Feli springt nicht an wenns kalt is!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von 44turbo, 21.12.2007.

  1. #1 44turbo, 21.12.2007
    44turbo

    44turbo Guest

    Hallo Leute bin neu hier und hätte gleich mal ne Frage! Meine Freundin hat nen 40kw 1.3 Felicia, i glaub Bj.98 (oder 96).

    Seit es über Nacht etwas minus Grade hat springt er einfach nicht mehr an in der Früh. Am Nachmittag, wenn etwas wärmer geht es wieder halbwegs, Im Sommer hat er gar keine Probleme gemacht.

    Ich hab mal auf Verdacht den WasserThemp.fühler getauscht..aber leider ohne Erfolg. Hab hier schon einiges über ruckeln im Zusammenhang mit Zündkabel bzw. Spüle gelesen...kann das vielleicht der Grund sein das er gar nicht mehr anspringt.?? Danke im vorraus für eure Hilfe

    Grüsse Philipp
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Supernova, 21.12.2007
    Supernova

    Supernova

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    Hat die Batterie genung Saft ?
    Vielleicht is auch der Anlasser zu schwach. Wenn es kalt ist, startet ein Motor schwerfälliger, und ein zu schwacher Anlasser schaft es dann nicht mehr.

    Probiere es mal mit Anschieben. Wenn der durch Anschieben (wo du dann praktisch den Anlasser überbrückst, weil du dann der Anlasser bist) normal anspringt, dann sind es definitiv Anlasser oder Baterie. Hatte ähnliche Probs, und hatte dann bei meinen alten Golf2 mal nen neuen Anlasser eingebaut (kostet beim 2er nicht viel), und seitdem startet der bei jeder Temperatur ohne Probleme.


    Tschau
    Christian
     
  4. #3 44turbo, 21.12.2007
    44turbo

    44turbo Guest

    hey...ne also Batterie ist es sicher nicht, bzw. Anlasser auch nicht. Motor dreht sich ganz normal durch. Aber er springt einfach nicht an. Natürlich ist die Batterie nach 10 min starten dann leer, aber sonst passt sie. Also muss das Problem wo anders sein. Und wiegesagt, wenns warm ist...alles kein Problem.

    Da gestern nach 10-15min orgeln die Batterie leer war, hab ich ihm dann mit ner anderen Batterie noch Starthilfe gegeben, und nach 10 min starten is er an "hustent" angesprungen...also sehr schwer aber er hats dann geschafft. hm ich weiß nicht was ich als erstes tauschen soll, vorallem auch weil meine beste etwas knapp bei Kasse ist!!

    Grüsse Phil
     
  5. #4 Supernova, 21.12.2007
    Supernova

    Supernova

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    mhh, dann scheidet anlasser und co wohl aus, wie schauen denn deine zündkerzen aus ?
     
  6. #5 NewWave, 21.12.2007
    NewWave

    NewWave

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glauchau/Sachsen 08371
    Fahrzeug:
    NEW: Oktavia II Facelift 1,9l TDI DPF Ambiente
    Kilometerstand:
    143000
    hi,

    bei meinen Eltern ihren Feli war das Problem auch aufgetreten, da wurde dann die Zündspule gewechselt, weil diese einen Haarriß hatte und beim erwärmen von Metallen dehnen die sich ja aus, wo durch der Haar´riß geschloßen wird.

    MfG
     
  7. #6 44turbo, 26.12.2007
    44turbo

    44turbo Guest

    hi..
     
  8. #7 44turbo, 26.12.2007
    44turbo

    44turbo Guest

    hallo, hab wohl zuerst zu früh enter gedrückt...Also ich hab nun festgestellt (durch abziehen des Zündkabels von Spule zu Verteiler, und anhalten des Kabels) das von der Zünspule weg ABSOLT KEIN Funken vorhanden ist!! Ist somit klar das er nicht anspringen kann. Da dies ja wohl Temp. abhängig ist habe ich Zünspule UND "Zündgeber" (der Geber der glaub ich den O.T. mitbekommt, und welcher ganz oben am Gehäuse sitzt) bei 200Grad 10 min ins Backrohr geschoben, damit alles schön auf Temperatur ist :-) Danach raus ausn Ofen, eingebaut...und wieder nix. ?-( Ist natürlich jetzt keine Garantie das es das nicht war...vielleicht liegt an den Teilen überhaupt ein defekt vor..aber momentan weiß ich nicht mehr was ich tun soll, ausser beides neu kaufen???!!!
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 lf-service, 26.12.2007
    lf-service

    lf-service

    Dabei seit:
    09.02.2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09119
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Reimport / freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    119800
    Du hast sicher Wasser im Benzinkreislauf,

    einfach einen halben Liter Brennspiritus in den Tank und auch gleich mal ca 40km fahren und das Problem kann behoben sein.
    Habe diesen Trick erst kürzlich an unserem Favorit machen müssen.

    Lothar
     
  11. #9 44turbo, 06.01.2008
    44turbo

    44turbo Guest

    Hallo Leute! Problem gelöst! Hab mal ne neue Zündspule eingebaut, danach is er gleich angesprungen! Danke für eure Hilfe
    MfG Phil
     
Thema: Feli springt nicht an wenns kalt is!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda felicia springt kalt nicht an

Die Seite wird geladen...

Feli springt nicht an wenns kalt is!! - Ähnliche Themen

  1. Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant

    Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen einen Superb 3, welcher ein massives Problem mit der Klimaautomatik hat. Ich bin bisher ca. 3.500...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Skoda fabia springt nicht an

    Skoda fabia springt nicht an: Mein Fabia springt nicht an und auch der Tacho (Licht und Uhr) gehen nicht.. Ist vor paar Tagen noch angesprungen aber jetzt nicht mehr :/...
  4. Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt

    Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt: Wollte heute meinen skoda starten nach dem er einen Tag gestanden hat, ging aber nicht da Batterie anscheinend leer ist. Musste in dann anlaufen...
  5. Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!

    Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!: Wie schon bereits zu sehen habe ich mein Feli Verkauft habe noch diverse Teile im Angebot! BC :TC6p komplett 3 Glx Radkappen 4 lx Radkappen...