX Sport Line
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Kompetenzzentrum
    Kilometerstand:
    90000
    Hallo,

Die rostigen Stellen am Radhaus hat meiner leider auch. Auch der Auspuff ist bei meinem ziemlich dahin, der Rost hat zwar den Endtopf noch nicht erreicht aber schon fast das komplette Endrohr gefressen AU-Werte waren bei meinem aber okay und so hat er bei uns auch bestanden.

Der Rost soll jetzt auch in Angriff genommen werden, soll aber wohl nicht viel Aufwand sein. Ich bin bis dahin gespannt ;)

Ich würde es auf jeden Fall nicht als Todesurteil sehen, finde heraus was mit den AU-Werten nicht stimmt und dann müsste man sich das nochmal durchrechnen, allein an der Diagnose "Werte stimmen nicht" würde ich das nicht so schnell fest machen.

LG

6. #5 xxxIsaxxx, 17.07.2013
    xxxIsaxxx

xxxIsaxxx

Fahrzeug:
    Skoda Felicia
    Danke für eure Antworten, Hatza und danke für's Angebot. ;)

Also. Es gibt 2 Abgaswerte, der obere ist so: 1,15 normalwert wäre 0,3 ... der 2. Wert war wirklich jenseits von gut und böse. Normalwert 60 und mein Feli hat aber knapp über 3.000 .. 8| Kann das mit dem nicht gerade sauberen Luftfilter zusammenhängen .. oder was kann es da haben?
    .. der ist ja laut meinem Papa dicht, bzw. gehört dringend mal ausgeblasen.

Bei den Rostlöchern ist kein Tragender Teil laut Papa erkennbar, er versteht nicht wieso die so pingelig waren..

Laut Werkstatt soll der KAT was haben, weil er so unrund läuft. Da er das aber vom Kauf weg schon getan hat ... hat mein Papa gesagt das es vllt am zu niedrigen Standgas liegt. Und sonst .. neuer KAT ist ja nicht schlimm.

So gehört nur der Rost gemacht, der Endtopf ausgetauscht und die Bremsleitung verschweist oder ausgetauscht, die Rostlöcher ausgebessert oder verschweist. Bremswerte sind ja Top. Batterie ist gut und der Motor sowieso.

Und mein liebes Dachfenster das schon seit nem Monat undicht ist gehört mal dringend komplett verschlossen oder hat jmd. einen ersatzverschluss für so'n Fenster, bestellen kann man es seit 2 Jahren nimmer.

Laut Papa wäre es ne Wochenendarbeit wenn's zu 2. sind. Private Hebebühne haben's da auch. Er hat sich auto nur so am boden liegend angeschaut erkennt aber nix dramatisches. Klar wenn man es in der Werkstatt machen würde, würde es den Wert übersteigen. :whistling:

Hat nun noch jemand ne Ahnung ... ich mein auf mehr als 130 km/h habe ich den Feli nie bekommen...aber war möglich wenn ich ne lang Strecke hatte die lang genug ist. Er hat vorher nicht so sehr ''gezogen'' aber ich musste nie so sehr auf's Gas steigen sondern brauchte nur bissel Geduld. :D Aber seit der Werkstatt ist es ne Katastrophe vor allem vom 3. auf den 4. und 4. auf den 5. Gang. Er kommt einfach nicht auf Touren so wie vorher ich muss das Gas zeitweise komplett durchdrücken das mal was hinhaut. Fahre ja immer Kurzstrecken .. da ich nicht so weit zur Arbeit muss.. da kam ich aber immer noch bis zum 5. Gang gestern konnte ich mir den sparen sonst war ich nur auf 1.500 u/min ..er mag einfach nicht mehr so schnell auf 100 kommen wie sonst. Er klingt anders gut das kann nun an meinem Wissen vom Auspuff liegen .. aber das er nicht zieht ist nicht lustig. Kann das am Luftfilter liegen?

Und wie schnell kommt ein Auto wenn es heiß ist und es in der Sonne stand. Da kann es doch nicht in 2-3 km auf 'Betriebstemperatur' sein, oder doch?

