Feli im Dunkeln...

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von cobin, 22.04.2009.

  1. cobin

    cobin

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    liebe felicianer,

    neu unter euch... und gleich das erste problem... aber vielleicht weiß einer von euch einen rat oder hat zumindest eine vermutung.

    mein ansich zuverlässiger felicia 1,3 glxi, erstzulassung ´95 (skoda-motor) zeigt plötzlich einen totalausfall von scheibenwischer, licht und gebläse.

    standlicht und alle anderen zündunabhängigen funktionen arbeiten problemlos...

    erst dachte ich an eine sicherung, da mir (mitten im regen) zunächst nur der scheibenwischer-ausfall aufgefallen war... diese kontrolliert und vorsichtshalber gewechselt, sprang er dennoch nicht an... also dachte ich, dass vielleicht ein relais hängt... nach leichtem klopfen ging der scheibenwischer wieder...

    beim nächsten wischerausfall fiel mir auch auf, dass ich dazu weder licht noch innenraum-gebläse habe 8|

    nach erneutem absuchen des sicherungskastens und leichtem klopfen an den relais ging auch danach plötzlich alles wieder problemlos...

    bis zur nächsten regenwolke - ich fürchte mein wagen hat eindeutig ein eigenleben, vielleicht wollte er mal urlaub :wacko:

    der erste werkstatt-besuch ergab, dass es "sicher die relais sind" - eventuell wäre eines kaputt... soweit auch mein erster gedanke, also wurde ich an eine andere werkstatt verwiesen, die dann feststellte, dass ich keinen schaltstrom am relais anliegen habe...

    nicht nur der wagen, nein auch der strom macht urlaub :rolleyes:

    nunja, nun steh ich hier, ratlos, ohne licht, scheibenwischer und gebläse und grübel an welcher krankheit der kleine leidet...

    hat einer von euch vielleicht schon mal ähnliches erlebt und weiß woran es vielleicht liegen könnte?

    kann der fehler in meiner zeb liegen, oder ist er vielleicht doch eher im zündschloss oder im zündanlassschalter zu vermuten?

    oder kann es was ganz anderes sein, auf das ich nur bislang noch nicht gekommen bin ?

    wär euch sehr dankbar für euen rat... ^^ oder vielleicht kennt einer von euch die klemmen(belegung) am zündschloss... das würde auch schon ein kleines stückl weiterhelfen...

    liebe grüße und vielen dank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 22.04.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.072
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    das heißt liebeR ;-)

    wenn du sagst, dass das bei regen so ist, dann check mal den schaumstoff über dem sicherungskasten. in den Feli regnet es ja gern mal rein... und wasser und strom... das resultat ist bekannt.
     
  4. Apollo

    Apollo

    Dabei seit:
    23.03.2002
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/Kamenz Schillstr.8 01917 Deutschland
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift 1.0 GLS mit Klima BJ 2002 53 PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Renner, 01917 Kamenz, Hoyerswerdaer Str. 35
    Kilometerstand:
    43000
    Hallo!
    Nun ist schwer ne Ferndiagnose zu stellen,evtl. Marderschaden?Auch kontrolliere mal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor(nicht das Regler defekt ist und die Teile wegen
    Überspannung gestorben sind.Auch schlechte Masseverbindungen könnten es sein.
    Auch glaub ich mal gelesen zu haben, daß auch mal der ganze Sockel wo Si+Relais sind gewechselt werden mußte!
    MFG Steffen
     
  5. cobin

    cobin

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    grüßle,

    vielen dank für eure antworten...

    nein, ist kein generelles regenproblem... :) es war ganz trocken zu der zeit... nur der regen kündigte sich schon in form einer dicken regenwolke über mir an, als mein scheibenwischer wieder einmal nimmer mochte...

    und wie gesagt, zeitgleich fallen immer auch gebläse und abblend- und fernlicht aus...


    mal ganz dumm gefragt,... ja, könnte denn ein marderschaden am kabelbaum im motorraum einen defekt auslösen, der nur licht, gebläse und scheinwerfer betrifft? ohne das dabei etwas anderes ausfällt?


    es sind alles zündungsabhängige bauteile, könnte der fehler vielleicht doch im zündschloss oder im anlaßschalter sitzen?


    ja, ich weiß... ferndiagnosen... ist immer schwer sowas... aber mir sind einfach die ideen ausgegangen, was es noch sein könnte... und da wußte ich mir keinen anderen rat mehr..


    @felicianeR! grins... ich änder die überschrift beim nächsten mal einfach, dann steht da liebe felicianer, lieber felicianer ;) aber ich meint´schon euch alle ;)

    wie gessagt, danke für deinen tipp, schaumstoff ist trocken... undicht ist er nur an der anderen schwachstelle - hinten... am dichtgummi der heckscheibe...

    vorn ist alles dicht und trocken wie eine frische pampers ;)
     
  6. cobin

    cobin

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    aso, fällt mir eben noch ein... gebrückt/bzw mit strom auf´s relais läuft alles wieder reibungslos... es fehlt "nur" der schaltstrom am relais selbst...
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 felicianer, 22.04.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.072
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Vielleicht liegt es auch am Schalter selbst.
     
  9. cobin

    cobin

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hach, ich glaub´ich muß noch viiiel lernen ^^ 8o
     
Thema:

Feli im Dunkeln...

Die Seite wird geladen...

Feli im Dunkeln... - Ähnliche Themen

  1. Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!

    Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!: Wie schon bereits zu sehen habe ich mein Feli Verkauft habe noch diverse Teile im Angebot! BC :TC6p komplett 3 Glx Radkappen 4 lx Radkappen...
  2. Feli macht mucken nach mehrmahligen starten

    Feli macht mucken nach mehrmahligen starten: Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir helfen, habe seit einiger Zeit das Problem das mein 1,6 Feli nach mehrmahligen starten stottert und ruckelt,...
  3. Feli II, 6U5: Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung gesucht

    Feli II, 6U5: Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung gesucht: Hallo liebe community, ich suche für einen Skoda Felicia II Kombi, 6U5, BJ 1998 (8004, 314) den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung. Bitte...
  4. Feli mit großem Problem? oder doch nur simple Sache? Dringend Hilfe gesucht!!!

    Feli mit großem Problem? oder doch nur simple Sache? Dringend Hilfe gesucht!!!: Hallo Ihr Lieben. Mein Feli steht nun schon seid 2 Wochen und läuft nicht richtig/gar nicht :( Ich Fang mal so an folgendes Problem lag vor! Mein...
  5. Ansicht Innenraum bei eingeschalteter Beleuchtung im Dunkeln

    Ansicht Innenraum bei eingeschalteter Beleuchtung im Dunkeln: Hallo zusammen, wir liebäugeln mit einem neuen Rapid Kombi. In Kürze ist eine Probefahrt angesetzt. Nun habe ich gerade nach folgendem...