Feli springt bei hoher Luftfeuchtigkeit nicht oder nur ohne Luffi an.

Diskutiere Feli springt bei hoher Luftfeuchtigkeit nicht oder nur ohne Luffi an. im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe ein seltsames Problem auf das Ich mir keinen Reim bilden kann. Es ist innerhalb von 2 Monaten nur 3 mal aufgetreten, mein Feli steht...

  1. #1 der_bastler911, 05.01.2011
    der_bastler911

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    Hallo,
    habe ein seltsames Problem auf das Ich mir keinen Reim bilden kann.
    Es ist innerhalb von 2 Monaten nur 3 mal aufgetreten, mein Feli steht aber auch überwiegend in einer Garage.
    Wenn das Auto über Nacht bei hoher Luftfeuchtigkeit (Dauerregen oder starker Nebel morgens) draußen stand, dann kann es passieren das er nicht anspringt.
    Er springt erst dann an, wenn man den Luftfilter abmacht und in das Ansaugrohr einmal Bremsenreiniger sprüht.
    Danach läuft er auch, als wär nie was gewesen...

    Zur möglichen Fehlereingrenzung, ein paar Infos:
    Auto hat 110.000 km gelaufen,
    1,6 GLX Motor (75PS) ist verbaut,
    Luftfilter ist seit 1000km drin - also neu,
    Wagen ruckelt leicht im Leerlauf, es ist ein regelmäßiges rucken, fühlt sich an wie ein kleiner Zündaussetzer (mal so blöde formuliert, denn alle Kerzen haben einen Zündfunken),
    Zündspule ist neu gekommen (aber nicht aufgrund des Fehlers) - keine Veränderung,
    Spritfilter wurde (anhand der Rechnungen ersichtlich) noch nie gewechselt,


    Wäre über ein paar Tipps dankbar,

    Gruß
     
  2. #2 Rumgebastel, 05.01.2011
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    Wie siehts denn mit den Zündkabeln aus? Verteilerkappe? (Öhm, hat er überhaupt eine? =D )

    Ich hatte das selbe Problem mal bei meinem alten Polo (mit alt sind hier 19 Jahre und 200 000km gemeint). Da war die Lösung eben die Zündspule, weil die von der RÜckseite her durchgegammelt war. Hab aber bevor ich das gemerkt habe eben die oben genannten Teile auch gewechselt.

    Mir wurde aber auch mal in nem entsprechenden Forum der Tipp gegeben, dass da in Richtung Einspritzung was Feuchtigkeit ziehen könnte, sodass der erste Sprit im Zylinder im wahrsten Sinne verwässert ist.
     
  3. #3 der_bastler911, 05.01.2011
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    Aha,

    Verteilerkappe habe Ich schon von mehreren Seiten als mögliche Ursache gehört, dabei sieht sie optisch sauber aus und die Kontakte sind alle gleichmäßig schwarz vom Abrieb...
    Zündkabel sind in Ordnung, die habe Ich schon gecheckt.

    Hm, mir fällt grad ein, dass es um die Drosselklappe herum leicht süffig ist, sprich undicht.
    Kann dies schon der Fehler sein???
     
  4. #4 Rumgebastel, 06.01.2011
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    Möglich wärs zumindest...will dir zwar nicht den Mut nehmen aber ich hab damals ungefähr 1 1/2 Jahre gebraucht bis ich das Problem gefunden hatte...
     
  5. #5 der_bastler911, 06.01.2011
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    Hm, solang die Kiste fährt und mit Behelfsmitteln anspringt ist es mir egal...
    Zurzeit muss Ich eh noch andere wichtigerere Sachen am Auto machen, von daher lass Ich mir mit dem Problem noch ein wenig Zeit.
     
  6. #6 Helixuwe, 12.01.2011
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    Das Problem hatte ich jetzt am Forman. Was hab ich gesucht! Letztendlich war es ein Unterdruckschlauch der an der verstecktesten Stelle einen kleinen Riss hatte. Ist zwar nur der 1.3er drin mit 50 Kw aber Einspritzung und Zündung sind ähnlich die des 1.6ers und daher wird es wohl ebenso sein das zu viel Luft in die Gemischaufbereitung gelangt.
    Gruß Uwe
     
  7. #7 skodasüd, 15.01.2011
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    Hallo Verteilerkappe und Läufer kann es wohl sein. die Kontakte sollten sauber sein, oder sie können einen Haarriss haben.Die Kerzen sollten auch alle 20000km gewechselt werden.Prüfe auch die Unterdruckschläuche auf Risse oder Porösität.Und dauernder Einsatz von Bremsenreiniger oder Motorstartspray killt mit Sicherheit langsam den Motor.
     
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