Aber die Entscheidung ist: Er darf noch fahren, in den nächsten 1-2 Wochen wird er wieder fit gemacht. :love:

7. #6 Feli1998, 17.07.2013
    Feli1998

Feli1998

Fahrzeug:
    Mercedes CLK 200
    Kilometerstand:
    86000
    Also den Luftfilter würde ich wechseln sowie, weil du ja meintest er läuft nicht mehr so gut mir mal die Zündkabel, Kerzen , Verteiler und Verteilerfinger anschauen...
    Wegen dem Dachfenster würde ich mir nicht so große Mühe geben hatte schon echt alles versucht um es dicht zu kriegen ( Dichtung selber hergestellt ) hat alles nichts geholfen am besten zu kleben. Der Rahmen des Schiebedachs liegt übriges nur knapp 10 mm auf der Karosserie auf weswegen wir uns dazu entschlossen hatten Übergang zu zuspachteln.
    Ansonsten viel Erfolg und zeig dann mal ein Foto wenn er bestanden hat :)

8. #7 Korryptos, 17.07.2013
    Korryptos

Korryptos

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Also wenn er Vollgas auf gerader Strecke "nur" 130 fährt ist auch da irgendwas im Busch. Dein Feli sollte schon 160 km/h erreichen. Ganz gleich ob er jetzt den 40 KW oder dem 50 KW Motor drin hat. Der 50 KWler schafft natürlich noch etwas mehr. Dass man die Geschwindigkeit mit dem Auto nicht standardmäßig fährt ist klar, aber das er nur 130 erreicht könnte ein Anzeichen auf irgendein Defekt sein. Auslesen lassen bei ner Werkstatt kostet in der Regel nix, wenns ein "un"freundlicher ist, verlangt er einen 10er. Eventuell hast du ein Problem mit der Lambdasonde oder irgendwas. Das würde auch einen unruhigen Lauf erklären. Jedoch gibt es hierfür auch ganz andere Fehlerquellen.

9. #8 Oktavius_86, 17.07.2013
    Oktavius_86

Oktavius_86

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    130 ist für den Feli wirklich nix. Meiner mir 50kw macht auch mal 180-190 wenn er muss.

Gesendet von meinem Handtelefon mit Tapatalk-Äpp

10. smh74

smh74

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 54 PS
    Kilometerstand:
    112000
    Bei mir ist bei 140 auch schluß, ist zwar ein Favoritmotor aber im Forman lief er mit seinen 60 PS 160. Der Felicia kombi hatte vorher den 50kw Motor drinn. Der jetzige Favoritmotor zieht in der ersten 4 Gängen sehr gut nur mit dem fünften kommt er nicht klar, der Verbrauch liegt 7,5 Liter.

11. #10 xxxIsaxxx, 18.07.2013
    xxxIsaxxx

xxxIsaxxx

Fahrzeug:
    Skoda Felicia
    Also Bergab (Eine kurze Strecke auf dem Arbeitsweg) kommt er auf 130 .. auf ner geraden Strecke (So ne Rennstrecke haben wir *hust*) da bekomm ich und mein Freund wenn wir ihn mal wirklich ordentlich treiben 140 dann geht die Nadel aber einfach nicht weiter. Das war aber von Anfang an so .. Ich hab im Zulassungsschein stehen: 50KW Bauartgeschwindigkeit 150 km/h. Typ: 791 / SCF11 ..

Da fehlen also 10-20 km/h .. und das schon seit nem Jahr. Kann das mit nur kurzstrecken fahren auch zusammenhängen?

12. #11 Meeko1201, 18.07.2013
    Meeko1201

Meeko1201

Fahrzeug:
    Felicia 1.6MPI LX Sport Line
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Kompetenzzentrum
    Kilometerstand:
    90000
    Ernsthaft? Meiner fängt ab 120 an zu bocken, ich sag dann immer er klingt als würde er gleich zusammenbrechen, wenn ich weiß ich muss nicht mehr "soweit" über die Autobahn krieg ich den auf 125 aber dann beschwert er sich ordentlich und nach oben geht absolut nix mehr.

Also 180-190 kann ich mir so gar nicht vorstellen...

13. #12 Oktavius_86, 18.07.2013
    Oktavius_86

Oktavius_86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Ernsthaft. Guck mal in meinen Feli-Fred, da hab ich ein Bild hochgeladen, als ich die 200000km geschafft hab.
    Die Geschwindigkeit schafft er gemütlich und das ist noch nicht alles.

14. #13 Flusspirat77, 19.07.2013
    Flusspirat77

Flusspirat77

Fahrzeug:
    Feli aus 2000, 1.6er Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Peter Rasch in Parchim
    Kilometerstand:
    69867
    Moinsen!

@Meeko1201
    also 125km/h ist für'n 1.6er nu wirklich seeeehr mager. Da stimmt was ganz gewaltig nicht. Meiner wollte zu Anfang nicht wirklich über die 160er Marke drüber, aber mittlerweile kommt doch etwas mehr wenns denn mal sein muss.

