Feli Komplettaufbau

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von FranzisFeli, 27.03.2011.

1. #1 FranzisFeli, 27.03.2011
    FranzisFeli

FranzisFeli

Fahrzeug:
    Seat Ibiza 6l 1.4 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zapf Hof - Ich
    Kilometerstand:
    157000
    Hallo meine Lieben! :)

Ich hab letztens mal meine ganzen Rechnungen für meinen Feli zusammengetragen.. und musste feststellen das ich den letzten zwei Jahren seit der kleine bei mir ist schon knapp 2300 € investiert hab..!! 8|
    Nachdem ich mich vom meinem Schock erholt hatte, hab ich beschlossen, jetzt is auch schon egal, jetzt wird er wieder schön hergerichtet! :)

In zwei Wochen wird der Kleine abgemeldet, dann kanns richtig losgehn^^

Bisher schon beschaffte Neu- und Gebrauchtteile (Karosserie):
    - 3 gebrauchte Türen ( meine haben schon so hier und da kleinere und größere Schäden..)
    - 2 neue Kotflügel vorn
    - 1 neues Seitenteil hinten rechts, da meines sehr rostbelastet ist

Außerdem in Planung:
    - Komplettes Bodykit mit Stoßstange vorne & hinten, sowie Schwellern
    - Komplettlackierung
    - Heckklappencleaning
    - Fahrwerksoptimierung ( im Moment sind H&R Feder 40/15 verbaut, allerdings ist er noch butterweich -> neue Dämpfer müssen her!)
    - evtl neue Domlager
    - neue Stabigummis
    - Radlager hinten
    - Tönungsfolien
    - Haubenverlängerung
    - Sportauspuffanlage
    - evtl neue Schweinwerfer, stellt sich nur die Frage woher nehmen?
    - evtl neue Rückleuchten aus CZ, wenn mit E-Prüfzeichen ODER natürlich die originalen leicht lasieren lassen
    - evtl Chip-Tuning, hab aber noch bisschen Angst :S

Soviel zum Außenaufbau. :D Irgendwann soll dann auch noch der Innenraum folgen, mit ner kleinen Qualitätssoundanlage, einem farblichen zur Lackierung passenden Design und Sportsitzen.

Wahrscheinlich wird das ganze Projekt mangels Geld und Zeit mindestens 2 wenn nicht 3 Jahre in Anspruch nehmen, aber ich hoff irgendwann mal ein wunderhübsches kleines Schätzchen zu besitzen das mindesten genauso alt wird wie ich :love:

Fall ihr irgendwelche Gestaltungs-/Verbesserungsideen, Tipps, Anregungen oder sonst irgendwas habt das mir hilft wär ich euch sehr dankbar! :)

Ansonsten werd ich mich hier immermal melden sobald was vorangegangen ist.

Es grüßen euch Franzi & ihr Feli

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Wenn du nicht gerade einen Turbo einabuen möchtest, so solltest du den Chip wieder streichen von der Liste, den der ist sinnlos bei Saugmotoren, es sei den du nimmst umfangreiche Änderung am Motor vor. Dann sollte man allerdings auf den Prüfstand zum abstimmen.
    Wenn du eh neue Dämpfer nimmst, dann sind die Domlager sowieso fällig. ;)

Wenn ich aber sonst deine Liste lese, dann ich bin ich sehr froh aus dem "Bodykitalter" raus zu sein :thumbup: Mach ihn doch von außen dezent und investiere das Geld lieber innen. Davon hast du viel mehr, denn das kannst du beim fahren selber sehen und hören (Anlage) vom Bodykit haben nur andere etwas, die es außen beim vorbeifahren sehen.
    Aber das ist ja Geschmackssache. Ich erfreue mich lieber daran meine Investition innen zu sehen, oder beim fahren (Motortuning) zu spüren.

4. wenbem

wenbem Guest

kauf dir lieber einen neuen Fabia!!!!!!!!

das mit den Felicias hat keinen Sinn

5. Fubu

Fubu

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1.6MPI 75PS 2000 ALL SAFE / Skoda Felicia 1.8 20V Turbo
    Werkstatt/Händler:
    Bullet-Performance
    Kilometerstand:
    147000
    Bau deinen Felicia so auf wie du möchtest ;) Ich bin jetz auch im Besitz von 2 Felicias ;)

6. #5 FranzisFeli, 27.03.2011
    FranzisFeli

FranzisFeli

Fahrzeug:
    Seat Ibiza 6l 1.4 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zapf Hof - Ich
    Kilometerstand:
    157000
    @ wenbem: neuer Fabia.. ähm nein! schon allein weil einfach zu viele draußen rumfahren. und ich möchte ja was besonderes haben ;)

