Feli springt bei hoher Luftfeuchtigkeit nicht oder nur ohne Luffi an.

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von der_bastler911, 05.01.2011.

1. #1 der_bastler911, 05.01.2011
    der_bastler911

der_bastler911

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1.6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Privat gekauft/ Werkstatt bin Ich
    Kilometerstand:
    113000
    Hallo,
    habe ein seltsames Problem auf das Ich mir keinen Reim bilden kann.
    Es ist innerhalb von 2 Monaten nur 3 mal aufgetreten, mein Feli steht aber auch überwiegend in einer Garage.
    Wenn das Auto über Nacht bei hoher Luftfeuchtigkeit (Dauerregen oder starker Nebel morgens) draußen stand, dann kann es passieren das er nicht anspringt.
    Er springt erst dann an, wenn man den Luftfilter abmacht und in das Ansaugrohr einmal Bremsenreiniger sprüht.
    Danach läuft er auch, als wär nie was gewesen...

Zur möglichen Fehlereingrenzung, ein paar Infos:
    Auto hat 110.000 km gelaufen,
    1,6 GLX Motor (75PS) ist verbaut,
    Luftfilter ist seit 1000km drin - also neu,
    Wagen ruckelt leicht im Leerlauf, es ist ein regelmäßiges rucken, fühlt sich an wie ein kleiner Zündaussetzer (mal so blöde formuliert, denn alle Kerzen haben einen Zündfunken),
    Zündspule ist neu gekommen (aber nicht aufgrund des Fehlers) - keine Veränderung,
    Spritfilter wurde (anhand der Rechnungen ersichtlich) noch nie gewechselt,

Wäre über ein paar Tipps dankbar,

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rumgebastel, 05.01.2011
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Wie siehts denn mit den Zündkabeln aus? Verteilerkappe? (Öhm, hat er überhaupt eine? =D )

Ich hatte das selbe Problem mal bei meinem alten Polo (mit alt sind hier 19 Jahre und 200 000km gemeint). Da war die Lösung eben die Zündspule, weil die von der RÜckseite her durchgegammelt war. Hab aber bevor ich das gemerkt habe eben die oben genannten Teile auch gewechselt.

Mir wurde aber auch mal in nem entsprechenden Forum der Tipp gegeben, dass da in Richtung Einspritzung was Feuchtigkeit ziehen könnte, sodass der erste Sprit im Zylinder im wahrsten Sinne verwässert ist.

4. #3 der_bastler911, 05.01.2011
    der_bastler911

der_bastler911

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    113000
    Aha,

Verteilerkappe habe Ich schon von mehreren Seiten als mögliche Ursache gehört, dabei sieht sie optisch sauber aus und die Kontakte sind alle gleichmäßig schwarz vom Abrieb...
    Zündkabel sind in Ordnung, die habe Ich schon gecheckt.

Hm, mir fällt grad ein, dass es um die Drosselklappe herum leicht süffig ist, sprich undicht.
    Kann dies schon der Fehler sein???

5. #4 Rumgebastel, 06.01.2011
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Möglich wärs zumindest...will dir zwar nicht den Mut nehmen aber ich hab damals ungefähr 1 1/2 Jahre gebraucht bis ich das Problem gefunden hatte...

6. #5 der_bastler911, 06.01.2011
    der_bastler911

der_bastler911

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    113000
    Hm, solang die Kiste fährt und mit Behelfsmitteln anspringt ist es mir egal...
    Zurzeit muss Ich eh noch andere wichtigerere Sachen am Auto machen, von daher lass Ich mir mit dem Problem noch ein wenig Zeit.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Helixuwe, 12.01.2011
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Das Problem hatte ich jetzt am Forman. Was hab ich gesucht! Letztendlich war es ein Unterdruckschlauch der an der verstecktesten Stelle einen kleinen Riss hatte. Ist zwar nur der 1.3er drin mit 50 Kw aber Einspritzung und Zündung sind ähnlich die des 1.6ers und daher wird es wohl ebenso sein das zu viel Luft in die Gemischaufbereitung gelangt.
    Gruß Uwe

9. #7 skodasüd, 15.01.2011
    skodasüd

skodasüd

Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Hallo Verteilerkappe und Läufer kann es wohl sein. die Kontakte sollten sauber sein, oder sie können einen Haarriss haben.Die Kerzen sollten auch alle 20000km gewechselt werden.Prüfe auch die Unterdruckschläuche auf Risse oder Porösität.Und dauernder Einsatz von Bremsenreiniger oder Motorstartspray killt mit Sicherheit langsam den Motor.

Thema:

Feli springt bei hoher Luftfeuchtigkeit nicht oder nur ohne Luffi an.

Die Seite wird geladen...

Feli springt bei hoher Luftfeuchtigkeit nicht oder nur ohne Luffi an. - Ähnliche Themen

1. Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation

Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation: Ich fahre einen Skoda Roomster mit einem 1.6 Dieselmotor, der von der Abgasmanipulation betroffen ist. Bisher habe ich 152 € Kfz-Steuern bezahlt....
  2. Skoda fabia springt nicht an

Skoda fabia springt nicht an: Mein Fabia springt nicht an und auch der Tacho (Licht und Uhr) gehen nicht.. Ist vor paar Tagen noch angesprungen aber jetzt nicht mehr :/...
  3. Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?

Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?: Hallo, ich bin am überlegen, ob ich meinen 2002er fabia durch einen neuen ersetzen soll. Eigentlich ist er noch gut in Schuss. Kaum sichtbarer...
  4. Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte

Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte: Weiß jemand, wo ich eine offizielle Angabe zu meinem Fahrzeug finden kann? Denn der Prospekt gibt ja Spannbreiten an, z.B. für den 150PS Combi...
  5. Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!

Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!: Wie schon bereits zu sehen habe ich mein Feli Verkauft habe noch diverse Teile im Angebot! BC :TC6p komplett 3 Glx Radkappen 4 lx Radkappen...