Hab gesehn, daß du aus Duisburg bist. Is ja bei mir in der Nähe.. ;)
    Vielleicht kann man sich ja mal treffen und sich deinem Feli annehmen.

Gruß vom Pirat

15. #14 xxxIsaxxx, 24.07.2013
    xxxIsaxxx

xxxIsaxxx

Fahrzeug:
    Skoda Felicia
    Hatte Bergab heute freie Bahn und 100 sind ja auf Landstraßen erlaubt... aber mehr als 110 is sich nicht ausgegangen, .. sonst mein ICH er fällt auseinander und ich kanns lenkrad mit 2 händen kaum noch halten obwohl ich keine servo gewohnt bin .. aber wenn ich da doof in ne spurrinne komme na dann viel spaß. :S

130 war mal maximal drinnen und das hat meiner geschafft da hatte er bergab schwung und dann ne gerade freie strecke aber selbst er sagte dann ... das lenkrad kann man kaum noch halten, er ist nur servo gewohnt.

Also das ein Feli mehr als 130 rauf bekommt wäre ja wirklich unglaublich. gg Obwohl ich mich da eh nicht austoben kann.. :thumbdown:

Und die neuen Flausen meines Felis sind: Wenn ich den Blinker betätige bekommt das Fernlicht nen wackler und ich muss es 'halten' und auf der Fahrerseite verabschiedet sich schön langsam der Fensterheber zum kurbeln, da brauche ich schon gefühl. :whistling:

16. #15 Korryptos, 24.07.2013
    Korryptos

Korryptos

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Es wird dir zwar nicht helfen, aber nurmal ums visuell nochmal klar zu stellen hier: Das ist ein Felicia mit deiner Motorisierung, und ziemlich genau so sollte er beschleunigen und zwar bis auf 160 km/h: http://www.youtube.com/watch?v=eHtcXx9TEP8

Und das natürlich auf gerader Strecke. Ob Servo oder nicht spielt keine Rolle. Dein Feli beschleunigt möglicherweise etwas langsamer, da er ein SPI und kein MPI ist, aber 50 KW hat er ja trotzdem. Bei deinem Feli ist also definitiv was faul.

17. #16 Oktavius_86, 25.07.2013
    Oktavius_86

Oktavius_86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    @Korryptos: deiner beschleunigt ja brutal! Meiner braucht etwas länger, die 160 schafft er aber.

18. #17 Korryptos, 25.07.2013
    Korryptos

Korryptos

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Das im Video ist nicht meiner, hab ich bei youtube einfach gefunden. Aber ja so in etwa sollte der Standard sein mit den 50 KW Motor.

19. #18 Oktavius_86, 27.07.2013
    Oktavius_86

Oktavius_86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    [​IMG]Meiner zieht mit seinen 50KW schlechter weg, die 180 schafft er aber^^

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. R2D2

R2D2 Guest

Kann es sein, dass du da was mit der Tachovoreilung falsch verstanden hast? ;)

22. #20 Oktavius_86, 27.07.2013
    Oktavius_86

Oktavius_86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Der macht dennoch seine echte 170. ^^

Thema: Feli ... Todesurteil?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda feli

,
  2. skoda felicia abgaswerte

Die Seite wird geladen...

Feli ... Todesurteil? - Ähnliche Themen

1. Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!

Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!: Wie schon bereits zu sehen habe ich mein Feli Verkauft habe noch diverse Teile im Angebot! BC :TC6p komplett 3 Glx Radkappen 4 lx Radkappen...
  2. Feli macht mucken nach mehrmahligen starten

Feli macht mucken nach mehrmahligen starten: Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir helfen, habe seit einiger Zeit das Problem das mein 1,6 Feli nach mehrmahligen starten stottert und ruckelt,...
  3. Feli II, 6U5: Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung gesucht

Feli II, 6U5: Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung gesucht: Hallo liebe community, ich suche für einen Skoda Felicia II Kombi, 6U5, BJ 1998 (8004, 314) den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung. Bitte...
  4. Feli mit großem Problem? oder doch nur simple Sache? Dringend Hilfe gesucht!!!

Feli mit großem Problem? oder doch nur simple Sache? Dringend Hilfe gesucht!!!: Hallo Ihr Lieben. Mein Feli steht nun schon seid 2 Wochen und läuft nicht richtig/gar nicht :( Ich Fang mal so an folgendes Problem lag vor! Mein...
  5. Feli WOMO entdeckt

Feli WOMO entdeckt: Das kann ich euch nicht vorenthalten. anschauen und freuen !!!...