@Timmy: ja mit dem Motortuning hast du voll und ganz recht, eigentlich sollte man wirklich erstmal auf Leistung von innen heraus setzen, bevor man das Auto außen "schnell" aussehen läßt.Kommt sonst irgendwie unprofessionell. Da ich im Sommer aber lackieren (lassen) will und irgendwie die originalen Stoßstangen nich so toll find wirds wohl leider erstmal darauf hinauslaufen :-/ aber ich hab schon eine Firma in Aussicht, die sich mit Mototning sehr gut auskennen, da werd ich einfach mal vorbeischaun.. hoffentlich wirds nicht zu teuer..
    Ich seh grade, du hast auch nen 1.3er. Hast du was an deinem Motor gemacht? Und wenn ja, hats was gebracht und wie teuer wars? Weil mehr Leistung und v.a. mehr Drehmoment ist nicht zu verachten ^^

7. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Die Skodamotoren tune ich nicht, das sind Alltagsautos ;) Aus den VW Maschinen holt man mehr raus und es ist günstiger. Der Umbau auf einen 1.6 ist problemlos, da es den ja im Felicia gab. Und da 100 PS rauszuholen ohne Turbo geht auch problemlos und günstig. Ich hab den 1.6er mit gemachtem Kopf ja im Trabi und da geht der wie Hölle.

Wenn du den 1.3 50 KW hast, so ist der schon nicht schlecht. Den kann man sicher auch tunen, aber ob das was bringt (vor allem haltbar) weiß ich nicht. Teurer als bei einem AEE wirds auf jeden Fall. Für den AEE gibts Nockenwellen und anderes Material günstig zu kaufen. Such einfach nach Teilen für Polo 6N und AEE Motor.
    Man könnte gut einen G40 Motor mit Turbo unterbringen. Die sind nicht so teuer und brauchen auch nicht so viel Platz wie ein TFSI.

8. #7 Zzyzx_Rd, 27.03.2011
    Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Günstig und problemlos? Mit welchen konkreten Massnahmen wenn ich fragen darf, das interssiert mich nämlich sehr. Würde aus meinem auch gerne etwas mehr herausholen und bis dato war alles ziemlich teuer :D

9. #8 FranzisFeli, 27.03.2011
    FranzisFeli

FranzisFeli

Fahrzeug:
    Seat Ibiza 6l 1.4 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zapf Hof - Ich
    Kilometerstand:
    157000
    G40 hmm.. klingt seeehr verlockend.. *.* siehst du, daran hab ich noch gar nicht gedacht.. hm mal sehen. Weil der 1.6er AEE is zwar nich übel.. aber wenn Motorumbau, dann richtig!
    Ja da hast du wohl recht, auch wenn VW nur bedingt und selten schöne Autos baut, so sind doch die Motoren nicht von schlechten Eltern. :thumbsup:
    Auch wenn dann ganze damit wohl noch umfangreicher und teurer wird - aber so is das halt wenn mans ordentlich machen will..

10. #9 FranzisFeli, 27.03.2011
    FranzisFeli

FranzisFeli

Fahrzeug:
    Seat Ibiza 6l 1.4 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zapf Hof - Ich
    Kilometerstand:
    157000
    wobei andererseits.. wie du sagst, nen 1.6 rein und dann bisschen was dran machen.. hört sich fast noch besser an.. weil beim G40 kann man denk ich nicht mehr viel rauskitzeln?!
    naja mal sehen.. werd mich mal informieren und wohl mal zur mototuning firma meines geringsten Misstrauens fahren.

11. #10 anutrof, 27.03.2011
    anutrof

anutrof

beim g40 kannst du dicke was rausholen :D
    200 ps und mehr sind locker drinnen... aber ob der motor dann lange hält?
    und den g40 würden die meißten ausm vw raum lieber auf nen kompressor umbauen

12. #11 Tunermanni, 28.03.2011
    Tunermanni

Tunermanni

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick up
    Kilometerstand:
    92000
    nabend bin gerade dabei meinen pick up aufzubauen aber die leistung mit 40kw ist eher traurig

13. #12 Helixuwe, 29.03.2011
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Also 40 kw als traurig zu bezeichnen ist wohl nicht richtig ausgedrückt. Eher sollte es heißen das es mehr doch gar nicht braucht, außer man möchte vielleicht einen 2 Tonnen Anhänger öfters mal den 12% Berg zum Schrebergarten hochziehen. Und dafür ist der 1.3er Motor und überhaupt der leichte Feli gar nicht gedacht. Und das man mit mehr Bums unter der Haube schneller von A nach B kommt ist ja nun auch nicht wahr, denn da ja derjenige vor einem an der Ampel strotz 100 Kw und mehr diese meist gar nicht zu nutzen weiß. Oder wie oft passiert es eigendlich das man die vollen 40KW aus dem Motor abfordert? Aber wenn sich alle Leute nach dir und deinem Auto umschauen dann ist eine tolle optische Aufwertung etwas was man während der Fahrt genießen kann, vor allem wenn man daran selbst mitgewirkt hat.
    Und zu guter letzt, ein 17 KW Elektrmotor mit der heutigen Batterietechnik würde die leichte Karrosse mit ca. 110 km/h Spitze bis zu 150km mit einer Ladung weit bringen. Und das mit mit einem ca. Verbrauch von 10 Kw auf 100 Km. Das wäre doch mal ein vernüftiges Tuning.
    Gruß Uwe

14. #13 FranzisFeli, 29.03.2011
    FranzisFeli

FranzisFeli

Fahrzeug:
    Seat Ibiza 6l 1.4 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zapf Hof - Ich
    Kilometerstand:
    157000
    Also die Ansicht von Uwe find ich mal echt interessant. Ist mal was ganz anderes zu hören das jemand nicht auf pure Leistungsteigerung steht ;) Und irgendwie hast du ja auch recht.. wenn man mit einem Feli Aufsehen erregen will wird mal das kaum schaffen, weil man mit knapp 300 km/h über die Autobahn schießen kann. Da sieht dann eh kaum noch einer was das für ein Auto war^^
    Und man muss sich ja auch irgendwie mal fragen warum man das machen will. Klar sieht man äußerliches Tuning als Fahrer selbst eher weniger. Aber ganz ehrlich: wenn man vor seinem Auto stehen kann und sich denkt: Verdammt IST DAS GEIL! Dann is das doch was erstebenswertes :)
    ...und irgendwie will man ja auch gesehen werden, wenn wir mal alle ehrlich sind ;)
    Also ich glaub, auch wenn ich jetzt schon von vielen Seiten gehört hab, dass es teuer und evtl auch schwierig wird, ich halt an meinen Karosserie- und Lackumbauarbeiten fest. :)

Felicia Tuning ~ A never ending story.

15. #14 Tunermanni, 29.03.2011
    Tunermanni

Tunermanni

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick up
    Kilometerstand:
    92000
    na aber mein kleiner erreicht ja gerade mal 120km/h und das bei originalen 93600 km

16. #15 Helixuwe, 29.03.2011
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Ganz schön Schnell für so ein Arbeitstier. Der ist doch eigendlich mehr dafür gedacht en ganzen Tag vor der Baustelle zu stehen oder wenn er schön herausgeputzt ist mal mit ein paar Strandschönen auf der Promenade zu schleichen. Aber so verbeult und rostfarben mein Favo und Forman auch sind, ein Hingucker ist wohl jeder von beiden und da nahezu einzigartig in näherer und weiterer Umgebung, selbst Händler die das Skodaemblem außen vorstehen haben kennen das Auto gar nicht, gibt es immer wieder Fragen und neugierige Blicke von Passanten. Und lieber mit 40 kw gemütlich und vorausschauend fahren, dann reichen auch schon mal gut 5 Liter auf Hundert, als schweißgebadet und 10 Minuten eher am Ziel zu sein. Denn eins sollte bei einem Skoda, und den Feli rechne ich so gerade noch als Skoda, klar sein, bei keinem Auto weltweit ist je so weit ins Detail gedacht worden. Skoda war dafür immer schon dafür bekannt das es nicht unbedingt schöne Autos waren, ist auch Geschmackssache, sondern vor allem funktionelle, praktische Fahrzeuge. C.a. 1960 war es z.B. der Octavia Combi welcher sich super beladen ließ, und auch mal eine lange Leiter oder andere Langmatterialien prima transportieren konnte. Das geht heute mit dem verwinkelten VW-Octavia nun gar nicht mehr, selbst als Fahrer muß man beim Einsteigen aufpassen das man sich nicht den Kopf anstößt, geschweige man sich nur auf dem Fahrersitz ohne Kopfschmerzen zu seinen Kindern auf dem Rücksitz umdrehen möchte. Und das beste ist ja noch dieser komische Roomstar, über das bisschen Platz in dem Auto kann ein Formanfahrer nur lächeln. In den Roomstar passen abgeschätzt nur 2 Kisten Wasser mehr rein wie in den kleinen Favorit.
    Aber schneller als 120 sollte sowieso keiner Fahren, erstens ist das für den Durchschnittsfahrer im Ernstfall nicht beherrschbar und so braucht man höchstens 8 Liter und nicht 9,5 bei 150 km/h was im Endefekt bei 300 km Fahrt nicht mal einen halbe Kaffepause ausmacht. Und bei 90 und 5 Litern Verbrauch klopft man nach 500 km auf die Tanknadel um zu überprüfen ob die nicht festklemmt wärend man an dem mit 150 km/h gefahrenen an der Tanke vorbeifährt. Und weißt du wo noch ein immenser Zeitvorteil
    zu finden ist, bei den Werkstattaufenhalten, und sei es nur der Austausch einer Glühlampe. Der kann bei manchen Automarken nämlich mächtig lang dauern und eine ordentliche Stange Geld kosten. Die wichigsten Glühlampen sollte man als Laie ohne die Benutzung eines Werkszeugs tauschen können, bei echten Skodas kein Problem, oder?
    Gruß Uwe

17. #16 Zzyzx_Rd, 30.03.2011
    Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Wenn wir gerade bei praktisch sind, was besseres als die vorderen Scheinwerfer vom Octavia 2 gibt es gar nicht. 1 Plastikflügelmutter lösen Stecker abziehen und unten den Hebel hervor ziehen und man hat den ganzen Scheinwerfer in nicht mal einer Minute ausgebaut.
    Klar für die Standlichter ist dann eine Spitzzange von Vorteil :)

18. #17 kessel500, 31.03.2011
    kessel500

kessel500

Fahrzeug:
    Felicia 1,6MPI
    Darf man fragen wo du die Kotflügel gekauft hast und wie teuer die waren?

Hast du die Teilenummern noch da?

Gruss

19. #18 FranzisFeli, 04.04.2011
    FranzisFeli

FranzisFeli

Fahrzeug:
    Seat Ibiza 6l 1.4 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zapf Hof - Ich
    Kilometerstand:
    157000
    na bei 3..2..1.. natürlich^^
    hmm müsst ich jetzt nachschaun, aber lagen wohl so um 25€ plus 12€ Versand ca.. einfach mal suchen sind nicht schwer zu finden ;)

hab vorher mal in etka geblickt, da liegen die so bei knapp 50€ mit Mwst wenn ich mich recht erinner..also lohnt sich schon;)
    und die Qualität is bei den Bucht-Produkten auch vollkommen ok, hab sie zwar noch nich angepasst, aber sahen soweit ganz gut aus.

Grüssle

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 FranzisFeli, 04.04.2011
    FranzisFeli

FranzisFeli

Fahrzeug:
    Seat Ibiza 6l 1.4 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zapf Hof - Ich
    Kilometerstand:
    157000
    ach ja - Neuigleiten von letzer Woche:
    - meine Kotföügel sind da :)
    - mein Seitenteil ist auch da!
    - meine Rückbank ist komplett draußen
    - meine komplette Innenraumverkleidung im Kofferraumbereich ist draußen

- ich brauch doch keine neuen Radlager hinten, die Geräusche kamen durch die Sägezahnbildung an meinen Hinterädern.

Kennst sich jemand mit dem Stabi aus? Bekannter von mir hat vorgeschlagen mal zu prüfen obs nen größeren (=dickeren) gab bei den größeren Motoren..?

22. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Bei den Stabis gabs keine Unterschiede...

Thema:

Feli Komplettaufbau

Die Seite wird geladen...

Feli Komplettaufbau - Ähnliche Themen

1. Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!

Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!: Wie schon bereits zu sehen habe ich mein Feli Verkauft habe noch diverse Teile im Angebot! BC :TC6p komplett 3 Glx Radkappen 4 lx Radkappen...
  2. Feli macht mucken nach mehrmahligen starten

Feli macht mucken nach mehrmahligen starten: Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir helfen, habe seit einiger Zeit das Problem das mein 1,6 Feli nach mehrmahligen starten stottert und ruckelt,...
  3. Feli II, 6U5: Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung gesucht

Feli II, 6U5: Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung gesucht: Hallo liebe community, ich suche für einen Skoda Felicia II Kombi, 6U5, BJ 1998 (8004, 314) den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung. Bitte...
  4. Feli mit großem Problem? oder doch nur simple Sache? Dringend Hilfe gesucht!!!

Feli mit großem Problem? oder doch nur simple Sache? Dringend Hilfe gesucht!!!: Hallo Ihr Lieben. Mein Feli steht nun schon seid 2 Wochen und läuft nicht richtig/gar nicht :( Ich Fang mal so an folgendes Problem lag vor! Mein...
  5. Feli WOMO entdeckt

Feli WOMO entdeckt: Das kann ich euch nicht vorenthalten. anschauen und freuen !!!...